ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Chiptuning beim Passat CC

Chiptuning beim Passat CC

Themenstarteram 16. März 2009 um 10:13

Hallo Liebe Passatfahrer!

 

Bin seit voriger woche ein Besitzer eines passat CC 2.0 L 140 ps

 

Ich habe eigentlich immer mit der 170 ps version geliebäugelt,. dann fand ich einen vorführwagen beim händler der nicht weit weg ist von mir mit eigentlich fast exakt der konfiguration die ich haben wollte und 6tkm am tacho,.

leider die 140 ps evrsion,. 1 gefiel mir der wagen sher gut, und preislich war der vorführwagen einiges biller(logisch) als vom wer weg,.

Nun meine Frage der passat cc 170 ps und der 140 ps sind doch vom motor getriebe etc baugleich oder irre ich micht da?

ein chiptuner bei uns in der region chipt den passat auf 175 ps und gibt auch motorgarantie drauf hat kein prob mit dem russfilter udn würde auch ein tüv gutachten ausstellen,.

ich hatte einen fürher mal den audi a6 c4 2,5 liter bj 1996 diesel mit 140 ps auf 170 ps aufmachen lassen der wagen hatte damals schon 130tkm am buckel und ich fuhr ihn auf über 330tk und evrkaufte den noch,.

chiptuning machte kein prob,. bei über 200tkm ging allerdings der turbolader kaputt ,. wobei ich den verdacht habe das es was mit dem tuning zu tun hatte, fairer weise muss ich zugeben, dass ich den wagen sehr stark belastet habe sprich bei überlandfahrte ständing über 220 gefahren bin einige mal in den roten bereich kam,.

aber ich war mit dem tuning sehr zufrieden verbracuh sank wirklich merklich(keien einbildung)

so nun die frage was haltet ihr vom cc chiptuning von der motorentechnik her sind die 2 fahrzeuge ja sicher nicht mehr vergleichbar

ist es noch ratsam solche motoren zu tunen?

kennt jemand den tunerhttp://mail.motorsystems.at/

 

mfg

joe

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo Joe,

was willst Du hören? Dass Chituning gut ist, oder dass man die Finger von lassen sollte?

Gib doch einfach mal das Wörtchen Chiptung in die Suche ein und Du hast zu lesen bis Ostern. Und vor allem hast Du sämtliche mögliche Antworten.

Gruß Axel

den cc kann man auch chippen, wo sollte da der unterschied sein zu anderen fahrzeugen. bei deiner fahrweise wird der verschleiß mit chip aber noch stärker sein wie ohne.

am besten fährst du mal einen 170er zur Probe und dann wirst du den Unterschied feststellen...

bin letzte Woche mal den A4 Kombi 170 PD TDI Handschalter von meinem Kumpel

gefahren und war sehr erstaunt wie 'zäh' der war... hab den jetzt auch net so

getreten und nur City & kurz AB gafahren aber der Hit gegenüber meinen 140erDSG

war es trotzdem nicht trotz der 30Nm/30PS mehr....hatte mir da mehr erwartet...

naja die 10km/h mehr Vmax machen es dann auch net...

So, jetzt können die 170er Steine werfen :D

Themenstarteram 16. März 2009 um 15:06

das das tuning ie lebensdauer nicht verlängert ist klar,. auch fahr ich nicht mehr so "wild" wie früher, drüehr fuhr ich oft in der brd wo kein tempo limit galt,.

da ich österreicher bin nun aber vorwiegend in österreich fahre und der passat cc neu ist und kein 8 jahr altes auto was nur auf den austausch warten werde ich disziplinierter fahren,.

was mich interessieren würde , ist ob man das chiptuning von einst mit dem von heute auch in punkto der lebensdauer vergleichen kann,.

ich meine mein alter hat über 300 taus km auf den buckel gehabt das mit chip und fährt im ostblock wahrscheinlich heute noch,. und wenn es heisst der motor hält statt 350tkm nur mehr 300 nehe ich das auch in kauf,.

vorweg ich bin kein mechaniker aber habe auch was mit technik zu tun,.

daher frage ich mich

das drehmoment ist ja von hubraum und druck abhängig, je größer der hubraum umso weniger druck wird benötigt für die selbe kraft,. sprich je mehr ps aus dem selben hubraum umso mehr druck desto kürze leben bauteile wie dichtungen etc

bei 140 ps und 2,5 liter iwe bei meinem alten audi war das sicherlich egal weil genügen reserven

aber bei 2 lister und der selben leistung?

ein moderates qualitätschiptuning von einem seriösen tuner hat in einem mit verstand gefahreren wagen sicher keine sehr große auswirkung auf die haltbarkeit der teile. wenn man es natürlich übertreibt (also sowohl beim tuning bzw. bei der fahrweise) dann sieht das anders aus.

hallo,

hier

ein ein bericht über chiptuning ... !

sagt eigentlich alles ... !

gruß

florian

Hallo,

man muß auch bedenken das es bei den CR Diesel kaum Erfahrungen, zumindest nicht über eine längere Zeit mit getunten Motoren gibt. Mir wäre es derzeit noch zu riskant und würd noch gut ein Jahr warten, die Tuningsoftware reift mit den Erfahrungen und Problemen und wird stetig weiterentwickelt.

Gruß, Jacky

Habe ich eingebaut, einfachste günstigste Lösung und funktioniert wunderbar.guckst du

Pied Piper

Zitat:

Original geschrieben von Pied Piper

Habe ich eingebaut, einfachste günstigste Lösung und funktioniert wunderbar.guckst du

 

Pied Piper

:D Und der Storch bringt die Kinder gelle :D

 

Sorry, konnt ich mir leider nicht verkneifen

 

Tess

Ich habe es eingebaut nachdem ich schon 3 Leute kannte die es eigebaut haben und auf Empfehlung von 2 Kfz Meistern. Es brauch ja niemand einzubauen. Ich habe es getan !

Pied Piper

Deine Antwort
Ähnliche Themen