ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Chiptuning 1.2 TFSI

Chiptuning 1.2 TFSI

Audi A3 8VA Sportback

Hallo Freunde,

ich bin am überlegen meinen 1.2 TFSI 110PS chippen zu lassen.

Ich bin nicht unzufrieden mit dem Motor, im Gegenteil, er leistet super Arbeit, aber manchmal würde ich mir doch ein paar mehr PS wünschen.

Da ich dem kleinen Motor nicht allzusehr wehtun will kommen für mich max ca. +15 PS in Frage.

Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit Chiptuning bei meiner Motorisierung, ist es sehr schlecht für den Motor und zahlt es sich überhaupt aus?

 

Beste Antwort im Thema
am 14. Dezember 2019 um 0:26

Einen 1,2TFSI würde ich gar nicht bearbeiten da der nächst stärkere Motor zu nah ist.

Sowohl preislich als auch vom Verbrauch. Und wenn man danach nur noch teuren Sprit tanken kann ist das ja wohl nur noch Schwachsinn. Wie will man so ein Bastelmobil wieder normal weiterverkaufen?

Wenn ich nach dem Tuning bei normalem Gebrauch mit Schäden rechnen muss ist es der falsche Weg. Da würde ich direkt die Finger von lassen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Warum hast du den kleinen Motor auch gekauft, wenn du nicht zufrienden damit bist?

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:41:55 Uhr:

Warum hast du den kleinen Motor auch gekauft, wenn du nicht zufrienden damit bist?

Was hat man für Optionen ? Die größeren Motoren kosten einfach auch mehr und verbrauchen mehr.

 

Ich habe meinen 1.2 T(F)SI auch machen lassen und bin damit sehr zufrieden, bisher keinerlei Probleme. Der Motor macht deutlich mehr Spaß und beim überholen hat man bisschen Sicherheitsreserven.

 

Ich Wechsel das Öl alle 10.000 km und fahre ein hochwertiges Öl und 100 Oktan. Ich denke damit keinerlei Einbußen in Haltbarkeit/Lebensdauer zu haben. Fahre bisher 70000 km problemlos.

Kauf dir doch sowas hier -> https://www.racechip.de/.../1-2-tfsi-1197ccm-110ps-81kw-175nm.html die "Große" gibts mit TÜV Teilegutachten und du kannst das Ding damit legal eintragen lassen.

Mehr Geld in diesen Minimotor investieren... naja ich weiß nicht, muss jeder selbst wissen. Ich glaube für den werden auch keine wirklich nutzbaren tuningteile hergestellt, was so den Motor angeht. Was ich dir definitiv sagen kann ist, dass bei dem Motor alles über normalen Super absolut sinnlos ist, abgesehen davon, dass es mehr kostet.

Die hohen Oktankraftstoffe werden bei gechippten S3 interessant oder bei anderen entsprechend motorisierten KFZ. Hier mal ein Test auf einem AMG C63. Da sind die Unterschiede zwischen 95 und 102 Oktan echt heftig -> https://www.youtube.com/watch?v=i2NMtAz6xy8

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:41:55 Uhr:

Warum hast du den kleinen Motor auch gekauft, wenn du nicht zufrienden damit bist?

Habe das Auto relativ billig von einem bekannten gekauft und ich kann mich echt nicht beschweren, fahre täglich zur Arbeit (20kkm jährlich) und habe meinen Führerschein sowieso erst seit knapp einem halben Jahr. An der Motorisierung ist nichts auszusetzen, komme mit relativ dynamischer Fahrweise auf knapp 5.5l/100km und bis jetzt garkeine Probleme.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:47:34 Uhr:

Ich habe meinen 1.2 T(F)SI auch machen lassen und bin damit sehr zufrieden, bisher keinerlei Probleme.

Bin gleicher Meinung, welchen Chip hast du verbaut?

 

Zitat:

 

Bin gleicher Meinung, welchen Chip hast du verbaut?

Ehm.... es gibt keinen "Chip", den man irgendwo reindrückt und dann ist der da verbaut und macht tolle Sachen. Dafür gibt es derzeit die Tuningboxen (wie ich verlinkt habe), aber selbst die muss man hier und da an einige Anschlüsse ranpappen.

Das war evtl. vor 25-30 Jahren noch mit irgendwelchen programmierten EEPROMS möglich, rausziehen, anderen raufstecken und freuen.

Hast du dir mal die grundlegenden Sachen zum Thema Chiptuning durchgelesen bzw. was ein sogenanntes "Chiptuning" überhaupt an sich ist und was es macht (also abgesehen von 110PS auf evtl. 120PS zu bringen)? ;)

Zitat:

@analogmodem schrieb am 12. Dezember 2019 um 13:06:38 Uhr:

Zitat:

 

Bin gleicher Meinung, welchen Chip hast du verbaut?

Hast du dir mal die grundlegenden Sachen zum Thema Chiptuning durchgelesen bzw. was ein sogenanntes "Chiptuning" überhaupt an sich ist und was es macht (also abgesehen von 110PS auf evtl. 120PS zu bringen)? ;)

Ja ''Chip'' ist ja im Prinzip eine Abkürzung.

Und ja bevor ich irgendetwas an meinem Auto veränder erkundige ich mich darüber, dieser Beitrag soll kein Hilfeschrei sein sondern nur die Erfahrungen offenlegen, da man im Internet fast nichts findet da die wenigsten einen 1.2 chippen.

Wie gesagt, ich würde dir einfach zu so einer Box mit TÜV Gutachten raten. Ein richtiges "Chiptuning" (bzw. Kennfeldoptimierung) für locker so um die 1200€ plus Leistungstest auf Prüfstand (Kosten variieren, ich vermute mal für den kleinen Motor geht das auch einiges billiger. Für TÜV musst du aber auch gleich Abgaswerte messen lassen, also denke ich so um die 300€ für Prüfstand plus Abgasmessung) und danach dann noch die TÜV Eintragung um das legal zu machen (Kostenpunkt zwischen 50-100€) und danach noch die Änderung deiner KFZ Papiere. Ach ja, deine KFZ Versicherung musst du auch noch informieren, die Stufen dich ggf. gleich höher. Ok, ist bei 10-15PS mehr nun nicht zu erwarten um ehrlich zu sein, wäre schon fast unseriös. Melden musst du das aber trotzdem, denn wenn du einen Unfall baust und da nix legal ist, dann tja, Pech gehabt. Denn das KFZ hat damit dann keine Zulassung und dürfte gar nicht im Verkehr rumfahren.

.... für vielleicht 10PS? Kauf dir so ne Box, leg das Ding nem TÜV Typen vor, der dir die Leistung bestätigt gemäß TÜV Gutachten, lässt dir den Krempel in die Papiere eintragen, damit das legal ist (oder schleppst halt die Bescheinigung vom Prüfer mit dir rum), gut is....

 

Vorteil: die Box kannst du dann auch jederzeit einfach wieder ausbauen, wenn du die Karre z.B. wieder vertickst, da damit ja nichts an den Steuergeräten des Autos quasi "hardcoded" wird ;-)

Ernsthaftes chippen für die paar PS lohnt halt einfach kein Stück, wenn man das alles auch legal haben will. Für das, was du da erreichen willst, reicht so eine Box aber einfach aus und kostet auch nicht die Welt. Dazu kannst über App mit Leistungsprofilen spielen und schauen was dir da am besten zusagt oder auf Autobahn dieses Profil einschalten, in der Stadt jenes und und und.

 

Kurzum:

-Kosten für Chiptuning an sich: variieren zwischen den Anbietern, i.d.r. zwischen 500€ beim Gurkenchipper im Hinterhof bis zu 1.5k+ beim Edelchipper

-Kosten für die Leistungsprüfung (Miete auf dem Leistungsstand, 2 Durchläufe, zusätzlich Abgasmessung als Vorbereitung für TÜV, Zertifkat der Messung): je nachdem so 150-300 in dem Dreh

-Abnahme der Steigerung durch TÜV Prüfer (der ggf. noch eine Abgasmessung durch durchführt oder vor Abnahme durch anderen Sachverständigen anordnet): 50-100€

-Eintragung in die Fahrzeugpapiere: keine Ahnung, nicht viel

Kosten gesamt: ca. 800€ im billigsten Fall, vermutlich aber eher Richtung 1200€ im Normalfall

Ergebnis: evtl. 10 PS

Wow :D

https://www.goapr.de/.../stage-1?engine=id-1-2-tfsi-110-ps

am 12. Dezember 2019 um 20:44

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:47:34 Uhr:

 

Was hat man für Optionen ? Die größeren Motoren kosten einfach auch mehr und verbrauchen mehr.

Ich Wechsel das Öl alle 10.000 km und fahre ein hochwertiges Öl und 100 Oktan. Ich denke damit keinerlei Einbußen in Haltbarkeit/Lebensdauer zu haben. Fahre bisher 70000 km problemlos.

Du widersprichst dir. Erst sagst du die größeren Motoren seinen zu teuer und würden mehr verbrauchen und im nächsten Satz wechselst du unnötig oft das Öl und tankst überteuerten Sprit mit dem dein Motörchen nichts anfangen kann.

