ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Chiptuning 2,0 Turbo Benziner, Mantzel. Wo anschließen?

Chiptuning 2,0 Turbo Benziner, Mantzel. Wo anschließen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. April 2015 um 16:36

Hallo Leute :)

Wie schon oben angegeben habe ich absolut keinen Plan wo ich mein Chip dranbauen soll.

Ich fahre einen 2,0 Turbo Benziner und der Chip ist von Mantzel.

"Individual Box" steht drauf und er hat zwei Stecker (Ein und Ausgang). Er ist 4-Polig.

Ich habe den Chip gebraucht in der Bucht ersteigert und der Verkäufer meinte zwischen Motor und Lüfter dazwischen stecken. Leider suche ich mir seit Stunden den Wolf :/

Bei der Firma Mantzel habe ich schon angerufen und diese wollten mir eine Einbauanleitung per E-Mail schicken. Darauf warte ich leider noch.

Deshalb die Frage an euch ob mir hier jemand weiterhelfen kann, ich bin mir sicher hier im Forum findet sich jemand :)

Ich würde mich sehr über eine baldige Antwort freuen da es mir wahnsinnig in den Fingern juckt!

liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn es in den Fingern juckt dann nimm die Box in die Hand und wirf sie ins Feld - so weit wie's geht.

Son Gemüse gehört nicht in den Motorraum, wenn Chiptuning dann auf dem Prüfstand!

Individuell bedeutet nämlich genau das Gegendteil von dieser Gemüsebox von Matzel - jedes Fahrzeug muss individuell beurteilt und eingemessen werden.

Wenn das Ding den Motorraum infiltriert und das Steuergerät mit gefakten Sensorikwerten belügt, bekommst Du wahrscheinlich als Dankeschön noch die MKL kostenlos obendrauf, wundern würds mich nicht.

Ich bin selbst jahrelang einen Leistungsgesteigerten Motor samt angepasster Software gefahren - von diesen Gemüseboxen halte ich überhaupt nix!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn es in den Fingern juckt dann nimm die Box in die Hand und wirf sie ins Feld - so weit wie's geht.

Son Gemüse gehört nicht in den Motorraum, wenn Chiptuning dann auf dem Prüfstand!

Individuell bedeutet nämlich genau das Gegendteil von dieser Gemüsebox von Matzel - jedes Fahrzeug muss individuell beurteilt und eingemessen werden.

Wenn das Ding den Motorraum infiltriert und das Steuergerät mit gefakten Sensorikwerten belügt, bekommst Du wahrscheinlich als Dankeschön noch die MKL kostenlos obendrauf, wundern würds mich nicht.

Ich bin selbst jahrelang einen Leistungsgesteigerten Motor samt angepasster Software gefahren - von diesen Gemüseboxen halte ich überhaupt nix!

Themenstarteram 9. April 2015 um 18:26

Ok vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, die Frage bezog sich darauf wo ich diesen Chip anschließe.

Ich bin noch neu hier im Forum und ich versuche in Zukunft meine Fragen genauer zu stellen. *trollmodusende*

Hi,

da sie nur ein Kabel hat, würde ich vermuten am Ladedrucksensor. Zwischen Motor und Lüfter macht eigentlich nur Sinn wenn der Lüfter frisiert werden soll, wovon ich nicht ausgehe...;-)

Zitat:

@breeeekachu schrieb am 9. April 2015 um 20:26:12 Uhr:

wo ich diesen Chip anschließe.

Chip ist das falsche Wort. Da ist einfach nur ein Widerstand drin der den Ladedrucksensor bescheißt und dem Steuergerät falsche Werte vorgaukelt.

Ich würde das nicht einbauen, die gefahr eines Motorschaden ist sehr hoch.

Beim Tuning braucht man eine gewisses Verhältnis von Kraftstoff und Luft. Diese Box sorgt nur für mehr Luft, aber der Sprit fehlt dann. Das bedeutet das Dein gemisch zu mager wird. Und ein mageres Gemisch verbrennt heißer. Das kann so heiß werden das Dir die Kolben wegbrennen.

Tu Dir selbst einen gefallen und verkauf den Schrott.

am 10. April 2015 um 6:36

Zitat:

@- DC - schrieb am 9. April 2015 um 19:02:53 Uhr:

Wenn es in den Fingern juckt dann nimm die Box in die Hand und wirf sie ins Feld - so weit wie's geht.

Son Gemüse gehört nicht in den Motorraum, wenn Chiptuning dann auf dem Prüfstand!

Individuell bedeutet nämlich genau das Gegendteil von dieser Gemüsebox von Matzel - jedes Fahrzeug muss individuell beurteilt und eingemessen werden.

Wenn das Ding den Motorraum infiltriert und das Steuergerät mit gefakten Sensorikwerten belügt, bekommst Du wahrscheinlich als Dankeschön noch die MKL kostenlos obendrauf, wundern würds mich nicht.

Vielleicht könntest du nächstes Mal besser drauf achen, dass du eine aussagefähige Antwort schreibst wie z.B. roadrunner. Man muss ja nicht immer der erste sein.

Das Ding ist aber schon für den Benziner und nicht den Diesel??

Die Stecker sehen so aus wie die Stecker am Dieselrail.................

 

Jörg

Das wäre ja mal echt der Brüller! :D

Soweit ich weiß, sind die Stecker baugleich. Thirk hat schon recht, am Ladedrucksensor.

Wir wissen jedoch nicht mal, welchen Motor er hat. Den L850 220 PS oder den neuen 250 PS.

bei letzterem würde ich sagen, dass es für diesen evtl. die falsche Box sein könnte.

Was mich abschrecken würde, wäre das 36 polige "Druckerkabel" am Ende :)

EDIT: Hab ins Profil geguckt, ist der L850

Na da hängt ja nur die Box dran, um sie etwas flexibel zu verstauen. Die Eigentliche Verbindung zwischen x und x erfolgt wohl über das Y-Kabel (Bild 1)?

Zitat:

@spillerkiller schrieb am 10. April 2015 um 08:36:42 Uhr:

Zitat:

@- DC - schrieb am 9. April 2015 um 19:02:53 Uhr:

Wenn es in den Fingern juckt dann nimm die Box in die Hand und wirf sie ins Feld - so weit wie's geht.

Son Gemüse gehört nicht in den Motorraum, wenn Chiptuning dann auf dem Prüfstand!

Individuell bedeutet nämlich genau das Gegendteil von dieser Gemüsebox von Matzel - jedes Fahrzeug muss individuell beurteilt und eingemessen werden.

Wenn das Ding den Motorraum infiltriert und das Steuergerät mit gefakten Sensorikwerten belügt, bekommst Du wahrscheinlich als Dankeschön noch die MKL kostenlos obendrauf, wundern würds mich nicht.

Vielleicht könntest du nächstes Mal besser drauf achen, dass du eine aussagefähige Antwort schreibst

1. Der TE geht von "Chiptuning" aus, meine Aussage dazu war: Nur mit Leistungsprüfstand!

2. Diese Box ist nicht "individual", sondern "optional", sprich beliebig - da nicht ein einziger Kennwert der Fahrzeugelektronik überprüft und für ein Chiptuning herangezogen wird.

3. Wird das Ding eingebaut, wird das Steuergerät mit gefakten Sensorikwerten belogen und nicht fehlerfrei arbeiten. Was das mit sich bringt sagt der gesunde Menschenverstand.

Das Ding taungt nix, es tut dem Fahrzeug nicht gut und man muss die Sache "Chiptuning" ganz anders angehen.

Ich fand meine Antwort eigentlich ziemlich aussagekräftig.

Zitat:

@stillerMitleser schrieb am 10. April 2015 um 09:20:13 Uhr:

Na da hängt ja nur die Box dran, um sie etwas flexibel zu verstauen. Die Eigentliche Verbindung zwischen x und x erfolgt wohl über das Y-Kabel (Bild 1)?

Ja, korrekt und bewusst.. aber hallo? Das Drucker-Kabel ist seit 15 Jahren tot, das hab ich gemeint :D

Hi,

na für die Kohle was die Box kostet, hättest bei Klasen oder Vmax schon was Handfestes bekommen.

Samt Prüfstandläufe :D

Genug der Moralpredigten...

Der Sensor müsste direkt am Ladeluftschlauch sitzen..

Das wäre da wo de rote Pfeil ist.

Ich konnte jetzt an meinem leider kein Bild machen, weil ich meinen Insignia 2.0T nicht mehr habe und konnte auch nicht gleich nachschauen.

Mit kleinen Händen sollte die Montage auch ohne abnehmen der Motorabdeckung funktionieren.

Mapsensor

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 10. April 2015 um 09:41:06 Uhr:

Ja, korrekt und bewusst.. aber hallo? Das Drucker-Kabel ist seit 15 Jahren tot, das hab ich gemeint :D

Leider nur da, bei CNC Maschinen bzw deren Steuerung leider noch ein oft verwendeter Standard.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Chiptuning 2,0 Turbo Benziner, Mantzel. Wo anschließen?