- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A6
- Chiptuning bei A6 2.5 TDI quattro
Chiptuning bei A6 2.5 TDI quattro
Hallo, Gemeint ist der 180PS Tiptronik.
Welcher Tuner bekommt die meiste Leistung mit nem chip heraus? Welcher ist am billigsten (Preis-Leistung sollte passen)? Welcher bringt die beste Performence?
Kann mir das jemand beantworten?
Danke
Ähnliche Themen
20 Antworten
folge dem Rat, kaufe bei ebay und du wirst viel Spass haben...
Spass beiseite. Ich fahre einen 2.5 TDI Q, Tiptronik alles dran, alles drin. Habe mich sehr lange umgeschaut und ihn dan zu Wimmer nach Solingen gebracht. 210 PS. Die programmieren das Steuergerät(EPROM) neu. Ist so für niemenden nachzuvollziehen, ob was gemacht wurde, zumindest nicht beim Audi Händler. Und die Getriebesteuerung muss angepasst werden. Wichtig!!!! Sonst schaltet er auf der Autobahn rauf und runter... Aber das macht der bei ebay empfohlene Chip ja alles für das Geld. :-))) Habe 700 € bezahlt. www.wimmer-rst.de Du willst doch Spass an Deinem Auto habeen, also sei nicht geizig.
Gruss Claus
Zitat:
Original geschrieben von claushomberg
folge dem Rat, kaufe bei ebay und du wirst viel Spass haben...
Da merkt man wie intensiv Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast! TCM schreibt die Files genauso wie CSW für all die Namhaften Tuner. der Chipt schon seit 1991 AUDI- Motoren
Zitat:
Habe mich sehr lange umgeschaut und ihn dan zu Wimmer nach Solingen gebracht. 210 PS. Die programmieren das Steuergerät(EPROM) neu.
Und was macht TCM???????
Zitat:
Ist so für niemenden nachzuvollziehen, ob was gemacht wurde, zumindest nicht beim Audi Händler.
Dann mach mal dein Steuergerätekasten auf, und schaue Dir das Wimmer- Garantiesiegel an deinem Steuergerät an
Zitat:
Und die Getriebesteuerung muss angepasst werden. Wichtig!!!! Sonst schaltet er auf der Autobahn rauf und runter... Aber das macht der bei ebay empfohlene Chip ja alles für das Geld. :-)))
Ja, dank EDC!!!!, oder hat der Wimmer dein Getriebesteuergerät aus dem Getriebeölsumpf ausgebaut???
Ich fahre selber einen gewimmerten TDI, und bin schon in zig getunten Diesel herumgefahren!
Und am besten waren nunmal die von TCM und CSW! Wenn ich nochmal Chippe dann TCM!
Da Du ja höchstwahrscheinlich eine TÜV- Abnahme für deinen Chip hast, schaue mal auf den Hersteller!
Gruß
Manuel
@ manuel A4 TDI
Sorry, dass ich Dich so getroffen habe.War nicht meine Absicht. Mit den TCM gechipten Autos Golf Tdi / Polo Tdi hatten wir in der Familie/ im Freundeskreis in kurzer Zeit 2 Motorschäden. Wenn Du das weiter empfehlen willst - ich wohl kaum.
Da Du Dich so gut auskennst, bist Du herzlich eingeladen mir den Aufkleber von Wimmer in meinem Steuergerät zu zeigen. Weiterhin sei bemerkt, dass die kpl. elektr. Steuerung im Motor/ Innenraum sitzt. Die einzigen Getriebe, die Ihre Steuerung im Sumpf haben ist der neue 7er. Während die klassische Leiterplattensteuerung im Fahrzeuginnern eingebaut ist, sitzt die elektronische Mikrohybridschaltung direkt im Getriebeöl und muss die dort auftretenden Temperaturspitzen von bis zu 140 °Celsius überstehen. BMW ist stolz darauf.
Zitat: Und was macht TCM???????
eben Chips in Steuergeräte einlöten. Und das Seit zehn Jahren. Und seit neuestem machen sie es ja auch richtig gut:
Zitat TCM: "Ein Tuning per OBD-Schnittstelle in das Motorsteuergerät einzuspielen ist die "feinste Art" des Tuning, da das Motorsteuergerät ungeöffnet bleibt und somit auch keine Lötarbeiten anfallen." Nebenbei bemerkt kostet es dann auch € 630,00.
Dennoch einen sschönen Abend.
Gruss Claus
Ich kenne auch Motorschäden von Digi- Tec und SKN, und Landstrich verdunkelte Wetterauer!
Sind die Firmen deshalb schlecht?
Was war den das genaue Problem deiner Familiendefekte, und welche Motorkennbuchstaben betrifft es?
OBD- Tuning kostet nunmal soviel, weil man spezielle Gerätschaften braucht. EDC16 erfordert zB. Gerätschaften für über 12.000€!! Das Geld muß natürlich wieder reinkommen!
Bei deinem A6 befindet sich das Motorsteuergerät im Wasserkasten! Das Getriebesteuergeräte im Amaturenträger mittig verbaut!
Und Du willst mir sagen, das der Wimmer das ausgebaut hat?
Ich habe nicht behauptet das Wimmer schlecht ist, aber TCM verdunkelt eben keine Landstriche und zieht sauber durch!
Wenn Du Dich mit TCM mal telefonisch befassen würdest, würdest Du feststellen, das er sehr kompetent ist!
Der Poster hat nach Meinungen gefragt, die habe ich ihn genannt!
Welcher Hersteller steht den nun bei Dir im TÜV- Bericht?
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Ich kenne auch Motorschäden von Digi- Tec und SKN, und Landstrich verdunkelte Wetterauer!
Sind die Firmen deshalb schlecht?
Die o.a. Firmen haabee ich nicht genannt.
Was war den das genaue Problem deiner Familiendefekte, und welche Motorkennbuchstaben betrifft es?
Der Polo ist auf dem 3.ten Zyl. durchgeebrannt. Kennbuchstaben weiss ich nict, inzw. ist dafür eein TTR im Haus. Der aandere ist ein Freund. Ich frage ihn mal. Auto ist aus 2000.
OBD- Tuning kostet nunmal soviel, weil man spezielle Gerätschaften braucht. EDC16 erfordert zB. Gerätschaften für über 12.000€!! Das Geld muß natürlich wieder reinkommen!
Einverstanden.
Bei deinem A6 befindet sich das Motorsteuergerät im Wasserkasten! Das Getriebesteuergeräte im Amaturenträger mittig verbaut!
1.Nicht einverstanden. Im Motorraum vo.li.
2.Schriebst Du nicht erst im Getriebe?? wo denn nun??
Und Du willst mir sagen, das der Wimmer das ausgebaut hat?
Ich habe nicht behauptet das Wimmer schlecht ist, aber TCM verdunkelt eben keine Landstriche und zieht sauber durch!
Wir auch nicht.
Wenn Du Dich mit TCM mal telefonisch befassen würdest, würdest Du feststellen, das er sehr kompetent ist!
Das will ich auch überhaupt nicht bestreiten. Ich sagte lediglich, dass ich bei einem Kauf über ebay für 230 € viel spass wünsche.
Der Poster hat nach Meinungen gefragt, die habe ich ihn genannt!
Ich auch.
Welcher Hersteller steht den nun bei Dir im TÜV- Bericht?
Keine Ahnung. Habe das durch das AZ machen lassen.
Gruß
Manuel
Gruß zurück. :-)
Zitat:
OBD- Tuning kostet nunmal soviel, weil man spezielle Gerätschaften braucht. EDC16 erfordert zB. Gerätschaften für über 12.000€!! Das Geld muß natürlich wieder reinkommen!
Sorry Manuel für ein gut gehendes Gewerbe sind 12.000 Euro ein Klaks. Ist der entsprechende Umsatz da, ist das kein Thema und noch lange keine Begründung für den Preis.
Grüße PP
Wasserkasten ist doch Motorraum vorne Links. Den abgetrennten Bereich Motorraum und den "Batterieraum nennt man Wasserkasten"
Mit dem Getriebesteuergerät habe ich mich vertan!
Der durchgebrannte 3Zylinder liegt leider nicht am Chip, sondern am defekten Nadelhubgeber! Dieser ist in der Einspritzdüse integriert und versagt manchmal. Der Effekt Loch im Kolben! Hat mit dem Chiptuning nichts zu tun!
Was ist AZ????
Bei mir ist es Oberscheider www.oct-tuning.de
@ Pantherapan
Dann schau mal was zB. ABT oder Wetterauer für OBD oder EDC16 haben wollen?
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Wasserkasten ist doch Motorraum vorne Links. Den abgetrennten Bereich Motorraum und den "Batterieraum nennt man Wasserkasten" Batterie ist da keine. aber gut.wir meinen wohl die gleicche Stelle.
Mit dem Getriebesteuergerät habe ich mich vertan!
Der durchgebrannte 3Zylinder liegt leider nicht am Chip, sondern am defekten Nadelhubgeber! Dieser ist in der Einspritzdüse integriert und versagt manchmal. Der Effekt Loch im Kolben! Hat mit dem Chiptuning nichts zu tun! Falsch. haben dazu ein Gutachten erstellen lassen und versucht uns mit VW zu streiten. War nicht sehr erfolgreich.
Was ist AZ???? AUDIZENTRUM !!
Bei mir ist es Oberscheider www.oct-tuning.de
@ Pantherapan
Dann schau mal was zB. ABT oder Wetterauer für OBD oder EDC16 haben wollen?
Gruß
Manuel
AUDIZENTRUM.
Wie, momentan stehe ich auf dem Schlauch!
Das Auto wurde von einem AudiZentrum mit Wimmer Zusammenarbeit gechippt?
Wiese streitest Du Dich mit VW um den defekten Nadelhubgeber, wenn doch TCM dafür verantwortlich sein soll!
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Wie, momentan stehe ich auf dem Schlauch!
Das Auto wurde von einem AudiZentrum mit Wimmer Zusammenarbeit gechippt?
jo.
Wiese streitest Du Dich mit VW um den defekten Nadelhubgeber, wenn doch TCM dafür verantwortlich sein soll!
Wir stritten um den verschissenen verauchten Motor. Mit TCM war da nicht zu streiten. Keine Garantie. War auch i.O. Auf Kulanz haben wir dann 40% gekriegt.
Gruß
Manuel
Sind wir uns denn jetzt fast einig??
Der Nadelhubgeber kündigt sich meistens durch Ruckeln an! Gab es da irgendwelche Symptome? Welche Laufleistung hatte der Motor?
Gruß
Manuel
keine Ahnung. War das Auto meeiner Freundin. ca. 65.000 km
Bon nuit. :-)
Danke für die Antworten, auch wenns da zu nem kleinen Streit gekommen ist. Also, trotzdem danke, ich denke ich werde mir die oben genannten Firmen mal angucken.
Gruß