1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning A6 2,7 Tdi , wer hat´s gemacht ?

Chiptuning A6 2,7 Tdi , wer hat´s gemacht ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. September 2006 um 6:08

Nachdem ich letzte Woche mit einem A6 3,0 Tdi eine Runde gefahren bin, möchte ich nun etwas mehr Leistung für meinen 2,7 Tdi Avant (ohne DPF) haben.

Der Unterschied zwischen den zwei Fahrzeugen in Sachen Kraftentfaltung ist so gravierend, dass es einfach sein muß!

Wer hat seinen 2,7 er schon chippen lassen, und kann mir Tips geben?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Das interessiert mich auch brenend

Hallo,

ich ringe auch mit dem Tuning meines A6 2,7TDi. Hatte im alten A4 ein zuschaltbares Tuning, das ich beim Autobahnfahren, also hohen Drehzahlen ausschalten konnte.

Beim 2,7TDi stört mich vor allem das schwache Durchziehen unter 2000U/min. Man fragt sich schon wo die 380NM ab 1400U/min sind.

Andi

Ich habs machen lassen und bin total begeistert!

Bin zuvor einen 3.0TDI mal Probe gefahren. Da zieht mein 2.7 jetzt mind. genauso durch. Spritverbrauch von 7-13Litern alles möglich. Wenn man gerne zügig fährt, kommt man um die 10Liter nicht herum. Aber das ist o.k. Habs bei ABT machen lassen

am 25. September 2006 um 12:49

@ mMaiso41

ich würde erst einmal meinen 2,7 TDI durchchecken lassen.

Mein 2,7 war auch ziehmlich lahm, jetzt habe ich aufgrund meiner Reklamation einen neuen Turbolader bekommen.

Ich behaupte einfach mal, das er nun bis ca. 190 km/h dem 3.0 TDI so gut wie nicht nachsteht.

Ich denke, ich kann mir ein Urteil erlauben, da ich während der Umbauphase für 3 Tage einen 3.0 TDI fahren dürfte.

Probiere es einfach mal aus, bevor die mit dem Tuning die Garantie verschenkst.

Gruß

Dirk

ich bin bei kw-systems gelandet und sehr zufrieden.

bislang 25tkm runter und keine beanstandung

re: Ich habs machen lassen

Bitburki ,

wie ist denn der Durchzug unter 2000U/min im Vergleich zu früher?

am 26. September 2006 um 17:12

Schau Dir mal wkr an:

www.wkr-chiptuning.de

Ich habe dort meinen A6 2.5 quattro von 180 auf 220 Ps chipen lassen und fahre seit 60tkm einwandfrei !

Er geht per OBD in das Originalsteuergerät und somit bleiben alle schützenden Funktionen des Steuergerätes erhalten. Zudem ist es für den Freundlichen nicht feststellbar, es sei denn er macht eine Probefahrt mit Meßgeräten und erkennt die veränderten Fördermengen !

Mir scheint WKR der einzige Anbieter zu sein der seriöse Aussagen zum Thema TÜV-Eintragung und Garantie macht !

Denn:

- Eintragung notwendig, ansonsten Verlust ABE

- Versicherung muß benachrichtigt werden, ändert aber nichts an der Prämie, da Typklassen-Versicherung.

Re: re: Ich habs machen lassen

Zitat:

Original geschrieben von Ski_Andi

Bitburki ,

wie ist denn der Durchzug unter 2000U/min im Vergleich zu früher?

