1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Chiptuning 1,6 TDI CR ohne Zusatzbox, Erfahrungen?

Chiptuning 1,6 TDI CR ohne Zusatzbox, Erfahrungen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 21:05

Hat schon jemand bei seinem 1,6 TDI CR ein Chiptunning durchgeführt? Soll ja seit Mitte Juli ohne Zusatzbox möglich sein! Mich wurden Erfahrungsberichte interessieren!

Beste Antwort im Thema

So heute war ich bei Allcartuning mit vorher nachher Messung. Ich muss sagen dass Auto ist nicht wieder u erkennen. Er zieht und zieht. Bin sehr zufrieden. Auch einen Dank für die Freundlichkeit, Service und Entgegenkommen von Allcartuning ( dass heutzutage bei anderen Tunern zu wünschen lässt). Also vorher war mein GOLF 1.6 TDI 105 PS schon gut im Futter, d.h. Original hatte er 113 PS und 270 NM. Nachher hatte er 137 PS und 305 NM. Das tolle war dass man individuell noch anpassen konnte. Wir hatten mehrere Testlaufs auf den Leistungsprüfstand gemacht und Test zu Test optimierte der Techniker sodass Leistung und Drehmoment auf mein individuellen Motor angepasst wurde. Die NM haben wir nicht zu hoch angesetzt wegen Partikelfilter und Schonung für die Kupplung. Fazit: sehr zufrieden würde ich sehr gerne weiterempfehlen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Gibt es wirklich niemand der seine Erfahrung schildern möchte? Wir wären alle sehr gespannt?

Mich auch!

Wird wohl noch keiner gemacht haben, da es wirklich erst seit kurzem zu funktionieren scheint.

Angeblich soll da für den Hubraum gesehen recht viel Potenzial im Motor stecken, jedoch mit Kupplung usw. siehts wieder nicht so rosig aus, aber das wird man ja sehen in Zukunft...

Mal nur so interessehalber:

Wieso soll Chiptuning ohne Box vorher nicht möglich gewesen sein :confused:

Mein GTD wurde auch klassisch, d.h. ohne Box gechippt, und das vor über einem Jahr.

War zwar aufwändig (Steuergerät musste wegen Tuningschutz "extrahiert" werden), ging aber.

Und hat sich gelohnt :D

Golf 6 1.6TDI 105 : 150PS und 300Nm ......

http://www.golf6forum.fr/index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Mein GTD wurde auch klassisch, d.h. ohne Box gechippt, und das vor über einem Jahr.

War zwar aufwändig (Steuergerät musste wegen Tuningschutz "extrahiert" werden), ging aber.

Dass man den GTD tunen kann ist ja hinläufig bekannt. Beim 1,6er TDI wars eben bis vor kurzem nicht möglich...

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Zitat:

Dass man den GTD tunen kann ist ja hinläufig bekannt. Beim 1,6er TDI wars eben bis vor kurzem nicht möglich...

Wollte ja nur wissen warum nicht.

Anderer Tuningschutz im SG?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Wollte ja nur wissen warum nicht.

Anderer Tuningschutz im SG?

1,6 TDI = PCR = PiezoCommonRail = Siemens/Continental. Mit Individualverschlüsselung @ RSA.

http://de.wikipedia.org/wiki/RSA-Kryptosystem

Das ist nicht so einfach wie "früher". Daher hat es auch sehr lange gedauert.

Hallo an alle,

am nächsten Sa. werden ich dieses Chiptuning bei wetterauer machen. Ich sag euch dann Bescheid viel Leistung und Drehmoment rausgekommen ist.

Themenstarteram 5. August 2012 um 7:46

Dann bin ich mal auf deine Antwort gespannt. Vielen dank vielleicht kannst du dann auch sagen was der Spaß gekostet hat.

Ich werde meinen VW GOlf 1.6 TDi nicht mehr bei Wetterauer machen, der Service ist einfach schlecht; Ich habe einen Kumpel heute getroffen der diesen Motor auch chippen wollte und sie waren nicht imstande weil diesr zu Neu war. Er hatte angeblich andere kennfelder, die sie noch nicht kannten....

So heute war ich bei Allcartuning mit vorher nachher Messung. Ich muss sagen dass Auto ist nicht wieder u erkennen. Er zieht und zieht. Bin sehr zufrieden. Auch einen Dank für die Freundlichkeit, Service und Entgegenkommen von Allcartuning ( dass heutzutage bei anderen Tunern zu wünschen lässt). Also vorher war mein GOLF 1.6 TDI 105 PS schon gut im Futter, d.h. Original hatte er 113 PS und 270 NM. Nachher hatte er 137 PS und 305 NM. Das tolle war dass man individuell noch anpassen konnte. Wir hatten mehrere Testlaufs auf den Leistungsprüfstand gemacht und Test zu Test optimierte der Techniker sodass Leistung und Drehmoment auf mein individuellen Motor angepasst wurde. Die NM haben wir nicht zu hoch angesetzt wegen Partikelfilter und Schonung für die Kupplung. Fazit: sehr zufrieden würde ich sehr gerne weiterempfehlen.

am 26. Juli 2015 um 8:44

Hat schon jemand Langzeiterfahrung gemacht zu dem Angebot von der Fa. Oettinger???

Die bieten seit einiger Zeit einen Preisnachlass von 50% bei Fahrzeugen, die älter als 5 Jahre sind an,

was das Tuning in meinen Augen attraktiv macht.

Fällt bei der Maßnahme die Anfahrschwäche weg? Beim exemplarischen Drehmoment/Drehzahldiagramm sieht es ja ganz positiv aus...

Achso:

...Bitte keine Troll-kommentare, dass die Maßnahme zu Lasten von Motor- und Getriebekomponenten geht oder dass ich mir stattdessen doch nen 2.0TDI kaufen solle...

Die Anfahrschwäche ist zu 99% weg danach ;)

Deine Antwort