ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Chiptuning auti tt. Was ist zu beachten??

Chiptuning auti tt. Was ist zu beachten??

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 10:37

Hey Leute..

Habe evtl. vor meinen tt auf bisschen mehr leistung zu bringen... Wo liegt der Unterschied zwischen Chiptuniung und OBD. Helft mir bitte un dfür zusätzliche Vorschläge zur Leistungssteigerung wäre ich natürlich auch sehr dankbar.

Vielen Dank Euer Volkan

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 21. Juli 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von yakarlv

Wo liegt der Unterschied zwischen Chiptuniung und OBD.

chiptuning bedeutet, über OBD eine neue (modifizierte) software aufzuspielen.

 

und wie immer:

was fährst du? zahlen, daten fakten?

danke.

 

btw: gibt hier ne kuhle suchfunktion... ;)

gruß

Zitat:

chiptuning bedeutet, über OBD eine neue (modifizierte) software aufzuspielen.

MÖÖÖÖÖP!

ODB bedeutet eine neue (modifizierte) software aufzuspielen, bzw wird die Software nicht wie beim "Traditionellen" Chiptuning durch auslöten des alten Chips und einlöten des neuen Chips ins Steuergerät gebracht, sondern über die sog ODB Schnittstelle, über die auch der Fehlerspeicher eines Fahrzeugs ausgelesen wird.

*klugscheißmodusaus* :-)

Aber ein paar Fakten zum TT wären schon ganz gut!

Empfehlen kann ich dir www.chipping.de

am 21. Juli 2008 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Nas-t

Zitat:

chiptuning bedeutet, über OBD eine neue (modifizierte) software aufzuspielen.

MÖÖÖÖÖP!

ODB bedeutet eine neue (modifizierte) software aufzuspielen, bzw wird die Software nicht wie beim "Traditionellen" Chiptuning durch auslöten des alten Chips und einlöten des neuen Chips ins Steuergerät gebracht, sondern über die sog ODB Schnittstelle, über die auch der Fehlerspeicher eines Fahrzeugs ausgelesen wird.

*klugscheißmodusaus* :-)

ist nicht kluggeschissen... hast 3, statt wie ich nur eine, zeilen verwendet. :D

am 21. Juli 2008 um 11:31

Hast du schon erfahrung mit chiping.de??? den ich habe das gefühl das 213 ps etwas zuviel steigerung ist! abt bringt z.b den wagen nur auf max. 193ps und ich glaube die wissen was die machen oder??

Zitat:

Original geschrieben von Murat TT

Hast du schon erfahrung mit chiping.de??? den ich habe das gefühl das 213 ps etwas zuviel steigerung ist! abt bringt z.b den wagen nur auf max. 193ps und ich glaube die wissen was die machen oder??

Kenne ca 10 Wagen die dort waren uA auch mein Bora damals und nie Probleme gehabt!

210PS sind beim 180er TT ohne Probleme und ohne überbeanspruchung des Turbos, Getriebe, Kupplung etc machbar.

Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass die "namhaften" Tuner immer so um die 195 liegen und dann 199 Euro haben wollen. Für 15 PS mehr zahl ich keine 800 Öcken.

 

am 21. Juli 2008 um 11:39

Aber chiping.de scheint im gegensatz zu manch anderen sehr günstig zu sein.

Ist im jedem Standort denn auch die Qualität gleich??

Erst mit der 2 Jahre Motorgarantie kommt man ja auf den Preis von z.b. Siemoneit und ich fand den schon immer sehr günstig (oder hat der auch die motorgarantie mit drin??)

find die 193 ps von abt für den preis ehrlich gesagt schon n bissl länger sehr komisch...

am 21. Juli 2008 um 11:41

Hehe ja stimmt Abt will soviel dafür haben obwohl die auch komisch sind denn im netz steht halt 800€ und wenn du dir so ein Prospekt bestellst steht da, dass man 30 % günstiger bekommt ^^

Aber ich meine du hast ja erfahrung und wenn du sagst, dass das alles seine richtigkeit hat!

wie lange braucht er jetzt von 0-100???

179ps = 7,4 sec. 235 Nm

193ps = 7,2 sec. 280 Nm

und bei dir???

am 21. Juli 2008 um 11:48

Ja bei ABT im preis ist aber auch ein bisschen was anderes drin, die checken auch dein wagen durch, ob der überhaubt geeignet ist oder ob irgendetwas erst noch bearbeitet werden muss und sowas halt ne^^Verschleißteile^^...

und wie gesagt man kriegt bei autos die älter sind als 3 jahren 30%

Zitat:

Original geschrieben von gAUDI-A3

Aber chiping.de scheint im gegensatz zu manch anderen sehr günstig zu sein.

Ist im jedem Standort denn auch die Qualität gleich??

Erst mit der 2 Jahre Motorgarantie kommt man ja auf den Preis von z.b. Siemoneit und ich fand den schon immer sehr günstig (oder hat der auch die motorgarantie mit drin??)

find die 193 ps von abt für den preis ehrlich gesagt schon n bissl länger sehr komisch...

Bei Abt oder MTM zahlste wohl sicherlich auch ein wenig den guten Namen.

Die Steuerdaten sind bei chipping.de immer die gleichen und vor dem chippen wird immer der Fehlerspeicher ausgelesen und das originale File gecheckt und auch gespeichert. Der Dany (Chef) hat echt gut Ahnung und schult seine Mitarbeiter auch gut.

Bei mir in Nürnberg macht das der Thomas und der nimmt sich immer gut Zeit und stimmt den Wagen wenn es sein muß stundenlang so ab, bis es dem Kunden gefällt.

am 21. Juli 2008 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Nas-t

210PS sind beim 180er TT ohne Probleme und ohne überbeanspruchung des Turbos, Getriebe, Kupplung etc machbar.

Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass die "namhaften" Tuner immer so um die 195 liegen und dann 199 Euro haben wollen. Für 15 PS mehr zahl ich keine 800 Öcken.

m.E. geht dem K03 bei ~210PS die puste aus....

was meinst du mit "namhafte" tuner? weil 200€ ist ja ein witz fürs chippen. im wahrsten sinne des wortes. gute 500€ + sollte man schon investieren...

Ups, ich meinte natürlich 799€ :-)

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 13:40

Also könnte ich ohne bedenken meinen tt chippen lassen??? Ich danke euch aber für die vielen Infos. Kennt ihr noch andere möglichkeiten, die nicht so teuer sind. ( Also keine 1500 euro für 3 PS)

am 21. Juli 2008 um 13:47

speedshop in SDL

Seltsam... ABT hat das Preis wohl leistungsbereinigt. :confused:

Meiner hat noch eine SW mit 210 PS bekommen - hat aber auch mehr gekostet... :cool: :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Chiptuning auti tt. Was ist zu beachten??