ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. CHIPTUNING astra g 1,6l 75ps

CHIPTUNING astra g 1,6l 75ps

Themenstarteram 15. März 2006 um 10:32

hallo zusammen,ich habe eine frage und zwar möchte ich ein chiptuning an meinem auto machen lassen.und zwar morgen!!! er ist bj.98 75ps 1,6l.hat jemand damit erfahrung gemacht?der kostenpunkt liegt bei 250.-€.ohne eintragung die kommt ja noch dazu!bitte hilft mir weiter !!!danke

Ähnliche Themen
56 Antworten

Erspar Dir die Kosten, es bringt beim Saugmotor nichts, nur den Chip zu wechseln.

Themenstarteram 15. März 2006 um 10:46

antwort

 

ich habe bereits einen offenen luftfilter,spezielle zündkerzen und einen sportauspuff drenn!grins!klingt komisch ist aber so!!!

Re: antwort

 

Zitat:

Original geschrieben von maxi-opel

ich habe bereits einen offenen luftfilter,spezielle zündkerzen und einen sportauspuff drenn!grins!klingt komisch ist aber so!!!

Das wird daran leider auch nicht viel ändern.

Der Luftfilter raubt im ungünstigsten Fall sogar noch Leistung, die Zündkerzen bringen gar nichts und der Auspuff ist meist auch mehr akustisches Tuning als wirkliche Leistungsspritze.

Ich weiss, dass die Hersteller immer gerne vollmundig mit Leistungszuwächsen werben, aber nachweisen lässt sich das auch unter Laborbedingungen eigentlich so gut wie nie und in der Praxis bringt es dann absolut nichts (bis auf den Plazeboeffekt vielleicht).

Themenstarteram 15. März 2006 um 11:06

frage

 

spricht das fahrzeug den nicht im unteren drehbereich ein wenig besser an als ohne chiptuning,auch wenn es nur 10-15 ps mehr sind?

Re: frage

 

Zitat:

Original geschrieben von maxi-opel

spricht das fahrzeug den nicht im unteren drehbereich ein wenig besser an als ohne chiptuning,auch wenn es nur 10-15 ps mehr sind?

10-15PS Mehrleistung entsprächen einer Leistungssteigerung von 13-20%, das ist kurz gesagt durch die von Dir genannten Maßnahmen unmöglich.

Maximal 5% wären im Optimalfall vielleicht herauszuholen, mehr aber nicht und die wirst Du kaum spüren.

xx Ironie an:

wieso sind es nicht 15-20PS, rechne doch mal nach:

Auspuff: mindestens 6-8PS

Luffi: mindestens 5PS

Zündkerzen: mindestens 2PS (weiß grad nicht was der Hersteller angibt)

Macht: 8+5+2=15PS, oder rechne ich falsch ????

xx Ironie aus.

Wie kommst du denn auf 15-20PS Mehrleistung?

Das muss mir mal erklären.

MFG

also erstens ein luftfilter bringt keine leistung wenn du pech hast raubt sie dir noch welchen egal ob k&n oder sonstige marken, bei den sportauspuff kommt es immer drauf an ob du eine ganze auspuffanlage oder nur den esd hast der den druck bündelt,

bei zündkertzen hab ich keine ahnung,

bei chiptunig ist es relativ ungewiss das mann bei der maschine sehr viel hohlen kann, und wenn bezahlst du mindestens 3 - 500 € für die eintellung,

http://www.b-ht.de/index.php?seite=motorver.html ladet euch mal mein Turbo EK4 den videoclip runter *G*

Themenstarteram 15. März 2006 um 12:58

aussage werkstastt

 

die meinten das eine 100% 11ps steigerung sei und meistens noch ca.4-5 ps dazukommen.ich meine das doch dadurch das ansprechverhalten spürbar wenn auch nicht viel man merken müste!oder liege ich da falsch?

Re: aussage werkstastt

 

Zitat:

Original geschrieben von maxi-opel

die meinten das eine 100% 11ps steigerung sei und meistens noch ca.4-5 ps dazukommen.ich meine das doch dadurch das ansprechverhalten spürbar wenn auch nicht viel man merken müste!oder liege ich da falsch?

Die meinten!!!

Alle Geschäftsleute meinen, doch hinterher ist die Enttäuschung beim Kunden. Wenn Du mehr Power oder zumindest mehr Bums aus'm Keller brauchst, dann kauf Dir ein anderes Auto.

Könnt mir vorstellen, dass schärfere Nocken, dazu anderer Krümmer und anderer Auspuff, evtl. Kopfbearbeitung und Softwareanpassung einen spürbaren Leistungszuwachs und natürlich auch höheren Spritverbrauch und Verkürzung der Lebensdauer bringen würden. Bedenke den Kosten/Nutzen!

Gruß Leo

würde dir auch raten kauf dir ein anderres auto meine rstes auto war ein polo 6n mit 60 ps hatte da auch versucht etwas mehr drauszumachen und jetz fahr ich mein astra g mit 136 ps und das reicht mir da brauchst du auch nichts mehr drann machen

http://www.b-ht.de/index.php?seite=motorver.html

er hatt in sein civic fast 65 tausend € in motor reingesteckt und dafür aber auch 565 ps aber das kann sich keiner leisten vorallem wenn mann alle 2500 km neue reifen braucht!

alles was über 150 ps hatt ist meineserachtes reine geldverschwendung im spriet oder steuern viel zu hoch und wo will mann den ausfahren german raceworld? Autobahn??

oder in der 30 km zohne????????

du kannst aus nen 75 ps schleuder keine waffe basteln und wenn dann nur mit viel geld mit nen chip kommt mann da nicht alzuweit,, und wenn du dir ne nockenwelle oder fächerkrümmer kaufst dann kauf dir kleich nen gtc oder opc

am 15. März 2006 um 15:40

so...chiptuning bringt dir am serienmotor mal gar nichts...

verbau dir ne schöne 280° nocke von risse...die bringt dir obenrum ca. 11PS...aber eben nur über drehzahl! kosten mit schlepphebeln 309€ + Einbau...kein TPV...sieht aber keine Sau...

dann Fächerkrümmer von Lexmaul...bringt untenrum gut bumms...kost ohne einbau, aber mit ABE 499€! bringt so 4-6PS!

dann ne gruppe a auspuffanlage ab kat... bringt so 4-6 PS kost zwischen 500-800€ + einbau...hat abe...am besten lexmaul, mantzel, novus, bastuck!

dann zylinderkopfbearbeiten so 200-500 €...bringt auch nomma sagen wir 5PS und dann feinabstimmung mit chip, di dir dann wirklich nochmal 10PS bringt...vorher lohnt das nicht...

bist also mindestens 1509€ an material los...mit einbau sagen wir mal so 2000€!

Dann hast du im besten Fall um 110PS! DAS ist humanes Motortuning...viel Spaß beim sparen ;)

am 15. März 2006 um 16:21

Alles Geldverschwendung.

Stärkerer Motor oder Auto kaufen.

 

cya

am 15. März 2006 um 16:23

das wäre natürlich die sinnvollste lösung

tuner

 

hi!

welcher tuner hat dir denn die mehrleistung etc versprochen?wäre mal interessant zu wissen,grins..

bringt dir nix lass die finger von sowas beim seriensauger und chip eintragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen