ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chiptuning 2.0TDI DPF & DSG

Chiptuning 2.0TDI DPF & DSG

Themenstarteram 16. August 2005 um 8:09

Hallo Leute,

warscheinlich bin ich hier falsch mit meinem Beitrag, dennoch.

Ich erfuhr gerade von Abt, dass ein Motortuning des oben benannten A3 seitens Abt´s, nicht empfohlen wird. Weil das DSG zu anfällig dafür wäre.

Hat jemand Erfahrung schon damit, mit dem Tuning eines solchen A3-Typs? Was sagte Dein Tuner darüber und schließt seine Garantie auch das DSG mit ein?

Danke für Eure Meinungen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

da gabs schon einige Threads zu diesem Thema...

einfach mal suchfunktion nutzen

Themenstarteram 16. August 2005 um 9:37

Scheiß Suchfunktion, bekomme nicht einen einzigen Beitrag unter obigen Begriffen!!!

Mit DPF :D

http://www.tuning.de/.../index.php?...

ob da DSG mit drin is kann ich dir nicht sagen aber wer fährt schon nen 5.0 l Touareg den man schalten muss ;)

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom511

Mit DPF :D

http://www.tuning.de/.../index.php?...

ob da DSG mit drin is kann ich dir nicht sagen aber wer fährt schon nen 5.0 l Touareg den man schalten muss ;)

Tom

Es gibt keinen Touareg mit DSG.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Es gibt keinen Touareg mit DSG.

Weiß ich ;) meinte auch das der Touareg auf jeden Fall Automatik hat :D

Themenstarteram 16. August 2005 um 10:49

Ich will mich nochmal genauer ausdrücken.

Es geht hier nicht um den DPF, sondern um das DSG! Damit soll es Probleme geben.

Laut Stammhaus ABT, sind um dem DSG langfristig nicht zu schaden max. bis 350Nm vertretbar. Jedoch bei einer Steigerung um 30Nm, 320Nm sind Serie, ist der finanzielle Aufwand dem Kunden gegenüber nicht vertretbar, bzw. ist dieser nicht bereit ca 800,-€ zu zahlen für 30Nm.

Deshalb nochmal meine Frage: Wurde jemand, der schon gechipt hat, bei einem anderen Tuner genauso Informiert? Hat der jenige trotzdem gechipt? Und wie steht es mit der Garantie, bzw. Gewährleistung beim Chiptuning einbezüglich DSG?

Nochmal Danke!

am 16. August 2005 um 11:28

@AxelHS

Hallo schau mal unter www.kochtuning.com ;-))))

 

No problem einfach mal mit Helmut Koch telefon kontakt aufnehmen er wird dich schon richtig beraten.

 

MfG Etna 73

am 16. August 2005 um 11:45

Es ist richtig, dass das DSG für maximal 350NM entwickelt worden ist. Es gibt aber wohl Tuner, die das nicht stört. Zumindest gibt es hier im Forum einen User, der laut Signatur mit nem DSG und 405NM unterwegs ist. Ich meine, der hat das bei mtm machen lassen.

Gruß,

Schnuffeltuch

Zitat:

Original geschrieben von AxelHS

Scheiß Suchfunktion, bekomme nicht einen einzigen Beitrag unter obigen Begriffen!!!

hallo axel.

neu hier und schon so nette töne...?

Du schreibst, es ginge nicht um DPF sondern das Hauptproblem sei DSG.

F-A-L-S-C-H.

Das hauptproblem ist beides.

dsg durch die NM, der DPF aber durch die gesteigerte Leistung.

Wie du vielleicht weisst, ist das Freibrennen der im Filter angesammelten Partikel durch das Steuergerät gesteuert und wird durch einen Soll-ist abgleich vor und nach dem Filter Widerstand ausgelöst und in gang gesetzt.

bei einer leistungssteigerung, die nicht auf DPF abgestimmt ist, wird diese gesammte kette an parametern durcheinander gewirbelt.

das freibrennen erfolgt durch zusätzlich eingespritzte menge diesel, die durch erhöhte abgastemperatur das freibrennen bewirkt.

ist die leistungssteigerung nicht auf DPF abgestimmt, wird es sicher nicht funktionieren und/oder die abgastemp wird zu hoch sein oder watt auch immer.

zur zeit kenne ich keinen, der DPF am A3 und DSG anbietet und das funktioniert ;)

schüss.

Zitat:

Original geschrieben von schnuffeltuch

Es ist richtig, dass das DSG für maximal 350NM entwickelt worden ist. Es gibt aber wohl Tuner, die das nicht stört. Zumindest gibt es hier im Forum einen User, der laut Signatur mit nem DSG und 405NM unterwegs ist. Ich meine, der hat das bei mtm machen lassen.

Gruß,

Schnuffeltuch

Ich könnte mir vorstellen wen Du meinst .... ;)

am 16. August 2005 um 12:25

Jaaaa, genau, dich meinte Ich :-D

Wieviele Kilometer bist du eigentlich schon mit dem Tuning gefahren und nutzt du das maximale Drehmoment häufiger? Ich hab gelesen, dass das DSG sich bei Überlast selbst schützt, indem es (z.B. bei zu hoher Temperatur des Hydrauliköls) über das Motorsteuergerät die Leistung reduziert. Hast du davon schonmal was gemerkt?

Gruß,

Schnuffeltuch

hmm .. hab jetzt ca. 16 TKM mit dem Chip gefahren ...

nutze das Drehmoment und die Leistung regelmäßig.

mtm passt den Drehmomentverlauf und den "Aufbau" an das DSG an .. daher überhaupt keine Probleme ...

BTW: auch das 6-Gang-Schaltgetriebe ist laut Audi nur für max. 350NM ausgelegt ...

 

P.S.: Hatte fürn paar Kilometer mal ne Box von Speed-Buster drin ... die war nix mit dem DSG !!

am 16. August 2005 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

hmm .. hab jetzt ca. 16 TKM mit dem Chip gefahren ...

nutze das Drehmoment und die Leistung regelmäßig.

mtm passt den Drehmomentverlauf und den "Aufbau" an das DSG an .. daher überhaupt keine Probleme ...

Aha, das klingt ja, als würde die Drehmomentkurve irgendwie anders verlaufen als beim Serienmotor. Hast du da einen Ausdruck von bekommen? Könntest du die mal pasten?

Zitat:

BTW: auch das 6-Gang-Schaltgetriebe ist laut Audi nur für max. 350NM ausgelegt ...

Ja, aber das ist auch wesentlich einfacher aufgebaut und vermutlich ne Ecke billiger, falls es das Drehmoment nicht überlebt ;-)

Gruß,

Andre

@Axel

guck maHIER

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chiptuning 2.0TDI DPF & DSG