ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Chiptuning 2,6 Benziner

Chiptuning 2,6 Benziner

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. Juli 2009 um 11:21

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Chiptuning bei einem A6 C4 2,6l Benziner? KEIN DIESEL!

Ähnliche Themen
17 Antworten

soll angeblich nicht viel bringen. die ebaychips gleich gar nicht.

 

aber von prof. Tuningfirmen gibt es chips, die so um die 10 - 15 ps rauskitzeln.

 

bin leihe und mehr kann ich dazu nicht sagen!

Stimmt... macht kein Sinn...mehr als 15 PS sind es in der Regel nicht.

 

Chippen bringt beim Sauger so gut wie nichts...da muss schon an die Hardware dran, wenn was rauskommen soll.. und das kostet...

 

Chippen lohnt nur bei Turbo Motoren !

naja beim saug benziner kannst du nur die zündung verstellen, bekommst maximal 15PS und darfst dann nur noch 98oktan oder so tanken, mehr geht da net

aber hierzu hab ich doch noch mal ne frage. Hat der ABC klopfregelung? .. wenn ja, dann müsste der doch den Zündzeitpunkt auch so verstellen, auch ohne chip ...

denn das ist ja die hauptaufgabe von so einem chip, oder?

und wenn ich mir gas einbaue, geht dann überhaupt noch so ein chip?

so weit ich weiß, hat ja gas auch eine höhere oktanzahl, ... tunt das auch den Gasmodus dann?

naja so weit ich das weiss (bin jetzt kein profi für benziner) gibts verschiedene kennfelder, z.B. für 91 oktan und 95 oktan.

ziel ist es das der wagen nicht so weit kommt das er wegen dem klopfen die zündung verstellen muss, denn wenn er mal klopft ist das alles andere als materialschonend.

d.h. im umkehrschluss aber auch das der motor z.B. 100oktan von v-power sprit oder die glaube 130oktan von LPG nicht nutzen kann, den das beste was er kennt ist 95, so wird auch das bessere behandelt.

jetzt gibts halt beim chiptunen die möglichkeit die kennfelder so zu verändern das sie für 95 und 98 oktan abgestimmt sind, da es ja 91 oktan in deutschland praktisch nicht mehr gibt.

das ham glaub ich die 2.8er schon von serie

viel merkt man davon aber nicht, und wenn dann merkt man es auch nur mit 98oktan sprit.

hoffe ich hab keinen scheiss erzählt, hab wie gesagt von benzinern weniger ahnung, aber sollte so einigermassen stimmen.

15 PS NIE IM LEBEN bei einen Sauger da muss schon Hardware geändert werden sonst bringt das garnichts!

Hab mich auch mal in letzter zeit ein bisschen in das thema chip tuning beim 2,6 abc eingelesen, die ergebnise sind ernüchternd...10-15 ps für viel geld, die günstigen chips bringen garnichts, machmal sogar ein paar ps weniger als ohne chip...ich finde das lohnt sich alles nicht beim sauger, bei den dieseln oder turbo benzinern ok, aber beim sauger ist der effekt nicht lobenswert!

am 24. Juli 2009 um 23:09

Wenn du einen Chip verbauen willst, dann mach auch noch was.

DK vergrößern, Schaltsaugrohr drauf, Zylinderkopf bearbeiten.

Das sind die Sachen die man günstig selber machen könnte, wobei es sehr viel Arbeit ist. Mit Zylinderkopfbearbeitung meine ich jetzt einfach anfangs erstmal das "simple" Anpassen der Kanalinnendurchmesser im Kopf und in der ansaugbrücke sowie Krümmer an den deutlich grösseren Durchmesser der Dichtung. DANN kannst du einen Chip verbauen, der aber dann alles andere als billig ist, weil eben nicht aus dem Regal, sondern abgestimmt auf deine Veränderungen!

Ob ein Umbau auf AAH da nicht billiger ist!? Flow Improver hat auch Kits, RamAir und Austausch des Ansaug-Wellschlauches bringt auch was. Evtl Köpfe planen, auf Normalbenzin verzichten (nicht sonderlich schwer) und Kennfelder auf 95/98Oktan anpassen.

Beim A6 wäre mit anderer Bremse aber auch der Umbau auf ACK möglich, da dürfte aber mehr fällig werden. Andere Möglichkeit wären Übermaßkolben und Kurbelwelle vom AAH. Eigentlich sollte man da doch knappe 3l hinbekommen. Gleiches gilt sicher für den ACK. Geld kannst du endlos versenken.

