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Chiptuning beim E350 BlueTec 4Matic BJ 2013

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. März 2019 um 22:54

Hallo Leute,

 

wie man am Titel erkennt spiele ich mit dem Gedanken meinen E350 BlueTec 4Matic BJ 2013 mit dem Racechip RS von 252 PS & 600 NM auf 308 PS & 713 NM zu chippen. Meine Frage daher: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller? insbesondere bezogen auf Mercedes Fahrzeuge und am besten auf mein Modell bzw birgt es irgendwelche Risiken und Nachteile wenn ich ihn mir einbauen lasse.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Benjamin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TomMerc schrieb am 11. März 2019 um 09:27:25 Uhr:

Erneute sinnlose Diskussion.

Es soll ja meist gar keine Diskussion werden. :D

Gesucht werden Aussagen, dass Chiptuning super ist, viel Extra Leistung bietet und, so ganz nebenbei, den Verbrauch senkt sowie die Haltbarkeit des Motors nicht beeinträchtigt.

Das alles für einen niedrigen 3 stelligen Eurobetrag, ganz easy aus dem Internet. Der Hinweis, dass das Eintragen nur eine überflüssige Formalität sei würde auch noch gern genommen.

Die Wahrheit, dass man, aus vielerlei Gründen, besser gleich den für sich passenden Motor gekauft hätte stört dabei nur. :D

Gruß

Hagelschaden

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Gib einfach mal Racechip in die SuFu ein

Du tust Deinem Auto nichts Gutes an.

Fakt ist dass das Aggregat dafür nicht berechnet und gebaut wurde.

Was heißt dass es den Dienst wesentlich früher quittieren wird.

Weiterhin verscherzt Du Dir sämtliche Garantie,- oder Kulanz-Ansprüche.

Und zu guter Letzt, die 50 PS mehr bringen praktisch keinen Effekt, außer Mehrverbrauch und Extremverschleiß.

am 11. März 2019 um 0:20

Nein, ich versteh es wirklich nicht. Wofür braucht man 308 PS, wenn man schon 252 PS hat? Was kommt danach - ein Tuning auf 400 PS weil die 308 wieder nicht reichen?

Abgesehen davon dass die Betriebserlaubnis wohl auch erlischt,- und das Auto damit keine Straßenzulassung mehr hat.

Und das Getriebe nicht mehr als 700Nm verträgt.

am 11. März 2019 um 7:21

Naja, die 13Nm mehr sollte das Getriebe schon wegstecken. Aber der Motor? Man muss sich mal vor Augen halten, dass das gesamte Wettbewerbsumfeld damals deutlich mehr Leistung im Portfolio hatte - Mercedes hätte mit Sicherheit mehr aus dem Motor rausgeholt, wenn es möglich gewesen wäre. Man hätte in jedem Fall die Leistung nicht weiter reduziert (gegenüber MJ2013).

Insofern: Genieße den Schub, den Du hast oder steige um auf den E400d W213 / A6 BiTurbo / 540d / 550d.

Würden die nicht verklagt oder verurteilt, weil die nicht annähernd an ihre Leistungsangaben ran gekommen sind. Habe schon im anderen Thread gesagt, daß ich gerne mal ein Prüfstandsprotokoll, mit einem Racechip, gesehen hätte. Nun erklärt es sich warum es keiner macht, ist allen zu peinlich.

Erneute sinnlose Diskussion.

Der TE soll die SuFu bemühen. Da findet er einige Threads zu dem Thema. Ich erinnere mich noch gut an den User Hakan, gleiche Diskussion...

Zitat:

@dausl schrieb am 11. März 2019 um 09:26:50 Uhr:

Würden die nicht verklagt oder verurteilt, weil die nicht annähernd an ihre Leistungsangaben ran gekommen sind. Habe schon im anderen Thread gesagt, daß ich gerne mal ein Prüfstandsprotokoll, mit einem Racechip, gesehen hätte. Nun erklärt es sich warum es keiner macht, ist allen zu peinlich.

Ich hatte irgendwo mal einen Beitrag gelesen, wo man die Chips mal unter die Lupe nahm. Da hat keine Box auch nur annähernd die versprochene Leistung erreicht. Aber die AGB weisen ja auch darauf hin: alles kann, nichts muss.

Bei den meisten Boxen war es sogar so, das der Zuwachs nur minimal war (5 bis 10PS), aber dafür am Ansprechverhalten gedreht wurde. So suggeriert man höhere Leistung.

Muss jeder selbst wissen was er will! Aber für ein paar PS mehr, lohnt es nicht.

Zitat:

@TomMerc schrieb am 11. März 2019 um 09:27:25 Uhr:

Erneute sinnlose Diskussion.

Es soll ja meist gar keine Diskussion werden. :D

Gesucht werden Aussagen, dass Chiptuning super ist, viel Extra Leistung bietet und, so ganz nebenbei, den Verbrauch senkt sowie die Haltbarkeit des Motors nicht beeinträchtigt.

Das alles für einen niedrigen 3 stelligen Eurobetrag, ganz easy aus dem Internet. Der Hinweis, dass das Eintragen nur eine überflüssige Formalität sei würde auch noch gern genommen.

Die Wahrheit, dass man, aus vielerlei Gründen, besser gleich den für sich passenden Motor gekauft hätte stört dabei nur. :D

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 11. März 2019 um 14:47:24 Uhr:

Zitat:

@TomMerc schrieb am 11. März 2019 um 09:27:25 Uhr:

Erneute sinnlose Diskussion.

Es soll ja meist gar keine Diskussion werden. :D

Gesucht werden Aussagen, dass Chiptuning super ist, viel Extra Leistung bietet und, so ganz nebenbei, den Verbrauch senkt sowie die Haltbarkeit des Motors nicht beeinträchtigt.

Das alles für einen niedrigen 3 stelligen Eurobetrag, ganz easy aus dem Internet. Der Hinweis, dass das Eintragen nur eine überflüssige Formalität sei würde auch noch gern genommen.

Die Wahrheit, dass man, aus vielerlei Gründen, besser gleich den für sich passenden Motor gekauft hätte stört dabei nur. :D

Gruß

Hagelschaden

naja... so ganz pauschal kann man das nicht sagen...

Es gibt ja auch verschiedene Fahrzeuge, die mit dem selben Motor angeboten werden, jedoch mit unterschiedlichen Leistungsdaten, so z.B. der M278 - den gibts im CL oder S mit mehr Leistung und er wurde nur im E gedrosselt. Hier sehe ich nicht unbedingt ein Problem, wenn man diese Leistungsreduzierung ab Werk durch ein Chiptuning kompensiert. Racechip wäre dabei allerdings nicht meine Wahl, sondern wenn, dann ein richtiges Chiptuning und keine Box zum zwischenstecken. Natürlich muss man auch darauf achten, dass z.B. ggf. die Motorkühlung der reduzierten Leistung angepasst wurde und dort eventuell nachbessern oder dies beim Tuning berücksichtigen. Daher sollte man sich bei sowas immer einen guten Anbieter raussuchen, der Erfahrung mit dem Motor hat und weiß, was er tut. Das kostet zwar entsprechend, hält dafür aber auch, was es verspricht.

Es gibt leider nicht immer die Möglichkeit, einfach einen leistungsstärkeren Serienmotor beim Fahrzeugkauf zu wählen - beim E500 ist z.B. Ende, danach kommt nur der E63, der aber etliche Einschränkungen mit sich bringt (keine AHK, deutlich höhere Wartungskosten etc.).

Beim 350er gäbe es natürlich die Möglichkeit, auf ein leistungsstärkeres Serienmodell zu wechseln, aber das kommt auch nicht für jeden in Frage, denn oft kostet das gewünschte Modell deutlich mehr oder hat nicht die gewünschte Ausstattung/Farbe etc.

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden - aber wenn man die Leistung steigern will, sollte man das nötige Geld in die Hand nehmen, um es richtig (und haltbar) machen zu lassen.

<OffTopic>

 

Ich bin in den 4 Wochen, in denen ich meinen 350 CDI (170kW) habe noch nie an seine Grenzen gekommen...

 

Ich bin nu auch keine 20 mehr ;)

 

</OffTopic>

Zitat:

Nein, ich versteh es wirklich nicht. Wofür braucht man 308 PS, wenn man schon 252 PS hat? Was kommt danach - ein Tuning auf 400 PS weil die 308 wieder nicht reichen?

Dieser Denkansatz ist verständlich, betrachtet jedoch nicht alle Seiten. Der eine liebt Zahlen wie PS oder NM, so wie es in einem Quartett üblich ist, der andere sieht die Kraft bei niedriger Drehzahl. Meiner Ansicht nach ist dies ausschlaggebend für niedrigen Verbrauch. Ich fahre zwar sehr gerne schnell, habe aber auch desöfteren den Kofferraum vollgeladen und will mit niedrigem Treibstoffverbrauch auf Bundesstraßen unterwegs sein. Das geht mit einem großen Dieselmotor und hohem Kraftvolumen sehr gut.

Daher bitte kein Vorurteil gegen technische Überlegungen. Solches brachte ja auch den derzeit zu genießenden Fortschritt.

Für mich waren die positiven Gedanken rund ums Leistungssteigern eine wichtige Anregung. Auch ich bin der Meinung, beim Kauf gleich den richtigen Motor / Leistung mitsamt der Ausstattung zu wählen, als im Nachgang Veränderungen vorzunehmen, die Seiteneffekte haben (können). Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt beim Verändern auf alle Fälle nicht mehr, weil man manche Teile noch einmal kaufen muß.

am 12. März 2019 um 14:02

Drehmomentberge gehen aber richtig auf den Verschleiß. Insofern würde ich das für mein Auto nicht so tunen.

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