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Chiptuning 530e

BMW 5er G60
Themenstarteram 20. Februar 2025 um 7:00

Hallo zusammen,

zum Thema Chiptuning bei G60 gibt es leider noch nicht so viel, daher interessieren mich eure Erfahrungen mit den Hybriden der Vorgänger-Serie bzw. vielleicht hat sich ja bereits jemand über Chiptuning für die G6x Hybride informiert.

Für den 550e gibt es ein paar (wenige) verschiedene Angebote, aber für den 530e finde ich nur das Chiptuning von RaceTools Performance Upgrades, siehe hier:

https://chiptunings.de/.../

Sieht zwar auf den ersten Blick von den Daten her (von 299 auf 360 PS, von 450 auf 510 Nm) gut aus, aber dort gibt es aber leider so gut wie keine weiteren Informationen oder Erfahrungsberichte, was da genau gemacht wird und ob es empfehlenswert ist.

Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit dieser Firma gemacht?

Oder habt ihr andere Anbieter ausfindig gemacht?

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12 Antworten

Nunja, einen Plug in zu tunen halte ich eh schon für gewagt. Aber es sollter doch

zu denken geben, dass Schnitzer für den 550e 4.490.-€ aufruft und RaceTools nur

649.-€. In ein solch komplexes System einzugreifen und das dann noch dauerhaft

und ohne Probleme am Laufen zu halten, ich wäre da - insbesondere für 649.-€ -

sehr skeptisch. Zumal dann sicherlich auch alle Garantien von BMW hinfällig sind.

aber wer so ein Risiko eingehen will - biite.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 9:24

Es wird m.W. nur der Benziner optimiert bzgl. Kennfelder etc., aber ich gebe dir prinzipiell Recht, da ich auch ein wenig skeptisch bin. Ich habe bislang auch keine Erfahrungen in dieser Richtung mit meinen früheren Autos gemacht, daher bin ich dankbar über jedes Feedback oder Erfahrungsberichte.

Habe mittlerweile ein wenig mehr herausgefunden über die Firma, und anscheinend sind die schon seit vielen Jahren in dem Bereich unterwegs und bieten eine sehr breite Palette an. Habe die auch mal angeschrieben und hoffe auf Rückantwort.

Wir haben früher - so vor 20-25 Jahren - bei diversen Opel Diesel Chiptuning von

Irmscher gemacht. Da sind dann schon mal die Krümmer gerissen oder es gab

andere Probleme. Wenn die Werkstatt gut ist und der GF dein Nachbar bekommt

man das alles geregelt. Nach einem kapitalen Motorschaden meines Mercedes

GLE 350d war die erste Frage - Tuning? war natürlich nichts. Dann wurde der kpl.

Motor ausgebaut und an Mercedes geschickt - Kurbelwellenschaden. Der Hinweis

war u.a. wir können in der Elektronik feststellen ob etwa ein Plug an Play Modul

verwendet wurde, auch wenn es wieder ausgebaut wurde. Also immer ein Risiko.

Aber es gibt z.B. Heico-Tuning, die bieten auch Leistungssteigerung für die VOLVO

Plug ins an. Das kostet bei denen so ab ca.2.500.-€. Das ist auch ein seriöses

Unternehmen mit entsprechenden Garantien.

Ich würde so etwas nur in Betracht ziehen, wenn das Auto gekauft ist und der Chip

von einem vertrauenswürdigen Hersteller kommt, da auch eingebaut wird und es

eine entsprechende Garantie gibt.

Sonst besser zum nächst größeren Modell greifen, was ja z.T. bei den Herstellern

wegen Mangel an Auswahl immer schwieriger wird. Oder gleich auf BEV umsteigen,

da stellt sich die Frage wohl eher nicht.

Warum nicht gleich einen 550e kaufen? - Der hätte dann auch einen 6-Zylinder :)

Eine weitere Option wäre der 540d, der ähnlich viel Kostet wie der 530e.

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 7:07

In Betracht kam noch der ähnlich teure 540d (Finanzierung), da ich vom gleich motorisierten X5 komme, und der Motor mich dort überzeugt hatte. Aber da mein Fahrprofil (Kurzstrecken & Arbeitsweg elektrisch, aber auch mal längere Dienstfahrten mit Verbrenner) perfekt auf einen PHEV passt (hatte vor dem X5 einen Q5 Hybrid und lade zu Hause an der Wallbox), sollte es nun wieder ein PHEV sein.

Der 550e ist ein geiles Teil und hat mich natürlich gereizt, aber war ca. 10K teurer und fiel aufgrund des Limits von ca. 85K leider raus. Ich wollte keine Abstriche bei der Ausstattung machen.

Ich bin auch nicht wirklich unzufrieden mit Leistung & Drehmoment des 530e, aber ein bisschen mehr könnte es schon sein, daher die Überlegung Chiptuning.