Das soll mal einer verstehen...

Danke für die Antworten, ich glaube ich lege das Projekt erstmal auf Eis, so viel ist er mir dann auch nicht wert für die paar PS, 2021 kommt eh eine neue Karre.

@lukxs schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:52:33 Uhr:

Zitat:

@lukxs schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:52:33 Uhr:

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:47:34 Uhr:

Ich habe meinen 1.2 T(F)SI auch machen lassen und bin damit sehr zufrieden, bisher keinerlei Probleme.

Bin gleicher Meinung, welchen Chip hast du verbaut?

Ich habe eine Kennfeldoptimierung von Wetterauer.

Nach einer Kennfeldoptimierung muss man min. 98 Oktan tanken. Das bei Seriensteuergeräten bei Verwendung von 100/102 Oktan bei vielen Motoren kein Vorteil zu erzielen ist, mag sein. Bei einem optimierten Kennfeld ist unter Vollast aber das Risiko einer klopfenden Verbrennung bei Verwendung von 95 Oktan und damit macht man sich auf Dauer den Motor kaputt (Loch im Kolben, Ringstegbruch etc da muss bei den T(F)SI eh etwas mit aufpassen.

Es gibt EcoTuning bei SKN, vielleicht ist das etwas für den TE, etwas geringere Mehrleistung und 95 Oktan weiter möglich + Spritersparnis.

Zitat:

Nach einer Kennfeldoptimierung muss man min. 98 Oktan tanken.

Das ist völliger Quatsch, wer hat dir denn das erzählt? Die Steuergeräte passen sich automatisch auf den Sprit an, Kennfeldoptimierung hin oder her.

Oder dein Tuner hat dir die Kennfelder für die 15PS so schlecht angepasst, dass er an genau diesen Schutzfunktionen der Steuergeräte rummanipuliert hat um überhaupt 15PS mit 3 Oktan mehr aus dem 1.2er rauszupressen :D

Ich selbst hab ein Stage 2 Tuning in meinem S3 und bin derzeit bei knapp über 400PS, Kennfeld optimiert für Highoctane 100/102, könnte aber auch einfach mit 95er rumgurken, ohne das mir normales Super Löcher in den Motor brennt, weil die generelle Schutzfunktion der Steuergeräte für die Optimierung auf Spritsorten natürlich weiterhin vorhanden ist.

Ich verliere damit dann halt nur merkbar und messbar Leistung und mein Spritverbrauch steigt. Dazu dient i.d.R. die Anpassung der Kennfelder (weniger Spritverbrauch bei mehr Leistung durch höherwertigen Kraftstoff, weil der effizienter verbrannt wird).

Das dir 95 er Löcher in den 1.2er Motor brennt bei einem 15PS “Tuning“ im Gegensatz zu 98er ist jedenfalls Voodoo - oder halt extrem schlechte Optimierung.

 

Zitat:

@analogmodem schrieb am 13. Dezember 2019 um 11:02:39 Uhr:

Zitat:

Nach einer Kennfeldoptimierung muss man min. 98 Oktan tanken.

Das ist völliger Quatsch, wer hat dir denn das erzählt? Die Steuergeräte passen sich automatisch auf den Sprit an, Kennfeldoptimierung hin oder her.

Hallo,

da passt sich überhaupt nichts an.

Offensichtlich ist keine Ahnung vorhanden wie eine Motorsteuerung heute funktioniert.

Alle modernen Motoren werden heute an der Klopfgrenze betrieben.

Das ist möglich weil Klopfsensoren verbaut sind.

Wenn man mal die Signale der Klopfsensoren loggt und sich anschaut stellt man fest , dass da ständig geregelt wird.

Das heißt der Motor wird in einem Bereich betrieben wo eine klopfende Verbrennung stattfindet, dann wird der Zündwinkel zurückgenommen das klopfen hört auf , dann wird die Rücknahme weniger und es fängt wieder an zu klopfen.

Das ist ein ständiger Regelprozess.

Fährt man jetzt mit 95 Oktan dann beginnt das klopfen früher wie bei 98 Oktan.

Der Witz bei der Sache ist, dass die Zündwinkelrücknahme max 12° beträgt mehr geht in der Regel nicht.

Reicht das nicht aus dann hat man auf einmal einen Kolben der wie auf dem Bild 1 aussieht.

 

Das kann man leicht in den entsprechenden MWB sehen.

Ich habe das mal verglichen kann man gut auf dem Bild 2 sehen.

 

Kolben
Vergleich-super95roz-superslus98roz

Hallo.

@TT-Eifel Handelt es sich da um einen optimierten Motor? Laufleistung? Musste der Kolben raus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen