Chiptuning 2.7 TDI (CR, 190PS) mit MT - Erfahrungen?
Hallo,
hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Chiptuning machen können mit dem 2.7TDI und MT? Wie reagiert das MT danach?
Ist die Leistung spürbar höher? Hat jemand eine BOX verbaut mit dem Vorteil des leichten entfernen? http://www.mtm-online.de/de/index.php?nav=3&subnav=6&id=8
Danke,
Holger
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20 Antworten
Da würde ich die Finger davon lassen. Außerdem finde ich, ist die Motorleistung vollkommen ausreichend. Aber ist ja bekanntlich Geschmackssache.
mfg
Es gibt ein paar zusatz Steuergerät die wirklich gut funktionieren bei den neuen TDI´s
Die werden aber von den Tuner auch nur angeboten weil die meisten Tuner die EDC17 Steuergerät noch nicht lesen/schreiben können.
Zitat:
Original geschrieben von Aleman75
Da würde ich die Finger davon lassen. Außerdem finde ich, ist die Motorleistung vollkommen ausreichend. Aber ist ja bekanntlich Geschmackssache.
mfg
wenn ich die Motorleistung ausreichend finden würde, dann hätte ich diese Frage nicht gestellt. Jetzt bitte keine Sprüche, dass der 3.0 dann die bessere Wahl gewesen wäre. Ja, das wäre es und ich ärgere mich auch nun, aber andererseits ist der 3.0 auch erheblich teurer. Anscheinend gibt es keinen der diesen Schritt gewagt hat bei MT Chiptuning durchzuführen?
Holger
Hi Holger, dafür ist das Auto zu jung und gerade hier im Forum ist der Privatanteil noch relativ hoch, aber im wirklichen Leben wird dieser Motor zu 90% geleast oder über Firma usw., so daß die Chance, dass einer einen kennt, der einen kennt... gering ist. Der 143er ist für den kleinen Geldbeutel und die, die den A4 als "Traumwagen" ausstatten nehmen den 3,0er.
Gruß und berichte mal
Zitat:
Original geschrieben von bb-chiptuning
Es gibt ein paar zusatz Steuergerät die wirklich gut funktionieren bei den neuen TDI´s
Die werden aber von den Tuner auch nur angeboten weil die meisten Tuner die EDC17 Steuergerät noch nicht lesen/schreiben können.
kannst Du diese Verwirrung mal aufklären ??
a) gibt es ein paar Steuergeräte die gut funktionieren
b) diese werden von den Tunern auch angeboten ...soweit o.k.
c) diese werden angeboten, weil die Tuner noch quasi keine bauen können.
wie kann man was anbieten, was es noch gar nicht gibt ????????
@hohirode: Ein Zusatzsteuergerät ist, wie der Name schon sagt, ein zusätzliches "Steuergerät" also eine Box die zwischengeschaltet wird. Die wird in den Kabelbaum gehängt und befindet sich somit als Zusatzteil im Fahrzeug.
Andere Möglichkeit ist ein ordentliches Tuing bei dem man die Originalsofware im Steuergerät (EDC17) modifiziert. Dies ist aber im Moment nicht für viele Möglich weil es hier eine neue Methode der Verschlüsselung gibt welche sich die "Insider" zur Zeit teuer bezahlen lassen und deswegen noch nicht sehr viele Tuner dies machen...
Gruss
Was er meinte (ich kenne die Problematik), ist: Die Tuner bieten BOXEN an, also so Zwischen-Steck-Dinger, WEIL Sie oft noch keine Gerätschaften haben um die EDC17-Steuergeräte zu programmieren! Entweder-Oder halt!
wieder mal zu langsam gewesen
Zitat:
Original geschrieben von special85
wieder mal zu langsam gewesen
4 Sekunden, sorry
Zitat:
Original geschrieben von Hansilang
@hohirode: Ein Zusatzsteuergerät ist, wie der Name schon sagt, ein zusätzliches "Steuergerät" also eine Box die zwischengeschaltet wird. Die wird in den Kabelbaum gehängt und befindet sich somit als Zusatzteil im Fahrzeug.
Andere Möglichkeit ist ein ordentliches Tuing bei dem man die Originalsofware im Steuergerät (EDC17) modifiziert. Dies ist aber im Moment nicht für viele Möglich weil es hier eine neue Methode der Verschlüsselung gibt welche sich die "Insider" zur Zeit teuer bezahlen lassen und deswegen noch nicht sehr viele Tuner dies machen...