Dann hol dir für den Weg zur Arbeit einen kleinen elektrischen und für Strecke

einen Diesel und alles ist gut. Für 85k gibts auch einen i5, als Alternative. Aber

da ja alle volle Hütte haben wollen wird es seben schwierig. Wie passt der X5

in das 85 k Budget? Ist das netto oder brutto, werden Nachlässe einbezogen?

DW zu privaten Nutzung oder rein gewerblich? Alles Punkte die da rein spielen,

Ebenso wie Streckenprofil, Arbeit, Langstrcke etc.

Aber das gleitet schon wieder vom Thema ab. Also 530e passt uns Budget, hat

aber anscheinend zu wenig Leistung - Tuning - bei einem DW der auch noch

finanziert werden soll. Für mich erstmal etwas diffus.

Also wenn es ein PHEV sein soll und das Budget 85k ist und der 530e zu wenig

Leistung hat, bliebe der i4 oder was anderes.

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 9:00

Ist ein Firmenwagen mit Privatnutzung, daher hole ich mir natürlich nicht noch einen zweiten. Wie geschrieben, mein Fahrprofil passt optimal zu einem PHEV. Der X5 hatte volle Hütte und einen BPL von ca. 110K, war aber ein Gebrauchtwagen, den wir für 75K gekauft hatten und den ich mittlerweile intern weitergegeben habe. Ein reiner EV kommt für mich (noch) nicht infrage.

Wie geschrieben bin ich absolut nicht unzufrieden mit dem 530e, aber die Daten des Tuningmoduls (61 PS und 60 Nm mehr) haben mich neugierig gemacht und dazu bewogen, ein wenig zu recherchieren und Erfahrungsberichte einzuholen.

Wundert mich, dass das Thema hier noch gar nicht aufgekommen ist und dass es so wenige Anbieter und vor allem Infos dazu gibt.

Den Wagen werde ich nach 3 oder 4 Jahren intern weitergeben, und wenn das Risiko bzgl. Motorschaden etc. bei solchen Anbietern tatsächlich nicht zu vernachlässigen ist, hat sich das damit erledigt.

Nunja, ich denke Leute die bewußt einen PHEV kaufen, wählen diesen sorgfälltig

aus und denken wohl eher nicht an Tuning und wohl auch nicht bei einem DW.

Wie gesagt, Chiptunimg ist immer so eine Sache, klar funktioniert das, aber es

kann eben auch immer Schäden geben. Und das Thema Garantie ist dann immer

so eine Sache.

Nun gut, du wirst sicherlich eine, für dich passende, Lösung finden. Ich hoffe du

informierst uns weiterhin.

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 9:40

Klar, danke für deine ausführliche Meinung und Erfahrungswerte:-)

Warum nur die Begrenzung auf 222 km/h (laut Tacho)?! Das Auto könnte gefühlt locker 250 km/h + X fahren!

Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h im Fahrzeugschein ist leider eine sehr präzise Angabe.

Zitat:

@purger77 schrieb am 20. Februar 2025 um 10:24:28 Uhr:

Es wird m.W. nur der Benziner optimiert bzgl. Kennfelder etc., aber ich gebe dir prinzipiell Recht, da ich auch ein wenig skeptisch bin. Ich habe bislang auch keine Erfahrungen in dieser Richtung mit meinen früheren Autos gemacht, daher bin ich dankbar über jedes Feedback oder Erfahrungsberichte.

Habe mittlerweile ein wenig mehr herausgefunden über die Firma, und anscheinend sind die schon seit vielen Jahren in dem Bereich unterwegs und bieten eine sehr breite Palette an. Habe die auch mal angeschrieben und hoffe auf Rückantwort.

Probiere mal im 3-er Forum nachzuschauen. 530e ist von der Technik her ähnlich wie der 330e (der hat aber einen schwächeren E-Motor).

Theoretisch könntest du eine 330e Box nehmen (ist der selbe Motor mit den selben Stecker).

Beim Tuning wird lediglich die Leistung des Benziners gesteigert egal welcher Hersteller das macht (auch beim richtigen Chiptuning). Mit der Box hast du meistens 3 Anschlüsse (Ladedruck vor und nach der Drosselklappe + Signal der der Kurbenwelle). Einige Hersteller wie JB4 oder Schnitzer (die Box wird von Steinbauer entwickelt) haben noch einen Anschluss auf die CAN-Bus um zusätzliche Werte abzufangen. Das kann die Leistungsentfaltung geschmeidiger machen da man Zugriff auf die Gaspedalstellung hat.

Ich fahre eine ähnliche Box in meinem 330e seit über 90TKm ohne Problene. Gemessene Leistung liegt im von dir genannten Bereich (~360PS/540Nm).

Mehr geht nur mit Femto Unlock + Chiptuning.

Vmax kann man nur mit Chiptuning anheben. Der ist übrigens limitiert, weil mit dem Benziner kann man ~230km/h fahren wenn keine elektrische Hilfe gibt (Akku leer).

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 6:57

Danke dir!

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