ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Chiptuning 102 PS Diesel

Chiptuning 102 PS Diesel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. Juni 2023 um 9:27

Kennt jemand nen guten Motor Tuner der einen 102 PS Diesel Caddy auf 120-130 PS und maximal 300 Nm sauber upgraden kann?

War gestern mal wieder mit dem Caddy auf der AB und muss sagen das es etwas nervt, das er gefühlt ab 2.500 einfach wie abgeschnitten von der Leistung ist. Ansonsten läuft der kurze Bucklige echt gut, im Grund ähnlich wie der T4 mit 102 PS, nur das der 5. wirklich laaaaaang übersetzt wurde.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Mal OT, mein 1.6 TDI zieht bis 4000 U/min. sehr gut durch, da fühle ich keinen Leistungseinbruch.

Bevor Du jetzt Deinem Motor so ein "Tuning" zumutest, solltest Du evtl. erst mal sicherstellen ob da nicht ein Problem vorlegt.

Sehr gut? Für einen Caddy. Da ist mein Hugo auch für mich zufrieden stellend.

Aber sehr gut durchziehen kenne ich von einem Auto das ein PS auf zwei Kg Fahrzeugbrutto Gewicht bei ca. 2000 U/min hat.

Auch ein 4er sollte oberhalb von 3000 U/min noch ein wenig Kraft haben. Vielleicht liegt es an der Kombi Gang-Geschwindigkeit-Drehzahl? Handhabt ja jeder anders.

Gruß Uwe

Ich kann ottoCaddy gut verstehen. Wir haben in der Firma einen Caddy IV (Maxi) mit 2.0 TDI und 102 PS. Als ich den das erste Mal gefahren bin, wusste ich das nicht und hab auch zunächst nichts davon gemerkt (Stadt und Landstraße).

Bis ich auf der Autobahn zum Überholen ansetzte und beim Tritt aufs Gaspedal „nichts“ passierte (ca. Tempo 100). Also schön wieder eingeschert und am Ziel angekommen erst mal den Fahrzeugschein rausgekramt. Da schaute ich dann verdutzt auf die kW-Zahl.

Ja, der 4er Caddy ist kein 3er Caddy, aber wiegen tun sie ähnlich viel und dafür finde ich 100 PS einfach zu wenig.

Somit war klar, als wir uns einen Caddy (ebenfalls Maxi) privat geholt haben, musste es der 150 PS Motor werden.

:)

Wir haben uns von DTE nen Chip gegönnt für unseren 102 PS Diesel. Der bringt je nach Einstellung bis knapp 30 PSmehr.

Der Chip ist es seit Jan. 18 verbaut. Ingesamt wurden mit dem Chip bisher gute 120000 km gefahren. Ohne irgendwelche Fehler o. Schäden am Motor welche uns prophezeit wurden

Zitat:

@ottoCaddy schrieb am 7. Juni 2023 um 11:27:50 Uhr:

Kennt jemand nen guten Motor Tuner der einen 102 PS Diesel Caddy auf 120-130 PS und maximal 300 Nm sauber upgraden kann?

War gestern mal wieder mit dem Caddy auf der AB und muss sagen das es etwas nervt, das er gefühlt ab 2.500 einfach wie abgeschnitten von der Leistung ist. Ansonsten läuft der kurze Bucklige echt gut, im Grund ähnlich wie der T4 mit 102 PS, nur das der 5. wirklich laaaaaang übersetzt wurde.

Ich meine, dass in den FAQ mal ein YT-Video verlinkt war zu diesem Thema, soweit ich mich erinnere ging es um den 2L TDI, den es mit unterschiedlicher Software baugleich von 75 bis 150 oder 170 PS gibt. Aber vielleicht erinnere ich mich da nur falsch... (könnte sein, wenn @AudiJunge nicht gleich was entsprechendes dazu geschrieben hat, der so etwas nämlich wissen würde)

In dem Video wurde unter anderem berichtet, dass es Leute gibt, die sich mit Absicht einen billigen 75PSer kaufen, weil daraus für wenig Geld im Prinzip risikolos eine starke Motorisierung wird. Sorry, ich finde es gerade nicht ...

