Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Chiptuning 530d

Chiptuning 530d

BMW 5er F10
Themenstarteram 16. März 2017 um 9:01

Hey Members, würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit Chiptuning bei einem 2010 F10 530d (85000km) hat, was sind die maximal Werte (PS/Nm)? Habe das Sportautomatikgetriebe mit Schaltwippen, gibt es da noch was extra zu beachten ? Ein Tuner meinte er könnte 315ps 700nm rausholen ohne dabei an das maximum zu gehen was ich nicht so richtig glauben kann...

 

Hoffe auf Kompetente Hilfe :-P

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2017 um 10:30

Moinsen,

Mach wie es der Tuner sagt: pimp den 530d auf 315 PS mittels Chip. Gegenüber dem 535d sparst da richtig Geld.

Lass dir aber schriftlich vom Tuner ne Garantie geben, so Laufzeit mind. 5 Jahre oder 100 tsd. Km. Darüber hinaus: wenn Auto mal verkaufst würde ich dringend anraten, dies dem Kaufinteressenten zu sagen, dass Wagen gechipped.

Und dann noch ein Hinweis: mach dir schon mal Gedanken, wie die Überschrift deines Threads in absehbarer Zeit heißt, so a la "Scheiß BMW, Motorschaden".

Grüße

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 16. März 2017 um 10:30

Moinsen,

Mach wie es der Tuner sagt: pimp den 530d auf 315 PS mittels Chip. Gegenüber dem 535d sparst da richtig Geld.

Lass dir aber schriftlich vom Tuner ne Garantie geben, so Laufzeit mind. 5 Jahre oder 100 tsd. Km. Darüber hinaus: wenn Auto mal verkaufst würde ich dringend anraten, dies dem Kaufinteressenten zu sagen, dass Wagen gechipped.

Und dann noch ein Hinweis: mach dir schon mal Gedanken, wie die Überschrift deines Threads in absehbarer Zeit heißt, so a la "Scheiß BMW, Motorschaden".

Grüße

Zitat:

@iznogudstgt schrieb am 16. März 2017 um 11:30:36 Uhr:

Und dann noch ein Hinweis: mach dir schon mal Gedanken, wie die Überschrift deines Threads in absehbarer Zeit heißt, so a la "Scheiß BMW, Motorschaden".

:rolleyes: gibt es auch noch was sachliches beizutragen? :rolleyes:

http://web2.cylex.de/.../viewcompanywebsite.aspx?...

MW Auto Tuning in Tittmoning !

Kann ich persönlich empfehlen, geht ratzfatz, wenn Du einen Termin hast. Bei mir hat es damals eine halbe Stunde gedauert. Wir waren zu dritt mit 3 BMW X3 dort. Nach einer guten Stunde waren wir alle drei bestens bedient. Preis war auch in Ordnung. Netter Bursche! Wenn Du nicht hinfahren willst, kannst Du ihm das Steuergerät hinschicken. Das geht ebenso völlig problemlos.

Am besten anrufen! s.o.!

FG louis

Außer mir waren damals in Tittmoning bei MW Auto Tuning eine ganze Schar an X3 aus dem X3-Forum dort. Ich weiß von niemandem, dass dadurch ein Motorschaden entstanden wäre. Wir alle waren sehr zufrieden!

Motorschäden entstehen weniger durch sachgemäßes Tuning, sondern eher durch unsachgemäße Fahrweise!

Gruß louis

am 16. März 2017 um 10:49

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 16. März 2017 um 11:33:42 Uhr:

Zitat:

@iznogudstgt schrieb am 16. März 2017 um 11:30:36 Uhr:

Und dann noch ein Hinweis: mach dir schon mal Gedanken, wie die Überschrift deines Threads in absehbarer Zeit heißt, so a la "Scheiß BMW, Motorschaden".

:rolleyes: gibt es auch noch was sachliches beizutragen? :rolleyes:

Das ist sachlich.

Man kann nämlich auch mal recherchieren.

Nur weil Hubraum und Zylinderanzahl zB bei einem 530d bis hin zu einem 550d identisch sind, heißt es nicht, dass die gesamten Baugruppen identisch sind.

Es ist immer der gleiche Unfug. Aber dann hier im Forum rummotzen, dass Zylinderkopf gerissen, Pleuelstange im Eimer etc. etc.

Themenstarteram 16. März 2017 um 11:52

Danke einmal für die schnellen Antworten Jungs ! :-)

 

Aber es ist ja auch so, dass BMW selber Leistungssteigerung per Performance Power Kit macht. Da kratzt man mit dem 530d auch an den 290PS und 600nm, deshalb denke ich dass zwischen 530 und 535 nicht viel Unterschied bei den einzelnen Komponenten liegen kann sonst würde BMW ja sich selbst schaden wenn sie die Steigerung auf ihren Namen anbieten aber danach dir das ganze um die Ohren fliegt. Oder irre ich mich gewaltig ?

 

 

 

am 16. März 2017 um 12:16

Zitat:

@hpt007 schrieb am 16. März 2017 um 12:52:12 Uhr:

Danke einmal für die schnellen Antworten Jungs ! :-)

Aber es ist ja auch so, dass BMW selber Leistungssteigerung per Performance Power Kit macht. Da kratzt man mit dem 530d auch an den 290PS und 600nm, deshalb denke ich dass zwischen 530 und 535 nicht viel Unterschied bei den einzelnen Komponenten liegen kann sonst würde BMW ja sich selbst schaden wenn sie die Steigerung auf ihren Namen anbieten aber danach dir das ganze um die Ohren fliegt. Oder irre ich mich gewaltig ?

Sicher,

Ich habe selber ein solches Kit. Wir reden da aber von einer Steigerung von 258 PS Serie auf 280 PS mit dem PPK. Das ist ein kleiner Unterschied zu den max. 315 PS.

PPK deshalb, weil ich ja volle BMW Garantie habe. Und genau das bieten die ganzen Chiptuner nicht.

Themenstarteram 16. März 2017 um 12:34

Das heißt dann aber auch dass ein 530d durch das PPK auf die Serienleistung eines 535d kommt, dh rein theoretisch müssten beide die selben Komponenten haben (korrigiert mich wenn ich falsch liege), das heißt wenn man den 535d steigert kann man den 530d auch weiter chippen da es ja die selben Komponenten sind, oder nicht ? Hoffe ihr wisst was ich meine.

 

am 16. März 2017 um 12:44

Wie kommst du darauf, dass man mit dem 530d PPK auf die Nennleistung des 535d kommt. 280 PS vs. 313 PS?

Warum gibt es wohl beim 535d kein PPK? (das wird nicht nur Gründe im Marketing und der Modellpolitik haben). Nochmals: schau mal nach, aus was die Zylinderköpfe, Pleuel etc. für Unterschiede haben zwischen 530d und 535d, vom 550d ganz zu schweigen. Die Motorkomponenten sind eben NICHT die selben, warum wohl nur?

Themenstarteram 16. März 2017 um 12:55

Ja davon hab ich auch schon gelesen deshalb war ich mir nicht sicher was jetzt wahr ist und was nicht. Ist das PPK empfehlenswert oder sollte man die Steigerung auf die 280PS & 600Nm einfach bei einem guten Tuner durchführen lassen ? Ich weiß dass das PPK mehr enthält als nur Chiptuning, aber ist das den Preis auch wert?

Zitat:

@iznogudstgt schrieb am 16. März 2017 um 11:49:15 Uhr:

Es ist immer der gleiche Unfug. Aber dann hier im Forum rummotzen, dass Zylinderkopf gerissen, Pleuelstange im Eimer etc. etc.

Wo sind die alle. Kann ich hier in der F10/F11 Gruppe nicht finden.

Einfach nur den Motor via chip pimpen ohne das Getriebe da miteinzubinden ist doch nur die halbe Miete. Falls Garantie vorhanden, ist die dann natürlich flöten.

Das sollte jeder vor einem Chiptuning lesen.

liebe Grüße

am 16. März 2017 um 13:45

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 16. März 2017 um 14:00:21 Uhr:

Zitat:

@iznogudstgt schrieb am 16. März 2017 um 11:49:15 Uhr:

Es ist immer der gleiche Unfug. Aber dann hier im Forum rummotzen, dass Zylinderkopf gerissen, Pleuelstange im Eimer etc. etc.

Wo sind die alle. Kann ich hier in der F10/F11 Gruppe nicht finden.

Einfach mal die Suchfunktion nutzen! Da schreibt man natürlich nicht, dass man einen gepimpten hatte bzw. weiß es gar nicht, denn reines Chiptuning ist auch schnell wieder ausgebaut.

Zum anderen wird mittlerweile öfters nach solchen Tuningmaßnahme gefragt. Das erklärt sich wahrscheinlich darin, dass der F10/11 nunmehr nur noch billig über den Zweitmarkt erworben wird und der ein oder andere für schmales Geld sich nen 530er zum 550 umbauen möchten. Anbieten kann man viel ;-). Die Folge ist, dass zunehmend Bastelbuden unterwegs sein werden, dh. das große Geschrei kommt erst noch.

Zur Frage PPK ja oder nein. Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Erwarte von gut 20 PS keine Rakete, die Mehrleistung sind ja keine 10 Prozent. Ich für mich fand es gut, insbes. aufgrund der neuen Bremsanlage (die gibt es glaube ich ab dem FL ja nicht mehr). Der 530d hat eigentlich genügend Dampf, meine Meinung.

Der große Unterschied kommt m.A. nach beim 550d. Aber auch dort gilt: an Mehrleistung gewöhnt man sich schnell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen