- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Chiptuning bei Neufahrzeug???
Chiptuning bei Neufahrzeug???
Hallo,
eins vorab: ich bin neu hier und habe die sufu bereits bemüht;-)
also folgende ausgangssituation. ich habe mir einen neuen
mondeo turnier 2,0l tdci 85 kw (ohne DPF) gekauft.
da die motorosierung für ein 1,5to schweres fzg.
nicht überdimensioniert ist, habe ich ganz vage über ein
chiptuning nachgedacht.
macht das sinn gerade im bezug auf die werksgarantie?
gibts auch anbieter die ford akzeptiert was die garantiebestimmungen angeht? wer hat erfahrungen mit
genau diesem modell,und welche anbieter? was sollte
ich für ein tuning finanziell einkalkulieren?
fragen über fragen, wer gibt mir sachdienliche hinweise?
gruss
der petzelmann
achja so siehts aus:
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
mit Chiptuning habe ich zwar keine Erfahrungen, aber es gab hier einen Thread über Chiptuning und die Folgen.
155 PS TDCI Motor Tot nach Chip
Chiptuning Teil 2
Viel Spaß beim lesen.
Gruß
haegar75
Hallo Petzelmann,
ob der Motor genug Leistung hat oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin mit vielen verschiedenen Leihwagen im Jahr unterwegs, Diesel und Benziner verschiedener Hersteller und Klassen.
Der 85kw Mondeo Diesel Motor hält da im direkten Vergleich sehr gut mit, auch mit DPF (meine Meinung).
Deine Fragen:
Zitat:
macht das sinn gerade im bezug auf die werksgarantie?
gibts auch anbieter die ford akzeptiert was die garantiebestimmungen angeht?
Eine Garantie auf getunte Teile gibt es nicht. Und sicher wird nach einem Defekt z.B. am Motor sehr genau nachgesehen werden, warum dieser entstanden ist. Hier geht es um viel Geld für Ford, wenn Garantie geleistet wird. Die Kontrolle ob getunt wurde oder nicht, steht bei Schäden am Motor sicherlich weit oben auf der Kontrollliste
Du bewegst Dein Mondi gerne mit viel Drehmoment und hättest lieber mehr als 280 nm?
Dann denke bitte auch daran, das das einen höheren Verschleiß an verschiedensten Komponenten (Reifen, Kupplung, Stoßdämpfer ....) nach sich zieht.
Gruß
Zitat:
Die Kontrolle ob getunt wurde oder nicht, steht bei Schäden am Motor sicherlich weit oben auf der Kontrollliste
Beim Diesel ist das sicher Punkt 1 auf der Liste!
Dieser lässt sich schließlich im allgemeinen sehr einfach um viele PS tunen... (Meist wird dies via Billigtuning gemacht!)
MfG
Warum hast Du denn nicht gleich einen kräftigeren Motor genommen?
Dann kann man sich das Tunen und die Gedanken um einen eventuell eintretenden Garantieverlust schenken können.
Ich kann Deine Beweggründe da jetzt überhaupt nicht verstehen. Aber sei Dir sicher, dass ein Autohersteller seine Gründe hat, einen bestimmten Motor mit einer bestimmten Leistung zu verkaufen.
Wie hoch wäre denn der Preisunterschied gewesen?
Man bekommt dabei auf jeden Fall eine leistungfähigere Wasser- und Ladeluftkühlung, einen anderen Turbolader. Und all die netten Zutaten hast Du bei einem Chiptuning nicht. Nur die höhere Teilebelastung, in der Regel schlechtere Abgaswerte und meistens eine erheblich geringe Lebensdauer.
@all: vielen dank erstmal für eure infos und antworten.
warum ich diese variante genommen hab, war ganz klar der preis :-) der schon ziemlich verlockend war!
ich denke auch das ich erstmal darauf verzichten werde,
habe ja gerade 800km auf der uhr und werde ihn nach 1500km mal behutsam an seine leistungsgrenze heranführen und abwarten wie er geht!
nochmal ne frage zum verbrauch: bei der ersten betankung
lag ich bei entspannter fahrweise bei über 8 liter, (60 land /40 stadt). fand ich doch recht durstig vorallem weil
er im drittelmix mit 5,8 propagiert wird!
vlt. legt sich das ja nach der einfahrphase....
Zitat:
Original geschrieben von Petzelmann
[...]
ich denke auch das ich erstmal darauf verzichten werde
[...]
Weise Entscheidung. Ich würde dir sogar ans Herz legen, dass du nicht nur 'erstmal', sondern komplett darauf verzichtest Erfreue dich über dein Fahrzeug, und darüber, dass es dir hoffentlich möglichst lange erhalten bleibt
Zu deinem Verbrauch kann ich leider nicht viel sagen. Ich denke, es ist jetzt nichts kaputt am Auto, also dass es schon seine Richtigkeit hat.
Kann auch sein, dass der Verbrauch sinkt sobald du mehr Kilometer gefahren hast (wie du schon sagst, nach der Einfahrphase).
MFG
Danny
Also bei einem Neufahrzeug würde ich nie und nimmer Chip-Tuning einsetzen. Wer weiss ob sie es doch nicht auslesen können?
Insbesondere vor den Billig Chiptuning wird gewarnt.
Kenne einen Fall (kein Ford, war ein VW) der Chiptuning gemacht hatte (NEUFAHRZEUG und billig Tuning bei eBay) und das Teil ist im abgeraucht mit samt der ganzen Elektronik vom VW.
Manche würden sagen und nu, Garantie und fertig ist.
Das Problem war, dass sich der Kabelbaum verschmort hatte und er die Tuningbox nicht mehr rausbekam.
Kostenfaktor waren glaube ich um die 2000 Euros und massig Ärger.
Motro war zwar ok, aber die Elektronik total Schrott.
Hallo, im allgemeinen wirst du feststellen das du bei dem Wort Chip in diesem Forum wenig Freunde findest.
Ich selber habe eine Tuningbox von "DTE systems" drauf und bin voll zufrieden. Papiere sind alles mit bei.
Das war ne Sache von 10 min beim TÜV.
Fahre jetzt über 10t Km schon mit und bin voll zufrieden.
Natürlich jag ich ihn nicht hunderte Km mit Vollgas über die Bahn.
Konnte bis jetzt noch nix Gegenteiliges feststellen.
Der Fahrspass hat sich aber erhöht.
160 Ps und knapp 400Nm sprechen für sich.
Zitat:
nochmal ne frage zum verbrauch: bei der ersten betankung lag ich bei entspannter fahrweise bei über 8 liter, (60 land /40 stadt). fand ich doch recht durstig vorallem weil
er im drittelmix mit 5,8 propagiert wird!
vlt. legt sich das ja nach der einfahrphase....
Ich befürchte, dass sich der Verbrauch bei Dir nicht ändern wird, denn Du bist ja mit der Leistung des Motors nicht zufrieden. Also gibst Du mehr Gas und das auch noch in der Einfahrphase. Wie lange willst Du das Auto eingentlich nutzen?
Mein errechneter Verbrauch mit DPF (nix BC) über 11.000 gefahrene Kilometer liegt bei 6,5 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von bwy_mondeo305
....
Fahre jetzt über 10t Km schon mit und bin voll zufrieden.
Natürlich jag ich ihn nicht hunderte Km mit Vollgas über die Bahn.
Konnte bis jetzt noch nix Gegenteiliges feststellen.
Der Fahrspass hat sich aber erhöht.
160 Ps und knapp 400Nm sprechen für sich.
Und da wären sie wieder meine drei Fargezeichen, was soll ein Chip in meinem Auto wenn ich die Leistung nicht abfragen darf.... Ich kauf mir ja auch keine 10 m Ausziehleiter, auf die mann aber nur bis 6 m hoch steigen darf. Und dann sei nochmals die Frage erlaubt, ob überall wo 160 drauf steht überhaupt 150 drin sind
Die hier angegebenen Werte erreicht übrigens der Mondeo mit Overboost fast, nur dass die Ford Ingenieure dieses eben zeitlich begrenzt haben um dem Hitzetod vorzubeugen!
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
Die hier angegebenen Werte erreicht übrigens der Mondeo mit Overboost fast, nur dass die Ford Ingenieure dieses eben zeitlich begrenzt haben um dem Hitzetod vorzubeugen!