Gruss
aha.........jetzt ist klar.......aber diese Zwischensteckboxen, das hatten wir hier bereits in natura getestet und null - in Worten : null........positives Ergebnis gebracht............Spritverbrauch um 1,5 l angestiegen, Vmax Erhöhung 2 kmh. Wer wirklich meint, das bringt was.............pure Einbildung.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
aha.........jetzt ist klar.......aber diese Zwischensteckboxen, das hatten wir hier bereits in natura getestet und null - in Worten : null........positives Ergebnis gebracht............Spritverbrauch um 1,5 l angestiegen, Vmax Erhöhung 2 kmh. Wer wirklich meint, das bringt was.............pure Einbildung.
Naja, meist haben diese Boxen noch einen kleinen Dreh-Regler, wenn man den ordentlich hochdreht spürt man schon was,... unter anderem auch den tief-schwarzen Ruß der dann in der Naße kitzelt!!!
Zur Box:
Mehrleistung bei Boxen ist schon da, aber meist wird hier nur an der Dieselmenge gedreht wie special85 schon angemerkt hat mit dem "Drehregler". Somit hat man keinen erhöhten Ladedruck und der Wagen beginnt wirklich zu rusen was dem Partikelfilter dann wieder sehr unbekömmlich sein wird. Ob moderne Boxen da schon mehr können weiss ich nicht genau weil für mich eine Box nicht in Frage kommt, aber zu EDC15 und EDC16 Zeiten war das bei den Boxen noch so. Die Luftmenge also der Ladedruck der im Brennraum ist, ist beim Diesel noch SO wichtig wie beim Benziner. Ein leichtes erhöhen der Menge wird auch der Leistung zu gute kommen, ohne dass der Ladedruck erhöht werden muss. Logisch Konsequenz ist aber der erhöhte Russausstoss weil eben die Luftmenge für eine so saubere Verbrennung wie im Serienzustand nicht mehr gegeben ist. Ein Leistungssteigerung findet, sofern die Box für den Motor passt, schon statt aber eben nie in der Qualität eines guten Chiptunings. Hier kann nämlich der Ladedruck an die erhöhte Menge angepasst werden und die Verbrennung in ähnlich guter Qualität gehalten werden. Extremere Tunings laufen darauf hinaus das auch hier wieder mit erhöhtem Russausstoss gearbeitet werde muss weil der Lader dann eben nicht mehr mitkommt. Schaukelt sich dann auf bis zum Verbauen von grösseren Ladern und Einspritzelementen, Kupplung, Getriebe usw. aber das ist hier zuviel
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Hansilang
Zur Box:
Mehrleistung bei Boxen ist schon da, aber meist wird hier nur an der Dieselmenge gedreht wie special85 schon angemerkt hat mit dem "Drehregler". Somit hat man keinen erhöhten Ladedruck und der Wagen beginnt wirklich zu rusen was dem Partikelfilter dann wieder sehr unbekömmlich sein wird. Ob moderne Boxen da schon mehr können weiss ich nicht genau weil für mich eine Box nicht in Frage kommt, aber zu EDC15 und EDC16 Zeiten war das bei den Boxen noch so. Die Luftmenge also der Ladedruck der im Brennraum ist, ist beim Diesel noch SO wichtig wie beim Benziner. Ein leichtes erhöhen der Menge wird auch der Leistung zu gute kommen, ohne dass der Ladedruck erhöht werden muss. Logisch Konsequenz ist aber der erhöhte Russausstoss weil eben die Luftmenge für eine so saubere Verbrennung wie im Serienzustand nicht mehr gegeben ist. Ein Leistungssteigerung findet, sofern die Box für den Motor passt, schon statt aber eben nie in der Qualität eines guten Chiptunings. Hier kann nämlich der Ladedruck an die erhöhte Menge angepasst werden und die Verbrennung in ähnlich guter Qualität gehalten werden. Extremere Tunings laufen darauf hinaus das auch hier wieder mit erhöhtem Russausstoss gearbeitet werde muss weil der Lader dann eben nicht mehr mitkommt. Schaukelt sich dann auf bis zum Verbauen von grösseren Ladern und Einspritzelementen, Kupplung, Getriebe usw. aber das ist hier zuviel
Gruss
also warten bis ein optimales chiptuning am markt ist.
ist das tuning nach einem werkstatteingriff (uptade...etc...)wieder im steuergerät???
Zitat:
Original geschrieben von audiueberalles
also warten bis ein optimales chiptuning am markt ist.
ist das tuning nach einem werkstatteingriff (uptade...etc...)wieder im steuergerät???
War auch meine Frage beim und Grund warum ich meinen noch nicht gechippt habe! Wird überschrieben - seine Aussage!