Aber schau zumindest mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...-0-tdi-102-ps-erfahrung-t7415518.html

Hi, der Chip von DTE klingt spannend. Sollte man dann zwar im Hinterkopf haben, es nicht regelmäßig zu übertreiben bei dem 5Gang Getriebe, was ja eig. nur bis 250Nm ausgelegt ist, aber ansonsten sind die Motoren ja weitestgehend baugleich. Wie ist das denn dann mit Eintragung etc. muss man das dann in den Papieren anpassen lassen usw.?

Das mit den "weitestgehend baugleichen Motoren" sollte man sich schon genauer ansehen. Ich habe den 140 PS TDI EA189 Diesel im Caddy 3 FL. Das selbe Fahrzeug gab es auch mit 170PS mit angeblich selbem Motor (ließt man überall). Genauer betrachtet hat der 170 PS TDI aber einen anderen Turbolader, dieser wird vermutlich einen höheren Ladedruck erzeugen. Mit Sicherheit gibt es noch mehr Detailunterschiede, die man als Laie erst herausfindet wenn man die Ersatzteillisten akribisch vergleicht...., Kühlung ?, Kupplung? u.s.w.....

Normal ja :):D

Zitat:

@AxelFunk schrieb am 8. Juni 2023 um 17:57:29 Uhr:

Hm. Wie ist das denn dann mit Eintragung etc. muss man das dann in den Papieren anpassen lassen usw.?

@ManeT4 der 1.6er TDI ist untenrum lahm und dafür bis über 4000 sehr munter. Der 2.0 TDI 102 PS wirkt ab 2500 U/min zugeschnürt und hat die maximale Leistung schon bei 2900 U/min mit sehr anfallenden Drehmoment. Der 2.0 TDI ist halt ein 150PSer gedrosselt auf 102 PS.

@Caddywol der 2.0 TDI im Caddy 4 ist laut VW mechanisch identisch und die Leistung 75-150 PS wird über die Software realisiert. Das Zitat findet man bei Erwin von VW. Deshalb beginnen die MKB immer mit den gleichen drei Buchstaben und nur der vierte steht für die jeweilige Leistungsstufe.

Beim Caddy 3 sind die MKB 140PS und 170 PS komplett unterschiedlich und demzufolge auch die Hardware.

Keine Ahnung ob meiner nun sehr gut läuft, aber ab ca. 1700 U/min. zieht er sehr gut durch, das ganze bis gut 4000, darüber drehe ich den Motor eigentlich nie.

Auch Überholmanöver bei 100 Km/h, gestern mal getestet, verlaufen sehr zügig.

@ManeT4 der 2.0 TDI zieht ab 1200 U/min schon los. Ich habe den 1.6er und den 2.0 TDI und finde zum gemütlich fahren den 2l besser. Der 1.6er braucht mehr Drehzahl um zügig vom Fleck zu kommen. Der 2.0 TDI ist mit dem 5 Gang Getriebe zu lang übersetzt und und wirkt müde im 4. und 5. Gang.

Man muss schon die Motorkennbuchstaben vergleichen um zu wissen ob es der gleiche Motor ist.

Der DFS Motor ist in verschiedenen Software Versionen bis 150PS ab Werk zu haben. Leider ist es trotzdem nur der schwächere Motorblock ohne Ausgleichswellen. Die 150PS Motoren in Golf, Passat usw sind besser. Ein Nachteil könnte das Schaltgetriebe sein, wenn kein MQ350 verbaut ist. Beim DFS Motor sind mit Software schon 200PS und 450Nm möglich. hängt dann nur vom Getriebe ab.

 

beim 1.6er geht natürlich nicht so viel mit dem original Turbo. Da habe ich aber keine Erfahrungswerte.

@BLiZZ87 die Ausgleichswellen haben nichts mit der Belastbarkeit zu tun, da geht es um Komfort der im Nutzfahrzeug einfach eingespart wurde. Beim EA288 DFS... und CUU... hat VW die Ausgleichswellen einfach weggelassen. Das kostet weniger bei der Herstellung und gleichzeitig ist es eine Komponente weniger, die bei hohen Laufleistungen kaputt gehen kann.

Das MQ250 5-Gang Getriebe ist der Schwachpunkt wenn man Tunen möchte. Ausgelegt ist das Getriebe für 250Nm und wieviel zusätzliches Drehmoment es aushält, kann keiner sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen