ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Chiptuning A3 184 PS Diesel: ABT, MTM Wetterauer oder oder ...

Chiptuning A3 184 PS Diesel: ABT, MTM Wetterauer oder oder ...

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 4:20

Hallo Forum,

wir haben am Montag unseren neuen Audi A3 2.0 TDI / 184 PS Sportback in Neckarsulm abgeholt.

Gestern erhielten wir ein Angebot unseres Audi-Händlers mit einer Sonderkondition für ein ABT Chip-Tuning.

Ehrlich gesagt empfinde ich den Leistungszuwachs im Preis-/Leistungsverhältnis nicht wirklich als attraktiv, aber ich lasse mich aufgrund eurer Erfahrung gerne eines Besseren belehren.

Aufgrund der Garantiesituation würde ich - wenn überhaupt - zu ABT tendieren, - bei anderen Fahrzeugen hatte ich stets Wetterauer "verbaut" und war sehr zufrieden.

Wer hat seinen 184PS TDI bereits optimieren lassen?

Gruß

VINC

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JacksMax schrieb am 9. Dezember 2017 um 20:02:51 Uhr:

 

Ähm v Max wurde um 5 km/h angehoben also nix wildes und Verbrauch liegt so im 0,5-0,9 l Bereich

Liegt aber zb daran das wenn ich vorher strich 120 km/h gefahren bin er bei 2200 Umdrehungen war jetzt ist er bei 120 km/h bei 1950-2000 Umdrehungen daher natürlich auch die Sprit Ersparnisse

Aha, haben die ein längeres Getriebe eingebaut oder wie ??

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vincnrw

 

Aufgrund der Garantiesituation würde ich - wenn überhaupt - zu ABT tendieren, -

Wieso? Da würde ich mal das Internet durchforsten... ;)

auf jeden fall, garantie auf dem papier ist so eine sache bei Abt

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Wieso? Da würde ich mal das Internet durchforsten... ;)

ABT wäre sicherlich die letzte Firma die ich an mein Auto lassen würde ;)

am 19. Februar 2014 um 7:36

mich würde das auch mal interessieren. Gibt es hier schon jemanden der seinen 184 PSer gechipt hat?

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 11:57

... also ich wollte auch nicht der erste "Gechippte" sein ;-)

Ich habe nur folgende Info von Wetterauer:

Es wird wohl auch eine gesteigerte SPORT-Variante mit mehr als 210 PS geben!

Auf Youtube müsste sich ein Video befinden (nicht Deutsch).

Ich kann DTE-System aus Recklinghausen empfehlen !!! Ich fahre seit 7 Monaten und über 10.000 km von den die Zusatzbox von 150 PS 320NM auf 180 PS 380NM und alles bestens bis jetzt , spürbar Mehrleistung und Verbrauchsmäßig bis zu 0,5 Liter weniger auf 100 km !!!

mfg

30PS spürbar ? dann hast du deine nicht gechippte Version gut gekannt. Ich hab die 210PS GTI auf 250PS A3 (total verschiedene Motoren) nur beim beschleunigen auf der Autobahn oder Landstrasse wirklich bemerkt, jemand der seinen Wagen nicht exakt auswendig kennt, merkt das nicht.

Spürbar ist immer relativ, aufpassen ;)

Also wer 30PS in dieser Leistungsklasse nicht spürt, spürt auch sonst nicht wirklich was und sollte mit dem Bus fahren ODER die Mehrleistung wird mit der Box einfach nicht erreicht. Ich denke mal es wird dann wohl eher zweiteres sein ;)

Wenn man von 150PS auf echte 180PS steigert fährt man ein anderes Auto vom Gefühl her, genauso wie von 210PS auf 250PS. Und ich weiss wovon ich spreche, da ich fast jedes meiner Autos bis jetzt leistungsgesteigert hatte und es waren meist genau diese PS-Klassen ;)

 

Eine Box bei einem Dieselmotor kann tatsächlich was gut spürbares bewirken, bei Benzinmotoren wird jedoch meist nicht wirklich was daraus und diese dann ~5PS sind das was man als vernachlässig-spürbar bezeichnen kann :D;)

==> Ausbauen ==> zurückgeben.

habe meinen S3 BJ 2010 bei Wetterauer chippen lassen und bisher sehr zufrieden.

MIt Leistungsmessung und 2 Jahre Garantie 1400 Euro .

Vorher 280 Ps danach 318 Ps 412 Nm.

Mein alter A3 1,8 T 150 auf 210 PS gechippt von B&B hatte da schon Probleme .

Von anfang an keine deutliche Leistungssteigerung spürbar erst nach einer Nachbesserung und dann Surging .

Erst nach dem 3.Besuch war es einigermaßen zufriedenstellend.

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

30PS spürbar ? dann hast du deine nicht gechippte Version gut gekannt. Ich hab die 210PS GTI auf 250PS A3 (total verschiedene Motoren) nur beim beschleunigen auf der Autobahn oder Landstrasse wirklich bemerkt, jemand der seinen Wagen nicht exakt auswendig kennt, merkt das nicht.

Spürbar ist immer relativ, aufpassen ;)

Man merkt deutlich die Mehrleistung ... PS beim diesel ist nicht so das was wichtig ist , sondern mehr das Drehmoment !!!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von jafo

habe meinen S3 BJ 2010 bei Wetterauer chippen lassen und bisher sehr zufrieden.

MIt Leistungsmessung und 2 Jahre Garantie 1400 Euro .

Vorher 280 Ps danach 318 Ps 412 Nm.

Mein alter A3 1,8 T 150 auf 210 PS gechippt von B&B hatte da schon Probleme .

Von anfang an keine deutliche Leistungssteigerung spürbar erst nach einer Nachbesserung und dann Surging .

Erst nach dem 3.Besuch war es einigermaßen zufriedenstellend.

da war ja dann bei deinem S3 eh noch viel mehr gemacht, da der S3 8P 265PS basis hat.

265 PS lt Werk Basis doch viele Motoren streuen da nach oben und ich fahre 100 Oktan die bringen auch etwas mehr , 280 Ps war die Leistung vor dem Tuning lt Prüfstand.

Gibt es Neuigkeiten bzgl. Softwareoptimierung für A3 mit 184 PS? Wer hat bei welchem Unternehmen eine Softwareoptiemierung durchgeführt? Welche Daten kamen beim Leistungsprüfstand raus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Chiptuning A3 184 PS Diesel: ABT, MTM Wetterauer oder oder ...