ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Chiptuning A4, 2.7TDI, Erfahrungsbericht

Chiptuning A4, 2.7TDI, Erfahrungsbericht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. März 2010 um 18:11

Möchte hier einmal einen kleinen Erfahrungsbericht bezüglich des o.a. Chiptunings,

in diesem Fall handelt es sich um die sog. Koch Box von www.kochtuning.com die

ich zu einem Sonderpreis, Aktionswoche bei Kochtuning v. 25.02.10, Dauer eine Woche

für 399,00 EUR erworben habe. Siehe auch den tread im Q5 Forum, Chiptuning Q5 2,0 TDI.

Nachzulesen unter: www.motor-talk.de/forum/chiptuning-q5-2-0-tdi-t2053443.html

Dort habe ich mich vorher, schlau gelesen und viele Details u. Informationen im Vor-

feld gesammelt.

Hier nun mein "kleiner" Erfahrungsbericht. Ich muss dazu sagen, das mein Bekannter,

der Q5 Besitzer ist und meine Wenigkeit je eine Box gemeinsam bei der Fa. Koch gekauft

haben.

Nach Ankunft der Boxen wurden diese auch gleich eingebaut.

Bei der Box für den Q5 2.0 TDI hat der Einbau etwas länger gedauert,

wegen den 4 Steckern, hierbei handelt es sich um das sog. 2-fach Modul.

Danach erfolgte sofort eine ausgiebige Probefahrt.

Der Q5 Eigentümer ist bisher nur im S-Modus gefahren. Man muss dazu

sagen, er ist ein purer Leistungsfetischist. Fährt selbst einen MB CLS 350

ebenfalls gechipt und ist deshalb bereits schon im Vorfeld verwöhnt.

Bei unserer gemeinsamen Probefahrt war ganz eindeutig

festzustellen wie agil und leichtfüßig der Q5 mit einem Gewicht von circa

2,0 Tonnen beschleunigt und vehement nach vorne schiebt. Jetzt ist die

Automatik-Stufe S fast nicht mehr notwendig. Dieses schafft das Fahrzeug

mühelos alles im D Modus.

Bei meinem A4 2.7TDI war der Einbau wesentlich einfacher, da es sich hier

um das sog. 1-Kanal Modul handelt. Der Einbau, auch für Laien hat wirklich

nur ca. 10 Minuten gedauert. Ausserdem haben wir einen m.E. sehr sicheren

Einbauort, an der Spritzwand innen auf der Beifahrerseite ausgewählt.

Absolut geschützt und trocken dank auch des mehr als ausreichend langen

fertig konfektionierten Kabels, alles sehr professionell.

Nach dem Einbau.....ein überwältigendes und das ist wirklich nicht übertrieben

Fahrgefühl. Vom Leerlauf her Leistung- bzw. Drehmoment ohne Ende in jedem

Drehzahlbereich und eine Leichtfüßigkeit fast wie im 3.0 TDI, bloss

das dieser den Quattro besitzt. Der Leistungs- u. Drehmomentzuwachs

ist ganz erheblich verbunden mit einer mehr als souveränen Kraftentfaltung

und Leichtigkeit. Man bekommt das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und

die Freude ist riesig und jedesmal beim beschleunigen freut man sich aufs

neue. Kraft pur. Schade das der A4 2.7 TDI nur Frontantrieb hat und keinen

Quattro besitzt. Bei max. Beschleunigung zerrt es doch ziemlich an den

Vorderrädern. Abschliessend ist zu sagen. Eine klasse Box und vielen Dank

an die Firma Koch. Wir sind beide mehr als begeistert mit der Box und können

diese nur weiterempfehlen. Auch der Kontakt im Vorfeld mit Herrn Koch per

Telefon, als auch per Mail hat wunderbar funktioniert. Herr Koch nimmt sich

jeder Frage an, nimmt sich Zeit und man bekommt immer eine fachkundige,

fundierte Auskunft. Das nenne ich Service in unserer ach so manchmal mehr als

unfreundlichen Servicewüste Deutschland. Sehr viele Chiptuner die sich auf dem

Markt tummeln wollen doch nur verkaufen. Herr Koch fragte im nachhinein per Mail

an, wie die Erfahrungen mit den Boxen sind und ob wir zufrieden sind. Ich

kann nur sagen: Danke Herr Koch, alles bestens. Bisher haben wir seit dem

Einbau, mehr als 2.000 KM je Fahrzeug mit den Boxen gefahren ohne jegliche Probleme.

Bei normaler Fahrweise geht sogar der Spritverbrauch um ca. 0,5 - 1,0 L

herunter. Als Quintessenz kann ich nur sagen, das diese Box absolut

Alltagstauglich ist, im Gegensatz zu manch hochgezüchteten bis zum

letzten Quentchen Leistung ausgereizten Chips bzw. Boxen(KW/PS bzw. NM)

mancher anderer Anbieter. Es gibt sogar eine einjährige Garantie. Wer möchte

kann diese ebenfalls noch länger ausweiten über eine externe Versicherung.

Ich darf dazu sagen, bevor mich hier etwaige Forummitglieder evtl.

"angreifen", ich habe keine Aktien an der Firma Koch und nein, ich werde

auch nicht von der Firma Koch gesponsert etc. pp. Ich habe hier nur meine

eigene, persönliche Erfahrung mit der Chip-Box kund getan und stand im

Vorfeld, vor der Investition/Kauf, wie viele andere mit etlichen Fragen und

Unklarheiten vor der Entscheidung. Kaufen oder nicht. Übrigens gibt es

eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie ohne wenn und aber, heisst bei nicht

gefallen einfach zurückschicken und es gibt das Geld zurück.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2010 um 18:11

Möchte hier einmal einen kleinen Erfahrungsbericht bezüglich des o.a. Chiptunings,

in diesem Fall handelt es sich um die sog. Koch Box von www.kochtuning.com die

ich zu einem Sonderpreis, Aktionswoche bei Kochtuning v. 25.02.10, Dauer eine Woche

für 399,00 EUR erworben habe. Siehe auch den tread im Q5 Forum, Chiptuning Q5 2,0 TDI.

Nachzulesen unter: www.motor-talk.de/forum/chiptuning-q5-2-0-tdi-t2053443.html

Dort habe ich mich vorher, schlau gelesen und viele Details u. Informationen im Vor-

feld gesammelt.

Hier nun mein "kleiner" Erfahrungsbericht. Ich muss dazu sagen, das mein Bekannter,

der Q5 Besitzer ist und meine Wenigkeit je eine Box gemeinsam bei der Fa. Koch gekauft

haben.

Nach Ankunft der Boxen wurden diese auch gleich eingebaut.

Bei der Box für den Q5 2.0 TDI hat der Einbau etwas länger gedauert,

wegen den 4 Steckern, hierbei handelt es sich um das sog. 2-fach Modul.

Danach erfolgte sofort eine ausgiebige Probefahrt.

Der Q5 Eigentümer ist bisher nur im S-Modus gefahren. Man muss dazu

sagen, er ist ein purer Leistungsfetischist. Fährt selbst einen MB CLS 350

ebenfalls gechipt und ist deshalb bereits schon im Vorfeld verwöhnt.

Bei unserer gemeinsamen Probefahrt war ganz eindeutig

festzustellen wie agil und leichtfüßig der Q5 mit einem Gewicht von circa

2,0 Tonnen beschleunigt und vehement nach vorne schiebt. Jetzt ist die

Automatik-Stufe S fast nicht mehr notwendig. Dieses schafft das Fahrzeug

mühelos alles im D Modus.

Bei meinem A4 2.7TDI war der Einbau wesentlich einfacher, da es sich hier

um das sog. 1-Kanal Modul handelt. Der Einbau, auch für Laien hat wirklich

nur ca. 10 Minuten gedauert. Ausserdem haben wir einen m.E. sehr sicheren

Einbauort, an der Spritzwand innen auf der Beifahrerseite ausgewählt.

Absolut geschützt und trocken dank auch des mehr als ausreichend langen

fertig konfektionierten Kabels, alles sehr professionell.

Nach dem Einbau.....ein überwältigendes und das ist wirklich nicht übertrieben

Fahrgefühl. Vom Leerlauf her Leistung- bzw. Drehmoment ohne Ende in jedem

Drehzahlbereich und eine Leichtfüßigkeit fast wie im 3.0 TDI, bloss

das dieser den Quattro besitzt. Der Leistungs- u. Drehmomentzuwachs

ist ganz erheblich verbunden mit einer mehr als souveränen Kraftentfaltung

und Leichtigkeit. Man bekommt das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und

die Freude ist riesig und jedesmal beim beschleunigen freut man sich aufs

neue. Kraft pur. Schade das der A4 2.7 TDI nur Frontantrieb hat und keinen

Quattro besitzt. Bei max. Beschleunigung zerrt es doch ziemlich an den

Vorderrädern. Abschliessend ist zu sagen. Eine klasse Box und vielen Dank

an die Firma Koch. Wir sind beide mehr als begeistert mit der Box und können

diese nur weiterempfehlen. Auch der Kontakt im Vorfeld mit Herrn Koch per

Telefon, als auch per Mail hat wunderbar funktioniert. Herr Koch nimmt sich

jeder Frage an, nimmt sich Zeit und man bekommt immer eine fachkundige,

fundierte Auskunft. Das nenne ich Service in unserer ach so manchmal mehr als

unfreundlichen Servicewüste Deutschland. Sehr viele Chiptuner die sich auf dem

Markt tummeln wollen doch nur verkaufen. Herr Koch fragte im nachhinein per Mail

an, wie die Erfahrungen mit den Boxen sind und ob wir zufrieden sind. Ich

kann nur sagen: Danke Herr Koch, alles bestens. Bisher haben wir seit dem

Einbau, mehr als 2.000 KM je Fahrzeug mit den Boxen gefahren ohne jegliche Probleme.

Bei normaler Fahrweise geht sogar der Spritverbrauch um ca. 0,5 - 1,0 L

herunter. Als Quintessenz kann ich nur sagen, das diese Box absolut

Alltagstauglich ist, im Gegensatz zu manch hochgezüchteten bis zum

letzten Quentchen Leistung ausgereizten Chips bzw. Boxen(KW/PS bzw. NM)

mancher anderer Anbieter. Es gibt sogar eine einjährige Garantie. Wer möchte

kann diese ebenfalls noch länger ausweiten über eine externe Versicherung.

Ich darf dazu sagen, bevor mich hier etwaige Forummitglieder evtl.

"angreifen", ich habe keine Aktien an der Firma Koch und nein, ich werde

auch nicht von der Firma Koch gesponsert etc. pp. Ich habe hier nur meine

eigene, persönliche Erfahrung mit der Chip-Box kund getan und stand im

Vorfeld, vor der Investition/Kauf, wie viele andere mit etlichen Fragen und

Unklarheiten vor der Entscheidung. Kaufen oder nicht. Übrigens gibt es

eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie ohne wenn und aber, heisst bei nicht

gefallen einfach zurückschicken und es gibt das Geld zurück.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 11. März 2010 um 19:22

Ist der 2.7er ein Modelljahr 2010 oder 2009?

Grüße

sline27

Themenstarteram 11. März 2010 um 19:24

Sorry wegen dem Doppelpost.

Themenstarteram 11. März 2010 um 19:26

Hallo Sline27,

der 2.7 TDI ist MJ 2010.

Gruß MrLindbergh

am 11. März 2010 um 19:27

Bitte nicht falsch verstehen, aber dann zweifel ich den Bericht an. Oder hier wird nur mittles Vorwiderstand dem Steuergerät was vorgegaukelt

Schönen Abend noch.

Grüße

sline27

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Bitte nicht falsch verstehen, aber dann zweifel ich den Bericht an. Oder hier wird nur mittles Vorwiderstand dem Steuergerät was vorgegaukelt

Schönen Abend noch.

Grüße

sline27

Der Bericht ist nur ein Werbetext. Obwohl, ne, es scheint ein Laie am Werk gewesen zu sein, dem man einfach viel erzählt hat. Denn ansonsten wäre der CLS 350 kein chiptgetuntes Fahrzeug. Denn bei dem gibt's nix zum Chiptunen...und: über ein Chiptuning nach nicht einmal einem Monat etwas zu sagen....na ja.

Naja Chiptuning kann man das ja nicht nennen. Hier wird ja nur die Einspritzmenge erhöht, mehr nicht. Kein Vergleich zu anderen Leistungssteigerungen. Könnte mir schon vorstellen das es ordentlich rußt.

Beim M-Cantronic von MTM wird wenigstens noch der Ladedruck erhöht und das Canbus ausgelesen.

Grüße!

am 11. März 2010 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Bitte nicht falsch verstehen, aber dann zweifel ich den Bericht an. Oder hier wird nur mittles Vorwiderstand dem Steuergerät was vorgegaukelt

Schönen Abend noch.

Grüße

sline27

Der Bericht ist nur ein Werbetext. Obwohl, ne, es scheint ein Laie am Werk gewesen zu sein, dem man einfach viel erzählt hat. Denn ansonsten wäre der CLS 350 kein chiptgetuntes Fahrzeug. Denn bei dem gibt's nix zum Chiptunen...und: über ein Chiptuning nach nicht einmal einem Monat etwas zu sagen....na ja.

Obacht,der neue heißt jetzt 350 CDI. 320 ist Passee. Aber ich habe einen gechippten 2.7er aus 2010 und weiß wie umständlich das war. Wenn schon nix über OBD geht ist über eine Box erst recht nichts seriöses machbar.

Grüsse

sline27

 

Themenstarteram 11. März 2010 um 21:07

Es freut mich wie ihr so über das technische Innenleben und die Funktionen von

Chip´s und Boxen informiert seid. Man hat den Eindruck, ihr entwickelt diese alle

selbst. Alle Achtung. Ich masse mir nicht an darüber zu urteilen wie meine Box

aufgebaut ist. Davon habe ich als Nichttechniklaie keine Ahnung. Aber hier gibt

es ja immer wieder sog. selbsternannte "Fachleute" :) Nichts für ungut Leute.

Aber so wird hier im Forum über einen Erfahrungsbericht "gerichtet". Danke

für die freundliche Unterstützung und eure Statements.

Vielleicht nehmen hier mal die wirklich fachlich kompetenten Leute, sprich Entwickler,

Stellung. zur Funktion und Verarbeitung bzw. Vorgehensweise incl. der technischen

Details.

Schönen Abend noch.

Zitat:

Original geschrieben von Mad Fellow

Naja Chiptuning kann man das ja nicht nennen. Hier wird ja nur die Einspritzmenge erhöht, mehr nicht. Kein Vergleich zu anderen Leistungssteigerungen. Könnte mir schon vorstellen das es ordentlich rußt.

 

Beim M-Cantronic von MTM wird wenigstens noch der Ladedruck erhöht und das Canbus ausgelesen.

 

Grüße!

Na das war ja vorhersehbar, dass auch hier die Diskussion Pro und Contra zwischen Chiptuning und Box eröffnet wird. ;):D

 

am 11. März 2010 um 23:30

Wieso hast du den 2,7er gechipt, der 2,0er ist billiger und ein 99,-Euro ordentlich Power Chip aus der Bucht rein. Läuft dann besser wie`n W12 und das gute ist der Verbraucht dann nur noch 3,0Liter/100km bei 250Km/h auf der BAB. Da soll es noch Leute geben die die "großen" Motoren im Audi kaufen. :eek: Wo doch jeder weiß das mit Chip-Tunning mehr Leistung geht und viel billiger ist. ;)

Der normale 2.7er Fahrer ist kein typischer Chip Tuner, das sind in der Tat eher die 4 Zylinder Fahrer.

Die meisten sind auch ohne Tuning mit diesen Motor glücklich.

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Na das war ja vorhersehbar, dass auch hier die Diskussion Pro und Contra zwischen Chiptuning und Box eröffnet wird. ;):D

Genau, jetzt frage ich mich nur mitmachen, gäähhnn oder doch Popcorn. :rolleyes:

Gruß Nancy und Dirk

am 12. März 2010 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Zitat:

Original geschrieben von Mad Fellow

Naja Chiptuning kann man das ja nicht nennen. Hier wird ja nur die Einspritzmenge erhöht, mehr nicht. Kein Vergleich zu anderen Leistungssteigerungen. Könnte mir schon vorstellen das es ordentlich rußt.

Beim M-Cantronic von MTM wird wenigstens noch der Ladedruck erhöht und das Canbus ausgelesen.

Grüße!

Na das war ja vorhersehbar, dass auch hier die Diskussion Pro und Contra zwischen Chiptuning und Box eröffnet wird. ;):D

Bitte? IMHO hat der Threadersteller in seiner Überschrift das Wort "Chiptuning" verwendet, wollte nur klarstellen das es sich hier um ein Boxtuning handelt.

Des weiteren habe ich einen Vergleich zu einer anderen höherwertigen Art des "Boxtuning" angestrebt. Das M-Cantronic ist nix anderes.

Ich dachte die Information für die Nicht-Techniker wäre sinnvoll was diese Box von Koch-Tuning bewirkt:

Zitat:

Original geschrieben von www.msc-tuning.de

Technischer Hintergrund

Mit dem MSC5 (mapped signal controller) Steuergerät realisieren wir in der nunmehr 5. Hardwaregeneration eine intelligente Leistungs- und Drehmoment- optimierung an modernen Turbo-Motoren. Entgegen anders lautender Informationen verschiedener Anbieter von Chiptuning durch Softwareänderung, findet hier kein "vorgaukeln" von falschen Werten statt, sondern eine intelligente, durch einen Signalprozessor vollständig geregelte Leistungs-

steigerung. Das Motorsteuergerät des Fahrzeuges behält stets die volle Kontrolle über alle Parameter und Regelgrössen, es werden keinerlei Schutzfunktionen außer Kraft gesetzt.

Unsere jahrelange Erfahrung im Bereich Motortuning durch Softwaremodifikation und die dadurch vorhandene Kenntniss um die internen Prozesse eines Motorsteuergerätes sowie die ab Werk verwendeten Kennfelder haben wir in die Konstruktion des MSC einfließen lassen.

Ein MSC Steuergerät nimmt die vom Kraftstoffdrucksensor ermittelten Messwerte auf, bevor diese zur Verarbeitung an das Motorsteuergerät weitergeleitet werden. Anhand von im MSC hinterlegten fahrzeugspezifischen Kennfeldern berechnet der Signalprozessor die Signale neu und leitet diese zur Verarbeitung an das Motorsteuergerät weiter. Beim MSC5 machen wir uns die Tatsache zu nutze, dass alle common-rail Dieselmotoren mit sehr hohem Luftüberschuss betrieben werden.. Die Einspritzmenge wird präzise erhöht, ohne die Sättigungsgrenze zu überschreiten. So bleibt das Abgas rußfrei und auch in Verbindung mit Dieselpartikelfiltern verkürzen sich die Regenerationsintervalle nicht.

So, dem Text ist zu entnehmen das nur die Einspritzmenge erhöht wird, inwieweit das sinnvoll ist will ich bezweifeln.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MrLindbergh

... zu einem Sonderpreis, Aktionswoche bei Kochtuning v. 25.02.10, Dauer eine Woche

für 399,00 EUR erworben habe.

Nur zum Preis... Also der Preis ohne Aktion 840,- EUR ist denke ich zu viel. Lieber die Lösung von MTM, die teuer ist (1250 EUR + Arbeit) aber nach meiner Meinung besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Chiptuning A4, 2.7TDI, Erfahrungsbericht