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Chiptuning A6 2,5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Januar 2006 um 18:01

Hallo Leute,

ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich es machen soll oder lieber sein lassen soll. Habe einen Anbieter gefunden, der für 500,- Chiptuning und Eintragung in den Fahrzeugschein macht. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Bei Rieger, Oettinger..... kostet es ein Vermögen und die machen doch auch nichts anderes, als die Kennwerte zu ändern.

Was meint Ihr dazu, oder ist mein Auto mit 135.000 km und Bj. 99 schon zu alt und die Gefahr für einen Motorschaden zu hoch?

Wenn jemand einen Chiptuner empfehlen kann, dann nur los.

Danke

Bis dann.

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9 Antworten

das muss jeder selbst wissen, ob er das risiko wegen paar ps mehr eingehen will. bei mir fällts eh aus weil ich MT habe. da soll ja beim 2,5TDI zuviel drehmoment die MT zerlegen (früher oder später)

Beim Frontantrieb mit Handschaltung hätte ich auch eher Bedenken wegen des Getriebes als wegen des Motors.

Also ich würde mal sagen, ich täts nur, wenn ich noch eine entsprechende Versicherung auf Motor und Getriebe abschließen könnte. Die meisten machen das aber bis max. 100tsd KM.

Bei deinem hast du also das volle Risiko.

Ich habe meinen vor 1 Jahr chippen lassen, und habs bisher nicht bereut. Das Drehmoment, gerade im Bereich 1000-1600 Umdr., ist besser geworden. Der Wagen läuft in der Stadt viel besser mit und gerade beim Schalter fallen damit die Schaltorgien vor jedem Abzweig meist weg, weil man echt im 3-Gang abbiegen kann.

Ich habs damals bei SKN in Recklinghausen machen lassen.

Die Eintragung musste ich aber selber machen lassen.

Hallo

Habe auch seit ca. 4 Monaten einen Chip drinnen und bisher keinerlei Probleme gehabt. Habe derzeit 150tkm auf dem Tacho.

Leistungssteigerung beträgt 185PS und habe auch nur einen Schalter und Fortkratzer.

Ich hgabs bisher noch nicht bereut bzw. ich fahre auch nicht wie der letzte Henker, dass es dem Getrieb oder Motor wirklich Schaden könnte.

am 25. Januar 2006 um 17:30

Drei Gründe dagegen:

1) Die Turbos vor 2001/2002 sind anfälliger.

2) die hohe Laufleistung

3) Der Anbieter. ich würde es wirklich nur gegen ein paar Euros mehr von einem renommierten Anbieter wie DigiTec machen lassen, statt irgendeinen Pfusch für 500€

Ggf.:

4) Wenn du eine MT hast, dann bloß nicht, sonst ist die bald im EImer.

am 26. Januar 2006 um 10:50

Ich hab mir kurz vor Weihnachten meinen A6 2,5TDI Quattro 180PS (EZ 05/2002) mit Handschaltung gekauft, Kilometerstand 38500km.

Nachdem ich vom A4 gewohnt war auch bei nur knapp über 1000U/min nicht zurückzuschalten, war ich von den diesbezüglichen Leistungen beim A6 mehr als enttäuscht. Unter 1900U/min ging da gar nix weiter...

Also ab nach Bayern zu http://www.chip4power.de/ wo ich auch meinen A4 ge-chip-t hatte. Die Fahrleistungen sind nur unmerklich besser (darauf wurde ich aber auch vorher extra hingewiesen), ABER die Leistung im Bereich ab ca 1300/1400 U/min wurde sehr viel besser!

Ich fahr auch nicht wie ein Berserker und denk mir, daß es dem Motor/Getriebe ned wirklich schadet. Also wenn Dich auch das "Loch" im unteren Drehzahlbereich stört und Du keine Automatik(!!!) hast, dann mach es. Wenn Du nur auf mehr Leistung aus bist, dann spar Dir das Geld, Du merkst so gut wie keinen Unterschied!

Du hast bei chip4power auch die Möglichkeit alles wieder rückgängig zu machen inkl. Geld zurück, wenn Du nicht zufrieden bist. Außerdem bieten die auch ne Garantie an, weiß aber grad nicht ob bzw. welche Einschränkungen die bzgl Kilometerstand etc hat. Der Chef dort kennt sich wirklich verdammt gut aus und was die machen hat Hand und Fuß, kann ich echt nur empfehlen!

