Chiptuning beim 320CDI
hallo leute,
ich habe im ganzen w211 forum nichts aktuelles über chiptuning gefunden.
da ich meine letzten benziner immer gechipt habe, zwecks vmax aufhebung und geringfügiger leistungssteigerung, wollte ich mal nach euren erfahrungen beim diesel fragen.
ich habe gestern mit einem brabus-händler gesprochen. dessen aussage war aber nicht schlüssig. ich solle mir selbst ausmahlen ob es dem motor schadet?!
nun ja, klar ist sicher dass der motor dadurch nicht länger läuft. brabus bietet den D6(III) chip mit einem jahr garantie für meinen 320CDI mit 40k laufleistung an.
bei meinen bmw´s war es nie ein problem und gab auch immer min. 3 jahre garantie. schäden durch chiptuning hatte ich auch nie zu verzeichnen.
wie sehen eure erfahrungen aus?
Beste Antwort im Thema
Hallo Chipfreund, ich hatte einen Chip von Carlsson für meinen E320cdi R6 Bj 04/2003. 240PS und vor allem sattes Drehmoment auf 580Nm. Garantie bis 100.000km. Das erhöhte Drehmoment wirkt sicher nicht Lebensdauer fördernd auf Antrieb und Motor, auch wenns wirklich Spass macht. Nach einer gewissen Zeit hatte mich nur die zunehmende Ruckelei am Antrieb u. Getriebe gestört, das hier sicher öfters als ohne Chip gespült werden musste, so alle 20.000km. Was auch etwas auffällig war, das der Motor etwas rauer lief als der R6 von Natur aus eh schon ist. Höchstgeschwindigkeitsänderung eher marginal. Drehmoment aber satt spürbar schon ab 1.600 Umdrehungen. Fazit, Teurer Spass, ohne fährt es sich für mich jetzt schöner und auch beruhigender, den Chip habe ich bereits verkauft, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Gruß HK
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Chipfreund, ich hatte einen Chip von Carlsson für meinen E320cdi R6 Bj 04/2003. 240PS und vor allem sattes Drehmoment auf 580Nm. Garantie bis 100.000km. Das erhöhte Drehmoment wirkt sicher nicht Lebensdauer fördernd auf Antrieb und Motor, auch wenns wirklich Spass macht. Nach einer gewissen Zeit hatte mich nur die zunehmende Ruckelei am Antrieb u. Getriebe gestört, das hier sicher öfters als ohne Chip gespült werden musste, so alle 20.000km. Was auch etwas auffällig war, das der Motor etwas rauer lief als der R6 von Natur aus eh schon ist. Höchstgeschwindigkeitsänderung eher marginal. Drehmoment aber satt spürbar schon ab 1.600 Umdrehungen. Fazit, Teurer Spass, ohne fährt es sich für mich jetzt schöner und auch beruhigender, den Chip habe ich bereits verkauft, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Gruß HK
@12onetwo12
Habe in meinem 320 TModell den Chip von Brabus drin und bin bisher begeistert. Wird zwar selten gefordert aber wenn dann merkt man einen gewaltigen Unterschied zur Serienleistung. Gerade im mittleren Drehzahlbereich der oft beim spontanen Überholen anliegt,kommt einem die Mehrleistung zugute. Wie es im Sprint von 0-100 ist, kann ich nicht sagen da noch nie getestet. Auch schneller wie 250 bin ich noch nicht gefahren. Ich bin der Meinung wenn mann den Wagen ganz normal benutzt und keine permanenten Drehzahlorgien feiert, hält der Motor mit Sicherheit genausolange wie im Serienzustand. Fazit der Unterschied mit und ohne den Brabuschip ist gewaltig und ich bin bisher zufrieden. Werden sehen was die Zukunft bringt.
War der Threadersteller nicht derjenige, der bereits ein Problem mit dem Fahrzeug hatte?
Falls ja, würde ich keinesfalls vom unverändertem Originalzustand abweichen. Denn sonst wirst Du vom Garantiegeber des Chiptuning an Mercedes verwiesen und vice versa...
ja stimmt. das problem wird gerade beim bearbeitet. wie ich hoffe auch gelöst...
klar, solange nicht klar ist woran es liegt, wird in sachen chip nichts gemacht.
habe gerade von einem anderen brabusdealer genauere infos bekommen, die mich doch sehr zuversichtlich gestimmt haben. so soll z.b. nur auf die mehrleistung beim kickdown zugegriffen werden. wenn das tatsächlich stimmt, mache ich mir keine sorgen wegen der haltbarkeit des motors. schliesslich fahre ich ja nicht unentwegt mit kickdown...
wieso muss es eigentlich ein brabus sein?
wieso nicht carlsson?
weshalb carlsson.. weil
a) arbeitet mit der kompletten sensorik des fahrzeuges zusammen, d.h. in extremfällen wird der chip überbrückt
b) original mercedes-teilenummer
klar ist ein chip schön, aber dies würde ich, wenn überhaupt, nur bei einem fahrzeug einbauen, welches auf lange zeit absolut keine probleme hat. anfälligen fahrzeugen wird der chip ohnehin nicht gut tun.
alles in allem bin ich absolut kein fan vom chiptuning.. achja, nen chip hatte ich schonmal, wie du, in einem benziner. vmax aufhebung und 4.4l hubraum sind aber was anderes als ein 320er diesel.
ich würds nicht machen!
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
wieso muss es eigentlich ein brabus sein?
wieso nicht carlsson?
weshalb carlsson.. weil
a) arbeitet mit der kompletten sensorik des fahrzeuges zusammen, d.h. in extremfällen wird der chip überbrückt
b) original mercedes-teilenummer
klar ist ein chip schön, aber dies würde ich, wenn überhaupt, nur bei einem fahrzeug einbauen, welches auf lange zeit absolut keine probleme hat. anfälligen fahrzeugen wird der chip ohnehin nicht gut tun.
alles in allem bin ich absolut kein fan vom chiptuning.. achja, nen chip hatte ich schonmal, wie du, in einem benziner. vmax aufhebung und 4.4l hubraum sind aber was anderes als ein 320er diesel.
ich würds nicht machen!
Der Punkt a. trifft genauso auf Brabus zu und einen Benziner mit einem Diesel zu vergleichen sparen wir uns hier. Sonst gehts gleich wieder mit den Streitereien los von wegen Hubraum und Drehmoment.
Hallo.
Ich hatte mal Carlsson. Zwei Injektoren haben sich verabschiedet.
Jetzt gebe ich lieber 750€ (Kosten) für Diesel aus und habe meine
Ruhe wieder.
Gruß Bogdan
Zitat:
Original geschrieben von bobozozo
Hallo.
Ich hatte mal Carlsson. Zwei Injektoren haben sich verabschiedet.
Jetzt gebe ich lieber 750€ (Kosten) für Diesel aus und habe meine
Ruhe wieder.
Gruß Bogdan
Na dann würde ich mal wissen wollen, ob es bei Brabus auch schon Schäden durch den Chip gab. Bisher noch nichts gehört, hatte schonmal gegooglt. Von Carlsson gab es schon mehrfach Berichte über Defekte und die hatten auch mal zwischenzeitlich die Auslieferung eingestellt.
news4you:
carlsson bietet nichts für den 320er diesel. ebenso wie brabus, wie ich leider gerade erfahren habe. in der beschreibung des D6(III) wird dies zwar nicht erwähnt. jedoch auf nachfrage gibts den nicht für 4matic und 5gang.
bleibt noch Lorinser mit 261 PS. Drehmomentwerte habe ich noch nicht gesehen.
im übrigen funktionieren alle bekannten markenhersteller-chips nach dem gleichen prinzip. kein leistungszuwachs in der warmlaufphase und mit temperaturabschaltung.
Zitat:
Original geschrieben von 12onetwo12
habe gerade von einem anderen brabusdealer genauere infos bekommen, die mich doch sehr zuversichtlich gestimmt haben. so soll z.b. nur auf die mehrleistung beim kickdown zugegriffen werden. wenn das tatsächlich stimmt, mache ich mir keine sorgen wegen der haltbarkeit des motors. schliesslich fahre ich ja nicht unentwegt mit kickdown...
hi,
sry was soll das für`n märchen sein? nehmen wir nur mal theoretisch an es wäre so...
was soll der quatsch bringen, wenn er nur bei kickdown mehr power hat? sinnfrei. die grössten märchenonkels heissen nicht grimm sondern nennen sich tuner. daneben frage ich mich aber was DU daran so gut finden würdest??
Das mit dem Kickdown ist wirklich Käse, die Mehrleistung des Brabus Chip liegt permanent bei Abruf an, sobald der Motor betriebswarm ist. Die Elektronik misst dabei am T3 Temperatursensor den Istzustand. Soll heißen im kalten Zustand bleibt alles beim alten.
ich gebe nur zum besten, was mir die märchenonkels erzählen.
wenn ich es besser wüsste, würde ich ja hier nicht fragen.
weiss denn nun jemand was genaues? das ist hier ein bisschen wie der zusatzjoker, bei wer wird millionör...
also wenn schon jemand aufsteht und eine frage beantwortet, dann bitte auch das wissen untermauern.
zusammenfassender stand:
1. leistung liegt in warmegafahrenen zustand bzw. optimalen bedingungen immer an.
2. es gibt nur einen chip von lorinser für den 320cdi 4matic mit 5g automatik.
3. es hat sich noch niemand gemeldet der seinen motor damit zerstört hat.
hat noch jemand genaue infos bzw. stimmt das so?
war gestern noch beim freundlichen und hab u.a. auch über die carlsson box geredet - motorschäden keine in der kundschaft aber die luftmassenmesser gehen desöfteren kaputt. ein umstand den ich mit der carlsson c-tronic box auch in meinem ex G-270 mit insgesamt 2 defekten LMM`s innerhalb 15 TKM erlebt habe. beim 270er im schweren G war jedes bischen mehr an leistung wertvoll - im 320er aber wohl eher entbehrlich in anbetracht der fakten die hier genannt wurden.