ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Chiptuning 1.9 TDI

Chiptuning 1.9 TDI

Themenstarteram 8. November 2005 um 11:52

Hallo Leute!

Muss euch mal für dieses Super-Forum loben, einfach klasse und es hat mir schon bei vielen Dingen geholfen!! Hoffe Ihr könnt mir auch diesesmal weiterhelfen...

Zu meiner Frage: Habe letzte Woche meinen 1.9 TDI mit 105 PS (77KW) bei Chip4Power in Landshut (Tiefenbach) modifizieren lassen. Laut Leistungsprüfstand und -diagramm hat er nun "sage und staune" 114,2 KW (ca. 155 PS)! Ich war vom brutalen Vortrieb echt begeistert und auch vom um 0,4 Litern gesunkenen Spritverbrauch echt erstaunt; mittlerweile stell ich mir aber die Frage ob das eine Gute Entscheidung war?! Wenn ich mir aber die 4'er Golf Diesel Fraktion anschaue (teils mit Pumpe Düse-Technik) -> 1.9 TDI mit 90, 100, 105, 110, 115, 130 und 150 PS, gleicher Motor und solche Leistungsunterschiede!?

Was denkt IHR über diese erhebliche Leistungssteigerung von ca. 47 % (obwohl nur 35-40 normal wären, laut Tunerangaben)?

Zu meinem Auto:

8 Monate Jung, 13.000 Km, Sportline, 5 Gang + diverse Extras wie PDC, Licht & Sicht, Mal, Xenon, usw. ...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Re: Chiptuning 1.9 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von chris2583

Wenn ich mir aber die 4'er Golf Diesel Fraktion anschaue (teils mit Pumpe Düse-Technik) -> 1.9 TDI mit 90, 100, 105, 110, 115, 130 und 150 PS, gleicher Motor und solche Leistungsunterschiede!?

...

anderes getriebe turbo ladeluftkühler....., da du al das nicht hats geht es natürlich zu lasten der haltbarkeit!

haste wneigstens das 6. gang getriebe?

Themenstarteram 8. November 2005 um 12:12

Des mit dem Turbolader, Getriebe und Ladelüftkühler war mir bekannt... Leider nein, habe das 5. Gang Getriebe; der Tuner meinte auch mit normaler Fahrweise, Motor vernünftig warm fahren, Turbo immer ein paar Minuten nachlaufen lassen bevor man den Motor ausstellt, dürfte das kein Problem sein!

ich hab einen chip von abt und da muss ich gar nichts anders machen als zuvor, nicht den motor nachlaufen lassen oder ähnliches. Bin mit dem chip bis jetzt 32.000km gefahren, ohne Probleme, auch letzten winter, alles perfekt. Weiß ja nicht wie seriös der tuner ist, aber geh lieber zu einem bekannten hersteller.

Der Sohn (ist schon 45, nicht das ihr denkt der ist erst 20 oder so) von unseren Nachbarn hat seit 4 Tagen einen Lamborghini Gallardo (aus stuttgart von lamborghini deutschland abegolt), sind reiche Bauern und Lanbesitzer hier bei uns im Ort, von denen haben wir auch unser Grundstück für unser haus gekauft, daher kennen wir die bis heute gut. Durfte mal eine kleine runde im ort und auf der bundesstraße mitfahren, einfach der wahnsinn 500PS, der geht sowas von ab, jetzt kommt mir mein Golf wie eine Lahmeente vor und der sound erst von außen und innen einfach unbeschreiblich, heute ist ein geiler tag, bekomm das grinzen immer noch nicht weg.

Lamborghini gehört ja bekanntlich zu Audi, hat man schon gesehen das der eine oder andere hebel und schalter von audi stammt, aber macht nichts, dafür gute qualität was früher ja so einwenig das Problem der italienischen Hersteller war. Kanns nur nochmal sagen war ein geiles erlebnis und vorallem so unverhofft, leider schon vorbei, aber war schön. Selbst werd ich mir nie so ein auto leisten können, aber war schön mal mitgefahren zu sein. Musste ich jetzt einfach loswerden, sorry past nicht zum thema.

Also ich will dir jetzt kein schlechtes Gewissen machen, aber eine solch hohe Leistungssteigerung ist schon ziemlich crass.

Ich denke nicht, dass dein Motor das lange einfach und ohne Mucken mitmachen wird.

Große Tuner wie z.b. ABT tunen den 1,9er "nur" auf 130 ps, das wird sicher seine Gründe haben (z.b. eben Halbtbarkeit).

Nichtsdestotrotz vielSpaß mit deinem Auto, dass jetzt sicher abgeht wie sau :)

MFG

Themenstarteram 8. November 2005 um 13:02

@ GolVer

Eben, diese Bedenken hab ich ab, aber wie gesgat bis jetzt läuft er genau so ruhig wie vorher und ich bin eigentlich ein vernünftiger Fahrer, also eigentlich so gut wie nie volle Pulle!