Hi, also unter 1700 Umdrehungen merkt man eigentlich nur einen geringen Unterschied zu vorher. Danach aber dafür dann umso mehr, egal ob im 1.ten oder 6.ten Gang. Wenn man allerdings dann mehr als 3000U/min drauf hat, merkt man ganz eindeutig den Mehrverbrauch - aber nach wie vor das unbändig gewollte Vorwärtskommen ;-) Fahre zu knapp 90% untertourig, grad auf Landstraßen, und verbrauch nen Liter weniger (7,5-8l). Auf der Autobahn bin ich mit 10Litern dabei, fahre aber fast durchgängig um die 200

Re: Re: re: Ich habs machen lassen

Zitat:

Original geschrieben von Bitburki

Hi, also unter 1700 Umdrehungen merkt man eigentlich nur einen geringen Unterschied zu vorher. Danach aber dafür dann umso mehr, egal ob im 1.ten oder 6.ten Gang. Wenn man allerdings dann mehr als 3000U/min drauf hat, merkt man ganz eindeutig den Mehrverbrauch - aber nach wie vor das unbändig gewollte Vorwärtskommen ;-) Fahre zu knapp 90% untertourig, grad auf Landstraßen, und verbrauch nen Liter weniger (7,5-8l). Auf der Autobahn bin ich mit 10Litern dabei, fahre aber fast durchgängig um die 200

Was für eine Getriebart hast Du. MT, TT oder Handrührer?

Danke.

Juhu , hier ist der Neue im Forum ...

Hab mich gestern registriert und mein Profil ist noch in Arbeit !

Ich habe meinem 2,7'er Avant mit einer Zusatzelektronik auf die Sprünge geholfen ! Hat nun 223PS/450Nm mit TüV-/Teilegutachten zur Eintragung ! Fährt genial und braucht bei "normaler" Fahrweise auch so knapp 8,0L ...

... und das mit 20 Zoll ;-)

Zitat:

Original geschrieben von LIP-IX??

Juhu , hier ist der Neue im Forum ...

Hab mich gestern registriert und mein Profil ist noch in Arbeit !

Ich habe meinem 2,7'er Avant mit einer Zusatzelektronik auf die Sprünge geholfen ! Hat nun 223PS/450Nm mit TüV-/Teilegutachten zur Eintragung ! Fährt genial und braucht bei "normaler" Fahrweise auch so knapp 8,0L ...

... und das mit 20 Zoll ;-)

Willkommen im Forum :).

Re: Re: re: Ich habs machen lassen

Zitat:

Original geschrieben von Bitburki

Stimmt, unter 1700 Umdrehungen ist eigentlich nichts zu merken, das liegt aber m. e. mit an der trägen Tiptronic-Auslegung im D-Modus. Im S-Modus ist der Vorschub auch über das gesamte Drehzahlband sehr beeindruckend, das macht schon Spass!

Re: Re: Re: re: Ich habs machen lassen

Zitat:

Original geschrieben von rocketman99

Stimmt, unter 1700 Umdrehungen ist eigentlich nichts zu merken, das liegt aber m. e. mit an der trägen Tiptronic-Auslegung im D-Modus. Im S-Modus ist der Vorschub auch über das gesamte Drehzahlband sehr beeindruckend, das macht schon Spass!

Das liegt wohl eher daran, das bei 1700 der Turbo noch selig schlummert und im S Modus die Drehzahl hoch gehalten wird ;).

Hmmm, wenn das stimmt, dann müsste man diesen Effekt aber auch schon beim langsamen Hochdrehen der Motordrehzahl im Leerlauf bemerken.

Und das ist eben (also zumindest bei meinem Gerät) nicht der Fall.

Dass man das dann nur unter Last feststellt halte ich eher für unwahrscheinlich.

Den gleichen Effekt hatte ich auch bei meinem W211 E270CDI.

Doch dem Grunde nach ist das nur ne Klienigkeit und schmälert den genuss des Fahrzeuges nicht.

Für mich daher alles paletti!

Man kann ja sehen ab wann der Turbo beim 2.7 TDI einsetzt. Das ist wohl in dem Bereich schon angesiedelt.

Ausserdem sehe ich da eher einen Vorteil der tiptronic. Durch den Wandler kann die Drehzahl schneller hoch und der Turbo früher kommen. In S wird das wohl so abgestimmt sein, das es kein Turboloch gibt und jederzeit der Spassfaktor anliegt :D.

Deine Antwort