Chiptuning A4, 2.7TDI, Erfahrungsbericht
Möchte hier einmal einen kleinen Erfahrungsbericht bezüglich des o.a. Chiptunings,
in diesem Fall handelt es sich um die sog. Koch Box von www.kochtuning.com die
ich zu einem Sonderpreis, Aktionswoche bei Kochtuning v. 25.02.10, Dauer eine Woche
für 399,00 EUR erworben habe. Siehe auch den tread im Q5 Forum, Chiptuning Q5 2,0 TDI.
Nachzulesen unter: www.motor-talk.de/forum/chiptuning-q5-2-0-tdi-t2053443.html
Dort habe ich mich vorher, schlau gelesen und viele Details u. Informationen im Vor-
feld gesammelt.
Hier nun mein "kleiner" Erfahrungsbericht. Ich muss dazu sagen, das mein Bekannter,
der Q5 Besitzer ist und meine Wenigkeit je eine Box gemeinsam bei der Fa. Koch gekauft
haben.
Nach Ankunft der Boxen wurden diese auch gleich eingebaut.
Bei der Box für den Q5 2.0 TDI hat der Einbau etwas länger gedauert,
wegen den 4 Steckern, hierbei handelt es sich um das sog. 2-fach Modul.
Danach erfolgte sofort eine ausgiebige Probefahrt.
Der Q5 Eigentümer ist bisher nur im S-Modus gefahren. Man muss dazu
sagen, er ist ein purer Leistungsfetischist. Fährt selbst einen MB CLS 350
ebenfalls gechipt und ist deshalb bereits schon im Vorfeld verwöhnt.
Bei unserer gemeinsamen Probefahrt war ganz eindeutig
festzustellen wie agil und leichtfüßig der Q5 mit einem Gewicht von circa
2,0 Tonnen beschleunigt und vehement nach vorne schiebt. Jetzt ist die
Automatik-Stufe S fast nicht mehr notwendig. Dieses schafft das Fahrzeug
mühelos alles im D Modus.
Bei meinem A4 2.7TDI war der Einbau wesentlich einfacher, da es sich hier
um das sog. 1-Kanal Modul handelt. Der Einbau, auch für Laien hat wirklich
nur ca. 10 Minuten gedauert. Ausserdem haben wir einen m.E. sehr sicheren
Einbauort, an der Spritzwand innen auf der Beifahrerseite ausgewählt.
Absolut geschützt und trocken dank auch des mehr als ausreichend langen
fertig konfektionierten Kabels, alles sehr professionell.
Nach dem Einbau.....ein überwältigendes und das ist wirklich nicht übertrieben
Fahrgefühl. Vom Leerlauf her Leistung- bzw. Drehmoment ohne Ende in jedem
Drehzahlbereich und eine Leichtfüßigkeit fast wie im 3.0 TDI, bloss
das dieser den Quattro besitzt. Der Leistungs- u. Drehmomentzuwachs
ist ganz erheblich verbunden mit einer mehr als souveränen Kraftentfaltung
und Leichtigkeit. Man bekommt das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und
die Freude ist riesig und jedesmal beim beschleunigen freut man sich aufs
neue. Kraft pur. Schade das der A4 2.7 TDI nur Frontantrieb hat und keinen
Quattro besitzt. Bei max. Beschleunigung zerrt es doch ziemlich an den
Vorderrädern. Abschliessend ist zu sagen. Eine klasse Box und vielen Dank
an die Firma Koch. Wir sind beide mehr als begeistert mit der Box und können
diese nur weiterempfehlen. Auch der Kontakt im Vorfeld mit Herrn Koch per
Telefon, als auch per Mail hat wunderbar funktioniert. Herr Koch nimmt sich
jeder Frage an, nimmt sich Zeit und man bekommt immer eine fachkundige,
fundierte Auskunft. Das nenne ich Service in unserer ach so manchmal mehr als
unfreundlichen Servicewüste Deutschland. Sehr viele Chiptuner die sich auf dem
Markt tummeln wollen doch nur verkaufen. Herr Koch fragte im nachhinein per Mail
an, wie die Erfahrungen mit den Boxen sind und ob wir zufrieden sind. Ich
kann nur sagen: Danke Herr Koch, alles bestens. Bisher haben wir seit dem
Einbau, mehr als 2.000 KM je Fahrzeug mit den Boxen gefahren ohne jegliche Probleme.
Bei normaler Fahrweise geht sogar der Spritverbrauch um ca. 0,5 - 1,0 L
herunter. Als Quintessenz kann ich nur sagen, das diese Box absolut
Alltagstauglich ist, im Gegensatz zu manch hochgezüchteten bis zum
letzten Quentchen Leistung ausgereizten Chips bzw. Boxen(KW/PS bzw. NM)
mancher anderer Anbieter. Es gibt sogar eine einjährige Garantie. Wer möchte
kann diese ebenfalls noch länger ausweiten über eine externe Versicherung.
Ich darf dazu sagen, bevor mich hier etwaige Forummitglieder evtl.
"angreifen", ich habe keine Aktien an der Firma Koch und nein, ich werde
auch nicht von der Firma Koch gesponsert etc. pp. Ich habe hier nur meine
eigene, persönliche Erfahrung mit der Chip-Box kund getan und stand im
Vorfeld, vor der Investition/Kauf, wie viele andere mit etlichen Fragen und
Unklarheiten vor der Entscheidung. Kaufen oder nicht. Übrigens gibt es
eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie ohne wenn und aber, heisst bei nicht
gefallen einfach zurückschicken und es gibt das Geld zurück.
Beste Antwort im Thema
Möchte hier einmal einen kleinen Erfahrungsbericht bezüglich des o.a. Chiptunings,
in diesem Fall handelt es sich um die sog. Koch Box von www.kochtuning.com die
ich zu einem Sonderpreis, Aktionswoche bei Kochtuning v. 25.02.10, Dauer eine Woche
für 399,00 EUR erworben habe. Siehe auch den tread im Q5 Forum, Chiptuning Q5 2,0 TDI.
Nachzulesen unter: www.motor-talk.de/forum/chiptuning-q5-2-0-tdi-t2053443.html
Dort habe ich mich vorher, schlau gelesen und viele Details u. Informationen im Vor-
feld gesammelt.
Hier nun mein "kleiner" Erfahrungsbericht. Ich muss dazu sagen, das mein Bekannter,
der Q5 Besitzer ist und meine Wenigkeit je eine Box gemeinsam bei der Fa. Koch gekauft
haben.
Nach Ankunft der Boxen wurden diese auch gleich eingebaut.
Bei der Box für den Q5 2.0 TDI hat der Einbau etwas länger gedauert,
wegen den 4 Steckern, hierbei handelt es sich um das sog. 2-fach Modul.
Danach erfolgte sofort eine ausgiebige Probefahrt.
Der Q5 Eigentümer ist bisher nur im S-Modus gefahren. Man muss dazu
sagen, er ist ein purer Leistungsfetischist. Fährt selbst einen MB CLS 350
ebenfalls gechipt und ist deshalb bereits schon im Vorfeld verwöhnt.
Bei unserer gemeinsamen Probefahrt war ganz eindeutig
festzustellen wie agil und leichtfüßig der Q5 mit einem Gewicht von circa
2,0 Tonnen beschleunigt und vehement nach vorne schiebt. Jetzt ist die
Automatik-Stufe S fast nicht mehr notwendig. Dieses schafft das Fahrzeug
mühelos alles im D Modus.
Bei meinem A4 2.7TDI war der Einbau wesentlich einfacher, da es sich hier
um das sog. 1-Kanal Modul handelt. Der Einbau, auch für Laien hat wirklich
nur ca. 10 Minuten gedauert. Ausserdem haben wir einen m.E. sehr sicheren
Einbauort, an der Spritzwand innen auf der Beifahrerseite ausgewählt.
Absolut geschützt und trocken dank auch des mehr als ausreichend langen
fertig konfektionierten Kabels, alles sehr professionell.
Nach dem Einbau.....ein überwältigendes und das ist wirklich nicht übertrieben
Fahrgefühl. Vom Leerlauf her Leistung- bzw. Drehmoment ohne Ende in jedem
Drehzahlbereich und eine Leichtfüßigkeit fast wie im 3.0 TDI, bloss
das dieser den Quattro besitzt. Der Leistungs- u. Drehmomentzuwachs
ist ganz erheblich verbunden mit einer mehr als souveränen Kraftentfaltung
und Leichtigkeit. Man bekommt das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und
die Freude ist riesig und jedesmal beim beschleunigen freut man sich aufs
neue. Kraft pur. Schade das der A4 2.7 TDI nur Frontantrieb hat und keinen
Quattro besitzt. Bei max. Beschleunigung zerrt es doch ziemlich an den
Vorderrädern. Abschliessend ist zu sagen. Eine klasse Box und vielen Dank
an die Firma Koch. Wir sind beide mehr als begeistert mit der Box und können
diese nur weiterempfehlen. Auch der Kontakt im Vorfeld mit Herrn Koch per
Telefon, als auch per Mail hat wunderbar funktioniert. Herr Koch nimmt sich
jeder Frage an, nimmt sich Zeit und man bekommt immer eine fachkundige,
fundierte Auskunft. Das nenne ich Service in unserer ach so manchmal mehr als
unfreundlichen Servicewüste Deutschland. Sehr viele Chiptuner die sich auf dem
Markt tummeln wollen doch nur verkaufen. Herr Koch fragte im nachhinein per Mail
an, wie die Erfahrungen mit den Boxen sind und ob wir zufrieden sind. Ich
kann nur sagen: Danke Herr Koch, alles bestens. Bisher haben wir seit dem
Einbau, mehr als 2.000 KM je Fahrzeug mit den Boxen gefahren ohne jegliche Probleme.
Bei normaler Fahrweise geht sogar der Spritverbrauch um ca. 0,5 - 1,0 L
herunter. Als Quintessenz kann ich nur sagen, das diese Box absolut
Alltagstauglich ist, im Gegensatz zu manch hochgezüchteten bis zum
letzten Quentchen Leistung ausgereizten Chips bzw. Boxen(KW/PS bzw. NM)
mancher anderer Anbieter. Es gibt sogar eine einjährige Garantie. Wer möchte
kann diese ebenfalls noch länger ausweiten über eine externe Versicherung.
Ich darf dazu sagen, bevor mich hier etwaige Forummitglieder evtl.
"angreifen", ich habe keine Aktien an der Firma Koch und nein, ich werde
auch nicht von der Firma Koch gesponsert etc. pp. Ich habe hier nur meine
eigene, persönliche Erfahrung mit der Chip-Box kund getan und stand im
Vorfeld, vor der Investition/Kauf, wie viele andere mit etlichen Fragen und
Unklarheiten vor der Entscheidung. Kaufen oder nicht. Übrigens gibt es
eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie ohne wenn und aber, heisst bei nicht
gefallen einfach zurückschicken und es gibt das Geld zurück.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ist der 2.7er ein Modelljahr 2010 oder 2009?
Grüße
sline27
Sorry wegen dem Doppelpost.
Hallo Sline27,
der 2.7 TDI ist MJ 2010.
Gruß MrLindbergh
Bitte nicht falsch verstehen, aber dann zweifel ich den Bericht an. Oder hier wird nur mittles Vorwiderstand dem Steuergerät was vorgegaukelt
Schönen Abend noch.
Grüße
sline27
Zitat:
Original geschrieben von sline27
Bitte nicht falsch verstehen, aber dann zweifel ich den Bericht an. Oder hier wird nur mittles Vorwiderstand dem Steuergerät was vorgegaukelt
Schönen Abend noch.
Grüße
sline27
Der Bericht ist nur ein Werbetext. Obwohl, ne, es scheint ein Laie am Werk gewesen zu sein, dem man einfach viel erzählt hat. Denn ansonsten wäre der CLS 350 kein chiptgetuntes Fahrzeug. Denn bei dem gibt's nix zum Chiptunen...und: über ein Chiptuning nach nicht einmal einem Monat etwas zu sagen....na ja.
Naja Chiptuning kann man das ja nicht nennen. Hier wird ja nur die Einspritzmenge erhöht, mehr nicht. Kein Vergleich zu anderen Leistungssteigerungen. Könnte mir schon vorstellen das es ordentlich rußt.
Beim M-Cantronic von MTM wird wenigstens noch der Ladedruck erhöht und das Canbus ausgelesen.
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von afis
Zitat:
Original geschrieben von sline27
Bitte nicht falsch verstehen, aber dann zweifel ich den Bericht an. Oder hier wird nur mittles Vorwiderstand dem Steuergerät was vorgegaukelt
Schönen Abend noch.
Grüße
sline27
Der Bericht ist nur ein Werbetext. Obwohl, ne, es scheint ein Laie am Werk gewesen zu sein, dem man einfach viel erzählt hat. Denn ansonsten wäre der CLS 350 kein chiptgetuntes Fahrzeug. Denn bei dem gibt's nix zum Chiptunen...und: über ein Chiptuning nach nicht einmal einem Monat etwas zu sagen....na ja.
Obacht,der neue heißt jetzt 350 CDI. 320 ist Passee. Aber ich habe einen gechippten 2.7er aus 2010 und weiß wie umständlich das war. Wenn schon nix über OBD geht ist über eine Box erst recht nichts seriöses machbar.
Grüsse
sline27
Es freut mich wie ihr so über das technische Innenleben und die Funktionen von
Chip´s und Boxen informiert seid. Man hat den Eindruck, ihr entwickelt diese alle
selbst. Alle Achtung. Ich masse mir nicht an darüber zu urteilen wie meine Box
aufgebaut ist. Davon habe ich als Nichttechniklaie keine Ahnung. Aber hier gibt
es ja immer wieder sog. selbsternannte "Fachleute" Nichts für ungut Leute.
Aber so wird hier im Forum über einen Erfahrungsbericht "gerichtet". Danke
für die freundliche Unterstützung und eure Statements.
Vielleicht nehmen hier mal die wirklich fachlich kompetenten Leute, sprich Entwickler,
Stellung. zur Funktion und Verarbeitung bzw. Vorgehensweise incl. der technischen
Details.
Schönen Abend noch.
Zitat:
Original geschrieben von Mad Fellow
Naja Chiptuning kann man das ja nicht nennen. Hier wird ja nur die Einspritzmenge erhöht, mehr nicht. Kein Vergleich zu anderen Leistungssteigerungen. Könnte mir schon vorstellen das es ordentlich rußt.
Beim M-Cantronic von MTM wird wenigstens noch der Ladedruck erhöht und das Canbus ausgelesen.
Grüße!
Na das war ja vorhersehbar, dass auch hier die Diskussion Pro und Contra zwischen Chiptuning und Box eröffnet wird.
Wieso hast du den 2,7er gechipt, der 2,0er ist billiger und ein 99,-Euro ordentlich Power Chip aus der Bucht rein. Läuft dann besser wie`n W12 und das gute ist der Verbraucht dann nur noch 3,0Liter/100km bei 250Km/h auf der BAB. Da soll es noch Leute geben die die "großen" Motoren im Audi kaufen. Wo doch jeder weiß das mit Chip-Tunning mehr Leistung geht und viel billiger ist.
Der normale 2.7er Fahrer ist kein typischer Chip Tuner, das sind in der Tat eher die 4 Zylinder Fahrer.
Die meisten sind auch ohne Tuning mit diesen Motor glücklich.
Zitat:
Original geschrieben von zz66
Na das war ja vorhersehbar, dass auch hier die Diskussion Pro und Contra zwischen Chiptuning und Box eröffnet wird.
Genau, jetzt frage ich mich nur mitmachen, gäähhnn oder doch Popcorn.
Gruß Nancy und Dirk
Zitat:
Original geschrieben von zz66
Zitat:
Original geschrieben von Mad Fellow
Naja Chiptuning kann man das ja nicht nennen. Hier wird ja nur die Einspritzmenge erhöht, mehr nicht. Kein Vergleich zu anderen Leistungssteigerungen. Könnte mir schon vorstellen das es ordentlich rußt.
Beim M-Cantronic von MTM wird wenigstens noch der Ladedruck erhöht und das Canbus ausgelesen.
Grüße!
Na das war ja vorhersehbar, dass auch hier die Diskussion Pro und Contra zwischen Chiptuning und Box eröffnet wird.
Bitte? IMHO hat der Threadersteller in seiner Überschrift das Wort "Chiptuning" verwendet, wollte nur klarstellen das es sich hier um ein Boxtuning handelt.
Des weiteren habe ich einen Vergleich zu einer anderen höherwertigen Art des "Boxtuning" angestrebt. Das M-Cantronic ist nix anderes.
Ich dachte die Information für die Nicht-Techniker wäre sinnvoll was diese Box von Koch-Tuning bewirkt:
Zitat:
Original geschrieben von www.msc-tuning.de
Technischer Hintergrund
Mit dem MSC5 (mapped signal controller) Steuergerät realisieren wir in der nunmehr 5. Hardwaregeneration eine intelligente Leistungs- und Drehmoment- optimierung an modernen Turbo-Motoren. Entgegen anders lautender Informationen verschiedener Anbieter von Chiptuning durch Softwareänderung, findet hier kein "vorgaukeln" von falschen Werten statt, sondern eine intelligente, durch einen Signalprozessor vollständig geregelte Leistungs-
steigerung. Das Motorsteuergerät des Fahrzeuges behält stets die volle Kontrolle über alle Parameter und Regelgrössen, es werden keinerlei Schutzfunktionen außer Kraft gesetzt.
Unsere jahrelange Erfahrung im Bereich Motortuning durch Softwaremodifikation und die dadurch vorhandene Kenntniss um die internen Prozesse eines Motorsteuergerätes sowie die ab Werk verwendeten Kennfelder haben wir in die Konstruktion des MSC einfließen lassen.
Ein MSC Steuergerät nimmt die vom Kraftstoffdrucksensor ermittelten Messwerte auf, bevor diese zur Verarbeitung an das Motorsteuergerät weitergeleitet werden. Anhand von im MSC hinterlegten fahrzeugspezifischen Kennfeldern berechnet der Signalprozessor die Signale neu und leitet diese zur Verarbeitung an das Motorsteuergerät weiter. Beim MSC5 machen wir uns die Tatsache zu nutze, dass alle common-rail Dieselmotoren mit sehr hohem Luftüberschuss betrieben werden.. Die Einspritzmenge wird präzise erhöht, ohne die Sättigungsgrenze zu überschreiten. So bleibt das Abgas rußfrei und auch in Verbindung mit Dieselpartikelfiltern verkürzen sich die Regenerationsintervalle nicht.
So, dem Text ist zu entnehmen das nur die Einspritzmenge erhöht wird, inwieweit das sinnvoll ist will ich bezweifeln.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von MrLindbergh
... zu einem Sonderpreis, Aktionswoche bei Kochtuning v. 25.02.10, Dauer eine Woche
für 399,00 EUR erworben habe.
Nur zum Preis... Also der Preis ohne Aktion 840,- EUR ist denke ich zu viel. Lieber die Lösung von MTM, die teuer ist (1250 EUR + Arbeit) aber nach meiner Meinung besser.