- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- chiptuning 2.0 TDI DPF 140 PS Zufrieden???
chiptuning 2.0 TDI DPF 140 PS Zufrieden???
Hat jemand ein Chiptuning, an seinem Passat 2.0 TDI 140 PS DPF, machen lassen und war danach voll zufrieden?
Leistung?
Verbrauch?
Ähnliche Themen
15 Antworten
hallo
ich habe eine Pbox eingebaut, Gibt bis jezt keine Probleme... ( die ich feststellen kann)
ist deutlich merkbar das Ding. wieviel Mehrleistung das wirklich ist kann ich aber nicht beurteilen.
Ich habe die Box aber nicht immer aktiviert, kann sie abschalten.
lg CLaus
Zu beachten bei diesem artikel das die tests bei VW in WOB durchgeführt waren.
Diverse der angesprochenen Tuner haben dazu deutlich stellung bezogen.
Kurzum, ich traue weder dem artikel noch den tunern.
Getreu dem motto "Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälschst hast".
Interessante Informationen
Hallo,
dies war mir bis heute nicht bewusst. Habe aktuell das Problem, dass nach einem durchgeführten Update durch Volkswagen (Longlife-Problematik) mein Diesel unterhalb der 2000 U/min an einer Durchzugsschwäche massiv leidet. Ich bezweifle, dass das von Volkswagen angegebene maximale Drehmoment von 320 Nm bei 1750 U/min anliegt. Nach meinem Empfinden steht dieses erst jenseits der 2000 U/min nach erfolgtem Update an.
Aus diesem Grund habe ich eine Leistungssteigerung meines 103 kW Dieselaggregates mit DPF bei ABT in Kempten in Erwägung gezogen. Gerade auch unter dem Aspekt, dass ABT eine Aktion im Monat Oktober geplant hat. Statt 1200,-€ nun rund 900.-€.
Habe auch schon mit einem Ansprechpartner im Hause ABT bezüglich der Longlife Problematik gesprochen. Dieser sagte mir zu, dass das Tuning keinen negativen Einfluss auf die Longlifefunktionalität hat.
Nun stellt sich für mich die Frage, wem ich nun Glauben schenken kann.
Wenn ich mir den hier aufgeführten Beitrag so durchlese und die entsprechenden Leistungsdaten kommen mir echte Zweifel. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ABT ein seriöser Tuner ist.
Gruß
Cyberschorschl
Abt ist auch ein ser. Tuner..
nur der Test war wie gesagt Vw und Gute Fahrt..
ich habe ja nur eine Box... aber der Drehmomentzuwachs ist schon sehr deutlich spürbar , noch dazu kann ich ja jederzeit vergleichen da ich sie an und ausschalten kann.
vermehrtes Dpf Reinigen kann ich so nicht feststellen.
lg claus
Zitat:
Original geschrieben von Bennif
Zu beachten bei diesem artikel das die tests bei VW in WOB durchgeführt waren.
Diverse der angesprochenen Tuner haben dazu deutlich stellung bezogen.
Kurzum, ich traue weder dem artikel noch den tunern.
Getreu dem motto "Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälschst hast".
Also, was ist dann dein Fazit ?
Ich würde sagen Tuning ist immer mit Risiko verbunden, und beim DPF Fahrzeug um so mehr.
Man kann glauben was man will, aber wenn ich mehr Power brauche, wieso kaufe ich dann nciht direkt die nächst stärkere Maschine ? Ist zumindest beim Passat effektiv günstiger als ein seriöses Chiptuning.
BTW: Abt ist auch in meinen Augen ein Chiptuner der als seriös gelten kann, deshalb kann man auch bei den Gemessenen Werten noch eine sinnvolle Abstimmung herauslesen:
Leichte Leistungssteiegrung in PS und Drehmoment, leichter Verbrauchsanstieg und nur geringfügig stärkerer Rußanfall.
Ein Box getuntes Fahrzeug , bei denen ja im Regelfalle nur die Einspritzmengen durch vorgaukeln falscher Kraftstofftemperaturen erhöht werden, möchte ich mal gerne im Test sehen, und dort die Rußzahl sehen.
@Dieselfan
der Link funzt net
hatte selber über Chiptuning nachgedacht, aber zwei aktuelle Fälle haben mich in der zögerlichen Meinung bestätigt!
Zwei Bekannte haben jetzt fast zeitgleich Trödel:
1. Fall: 103 Kw DPF mit DSG (mit BTW), Durchschnittsverbrauch 8,2 Ltr/100 ~12 Tkm gefahren, bislang zufrieden... vorige Woche Turbolader sauer ... derzeitig Prüfung ob Garantiefall ... wenn es nicht anerkannt wird, dann ca. 3000 Teuronen!!!
2. Fall 103 Kw DPF, Handschalter, mit ABT 15000 gefahren, 8,0 Ltr sehr zufrieden auch bisher... Der Wagen steht in Kroatien mit "saurem" Motor und kommt nächste Woche nach Deutschland (800 € Transport, danach in Werkstatt und ...???
Ich kann nur nach meinen Recherchen raten:
Eigenes Risiko und ich würde bei DPF unbedingt abraten!
Der "Freudegewinn" ist nicht maginal (auch wenn ich jetzt wieder Prügel und Kritik bekomme...) und keiner der Markentuner kann sagen, wie es nach 50.000 Km oder nach zwei Jahren aussehen wird...!
schon mal die Firma Sportec in Höri / ZH - Schweiz probiert?
@Sakaladi
ich denke die kochen auch nur mit Wasser. Aber guter Internetauftritt .
Moin,
hatte den anderen sogar ausprobiert bei mir ging er noch.
Schönen Tag noch
MFG Marcell
Hallo,
hatte meinen alten 35i gechippt. Von 110 auf bis zu 140 PS. über 200.000 km keine Probleme.
Bei den neuen mit DPF würde ich es nicht machen. Durch das Chippen verändert sich der Russausstoß. Das führt nicht nur zu häufigeren Freibrennen = mehr Spritverbrauch, sondern aufgrund der größeren Russmenge die verbrennt auch zu einer höheren Themperatur. Schmelzen des Partikelfilters ist die Folge.
Moderne Turbolader drehen sehr schnell und werden sehr heiß. Durch Chipptuning erhöht sich die Umdrehungszahl und auch die Themperatur. Da die Toleranzen hier im Nano-Bereich sind, kann ein themperaturbedingte Ausdehnung des Materials zu Zerstörung der Schaufeln führen.
Viele Grüße
Dandy
Grüezi,
hab bei meiner Garage von einem Fall erfahren wo an einem Audi mit DPF die Kolben geschmolzen sind. Das Problem ist dass die Abgasteperatur stark ansteigt. Das Tuning wurde von einem nahmhaften Schweizer Tuner duchgeführt!
Gruss, CH-Sheriff
Würde Neukäufern jederzeit raten die 1000€ für den 170PS - ist billiger als ein seriöses Tuning, und im Fehlerfall am Ende sowieso . Garantie sowie Abstimmung kommen ab Werk, und 170PS sollten auch Leistungsfetischisten voll befriedigen...
Hallo miteinander,
als Forums-Nachbar und "Über-den-Tellerrand-gucker" (weil Passat Interessierter für nächstes Jahr), lese ich bei Euch schon einmal kräftig mit.
Worauf ich bei dem Thema Chiptuning hinweisen möchte ist, dass bei Autos mit DSG das Drehmoment nicht aus dem Auge gelassen wird. Ausgelegt ist das DSG auf max. 350 Nm.
Gruß
Stefan