Hi,

also da muss ich mich auch noch einklinken...

ich hab ja (siehe ältere Threads) einen neuen Motor drin (z.Zt. ca. 15tkm). OK, der ist besser als der alte (:D) aber dass untenrum, also grob 1200 - 1700 u/min net so viel kommt, hat mich schon immer ein bisschen gestört. Auf 20 PS mehr bei 4800 u/min würds mir dagegen nicht ankommen...

Also, meine Fragen:

- WELCHE Chiptuning-Maßnahmen bringen überhaupt im Bereich bis 1700/min mehr Leistung?

- WAS wird dabei gemacht, also ich überlege vorallem - wenn das so einfach geht, warum hat Audi das nicht von Haus aus etwas anders eingestellt??

- (Bitte ggf, net hauen, aber..) gibt es hier auch welche, die Probleme WEGEN Chiptuning haben/hatten unter der Voraussetzung, dass der Motor immer "lieb" behandelt wurde (warm- und kaltfahren, etc.)

Hallo,

habe meinen A6 Avant 2.5 TDI quattro auch vor ca. 3 Monaten bei Chip4Power chippen lassen.

Die haben seit letzten Sommer die Preise reduziert, auf 299 € für meinen Typ.

Vorher kostete es glaube ich so um die 599€.

Also jetzt ein Schnäppchen und kein Billigzeugs, ala ebay (drei, zwei, eins, autofriedhof seins).

Service, Beratung top und wie schon erwähnt bei nichtgefallen Geld zurück. Werde ich zwar nicht machen, da ich ein Schaltfauler Hund bin und mir der neue Drehmomentverlauf genau auf den Gasfuß spielt.

Die haben auch über Deutschland verteilt Servicestützpunkte, damit man nicht durch ganz Deutschland düsen muss.

Bei meinem Termin war auch ein nigelnagelneuer BMW X3 da zur Leistungssteigerung dran und es war nicht der erste Wagen des Besitzers. Also kanns nicht so schlecht sein wie man immer hört.

Die TÜV-Eintragung hat dann nochmal 250€ gekostet.

Sollte auch der Versicherung gemeldet werden, die haben dann nur eine neue Police mit der geänderten Leistung geschickt (0,00 €)

Muss aber noch betonen, daß ich sehr schonend fahre, und denn Drehzahlbereich über 3500 U/min nur sehr selten erreiche.

Auch auf den Verbrauch hat es sich mit 0,5 - 0,8 l/100km positiv ausgewirkt.

Ich bin mir auch bewußt dass meine Maschine vom Typ AFB nicht die stabilste ist.

Falls du jedoch darauf aus bist die gechippte Leistung auf den Asphalt zu brennen, indem du deinen Reifensatz an jeder Ampel polierst, dann würde ich auch die Finger vom Chippen allgemein lassen oder besser noch von allen fahrbaren Untersätzen.

Habe mich auch vorab noch informiert und einen Resonanz-Emailer (Motorradhaus in München) auf der Homepage angemailt um nach dem seinen Erfahrungen gefragt.

Hier seine Antwort:

"Hallo,

unser A-6 hatte bis zum chiptuning ca. 80000 Km gelaufen.

Der Hintergrund dieses Eingriff's, war die Leistungsschwäche im unteren Drehzahlbereich, da wir oft mit Anhänger Fahren.

Mittlerweile hat unser A-6 370000 Km (Dreihundertsiebzigtausend)ohne Schaden mit Chip vor Power-Tuning gelaufen.

Ich bin sehr zufrieden.

Der Verbrauch liegt bei 6.2 Liter Diesel auf Langstrecke,im Stadtverkehr 7.4 Liter.

Ich habe den Eingriff nie bereut.

Auch unser VW-T-4 läuft seit 246000 Km (Zeihundertsechsundvierzigtausend)Km

mit Chip for Power-Tuning problemlos.

Mit freundlichen Grüßen"

 

mfg

Christoph

Hm... das hört sich gut an.

Den Drehzahlbereich jenseits 3500 kenn ich auch nur vom Hörensagen. (ok, ganz manchmal muss er auch herhalten...)

Gibts sonst noch gute/schlechte Erfahrungen?? Vielleicht gerade von chip4power??

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