Wenn du nicht extrem was ändern willst wären RAM und Drosselklappe die ersten Sachen, beim nächsten Kopfdichtungwechsel dann mal Hydros, Einspritzdüsen, Kerzen, Schaftdichtungen tauschen und evtl planen/leicht bearbeiten. Extremere Änderungen würden wohl einen andere Basis verlangen.

Bei viel Leistung macht der Fronti einfach keinen Spaß mehr, eigentlich machen schon die Serien-150PS keinen Spaß mehr wenns nass und kurvig wird. Da wäre ein quattro dann schon wertvoll. Da es den aber für relativ wenig Geld auch als ACK quattro zu kaufen gibt ist auch das wieder wenig sinnvoll.

Einziger Grund wäre eine spezielle Verbindung zu dem Auto.

am 25. Juli 2009 um 11:43

hab zwar nicht viel ahnung vom chippen (außer bei hunden :p) aber ich kann nur von diesen blackbox-chips abraten die bringen zwar ein bisschen mehr leistung ca 10-15ps und 15Nm oder so, die merkt man auch, aber der spritverbrauch steigt übel und nach ca. 500km-1500km hauts euch die wasserpumpe um dir ohren, den test hatte mein bruder mit dem 94er 100 2.6 quattro und sein kumpel mit den a4 2.6 quattro gemacht...war ein sehr teuerer spass....

lg nesso

Tach,

 

ich versteh zwar grad nicht was die Wasserpumpe damit zu tun hat, die läuft ja nur nach Drehzahl mit, aber vielleicht erklärt jemand den Zusammenhang.

Wenn`s an der höheren Temp. liegt müßte die ja auch bei den ganzen Gas-Fahrern kaputt gehen.

 

Ich habe bei meinem ACK die Düsen gegen die später eh ab Werk verwendeten "Roten" getauscht und im Zuge einer Motorüberholung den angesprochenen Hubraum auf reichlich 3 Liter erhöht.

Das bringt besonders im mittleren Drehzahlbereich spürbar was.

Hardwaretechnisch ist beim ABC auch etliches zu machen. Hubraum, Schaltsaugrohr usw.

 

Das besagte Flow-Kit wird bei der Konkurrenz sehr gelobt und auch bei Langzeittests bzw. bei Leuten, die dieses Kit seit längerem und mehrere zehntausend KM drin haben, ham nix negatives berichtet.

 

Ich werde mir das kompl. Kit (ist auch Kennfeldänderung mit drin) im Spätsommer bzw. Herbst gönnen und an dieser Stelle berichten, wenn Interesse besteht.

 

Gruß, Lars

am 25. Juli 2009 um 13:30

Interesse ist da, aber mal was anderes.

Was hast du bezahlen dürfen für Bohren,hohnen und Übermaßkolben? Welche Bohrung hast du nun?

Kann man nicht so genau sagen mit den Kosten, da mein (privater) Audispezi gute Beziehungen zu seinem Motorenspezi hat, sprich eine "nach Feierabend-Arbeit" u. nur Steuer auf`s Material.

 

Außerdem habe ich noch mehr machen lassen (Lack, ZR, Rollen, WP) außer den Motor auf knapp 3.1l machen lassen, aber kompl. mit neuen Lagern, Dichtungen usw.

 

Ich werde wie beschrieben berichten, gerade ist der Motor mit rund 20000 KM eingefahren u. reif für die ersten Test`s und das zusätzliche Leistungspaket.

 

Werde außer dem üblichen Leistungsprüfstands-bericht auch ein Video bei Youtube reinstellen.

Ein "Vorher-Video" steht schon drin.

 

Gruß, Lars

 

 

am 25. Juli 2009 um 18:13

Schade, ich würde meinem ABC gern etwas auf die SPrünge helfen...aber wahrscheinlich könnte ich wohl fast einen S4 V8 kaufen für das Geld.

Stimmt soweit, Schaltsaugrohr wäre noch gebraucht erschwinglich. Kommt eben auf den Gesamtzustand des Wagens im Ganzen an,

 

ich hänge bissl an meinem u. hatte gerade das Geld u. war mit dem übermäßigen Ölverbrauch schon sehr lange unzufrieden, die Abstreifringe waren echt fertig, hatte in einem anderen Thread mal ein Bild von einem Kolben reingestellt. Die Schaftdichtungen beim 5-V taten ihr übriges dazu..

 

Offiziell bei einer Werkstatt wirste echt arm.

Kannst es nur versuchen bei einer Motorenfirma anzufragen, wenn du alles selbst ausbaust u. nur die Maschine abgibst.

 

Das Flow-Kit gibt es übrigens auch für den ABC mit und ohne Tüv.

Beim großen Audiforum gibt es einen Link bzw. seine eigene Unterkategorie.

 

Gruß, Lars

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Chiptuning 2,6 Benziner