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Chiptuning 190d ???

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 9. März 2005 um 21:56

Gibt es eigentlich ein Chiptuning für einen alten 190d 2L :rolleyes:? Oder was ist sonst möglich?

Wäre ganz nett, meinen alten Diesel für das letzte Jahr etwas spritziger zu machen :p. Danke schon im voraus für eure Antworten :).

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14 Antworten

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube, das kannst Du vergessen, einem Saugdiesel mit einem Chip Beine machen zu wollen. ;)

Jepp, Chiptuning gibts für Turbodiesel.

Also schone ihn das eine Jahr, dann kann er bei jemandem , der Verständnis für seine Gemütlichkeit hat, noch viele Jahre fährt...

Re: Chiptuning 190d ???

 

Zitat:

Original geschrieben von kevenhorster

Gibt es eigentlich ein Chiptuning für einen alten 190d 2L :rolleyes:? Oder was ist sonst möglich?

ööhm...nur zum Verständnis.

Ein 190d, also der OM601, ist ein rein mechanisches Motörchen.

Da ist keine Elektronik...kein Steuergerät...gar nichts! Nur sich bewegende mechanische Bauteile.

Der läuft auch OHNE auch nur ein Amperchen Strom.

Chiptuning ist demnach in dem Sinne nicht nur sinnlos, sondern auch unmöglich.

Gruß an die Heizölferrari-Fraktion!

Alex

Danke sinnlos! Das hatte ich auch vermutet, nur wollte ich hier keine gefährlichen Halbwahrheiten verbreiten!

Warum ist eigentlich der 2,3er Chipgesteuert und der Diesel nicht?

Warum gibt es kein Chiptuning für den 2,6er (nicht dass ich es nötig hätte, ist halt ne technische Frage :)

Zitat:

Original geschrieben von WHV MB 190

Warum ist eigentlich der 2,3er Chipgesteuert und der Diesel nicht?

1.8E,2.0E,2.3E,2.6E,3.2E

alles Einspritzer mit BOSCH KE-Jetronic.

Eine halb mechanisch/halb elektronische Einspritzanlage -> folglich, ein Steuergerät vorhanden. Hier kann man "Änderungen" vornehmen.

Ein einfacher Saugdiesel hat keine elektronische Einspritzung.

Gruß Alex

Ja, Danke, das leuchtet ein.

Vielleicht mag ich den Diesel so gerne, weil er so minimalistisch ist.

Wenn etwas einfach, aber gut ist, dann ist es bewundernswert.

ICh werde den Teufel tun und Bosch da hereinpfuschen... ich will noch 200.000Kilometer mit meinem fahren, wer weiß ob ich nochmal so einen guten finden kann...

am 12. März 2005 um 16:07

hi

wenn man hinten an der reihenpumpe den deckel abnimmt(vorsicht kommt etwas Möl raus) sieht man links unten die fördermengenschraube :D

diese etwas rausdrehen schon gibs mehr schub... aber auch mehr verbrauch...

und um beim 2L da dranzukommen muss die pumpe oder das ölfiltergehäuse raus....

beim 2,5er gehts gut und beim 3L bestens :D

gruß Nuhle

Themenstarteram 12. März 2005 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Nuhle_1982

hi

wenn man hinten an der reihenpumpe den deckel abnimmt(vorsicht kommt etwas Möl raus) sieht man links unten die fördermengenschraube :D

diese etwas rausdrehen schon gibs mehr schub... aber auch mehr verbrauch...

und um beim 2L da dranzukommen muss die pumpe oder das ölfiltergehäuse raus....

beim 2,5er gehts gut und beim 3L bestens :D

gruß Nuhle

Ah, es geht also doch etwas :p. Danke!

Du fährst deinen mit Pflanzenöl ???

Gruß, Keven

am 12. März 2005 um 19:25

hi

klar geht da was wir ham mit nem 190D schon n 2.5D plattgemacht... da ging der verbrauch aber jenseits von gut und böse über die 16L :D

IST UND WIRD HALT KEIN RENNWAGEN! :D

http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=694

hier is meienr zu sehen und mein umbau...

Themenstarteram 12. März 2005 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von Nuhle_1982

hi

klar geht da was wir ham mit nem 190D schon n 2.5D plattgemacht... da ging der verbrauch aber jenseits von gut und böse über die 16L :D

IST UND WIRD HALT KEIN RENNWAGEN! :D

http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=694

hier is meienr zu sehen und mein umbau...

Wie geht das eigentlich mit dem Pflanzenöl? Ich habe nicht viel Ahnung von Autos, bin aber doch neugierig geworden, als ich von den Pölern gelesen habe. Ich habe einen 190D von 1988 2l, kein Turbo. Meine Frage: könnte ich einfaches Pflanzenöl zum normalen Dieselkraftstoff mischen, und die Kiste würde fahren? Wenn das der Fall ist, in welchem Verhältnis wäre das möglich? An einen Umbau möchte ich nicht denken, da ich das Auto nächstes Jahr verkaufe, obwohl es sehr gut läuft, da es bei allen Problemen zum Händler gebracht worden ist und einige wichtige Teile gewechselt worden sind. Ich wohne in Frankreich und muss leider auch hier feststellen, dass der Dieselkraftstoff nun bei 1€ liegt. Daher also meine Neugier. Danke und bis zum nächsten Mal.

am 13. März 2005 um 9:23

hi

les dich im fmso.de mal in die anfängerlektüre und die FAQ ein...

man kann diese motoren auch ohne umbau mit 100% Pöl fahren...

eigentlich heisst es bei den benzen nicht umbau sondern wir benzpöler nennen es eher system optimierung...

wenn du auf der sicheren seite sein willst mische 50/50 da wirst du nichtmal n unterschied feststellen...

dann tastes du dich einfach immer weiter hoch da landet man auto0matisch bei 100% :D

ist mir damals genauso gegangen vor 4 jahren...

bin auch erst skeptisch gewesen, langsam angefangen mit 50/50 und gemerkt klappt ja und immer weiter erhöht bis ich auf mal bei 100% war und habs einfach beibehalten....

zudem mische ich aber noch 10% benzin/dieselgemisch (falschtankersprit) bei...

nicht wegen verdünnen sondern einfach weil ichs umsonst bekomme und so mein Pöl nochmal 10#% billiger ist :D:D:D

aber habe während der fahrt immer nen diselhauptfilter und dieselvorfilter + Werkzeug und 5 liter diesel mit. wenn du mal stehen bleibst. wieso weshalb liest ja eh bei fmso.de

nur ein tipp :)

am 13. März 2005 um 14:04

hi haug

hab ich noch nie gebraucht....

selbst mit total brutal dichtem filter lief meiner im warmen zustand noch gute 100 damit kommt man immer ans ziel :D

wennman allerdings noch 400km vor sich hat isses natürlich nich schlecht n ersatzfiter dabeizuhaben :P

allerdings halten meine filter immer über 20tkm...

 

gruß nuhle

ich mein halt nur sicher ist sicher.

ich wechsle meine lieber öfters weil ich leistungsverlust absolut nich leiden kann, besonders wenn man eh schon kackige 72ps hat.

gruß

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