Trotzdem Danke!

@ lh_pilot

Das mit dem Turbo nachlaufen lassen, haben mir die von VW auch gesagt, die meinten da hält der Turbo länger...

Auch Dir vielen Dank!

Gibt es irgendjemand in diesem Bord, bei dem die Leistung nach dem Chippen auch so hoch war oder evtl. annähernd? BITTE MELDEN!!

wir fahren schon seit 12 Jahren Diesel und haben noch nie den motor nachlaufen lassen oder sonst irgendwie übervorsichtig damit umgegangen. Das muss ein Auto abkönnen, unsere sind immer 180.000 - 200.000km gelaufen, dann haben wir sie verkauft und hatten nie irgendwelche probleme, auch ohne nachlaufen lassen oder ähnliches.

Meiner ist ja auch gechiped, wie schon gesagt von abt, war auch auf der rolle und hat genau 173PS, so wies sein soll.

Themenstarteram 8. November 2005 um 13:40

@ lh_pilot

Dann habens mir bei VW wahrscheinlich Sch... Ein Freund von mir hat auch einen 2.0 TDI, war beim gleichen Tuner (der eigentlich in dieses Umgebung Bayern, Niederbayer, Oberpfalz sehr renomiert ist) und er chippte seinen Golf laut LPS auf 188 Ps ... is normal auch ned der Regelfall! Was ich vorher fälschlicherweiße vergessen hab zu erwähnen, war die Grundleistung bei mir 110 PS (laut PS gemessen)!

Hi, ich hab auch wie in einem thread beschrieben eine neue Steuersoftware aufspielen lassen, wo auch über 150 PS rauskamen. (vielleicht erinnert ihr euch, das Race gegen den A3 2,0 TDI). Ich kann nur jedem empfehlen: Lasst die Finger von so einem Mist, ich hab alles rückgängig machen lassen und fahr jetzt wieder das Serienprogramm). Hatte es genau 1000 km drin und dann hab ich die Notbremse gezogen und hab hierfür auch meine Gründe.

Ich kann nur jedem empfehlen, der Heizen will, oder mehr Leistung will, sich einen GTI-Jahreswagen zu holen. Den gibt´s für 20 Öken oder gleich nen GTD, wenn finanz. passt.

Vergesst nicht:

Wer sein Auto chippt, der sein Auto fi..t!!

Gruss

R.

Zitat:

Original geschrieben von Feinstäuber77

Vergesst nicht:

Wer sein Auto chippt, der sein Auto fi..t!!

Mein golf würde das ohne probleme hinnehmen, da rutscht ja sowieso alle 90 min ein anderer fahrer drüber, von daher ist der sowas gewohnt :D :D.

Gruss

Maik

Themenstarteram 8. November 2005 um 14:19

@Feinstäuber77

Kannst du mal den Thread posten und mir bitte die Gründe nennen? Was kaputt geworden, Turbo usw.?

Thx für die Antwort!

@chris2583

Hi Chris, über die Leiden danach gibt es keinen thread.

Antriebswelle am Sack, Kupplung rutschte bei niedrigen Drehzahlen, 1. Gang nur mit ruhigem Fuss fahrbar, da zu viel Power. Überall Vibrationen und und und....

Ich kann jedem raten, der sowas machen will, sich einen 4er aus 98 mit 110PS zu holen, da ists net schade drum

Themenstarteram 8. November 2005 um 15:09

@Feinstäuber77

Also ich hab mir mal den Thread von dir durchgelesen mit dem Race bzgl. A3 2.0 TDI usw. ... Also das rußen, die Geschichte mit der Kupplung, das mit den Vibrationen und den ersten Gang bei wegfahren hab ich alles ned, aber trotzdem hab ich etz schon voll das schlechte Gewissen, auch wenn ich noch Garantie hab!!

Oh mann ...

machs raus, du tust deinem Auto mit dem Chip nix gutes - ehrlich. Klar es ist von Auto zu Auto anders, auch wenn sie identisch sind, aber ich rate dir kein Risiko einzugehen. Klar, du hast Garantie, aber das ist dann alles am Rande der Legalität und das lohnt nicht. Du musst dir immer im Klaren sein, das irgend ein armer Teufel dir das Auto irgendwann abkauft, der vielleicht sein letztes Hemd dafür gespart hat, dem dann die Karre um die Ohren fliegt, auch wenns bei dir gutgeht.

Schlaf mal drüber

Gruss

R.

Themenstarteram 8. November 2005 um 15:22

@Feinstäuber77

Guter Kommentar, muss wirklich nachdenken den wieder rauszumachen; danke für die Comments!!

cu chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen