CHIPTUNING beim 320d VFL "hier meine Erfahrung"
Hallo!
Habe einen E46 320d BJ 1999 gekauft JÄN 2008 mit 118.000km. Seit dem Kilometerstand "125.000" habe ich von Reicherttuning über OPD ein Tuning eingespielt.
Mein Erfahrung weil oft von vieln Schäden durch Chiptuning gesprochen wird.
bei 135.000 km Luftmassenmessertausch
bei 150.000 km Kupplungstausch "normal bei den Kilometern"
bei 165.000 km Stoßdämpfer defekt "vorne" normaler verschleiß!!
bei 176.000 km EINSPRITZPUMPE DEFEKT
das sind die Schäden die ich bis jetzt erlitten habe, und jetzt soll noch einer sagen Chiptuning ist für den Motor schädlich.
normal werden die Einspritzpumpen bei den 320er VFL bei 140tkm - 170tkm defekt also ging meine auch nicht früher ein. Aber eben gestern "leider" Kosten bei einm freien Händler 1300€ (Pumpe + Aus- und Einbau + Kraftstofffilter + Keilriemen da schon brüchig + Turbokontrolle)
...Turbo ist auch noch der erste drinnen.
Ich möchte mit diesem Beitrag damit sagen Chiptuning ist nicht wircklich schädlich für euren BMW außer mann übertreibts und man fährt ständig im roten bereich und nicht unter 210kmh.
Ich hoffe ich habe euch helfen können
lg
Ähnliche Themen
18 Antworten
hmmm, was du für normal hältst find ich nicht ganz so normal...ob das auf chiptuning zurückzuführen ist, ist ne andere frage.
mein 320d vfl 01.2001 hatte mit 230000 km immer noch die erste kupplung (aber schon gute verschleißerscheinung) die einspritzpumpe war nie defekt. immer noch die erste, stoßdämpfer waren auch alle noch die ersten und den lmm hab ich einmal bei 100tkm tauschen lassen, seither keine probleme mehr.
also wie man sieht gibt es da schon einige unterschiede was die laufleistung einiger teile angeht. daher würd ich mal nicht sagen, dass der verschleiß normal ist.
Zitat:
Original geschrieben von patrickhalli
Hallo!
Habe einen E46 320d BJ 1999 gekauft JÄN 2008 mit 118.000km. Seit dem Kilometerstand "125.000" habe ich von Reicherttuning über OPD ein Tuning eingespielt.
Mein Erfahrung weil oft von vieln Schäden durch Chiptuning gesprochen wird.
bei 135.000 km Luftmassenmessertausch
bei 150.000 km Kupplungstausch "normal bei den Kilometern"
bei 165.000 km Stoßdämpfer defekt "vorne" normaler verschleiß!!
bei 176.000 km EINSPRITZPUMPE DEFEKT
das sind die Schäden die ich bis jetzt erlitten habe, und jetzt soll noch einer sagen Chiptuning ist für den Motor schädlich.
normal werden die Einspritzpumpen bei den 320er VFL bei 140tkm - 170tkm defekt also ging meine auch nicht früher ein. Aber eben gestern "leider" Kosten bei einm freien Händler 1300€ (Pumpe + Aus- und Einbau + Kraftstofffilter + Keilriemen da schon brüchig + Turbokontrolle)
...Turbo ist auch noch der erste drinnen.
Ich möchte mit diesem Beitrag damit sagen Chiptuning ist nicht wirklich schädlich für euren BMW außer mann übertreibts und man fährt ständig im roten bereich und nicht unter 210kmh.
Ich hoffe ich habe euch helfen können
lg
find ich net wirklich...sehr komische aussage!!!LMM is eigentlich nicht normal..ok kann passiern.muss aber net...kupplung sollte bei normalem fahrstil eigentlich auch länger halten wie 150,000 und einspritzpumpe..naja is denk ich auch net pauschal bei 140-170t fällig oder??erzählen kannst du was du willst aber es is absolut logisch das bei mehr leistung auch mehr verschleiß da is...da brauchen wir glaub ich net drüber reden!!man kann sowas auch nur untereinander vergleichen wenn jeder der des macht ein nagelneues auto da stehn hat...bei den gebrauchten wurde doch jeder anders behandelt..der eine fährt so 300tkm und der andere nur 150 bevor der motor im arsch is...also meiner meinung nach kann man des net so sagen wie du es tust...
und wenn nachm chippen plötzlich soviel teile im arsch sind würd ich mir schon gedanken machen und net wie du mich freuen das des sich positiv auf deine auto ausgewirkt hat..
Hi, eine defekte EINSPRITZPUMPE ist normal???????????????????Was, ich glaube ich stehe im Wald!!! Dasding kostet fast 1000€ .........Wenn das wirklich normal ist verkaufe ich meinen.
beim 320d VFL kommen defekte ESP relativ häufig vor. Es handelt sich um die VP44, die mit dem jetzigen Diesel (wenn nicht genügend Additive drin sind) ihre SChwierigkeiten hat. Die Pumpe wurde für den schwefelhaltigen Diesel der 90er Jahre entwickelt. Man kann dem Pumpentod vorbeugen, indem man etwas 2T-Öl zum Diesel dazumischt.
Die andren genannten Defekte haben m.E. nichts mit dem Tuning zu tun.
Hallo, das mit dem Zweitakt-öl höre ich öfters, habe auch schon berichte trüber gelesen!! Man kann doch auch solche Zusätze wie Zb LIQUI MOLY verwenden oder? Müssten gleiche wirkung erziehlen?? Mischt du was ins Diesel rein?? Habe kein gutes gefühl dabei?
Klar kann man auch Liqui Moly zusätze reinkippen.
Den Effekt wirst Du spüren - vor allem im Geldbeutel.
Probiers mal mit dem 2T-Öl, der 320d VFL läuft merklich leiser und russt weniger.
heute habe ich mein Auto wieder bekommem. Fahrzeug läuft wieder war wie ich schon vermutet habe die ESP. So habe mit Einbau 1300 bezahlt jetzt stellte sich heraus das der Turbo schon sehr viel spiel hat leicht pfeift und auch getauscht werden muss.
Kosten mit gesamter Reinigung vom Turboumfeld und Abgasanlagen + Turbo NEU + neues ÖL inkl. Filter + Motorentlüftung = 1400€ und das nach der defekten Einspritzpumpe.
Heute habe ich in Schwechat bei einer Firma angerufen die Turbos verkauft und reperiert.
Meine Frage an den: Ist das normal das der Turbo bei 177500km in ar... geht?? Ja, ein Turbo hat eine Lebendauer von ca. 150.000km bis max 180.000 und wenn man viel Glück hat kann er auch bis zu 200.000 km leben.
also werde ich ihn wechseln bevor er mir un die Ohren fliegt und mir den Motor zerstört.
Hier werden Einspritzpumpen reperiert!!
http://www.kabeleins.at/auto/videos/sonstiges/artikel/09988/
Hier werden Turbos reperiert!!
http://www.kabeleins.at/auto/videos/sonstiges/artikel/09682/
sehr Interessant
ich kann mich mit euch nicht anschliessen.habe einen 320d fl.hab da eine proffesionelle kennfeldoptimierung machen lassen von einen freund der bei CHIPFACTORY tätig ist. ich kann nur positives berichten.alle tuner in Österreich kaufen von ihm die prüfsummen,ohne die kannst du praktisch kein tuning durchführen.
übrigens ,sie bearbeiten auch landmaschinen und LKW und das massenhaft für einige spediteure in wien.
man muss einen unterschied kennen zwischen selber das diagramm verändern oder das geschikte diagram aufspielen.ist nicht immer das selbe.
jedenfals meiner wurde 4x optimiert und hat jetzt 180ps und 380 NM drehmoment.
auf der autobahn läuft er auf der geraden 230 laut tacho,das war früher nie möglich.
ich muss aber zugeben ,ich tausche alle 9000km das öl und hab ein 5w40 vollsyntetik drinnen.
der grösste schaden denn ich hatte war das ZMS. und das tuning ist seit 30.000km drinnen.
jetzt hab ich 222.222 km drauf.
alles super .
bj 02.04 vieleicht liegt es daran das meiner hält.
Zitat:
Original geschrieben von igor22
ich kann mich mit euch nicht anschliessen.habe einen 320d fl.hab da eine proffesionelle kennfeldoptimierung machen lassen von einen freund der bei CHIPFACTORY tätig ist. ich kann nur positives berichten.alle tuner in Österreich kaufen von ihm die prüfsummen,ohne die kannst du praktisch kein tuning durchführen.
übrigens ,sie bearbeiten auch landmaschinen und LKW und das massenhaft für einige spediteure in wien.
man muss einen unterschied kennen zwischen selber das diagramm verändern oder das geschikte diagram aufspielen.ist nicht immer das selbe.
jedenfals meiner wurde 4x optimiert und hat jetzt 180ps und 380 NM drehmoment.
auf der autobahn läuft er auf der geraden 230 laut tacho,das war früher nie möglich.
ich muss aber zugeben ,ich tausche alle 9000km das öl und hab ein 5w40 vollsyntetik drinnen.
der grösste schaden denn ich hatte war das ZMS. und das tuning ist seit 30.000km drinnen.
jetzt hab ich 222.222 km drauf.
alles super .
bj 02.04 vieleicht liegt es daran das meiner hält.
kenn eh die vom chipfactory, die sind wicklich zum empfehlen dort bekommst die beste leistung,
aber frag dein freund von dort was er von den Einspritzpumpen hält die in den e46 320d drinnen sind.
wo ich damals hingefahren bin meinete er : omg scho wieder ah 320d wo immer die pumpen hin werden .
heute weiss ich das er recht hat, aber mich freuds das du das leiden noch nicht hattest, geht voll ins geld
die pumpe könnte auch über 200 000 km halten aber das tut selten eine,hängt nicht vom tuning ab.
wie gesagt ich würds jederzeit wieder machen
wenn ihr aber schriebt..max 200000 km würds mich interessieren wie mein auto auf 230000 km kommt ohne turboschaden oder einspritzpumpe. alles erste garnitur und ich hab mein auto auch net immer geschont.
naja, ich würd auf jeden fall nie chiptuning machen.
Zitat:
Original geschrieben von matze320d
wenn ihr aber schriebt..max 200000 km würds mich interessieren wie mein auto auf 230000 km kommt ohne turboschaden oder einspritzpumpe. alles erste garnitur und ich hab mein auto auch net immer geschont.
naja, ich würd auf jeden fall nie chiptuning machen.
bist du der erste besitzer??
es ist nicht jeder wagen gut eigafahren.nicht überall ist der sprit guter qualität.