ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. chiptuning beim 2.0 DTI??? Raid Zusatzsteuergerät. Taugt das was?

chiptuning beim 2.0 DTI??? Raid Zusatzsteuergerät. Taugt das was?

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 19:52

Moin Moin...

Ich fahre nun seit ca 1,5 Jahren einen Vectra B 2.0 DTI. Nun habe ich folgendes Problem:

Mir ist das Auto einfach zu langsam geworden. Habe letztes Jahr beim Opeltreffen in Oschersleben auf dem Stand von Raid diese Zusatzsteueräte geshen.

Nun meine Frage: Gibt es jemanden der dieses Zusatzsteuerät fährt? Würde gern mal wissen, ob ihr damit zufrieden seit oder gibt es was anderes zu empfehlen?

Vielen Dank im voraus.

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Mai 2007 um 20:11

hi

habe zwar keien direkte Erfahrung mit Raid und Chip-Tunign von denen, allerdings hätte ich da an deienr Stelle gewisse Vorbehalte...

Ich weiss ja nicht inwiefern die ihre Software testen, entwickeln und austüfteln... aber ehrlich gesagt traue ich Raid, die sich sonst nur mit Design und Innenraum befassen, auf dem Gebiet wenig zu...

Wenn die Qualität der Steuergeräte ähnlich ist wie die meiner Alu-Pedale mit abblätterndem Chromlook, oder meines Ex-Schaltknaufes der nach 2 Monaten komplett ermattet ist, dann gute Nacht :D

Ich würde damit eher zu Leuten gehen die ihr Handwerk verstehen...

also zb Lexmaul, EDS-Motorsport, Projekt-Opel, irmscher, Steinmetz, Dbilas usw...

alle die einem Namen haben bezüglich Opeltuning, und evtl sogar Motorsporterfahrung gesammelt haben.

Evtl hat ja SKN noch was im Angebot, die sind ja auch recht versiert auf dem Elektronik Sektor...

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 21:00

Ob das nun so schlecht sein kann, wie du das beschreibst weiss ich nun nicht. Die bieten ja immerhin 1 jahr oder 100.000 km garantie an. Auf wunsch kann man die sogar auf 2 Jahre verlängern.

Ich denke mal Raid ist nur der Vertreiber, Hersteller wird wohl irgend ne andere Firma sein.

Was soll denn an Leistungszuwachs bei rauskommen und was soll es kosten? Würde auch bei den üblichen Verdächtigen nochmal anfragen, was die so bieten.

zusatzsteuergerät

 

hi!

also wenn würd ich ein zuatgerät von lexmaul,steinmetz oder irmscher verbaun.wir selber fahrn das von lexmaul seit 3 jahren ohne probleme.von noname etc würd ich die finger lassen.wenn würd ich zum reinen opeltuner gehen,da biste auf der sichern seite..

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 18:24

Also das Steuergerät kostet bei raid 600 Euro und bringt ca 25 PS

Habe mir überlegt, ob ich das in 14 Tagen in Oschersleben kaufen soll, da die dort meistens viel billiger sind als normal.

Die haben mir das letztes Jahr schon angeboten, für, ich glaube 350 euro und das mit 100.000 km garantie.

Was kostet das von Lexmaul und wieviel bringt das? Mit welchem Motor fährst du das Steuergerät?

hi,

schau mal in die faq´s, da sind auch andere firmen aufgelistet.

ich hatte mal ne lexmaul, da sah man bei vollgas hinter mir nix mehr außer ne wolke, andere berichten das gegenteil.

daher hatte ich mir ne kw-systems box zugelegt und fahre die auch schon seit glaube jetzt 3 jahren ( 2 unterschiedliche getestet ).

keine probleme, auch mit tüv / au nicht.

getriebe, motor, ölverbrauch alles bestens.

nur die leistung wird dir auch nicht mehr langen. wenn ich nochmal nen opel dti holen würde, wäre es der 2.2 und der würde auch gechippt werden, dann dürfte man langsam genug leistung haben. da der 2.2 aber ein anderes getriebe hat und auch nen anderen lader werde ich mir auch nicht die arbeit machen und sowas bei mir einbauen lassen.

aus fehlern lernt man, der 2.0 ist einfach zu schwach, obwohl der gechippte bei manchen schon das grinsen reinbringt, aber ca.125ps bei dem gewicht is auch nix mehr wert :(

cu frosti

am 20. September 2007 um 6:11

Hi,

ich würde mich mal bei Vmax.de melden... Die bieten Chip-tuning auch für turbo-diesel an.

Kosten: rund 400€, mit Leistungsprüfstand vorher/nachher.

Einer aus dem Freundeskreis war mit seinem Benziner Astra G 2L 16 Volt da, der konnte in verbindung mit komp. Auspuffanlage& Fächerkrümmer von 136 Ps serie aus 162 Ps steigern.

Eins steht fest, Vmax versteht was von dem, was sie machen...

Mfg Stefan

rEID WÜRDE ICH NICHT EMPFELLEN HATT BEIM TEST VOLL VERSGT

WÜRDE LIBER STEUERGERAT UMPRUGRAMIREN LASSEN

IST HALT GESCHEITER!!!

@frostixxl

Die Box von KW war also besser als die von Lexmaul? Wieviel Mehrleistung hast mit der Box von KW ?

 

Eingetragen sind "nur" 118 PS, also 17 MehrPS, sind laut Homepage 123 PS und laut anderen Leuten hier, würde man den 130PS TDI noch abziehen können.

So oder so ne klare Kaufempfehlung, weil es keine Ebay Pseudo PS sind, sondern wirkliche Mehrleistung.

Bei der Lexmaul waren glaube ich 117PS eingetragen, aber eine etwas höhere Vmax.

Die Lexmaul kam raus, weil sie mir zu sehr gerußt hatte und glaube auch mal nach einer heftigen Testfahrt die MKL kam.

 

Kannst Dir aber auch andere anschauen, bin ja kein KW verfechter, aber die hat schon allgemein nen guten Ruf.

 

cu frosti

Na ist doch okay wenn du Werbung für die KW Box machst. Und wenn der mit der Lexmaul raucht hol ich mir die net. Mich würde interessieren was deiner jetzt so auf dem Prüfstand hat.

Kann Lexmaul durchaus empfehlen. Leistungsmessung vorher/nachher möglich, Einbau vor Ort ebenfalls probeweise möglich (geringe Montagekosten), bei Nichtgefallen wieder raus.

Übrigens war vor einigen Jahren die 2.0 bzw. 2.2 DTI-Box von Lexmaul bei der Motorshow Essen prämiert worden im Fach Diesel-Chiptuning.

Kenne im persönlichen Umfeld vier Leute die die Teile von Lexmaul fahren und super zufrieden sind. Ruß unter Volllast ist sicher etwas erhöht aber das Problem haben andere Tuner auch. Unterschiede sind marginal.

Ich schlage daher vor, einfach mal nach Rödermark fahren und testen.

je nachdem wo er her kommt würde rödermark vielleicht sinn machen, aber nicht jeder kommt aus hessen ;)

ich hab 5 km bis dahin und hab mir da noch nie was geholt, geschweigedenn reingeguckt, aber nicht weil ich was gegen den laden hab, sondern da seh ich auch keinen eingang, wenn ich immer dran vorbei fahre - wird vermutlich hinten irgendwo sein.

 

die lexmaul will ich auch nicht schlecht reden, die rußte bei mir nur erheblich, es gibt auch welche hier im forum, die sie drin hatte auch hatte gemeint, sie rußt bei ihnen gar nicht. lass dich nicht von meinem einzelfall abschrecken dir ne lexmaul zu holen. ein billig tuner sind die auch ned ;)

 

ich wollte schon ewig auf nen prüfstand, aber der nächste sei laut tüv in darmstadt beim tüv und der hat so zeug gebrabbelt, da hat ich schon keinen bock mehr mich drum zu kümmern.

zur zeit hab ich wohl nicht ganz die leistung, da ich ein kleines motorenproblem habe ( thread "weiterfahren ohne turbo" ).

 

wenn ich deine signatur so lese werd ich ganz neidisch. ich weiß ja nicht, wie einfach das beim astra ist, aber beim vectra brauch ich nen anderen turbo und anderes getriebe zusätzlich und das wird mir zu teuer :( nen gechippten 2.2 könnt ich mir wenigstens noch vorstellen als nächsten wagen, weniger nicht.

 

ich seh grad, der thread ist im motoren forum :confused: da bin ich doch nie, muß wohl gewandert sein :confused:

 

cu frosti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. chiptuning beim 2.0 DTI??? Raid Zusatzsteuergerät. Taugt das was?