Ich hab einen TDCI mit 130 PS.... im Sommer bei 30°C, und Vollgasfahrt über mehrere KM bekomme ich den Temp. Anzeige in den roten Bereich... laut einige anderen Berichten hier im Forum ist dies normal... und mein Händler fand auch kein Fehler... deshalb würde ich ein Motortuning absolut nicht machen...
Gruß
Epex
Zitat:
Original geschrieben von Epex121
Ich hab einen TDCI mit 130 PS.... im Sommer bei 30°C, und Vollgasfahrt über mehrere KM bekomme ich den Temp. Anzeige in den roten Bereich... laut einige anderen Berichten hier im Forum ist dies normal... und mein Händler fand auch kein Fehler... deshalb würde ich ein Motortuning absolut nicht machen...
Gruß
Epex
Also, dem kann ich so nicht beipflichten... habe das bei einem unserer Mondis gehabt, dann die WaPu und das Thermostat (auf Garantie) gewechselt bekommen, danach war das Prob gelöst.
Ich habe mein Auto auch ohne Chip nicht hunderte vom Km über die Bahn gejagt.
Und mit Chip auch nicht.
@ all
Hier im Forum wird das Thema Chiptuning sowas von dermaßen schlecht geredet. Es gibt schon Dreckzeugs.
Das bestreite ich ja auch nicht.
Aber alles wird zerredet und niedergemacht.
Und wenn 160 Ps drinstehen dann wirds wohl auch so sein.
Oder hat der eine oder andere Taxifahrer von euch schonmal eine Leistungsmessung mit meinem Motor gemacht.
Kann mich nicht dran erinnern.
Also unterlaßt solche Bemerkungen.
Und wenn man doch ein wenig technisches Verständis hat dann muss man zwangsläufig nicht seinen Motor zerlegen.
Fahre meinen immer schön warm.
Motor und Lader nachlaufen lassen im Stand wenn ich von der Bahn komme.
Und ausserdem wenn ich eure Standartmotoren ständig am Limit bewegt haben die auch nicht das ewige Leben.
Eine Technische, neutrale Meinung wirst du von den Kritikern hier nicht hören.
Lang lebe der Chip.
Zitat:
Original geschrieben von bwy_mondeo305
Und wenn 160 Ps drinstehen dann wirds wohl auch so sein.
Oder hat der eine oder andere Taxifahrer von euch schonmal eine Leistungsmessung mit meinem Motor gemacht.
Kann mich nicht dran erinnern.
Also unterlaßt solche Bemerkungen.
Lang lebe der Chip.
Was möchtest du denn von mir???
Ob hier dem ein oder anderen die Sonne nicht gut tut?
Ich gehe zunächst mal davon aus, dass ich sowohl die technische Kompetenz besitze, als auch das Recht, in diesem durchaus freien Forum meine Meinung kundzutun. Du musst also weder meine Meinung mögen, noch teilen... akzeptieren wirst du sie müssen, ausser du machst dein eigenes Forum auf. Da kannst du es dann meinetwegen untersagen deiner heiligen Meinung zu widersprechen.
Und um das nochmals aufzuklären: Nein, ich habe an deinem Auto keine Leistungsmessung vorgenommen, habe aber vor einigen Jahren sowohl an BMW als auch an Volkswagen Aggregaten und zwar an den Aggregaten, nicht an kompletten Fahrzeugen Leistungsmessungen vornehmen dürfen. Das alles unter Labormaßstäben incl. der Überwachung aller wichtigen Motorparameter während der Messläufe. Neben meinen eigenen sicherlich unzureichenden Versuchen haben sowohl Dekra als auch der ADAC verschiedenste Dieseltunings unter die Lupe genommen und Ergebnisse sowohl zu Lebensdauer als auch zur Leistungsausbeute (Dichtung und Wahrheit) veröffentlicht. Grundsätzlich ist es mir aber auch ziemlich Latte welche Leistung dein Auto hat oder nicht hat. Bei der Meinung, dass es fragwürdig ist, etwas zu besitzen, dass man nicht Bestimmungsgemäß benutzen darf, weil es sonst kaputt geht, bleibe ich sowohl bei Leitern, Badehosen die nicht nassgemacht werden dürfen als auch bei "Motoroptimierungen" die man nicht ausnutzen darf.
Im übrigen lasse ich mich gerne als Taxifahrer bezeichnen, da das Teil meiner Profession ist. Es wird dir nicht gelingen mich damit zu beleidigen... .