ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chiptuning A3 8P 2.0 FSI

Chiptuning A3 8P 2.0 FSI

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 16:11

Hallo,

spiele gerade mit dem Gedanken, mir das Chiptuning von SKN für obiges Fahrzeug (11/03) zuzulegen.

Gibt es bereits Erfahrung, also hat das jemand schon gemacht?

Da mein A3 aus der Werksgarantie ist kostet das Programmieren bie SKN 449€.

Versprochen werden +10NM und +19PS

Es werden wohl etwas weniger sein, hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich spürbar sagt der Händler. Das wäre ja mal was...

Was ist davon zu halten? Wird der Motor stärker belastet und geht langfristig vor die Hunde? KM jetzt: 52TKM

Wollte das Auto schon noch ein paar Jahre fahren!

Ein: "Das lohnt sich nicht" möchte ich nicht als Antort, es sei denn, der Poster hat obiges chiptuning gemacht. Das hier keine Leistungsteigerung wie bei TDIs oder TFSIs drin ist kann ich selber sehen und auch den Leistungsgewinn im Bezug zur Serie. Aslo bitte nur Posts mit erfhrungsberichten oder zur Qualität SKN und oder Lebensdauer Vor nachteile etc.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2007 um 16:35

Der kostet aber sicherlich das 10fache!!!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Mir ist kein 2.0FSI Fahrer bekannt, der das hat machen lassen - wahrscheinlich nicht ohne Grund.

Denke das Preis-/Leistungsverhältnis hinkt beim Sauger zu extrem - lieber nen neuen Motor ;)

Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 16:35

Der kostet aber sicherlich das 10fache!!!

was kostet das Tuning von SKN ? für den 2.0 FSI ?

Wenn es unter 500 EUR bleiben würde dann wäre es (für mich persönlich) auch ne Idee!

Und mit Sportauspuff und noch nem Luffi sind denke ich mal bestimmt mehr als 19PS drinne vielleicht 30PS. Die merkt man dann schon.

Fakt ist halt Preis/Leistung wie steht das zueinander? Ü. 500 EUR würd ich die Finger davon lassen.

Bringt dann aber wenigstens nachhaltig was.

Ein reines Chiptuning am Sauger verhilft dir halt subjektiv etwas Spritzigkeit.

Wenn du Richtung 200PS willst, sind z.B. Hardwarearbeiten wie Nockenwellen, Polierarbeiten, Luftansaugung, Filter, andere Auspuffanlage, Kat und eine angepasste(!) Software von Nöten - rechne mal zusammen was das kostet.

Aber gut - das schweift jetzt ab.

Hab dein/e Anliegen/Frage schon verstanden, deshalb auch der ;) oben...

Lass dir das doch mal spaßeshalber raufspielen - bei SKN kannst du doch reklamieren, wenn du nicht zufrieden bist.

Glabue jmd. hatte das schonmal kt seinem 1.6'er gemacht.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 16:54

es soll 449,25€ kosten.

Wenn es möglich ist, das auszuprobieren, werde ich es wohl mal machen. ich rufe dort die woche mal an und frage nach. Ich denke mal für den Tuner ist es kinderleicht die Software da aufzuspielen, wahrscheinlich müssen die nicht mal das Steuergerät ausbauen.

am 9. Juni 2007 um 17:10

hi prof.dr.hase,

dir geht es anscheind genau so wie mir --> zu wenig ps,

habe ebenfalls den 2.0 fsi mit 150ps wenn du erfahrungen mit skn oder sonstiges wie man mehr leistung bekommt dann lass es mich hören ist für mich sehr wichtig

Gruß

Re: Chiptuning A3 8P 2.0 FSI

 

Zitat:

Original geschrieben von prof.dr.hase

Versprochen werden +10NM und +19PS

Ja,VERSPROCHEN,das kommt aber nie dabei raus!

Spare dir das Geld.

Ein Freund wollte seinen 115PS BMW chippen lassen.

Wetterauer bietet für den Wagen ein Tuning an (+7PS).

Ich habe mit Wetterauer telefoniert und der wirklich nette Mensch

sagte mir wenn er ehrlich ist sollten wir das lieber lassen da man enttäuscht vom Ergebnis sein wird.

Man würde es nicht merken. bei einem Sauger hat das nur psychologische Wirkung.

Gestern war ich bei meinem Tuner, da war einer mit einem E Klasse Mercedes 150 PS auch Sauger vor mir dran.

Der Besitzer wollte unbedingt ein Chiptuning. Mein Tuner sagte mir wenn er es unbedingt haben will, kann er ihn nicht davon

abbringen, merken würde man das Tuning aber objektiv nicht, vielleicht subjektiv.

Also fürs EGO bringts wahrscheinlich was aber sonst eher nicht.

Viele Grüße

MC

am 9. Juni 2007 um 22:57

Moin,

ich hab das Glück direkt nahe am SKN Zentrum zu wohnen... fahre auch n 2.0 FSI. Nach langem Quatschen auf unzähligen Tuningmessen und andauerndes Nerven bei dennen, haben se mich mit nem Kunden weitergeleitet, der das Tuning verbaut hat.

Also zu den knapp 500 Euro kommt noch die TÜV Eintragung, am Ende liegst du dann bei knapp 700 Euro. Weil für den Leistungsprüfstand verlangen se auch nochmal ;)

Bin mitgefahren und hab auch selber mal ne Runde gedreht. Von den angeblichen 19 PS merkt man nicht viel. 10NM mehr? nein auf keinen Fall. Im unteren Drehzalbereich ist er immer noch genau so träge wie vorher...

Für mich hat die Probefahrt gereicht, es ist auf jeden Fall keine 700 Euro wert.

am 9. Juni 2007 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von Oliverz1

Moin,

ich hab das Glück direkt nahe am SKN Zentrum zu wohnen... fahre auch n 2.0 FSI. Nach langem Quatschen auf unzähligen Tuningmessen und andauerndes Nerven bei dennen, haben se mich mit nem Kunden weitergeleitet, der das Tuning verbaut hat.

Also zu den knapp 500 Euro kommt noch die TÜV Eintragung, am Ende liegst du dann bei knapp 700 Euro. Weil für den Leistungsprüfstand verlangen se auch nochmal ;)

Bin mitgefahren und hab auch selber mal ne Runde gedreht. Von den angeblichen 19 PS merkt man nicht viel. 10NM mehr? nein auf keinen Fall. Im unteren Drehzalbereich ist er immer noch genau so träge wie vorher...

Für mich hat die Probefahrt gereicht, es ist auf jeden Fall keine 700 Euro wert.

danke dir Oliverz1, für mich kommt dann das chiptuning auf keinem fall in frage

mfg slavka

am 9. Juni 2007 um 23:29

Hi Sklava,

is leider wirklich so, wollts ja nich war haben bis ich gefahren bin... ;) Steck das geld lieber in die Optik oder so... hast du wesentlich mehr von!

Hi wer mehr Leistung will soll sich ein Turbo Auto kaufen. Da es den 2.0 TFSI nicht gab 2004 war als Alternative nur diese Möglichkeit da 3.2 l. Der wiederum war vielen zu teuer und auch die Steuer zu hoch. Ein 2.0 FSI lohnt sich wahrhaftig nicht zu chippen. Immer dieses negative der Wagen sei zu träge. Ich fahre damit sehr gut und sparsam dazu. Diese Option scheint hier niemand zu interessieren, Hauptsache mehr Leistung. Meine Meinung ist und schönen Sonntag

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Hi wer mehr Leistung will soll sich ein Turbo Auto kaufen. Da es den 2.0 TFSI nicht gab 2004 war als Alternative nur diese Möglichkeit da 3.2 l. Der wiederum war vielen zu teuer und auch die Steuer zu hoch. Ein 2.0 FSI lohnt sich wahrhaftig nicht zu chippen. Immer dieses negative der Wagen sei zu träge. Ich fahre damit sehr gut und sparsam dazu. Diese Option scheint hier niemand zu interessieren, Hauptsache mehr Leistung. Meine Meinung ist und schönen Sonntag

Na so schlimm ist der FSI ja auch nicht. Ein Fahrzeug das in knapp 9 Sek. auf hundert beschleinigt, kann man ja auch nicht als träge bezeichnen. War mit den Fahrleistungen des FSI auch zufrieden, auch wenn ich dann dem Ruf des Turbos erlegen bin. ;)

@ MDN heute hätte ich schon gerne den 2.0 TFSI ! Nur ob sich das lohnt den 2.0 FSI Motor auszubauen und den 2.0 TFSI dafür einzubauen wenn es überhaupt machbar wäre? Der Paltz muss ja da sein denn die Karosserie ist ja die slebe. Aber wie sieht es aus ist aus was ist noch anders als die Bremsanlage? Anderer Kabelbaum,etc? Mein 2.0 FSI hat knappe 45000 km drauf und was bekommt man für so ein Motor incl. Getriebe denn das kann ich ja auch nicht mehr benutzen am 2.0 TFSI. Würde sagen von mir aus, der Umbau lohnt nicht selbst wenn man den 2.0 TFSI günstig irgendwo bekommen würde? Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chiptuning A3 8P 2.0 FSI