ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Chiptuning beim 1,9 er tdi?

Chiptuning beim 1,9 er tdi?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 19:53

Moin,

in den nächsten 6 Monaten werde ich mir einen Passat 3C mit dem 1,9ertdi holen bis max. 100tkm.

Eigentlich wollte ich ja den 2,0TDI aber da jeder davon abrät will ich den 1,9er TDI. Einen größeren will ich definitiv nicht da ich mal was günstiges im Verbrauch haben möchte.

Nun würde mich aber Interessieren ob man den kleinen Diesel mit einen Chip etwas mehr leistung einhauchen kann? Wieviel kann man rausholen ohne an die Grenzen des Motors zu gehen? Der Motor soll standhaft bleiben!

Und mit was für kosten kann ich Rechnen wenn ich das vernünftig von einen Profi lassen machen will?

Solche billig Müll Chips aus ebay und co kommen definitiv nicht infrage!

Mfg Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von edvin-90

Mein 1,9er ist gechippt, hat jetzt 145 PS und 345NM . Ist seit 50tkm gechippt und bis jetzt keinen Schaden (...)

Die 145 PS "gehen" sehr sehr gut, kein Vergleich zum 2.0 TDI mit 140 Ps, eher wie der 170psler. Bin schon beide vergleichsweise gefahren, von der Beschleunigung haben wir gemessen 0-100km/h zwischen 8,0-8,4 sec! Ach ja meiner ist nicht "gechippt" sonder es wurde die Software optimiert!! :D

(...)

105 PS, 'optimiert' auf 145 PS, fährt sich wie ein 170 PS'er und beschleunigt in 8 Sekunden auf 100 Km/h. Jungs, in Wien scheint die Luft dünner oder dem Sprit ne Menge Alk beigemischt worden zu sein.

Zurück zum Thema . . . . :D

Brain

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Schau mal bei www.oettinger.de rein.

http://www.oettinger.de/.../

und bezüglich Preise könnten die Rabattstaffelungen interessant sein.

http://www.oettinger.de/.../

 

Allerdings wird das in der Regel nicht von Garantieverlängerungen oder Reparaturkostenversicherungen abgedeckt - sollte bedacht werden! Hier kann mit einem 2.0l TDI 140PS mit Garantieverlängerung / Rep.-Kostenversicherung das Leben im Fall der Fälle angenehmer sein.

Die 2.0l TDIs verbrauchen bei gleicher Fahrweise eigentlich nicht mehr, zum Teil sogar weniger. Bei Ausnutzen der gebotenen Leistung wird aber auch hier der Verbrauch entsprechend ansteigen. Von nix kommt nix.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 20:57

ja normal wollte ich auch den 2,0TDI haben aber wenn man den googelt und siche diverse foren durchliest, liest man immer wieder das der 2,0tdi wesentlich anfälliger ist als der 1,9er!

Das "wesentlich" würde ich nur auf nicht-gechippte 1.9l beziehen und gelten lassen. Breite Erfahrungswerte wirst Du hier vermutlich nicht finden. Lediglich einzelne Aussagen, von Fahrern gechippter 1.9l. Meiner ist original und geht auch nicht schlecht.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 12:18

Naja fakt ist ich will den 1,er da der nicht so anfällig ist wie der 2,0 tdi.... und ob ich ihn chippe lasse, das war erstmal nur eine idee da es sicherlich eine umstellung wird von meinen V6 Benziner zum 4 zylinder Diesel.

Aber du meinst wenn der gechipt ist, wird der auch anfälliger? selbst wenn man es vom Profi machen lässt und nicht alles rauskitzelt sondern ein paar Reserven lässt?

Mfg Christian

Mein 1,9er ist gechippt, hat jetzt 145 PS und 345NM . Ist seit 50tkm gechippt und bis jetzt keinen Schaden oder ähnliches.

Wennst keinen Bleifuß hast, verbraucht der Passi sogar weniger.

Die 145 PS "gehen" sehr sehr gut, kein Vergleich zum 2.0 TDI mit 140 Ps, eher wie der 170psler. Bin schon beide vergleichsweise gefahren, von der Beschleunigung haben wir gemessen 0-100km/h zwischen 8,0-8,4 sec! :)

Ach ja meiner ist nicht "gechippt" sonder es wurde die Software optimiert!! :D

Kann dir das Chippen wärmstens empfehlen :)

Grüße aus Wien,

Edvin

Wenn die ordentlich abgestimmt werden, halten beide Problemlos.

Beide Motoren hatten ihre Kinderkrankheiten. Beim 2.0TDI (BKD) waren es Anfangs sogar die Zylinderköpfe, aber ansonsten sind die Problemlos.

Beim 1.9TDI waren es teils PD-Elemente die für ganze Motorschäden gesorgt haben. Diese Fälle sind aber extrem selten!

Beim Chiptuning nicht mit der Leistung übertreiben und dann ist alles ok :)

Zitat:

Original geschrieben von edvin-90

Mein 1,9er ist gechippt, hat jetzt 145 PS und 345NM . Ist seit 50tkm gechippt und bis jetzt keinen Schaden oder ähnliches.

Wennst keinen Bleifuß hast, verbraucht der Passi sogar weniger.

Die 145 PS "gehen" sehr sehr gut, kein Vergleich zum 2.0 TDI mit 140 Ps, eher wie der 170psler. Bin schon beide vergleichsweise gefahren, von der Beschleunigung haben wir gemessen 0-100km/h zwischen 8,0-8,4 sec! :)

Ach ja meiner ist nicht "gechippt" sonder es wurde die Software optimiert!! :D

Kann dir das Chippen wärmstens empfehlen :)

Grüße aus Wien,

Edvin

Bei 145PS/345Nm würde ich aber nicht mehr davon sprechen, dass da noch Reserven belassen wurden

Die Oettinger Lösung scheint mir da weit vernünftiger zu sein. (136PS/310Nm)

Man sollte nicht vergessen, dass der 1.9l das "kleinere" Getriebe und Kupplung drin hat.

Zitat:

Original geschrieben von edvin-90

Mein 1,9er ist gechippt, hat jetzt 145 PS und 345NM.

Von 105 auf 145? Erzähl mir mehr.

Normale Chips bringen zumeist nur 10 PS mehr o.ä. Aus diesem Grund habe ich das bisweilen sein lassen. Das von dir, interessiert mich aber :)

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 17:50

145PS sind denke ich mal etwas übertrieben... aber so 130PS sollten ok sein, ein guter Kompromiss würde ich sagen!

Ich bin sowieso ein zurückhaltener Fahrer, meistens fahre ich möglichst Sparsam und Material schonend, aber leistung zu haben in manchen Situationen ist schon angenehmer ;)

Mein Audi 100 C4 Avant Quattro V6 2,8 mit 174PS hat knapp 300tkm gelaufen und schnurrt wie ein Kätzchen und Leistung wie am ersten tag, aber bei einer Jährlichen Fahrleistung von ca. 30tkm im Jahr wird mir der V6 im Benzin Verbrauch langsam zuviel, dennnoch mag ich die laufkultur einfach super leise selbst bei höheren Drehzahlen und schön elastischer Motor, nur mag man nie auf die Tankanzeige gucken :D

Da ich noch 2 Motorräder zum Spaß haben habe, reicht mir dann ein Sparsamer Diesel aber wenn man ohne probleme etas leistung rauskitzeln kann, bin ich gerne dabei ;)

Zitat:

Original geschrieben von edvin-90

Mein 1,9er ist gechippt, hat jetzt 145 PS und 345NM . Ist seit 50tkm gechippt und bis jetzt keinen Schaden (...)

Die 145 PS "gehen" sehr sehr gut, kein Vergleich zum 2.0 TDI mit 140 Ps, eher wie der 170psler. Bin schon beide vergleichsweise gefahren, von der Beschleunigung haben wir gemessen 0-100km/h zwischen 8,0-8,4 sec! Ach ja meiner ist nicht "gechippt" sonder es wurde die Software optimiert!! :D

(...)

105 PS, 'optimiert' auf 145 PS, fährt sich wie ein 170 PS'er und beschleunigt in 8 Sekunden auf 100 Km/h. Jungs, in Wien scheint die Luft dünner oder dem Sprit ne Menge Alk beigemischt worden zu sein.

Zurück zum Thema . . . . :D

Brain

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 19:41

mal ne andere frage... ob die preise nächstes Jahr fallen für den 3c?

Schließlich sind sie dann alle ein Jahr älter, wollte zwischen 10-11.000€ ausgeben mehr nicht, an Ausstattung will ich eig nur Klimaautomatik und eine abnehmbare AHK wobei ich die auch selbst nachrüsten kann, auf dem rest lege ich nicht soviel wert, wenn er mehr hat, ist es schön aber es muss nicht sein!

Und ich finde dieses Kühlfach beim Passat in der Mittelkonsole witzig, hat das jeder Passat?

Mfg Christian

am 18. Dezember 2011 um 21:25

Ist mir neu das das überhaupt ein Passat hat. Ich kenne nur das gekühlte Handschuhfach.

Zitat:

Original geschrieben von Steff2005

Ist mir neu das das überhaupt ein Passat hat. Ich kenne nur das gekühlte Handschuhfach.

Hatte nur der 2006er am Anfang

Zitat:

Original geschrieben von Steff2005

Ist mir neu das das überhaupt ein Passat hat. Ich kenne nur das gekühlte Handschuhfach.

Hatte nur der 2006er am Anfang

Deine Antwort
Ähnliche Themen