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Chiptuning beim 2,0 DTI 16V ????

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 21:38

hallo,

ich habe mir einen vectra caravan zugelegt einen Bj.2000

und möchte gerne etwas mehr aus der maschine holen da ich gehört habe das es beim diesel nicht so schwer ist und ich es doch bei meinem omega b auch machen lassen habe würde ich gerne mal eure meinung dazu hören.

achso und was muss ich bei diesem modell beachten??? hat er ne kette oder einen zahnriemen? was sind die schwächen und die stärken?

würde mich über ein paar antworten von euch freuen.

 

gruß matze

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9 Antworten

erst kaufen, dann fragen :confused:

alle opel diesel haben kette und was soll ich dir groß zum chiptuning sagen, wenn du es schon im omega hattest. mach es :)

ansonsten können dir vielleicht unsere faq´s noch weiterhelfen.

schwächen können traversendichtungen und leckölleitungen sein.

stärken ? meiner läuft und läuft und läuft :)

cu frosti

am 30. Juni 2007 um 8:06

warum hast du dir nicht gleich die 2.2 Maschine geholt?

die hat genügent dampf auch ohne Chip

am 30. Juni 2007 um 8:29

Genügend Dampf gibets doch gar nich ;)

 

Als Schwachpunkte fallen mir noch der LMM und die Einspritzpumpe ein...

wenn wir die einspritzpumpe nennen könne, dann aber auch gleich noch lenkgetriebe ( allgemein ).

und warum man sich nicht den motor holt, der genügend dampf hat, hat wohl mehrere gründe und man sieht es auch immer wieder an den 1.6 er fahrern, daß die leistung halt irgendwann nicht mehr langt.

in meinem fall, gabs den 2.2 so gut wie gar nicht und wenn dann sau teuer. zudem denkt man 2.0 16V, das sind schon schlagkräftige argumente, jedenfalls ging es mir so, als ich vom 1.6er kam, aber irgendwann merkt man, daß der nicht die welt ist.

der 2.2 mag auch gut gehen, aber hat auch "nur" 125ps, die mir auch nicht langen würden. gechippt vielleicht, aber ich liebäugel eher mit nem 330 und chip. da kann man dann auch sagen, der hat genügend dampf, alles andere ist kindergeburtstag.

cu frosti

Hallo

Hatte einen Chip dazwischen gehängt gehabt.Machte aber einige Macken,Aussetzer,Motor starb ab bis er mir einen fürchterlichen Motorhatscher vorgaugelte.Nach einem halben Jahr kam das Ding wieder raus.Brachte schon was,konnte man aber nur auf der Autobahn richtig nützen.

Ehrlich gesagt,sei froh wenn der Motor sauber läuft.

Bei mir war bei 100 tkm die Traversendichtung def.,dann nochmal bei 150 tkm.Und jetzt bei 160 tkm eine neue Einspritzpumpe,machte 1400 Euro aus !?! Werkstatt erzählte mir das sie schon 15 EP heuer getauscht haben !!! Fast immer um BJ 2000 herum !!!

Die AGR gehört regelmäßig gereinigt wegen Ölkohlebildung.Der Ansaugkanal gehört sicher auch schon ausgeputzt.Das nimmt einigen Luftdurchsatz weg und erhöht den Verbrauch !

3 mal Thermostat getauscht,immer nur unter 80 Grad im Winter geschafft,Lüfterrelais für Kühlwasser ern. da Motor im Sommer nur 60 Grad schaffte,Vorwiderstandsplatte für Heizungslüfter er. , lose Lötstelle am Arbaig , alle Bremsscheiben und Klötze ern. (Originalteile für 220 Euro,recht günstig ).Der Zuheizer ging schon nach 4 Jahren nicht mehr,ist mir zu teuer und warte eben länger bis der Motor im Winter warm wird.

Mit der Lenkung zum Glück alles bestens.

Zum Glück repariere ich mir alles selber,für einen Büromenschen sicher eine Katastrophe dieses Auto.

Die ständig steigende Technik und Eletronik ist ein Garant für Werkstattbesuche die nicht billig ausfallen werden.

Habe auch den Caravan BJ 02/00 Diesel 2.0 DTI.

die scheiben und klötze sind ja verschleiß, die zähl ich mal nicht ( hab ich übrigens bei ebay für glaube 200,- rundum bekommen ), den zuheizer kenn ich nicht, aber meiner braucht im winter auch auf der AB schon seine 10km bis er richtig warm wird, aber das is mir bis jetzt egal gewesen.

die sonstige probleme sind wahrlich nicht wenig und günstig, aber wie gesagt, dieser wagen fährt einfach nur, so wie´s sein soll *auf holz klopf*.

ich hatte verschiedene tuning boxen ausprobiert und eigentlich nie probleme gehabt. hast vielleicht nen billig chip ausprobiert ?

hätte ich deine unkosten gehabt, hätte ich glaube ich nen bausparvertrag aufgelöst und mir einen bmw geholt.

bis jetzt hab ich noch keinen grund dafür und muß den wagen erstmal so weiterfahren, günstiger gehts jedenfalls nicht :)

cu frosti

am 1. Juli 2007 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

wenn wir die einspritzpumpe nennen könne, dann aber auch gleich noch lenkgetriebe ( allgemein ).

und warum man sich nicht den motor holt, der genügend dampf hat, hat wohl mehrere gründe und man sieht es auch immer wieder an den 1.6 er fahrern, daß die leistung halt irgendwann nicht mehr langt.

in meinem fall, gabs den 2.2 so gut wie gar nicht und wenn dann sau teuer. zudem denkt man 2.0 16V, das sind schon schlagkräftige argumente, jedenfalls ging es mir so, als ich vom 1.6er kam, aber irgendwann merkt man, daß der nicht die welt ist.

der 2.2 mag auch gut gehen, aber hat auch "nur" 125ps, die mir auch nicht langen würden. gechippt vielleicht, aber ich liebäugel eher mit nem 330 und chip. da kann man dann auch sagen, der hat genügend dampf, alles andere ist kindergeburtstag.

 

vom 2.0 dti vectra zum 330bmw diesel?da hast wohl n guten neuen job was?;-)!Wie gesagt leistung braucht jeder unterschiedlich!einem reichen halt schon die 125ps die auch recht gut gehn aber halt nur untenrum!Fürn alltag ein sehr gutes auto muss ich sagen!

cu frosti

Re: Chiptuning beim 2,0 DTI 16V ????

 

Zitat:

Original geschrieben von dieselpower_110

hallo,

ich habe mir einen vectra caravan zugelegt einen Bj.2000

und möchte gerne etwas mehr aus der maschine holen da ich gehört habe das es beim diesel nicht so schwer ist und ich es doch bei meinem omega b auch machen lassen habe würde ich gerne mal eure meinung dazu hören.

achso und was muss ich bei diesem modell beachten??? hat er ne kette oder einen zahnriemen? was sind die schwächen und die stärken?

würde mich über ein paar antworten von euch freuen.

 

gruß matze

ich würde erstmal klären was du für ein getriebe hast... weil der 2.0l diesel war lange zeit sogar gedrosselt weil das getriebe zu schwach war. :-/

@BlueCalibraV6 :

nein, aber man hat auch geld in der hinterhand und das würde ich am liebsten dafür hinlegen, ich warte nur auf den richtigen augenblick ( wenn was richtig teures kaputt geht und das wird wohl nie der fall sein, denn es gibt alles recht günstig und der einbau ist auch nicht teuer ).

dumm nur, daß der bmw dann auch schon etliche km runter hat, aber für den bekommt man nachher halt auch noch mehr zurück als bei nem opel.

genügend damp ist halt relativ. der 2.2 hat grad mal 25ps mehr, fährt sich sicherlich besser, aber genügend wäre das auch nicht lange finde ich. damit ist man heutzutage auch nicht grad der schnellste mehr. ich bin dem 2.2 ja nicht soweit unterlegen, daher wäre ein gechippter 2.2 vielleicht denkbar.

ich rate meistens auch zum 2.2, aber hier gehts schließlich um den 2.0 und chiptuning. ein kauf zum 2.2 ist hier wohl fehl am platz, weil es zu spät ist und im gegensatz zu den typischen benzin tuning geschichten hier es wenigstens günstig geht und einiges an mehrleistung zu erwarten ist. es müssen auch 2.0er gefahren werden, kann sich nicht jeder nen 2.2er holen und die anderen schlecht reden ;)

um tom etwas zu ergänzen, wenn du R-gang unten rechts hast, kannst du eigentlich bedenkenlos chippen ( hab ich auch ) und bei r-gang oben links ist die gefahr, daß das getriebe das nicht lange schafft. letztens gabs nen post, da hats jemand bestätigt, daß er mit dem getriebe gechippt keine probleme hatte, aber rein von den daten her ist es kritisch.

r-gang oben links wäre F18+ = 180Nm+ca.10%

gedrosselt ist quasi der X20DTH, aber bei dem gibts auch wie man bei mir sieht, den motor mit dem F23+

der X20DTH macht serie glaub ich 205Nm , also schon am limit des getriebes. der Y20DTH macht meines wissens serie 230Nm.

hol dir kein billig chiptuning, les dir die faq´s durch und ansonsten meld dich nochmal.

ich kann nix negatives an den tuning boxen feststellen, aber ein richtiges chiptuning ist halt dem motor angepasst und meine eingetragenen 118PS können auf dem prüfstand locker 125-130PS entsprechen, also lass dich nicht davon abschrecken, laut HP sind es 123PS.

cu frosti

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