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Chiptuning 2 Angebote:
habe mich für ein Chiptuning für mein 320dA entschieden, nun habe ich mir von 2 recht seriös klingenden Chiptunern 2 Angebote machen lassen und siehe da, die Preise, die auf den Firmenhomepages genannt werden kann man doch noch etwas nach unten "verhandeln".
1. Angebot:
Firma bhp-motorsports bei Stuttgart für 549€
146KW/199PS mit 400NM (Rußpartikelfiltertauglich)
2. Angebot:
Firma Chip 4 Power in Ludwigshafen für 449€
146KW/199PS mit 410NM (keine Angabe bzgl. RPF)
Obwohl die Firmal Chip 4 Power doch recht nahe bei mir liegt, weiß ich nun nicht, welches der beiden Angebot ich nehmen soll, denn bei BHP steht dabei RPF-tauglich, bei chip 4 power jedoch nicht.
Welches der beiden Angebote würdet ihr nehmen, wenn ihr die Wahl hättet?
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14 Antworten
Auf jeden Fall das, mit weniger nM.
Das Automatikgetriebe von ZF verträgt nur max 410nM. Da würd ich nicht so nahe ran gehen ...
Ich rate dir von beiden ab. Wende dich am Besten an Zemotex bzw. kann ich dich gerne an jemanden bringen, der die Teile vertreibt!. Bei Zemotex wird nicht der CR Druck erhöht wie bei normalem CHiptuning..............sonder es ist ein reines Zeitfenstertuning. Schäden an Turbolader sind daher geringer als beim CHiptuning. Bei denen kommst du auch auf rund 400nm und 190-200PS. In einem anderen Forum gibt es einen mit dieser Box und erzählt nur gutes. ALso, wenn Tuning, dann rate ich dir zu dieser Firma......
Zitat:
Original geschrieben von BMW-e90-320d
Ich rate dir von beiden ab. Wende dich am Besten an Zemotex bzw. kann ich dich gerne an jemanden bringen, der die Teile vertreibt!. Bei Zemotex wird nicht der CR Druck erhöht wie bei normalem CHiptuning..............sonder es ist ein reines Zeitfenstertuning. Schäden an Turbolader sind daher geringer als beim CHiptuning. Bei denen kommst du auch auf rund 400nm und 190-200PS. In einem anderen Forum gibt es einen mit dieser Box und erzählt nur gutes. ALso, wenn Tuning, dann rate ich dir zu dieser Firma......
aber eine Box gaugelt doch dem Motor höhere Temperaturen vor und ich meine mal gelesen zu haben, dass das schädlicher für den Motor ist auf Dauer, als normales Chiptuning via OBD, oder liege ich da jetzt falsch?
ich empfehle dir chip 4 power. der ist auch bei mir in der nähe ich kenne die leute dort und hatte bisher alle autos dort, bis auf den neuen 320i den ich mir erst gekauft hatte aber da lohnt es sich eh nicht.
kann dir nur sagen sie haben einen super service. die leistung die da angegeben ist, ist die max leistung. wenn du weniger nM haben willst alles kein problem dann sagst du es ihnen und fertig.
sie spielen dir auch nicht irgendwelche kennfelder ein von einem 320d der schon mal da war sondern deine kennfelder werden auf dem prüfstand abgestimmt wie du es haben willst und es am besten ist. garantie und eine tüv eintragung bieten sie dir auch an.
zum schluss gibts noch eine probefahrt und wenn es dir nicht gefällt, dann machen sie alles wieder rückgängig und du bezahlst nichts.
Die Garantie kannst du knicken. ich hab mich mal in Leipzig bei nem Tuner informiert. Die bieten auch Garantie nur: die Garantiefirma beschuldigt im Schadensfall BMW auf Grund von Materialschwäche, BMW sagt, die Motor ist nicht im Originalzustand...basta. Zum Schluß bleibst du also auf dem Betrag sitzen.
Wie genau das Verfahren bei Zemotex ist kann ich dir nicht sagen. DU kannst mir aber gern deine Telefonnummer per PN schicken, und ich geb sie an den Typen aus dem anderen Forum, der diese Dinger verkauft bzw der Kontakt zu Zemotex hat...........er hat davon vielleicht mehr Ahnung als ich
@BMW-e90-320d
ich wiess garantie ist die garantie, die dir keiner garantieren kann.
ich hatte oder kenne keinen bei dem mal was hochgegangen ist von daher kann ich nicht sagen wie es bei einem schadensfall ist. nur eins weiss ich. stessig wirds im schadensfall immer, und jeder veruscht den schaden auf den anderen zu schieben. darum bleibt meiner wie er ist und es gibt keine probleme.
Zitat:
Original geschrieben von gsi-freak
[B. nur eins weiss ich. stessig wirds im schadensfall immer, und jeder veruscht den schaden auf den anderen zu schieben. darum bleibt meiner wie er ist und es gibt keine probleme.
SO ist es. Ich hatte auch überlegt was zu machen, aber solange ich noch Garantie hab wird nix gemacht. Ich war bei einem Tuner, und der meinte, bei ihm wäre nur ein Motor hochgegangen, und zwar der von nem 120d..........aber dessen Turbo klang wohl vorher schon eigenartig.
Also mein rat: Lass den Motor wie er ist, willst du nen besseren, kauf dir halt nen 330d........und wenn es denn sein muss.........nimm Zemotex
Zitat:
Original geschrieben von gsi-freak
@BMW-e90-320d
ich wiess garantie ist die garantie, die dir keiner garantieren kann.
ich hatte oder kenne keinen bei dem mal was hochgegangen ist von daher kann ich nicht sagen wie es bei einem schadensfall ist. nur eins weiss ich. stessig wirds im schadensfall immer, und jeder veruscht den schaden auf den anderen zu schieben. darum bleibt meiner wie er ist und es gibt keine probleme.
die Frage ist ja auch immer, WAS hochgeht, glaube die Chance, dass der ganze Motor am A**** ist, ist relativ gering, vorher greifen die Schutzmechanismen ein, höchstens der Turbolader, den ich als am Gefährdetsten sehe könnte kaputt gehen.
Aber da ich eh ein Fahrer bin, der eher normal fährt (dank Automatik auch ohne Probleme machbar) und die volle Leistung wenn dann nur bei Überholvorgängen ausnutze oder sehr selten auch mal so, denke ich wird da so schnell nichts kaputt gehen.
Mir geht es in 1. Linie auch etwas um den Verbrauch, der 0,5l sinken sollte.
In der Autobild war mal ein Test von Vier getunten BMW 320d. Bei e90post.com gibt es den User Thomas, der einen 320d mit 198 PS und Tuning von Wetterauer hat. Bei Interesse kannst du ihn ja mal nach seinen Erfahrungen fragen.
http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=3846
Gruß
Also ich würde dir auch von einem Chiptuning abraten. Du hattest doch schon desöfteren mit deinem Wagen. Durchs Chiptuning wird nun mal das Material stärker belastet. Mag sein, dass es noch im sicheren Bereich ist, nur was ist wenn der Lader hochgeht. Bei meinem A3 hat er sich bei 90000 (ohne Chip) verabschiedet. Da sind ruckzuck ein paar tausend € am Ar*ch. Also ich würde das sein lassen, grad die Problematik mit dem RPF ist nicht ohne. Und seien wir doch mal ehrlich die 0,5L weniger Sprit die das Chiptuning angeblich bringt, reisst es auch nicht raus. Da bringt vorausschauende Fahrweise wesentlich mehr.
Bei einem neuen Auto würde ich keinesfalls die Garantie aufs Spiel setze...es kann immer wieder mal was kaputt gehen und dann steht man da. Dann lieber gleich den 3L kaufen
Zitat:
Original geschrieben von florian_20
die Frage ist ja auch immer, WAS hochgeht, glaube die Chance, dass der ganze Motor am A**** ist, ist relativ gering, vorher greifen die Schutzmechanismen ein, höchstens der Turbolader, den ich als am Gefährdetsten sehe könnte kaputt gehen.
Aber da ich eh ein Fahrer bin, der eher normal fährt (dank Automatik auch ohne Probleme machbar) und die volle Leistung wenn dann nur bei Überholvorgängen ausnutze oder sehr selten auch mal so, denke ich wird da so schnell nichts kaputt gehen.
Mir geht es in 1. Linie auch etwas um den Verbrauch, der 0,5l sinken sollte.
Na dann ist die Rechnung einfacher...................es gibt Eco-Chips.....
Einfach mal die heutige Autobild oder Autobild Sportscars lesen... Sehr interessanter Artikel...
Fazit:
1.) Hände weg!
2.) Tuning ist immer nachweisbar, auch wenn der Tuner das Gegenteil behauptet.
3.) Bei Schaden zahlt weder der Tuner (schiebt "Materialfehler" in Richtung Werk) und schon gleich gar nicht der Hersteller (Garantie erloschen).
4.) Praktisch alle Tuner verfehlen die versprochenen Daten erheblich!!!
5.) Eco-Chips saufen auch...
Gruß, TheStig.
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
Einfach mal die heutige Autobild oder Autobild Sportscars lesen... Sehr interessanter Artikel...
Fazit:
1.) Hände weg!
2.) Tuning ist immer nachweisbar, auch wenn der Tuner das Gegenteil behauptet.
3.) Bei Schaden zahlt weder der Tuner (schiebt "Materialfehler" in Richtung Werk) und schon gleich gar nicht der Hersteller (Garantie erloschen).
4.) Praktisch alle Tuner verfehlen die versprochenen Daten erheblich!!!
5.) Eco-Chips saufen auch...
Gruß, TheStig.
wenn einer tunen will, kannst du ihn auch nicht von den nachteilen überzeugen!!
macht ihr euer chippen und heult nachher nicht.
Sie werden heulen... versprochen... *gg*
=)