Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Chiptuning beim Audi Coupe 5 Zylinder

Chiptuning beim Audi Coupe 5 Zylinder

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 17:30

Guten Abend,

Besitzte ein 5 Zylinder Coupe Bj. 86 (Frontantrieb; 136 Ps).

Was haltet Ihr von Chiptuning?

Hat jemand einen Chip bei einem 5 Zylindermotor eingesetzt?

Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht? Leistung spürbar? Probleme?

Lohnt sich der Aufwand oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Welche Motorenteile könnten Schaden nehmen und müssen deshalb erneuert oder verwstärkt werden?

Zur Info:

Hab mich mal umgeschaut bei SKN gibt es einen Chip für 399€.

Leistungszuwachs 18PS.

Danke schonmal für eure Meinungen

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 4. Januar 2007 um 0:14

18 Ps bei nem sauger durchs chippen??? lach mich kaputt.

es bringt sicherlich eine kleinigkeit aber nciht spürbar und keine 400 euro wert.

um beim sauger leistung herauszu kitzeln, kommste um die bearbeitung der hardware nicht drumrum.

reines chiptunung bringt nur beim turbo was.

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 17:25

Servus ermal,

natürlich lohnt sich Chiptuning erst bei einem Turbomotor.

Aber 18 Ps für 400€ ist für meine Begriffe eigentlich ein fairer Preis.

Wenn ich bedenke das andere Sachen wahrscheinlich teurer kommen, z.B. eine Nockenwelle.

Dazu brauchst du stärkere Federn, der Motor muss darauf abgestimmt werden (Zündung Einspritzung, vielleicht noch der Auspuff).

Was kostet das? weniger als 400€ und wieviel PS holt man damit raus?

Andererseits wenn der Tuner was an der Hardware macht weiß man halt das es anschließend kein böses Erwachen gibt (Kolbenfresser z.B.)

Noch was du meinst den Unterschied von 136PS auf 154Ps merkt man nicht?

am 4. Januar 2007 um 17:39

Er meint eher,dass dir das Chiptuning nix bringt. Deshalb merkst du nix ;)

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 17:47

Ok was der Hersteller angibt und was letztenendes an der Achse ankommt ist geringer.

Das Ganze wird denke ich mal auf dem Leistungsprüfstand oder noch einfacher an der Schnittstelle gemessen.

Für mich war das Chiptuning nur interessant da es einfach ohne Aufwand schnell zu realisieren ist.

Mehr Freude hat man aber mit der Hardware tuning.

am 4. Januar 2007 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von 4 Ringe Oli

Noch was du meinst den Unterschied von 136PS auf 154Ps merkt man nicht?

Diesen fast 15 prozentigen Leistungszuwachs allein durch Chiptuning beim Sauger bezweifel ich doch sehr stark.

am 5. Januar 2007 um 14:09

Also ich fahre einen 100er C4 2.3E quattro mit mtm chip

Habe jetzt 156ps allerdings hat mtm auch die Luftzufuhr geändert aber ich bin total zu frieden und mtm gibt 5jahre garantie allerdings kostet es 540 €uronen.

Aber mtm hat bei mir die hälfte nachgelassen weil ich meinen C4 als versuchsfahrzeug angeboten habe.

Habe jetzt auch noch eine kommplette abgasanlage von pn-pipes mit fächerkrümmer habe noch nicht messen lassen aber die leistung liegt jetzt ca. bei 160-165PS

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 16:45

Servus,

wie fährt sich der 5 Zylinder denn mit Chip im Gegensatz zu früher? Besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich? Ansprechverhalten besser?

Hat MTM dir den Chip eingepflanzt oder hast du die Lötarbeit selber gemacht?

 

Wurde sonst noch was bei dir geändert? Ansaugtrakt?Mengenteiler?

am 5. Januar 2007 um 22:08

Ne das war so:

MTM veranstalltete eine hausmesse und ich hab gefragt wie das mit chiptuning bzw. mit steuerzeiten optimierung is ob da was zu machen ist.

Zu erst sagten sie nein, aber dann als sie merkten das ich nicht der einzige C4 fahrer bin der chiptuning haben möchte haben sie mich angerufen ob ich interresse hätte mein fahrzeug als versuchsträger anzubieten und so kam das zu stande eingebaut hat natürlich mtm.

Zur leistung:

Im mittleren und oberen drehzahl bereich zieht er deutlich besser und bei normaler fahrweise hab ich ca. 1L weniger verbrauch.

Aber nur mit chip alleine is nicht bei mir wurde zusätzlich noch die luftzufuhr geändert und es waren trotzdem nur 20ps mehr

aber mit der neuen abgas anlage und dem fächerkrümmer sinds dann fast 30ps geworden muß abver ewrst zum prüfstand

Klar bringt Chiptuning bei Saugern was! Die meißte Ausbeute ist bei großvolumigen mit wenig Power zu erreichen im Prozent ausgdedrückt. Digi-Tec bot damals für den ABF einen mit 14PS, ein User aus nem anderen Forum bietet 19PS ohne Drehzahlanhebung an. Der experimentiert mit Zündung, Spritmenge usw. ohne thermische Mehrbelastungen. Und das hat Hand und Fuß bei User Garlock!

Bei mir natürlich etwas mehr getan, durch Neuprogrammierung und Anhebung der Nenndrehzahl tat sich zusätzlich noch was an der Vmax.

Serie 215km/h, nach eigenen Eingriff und Digi-Tec Chip 223Km/h und nach Neuprogrammierung 227km/h. Lt. TomTom 5

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 16:38

Jetzt nochmal eine Frage zu den Tunern.

Welcher Tuner ist wohl der Richtige für einen 5 Zylinder Motor. Wer hat die meiste Erfahrung damit? MTM, SKN Digi Tech usw usw.?

Welcher Tuner stimmt individuell auf das Fahrzeug ab und produziert keine Massenware?

Ich meine damit Berücksichtigung einer Auspuffanlage, Fächerkrümmer Nockenwelle usw.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

Also ich fahre einen 100er C4 2.3E quattro mit mtm chip

 

Habe jetzt auch noch eine kommplette abgasanlage von pn-pipes mit fächerkrümmer habe noch nicht messen lassen aber die leistung liegt jetzt ca. bei 160-165PS

Eine Frag brennt mir noch auf der Zunge, Wie bist du mit der PN Anlage zufrieden?

Wo hast du deinen Fächerkrümmer her, wieviel Leistung, Wieviel hast du dafür gelöhnt?

Interessant! Dann ist der NG aber werksseitig sehr restriktiv ausgelegt. Dann würde Chiptuning natürlich schon was bringen.

Die BN-Pipes wäre also die beste Anlage für meinen 90er Quattro Typ 89 mit NG?

am 9. Januar 2007 um 22:11

PN-pipes ist wirklich der hammer aufmerksam auf PN-pipes bin ich durch das forum hier geworden.

Die sind echt schwer in ordnung,: schnell, zuverlässig, freundlich und die anlage hört sich echt verdammt gut an.

Auf der 2. Seite hat einer ne soundfile reingestellt von einem Typ85 coupe.Meiner hört sich auch so an aber erst nachdem ich einen metallkat reingemacht habe.

http://www.motor-talk.de/t1301621/f158/s/thread.html

Ich kann nicht sagen wieviel leistung die anlage wirklich bringt aber mit dem "fächer" ca. 5-7 ps.

Für alles zusammen also "fächer" (der übrigens auch von pn-pipes ne spezialanfertigung ist und die jungs ohne große worte gemacht haben) die geänderte luftzufuhr die abgasanlage mit metallkat, chip und dem "fächer" hab ich ca. 4200€ bez. wobei der "fächer" mit 2300€ das teuerste wahr.:D

und was kam in Summe leistungsseitig bei raus?:)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Chiptuning beim Audi Coupe 5 Zylinder