1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. chiptuning beim T3 1.9 TDI, gut oder schlecht?

chiptuning beim T3 1.9 TDI, gut oder schlecht?

VW T3
Themenstarteram 18. September 2005 um 11:32

Hab mir einen T3 gekauft wo der Umbau auf 1.9 TDI schon fertig ist, gefällt mir sehr gut das fahren, aber mein Vorbesitzer hat vorgeschlagen da einen Chip einzubauen um so über 100 PS zu kommen, aber ich weiß nicht genau ob das gut ist für den Motor, er hat zwar erst 30000 km gelaufen, also noch recht jung, aber ich weiß nicht! Deswegen frag ich lieber euch mal. Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi, also ich persönlich halte nicht viel von Chiptuning, das geht immer, oder meistens auf die Lebensdauer des Motors. Aber es kommt drauf an, ich denke mal wenn das Motormanagement gut ausgesteuert ist wird wohl nicht viel passieren. Meiner Meinung nach sollte man da halt aufpassen, ich kenne ein paar Leute aus meinem Umfeld, die haben sich ihre motoren leider "totgechippt" weil nur auf Leistung geachtet wurde, das ganze drumherum hat sie nicht interessiert. Also Gemischbildung, Schmierung, Kühlung, etc. alles was zum einwandfreien Lauf des Motors eben gehört.

Also erkundige dich lieber mehrmals, dein Motor wirds dir danken.

Hoffe ich konnt was beisteuern....

Greetz Cas

Ich kann da nur von meinem Passat berichten, es ist ein 1,9TDI 90PS, gechipt auf 110 PS. Bei allem was ich so hier über Umbauten gelesen habe, solltest Du das gewaltig ansteigende Drehmoment nicht außer Acht lassen, was so Getriebe und Antriebsstrang angeht. Der Wagen läuft und läuft, Chip war von Anfang an drin und hat bisher 140.000 KM ohne Probleme abgespult.

Gruß

Ulrich

Ich kann da nur von meinem Passat berichten, es ist ein 1,9TDI 90PS, gechipt auf 110 PS. Bei allem was ich so hier über Umbauten gelesen habe, solltest Du das gewaltig ansteigende Drehmoment nicht außer Acht lassen, was so Getriebe und Antriebsstrand angeht.

Gruß

Ulrich

Hallo,

dem Motor macht das nichts, dein Getriebe hält es allerdings wohl kaum aus. Schon der 90 PS TDI ist im Bus grenzwertig, 110 PS gehen nur mit dem längsten Getriebe, Ölschwallblechen, verlängertem 5ten Gang und verstärkter Kupplung. Oder Du tauschst es halt häufiger ;-)

Grüße

Kai

Themenstarteram 20. September 2005 um 18:10

Ich hab da zwar ein verlängertes Getriebe drin, laut den Vorbesitzer! Ein Ölkühler ist auch schon drin, läuft schon recht gut das Ding, aber der richtige Kick ist es noch nicht so! Da ich nicht so viel Auswahl an Getrieben habe, werd ich es wohl sein lassen! Hab ne Frage zum verlängertem Getriebe! Wieviel Umdrehungen im Drehzahlmesser macht ein verlängertes Getriebe, bei 100 km/h? Ich bin mir nicht ganz sicher ob es eins ist!

Ich hab einen gechippten 1Z mit langem 3h Getriebe. Probleme hab ich bisher gar keine weder mit Getriebe noch mit Motor. Prinizipiell stimmt es aber, dass das Getriebe NICHT für viel mehr als 200NM ausgelegt ist ! Du kannst mit SA-Ölleitblechen schon mehr Lebenserwartung erzielen und ggf mit einem Getriebeölkühler sogar noch mehr auf Nummer Sicher gehen !

Das Chippen ist -im gesunden Rahmen !!- eine klasse Sache die letztendlich sogar Sprit spart !

Ich hab das im Bus gemacht und im A6 auch...alles was es brachte war echter Fahrspaß für relativ wenig Geld (gemessen an den Kosten für einen Turbosatz, Motorumbau...)!!

In meinen Augen : Daumen hoch ! Wende Dich da am besten an einen "renomierten" Tuner und keine Hinterhofelektroschrauberhütte...!

So long

Jan

Moin

Na ja, ...

 

Das alleinige Tunen des Motors durch einen Chip ist sicher das einfachste. ABer...

1 kw Mehrleistung am Rad bedeutet 2 Kw mehr abwärme, die irgendwo hin wollen. Das Kühlsystem eines Busses ist dafür eigentlich zu klein, denn das hat mit dem 1,6 td schon genug zu tun. Jetzt gibst du ihm zum einen schon 10 kw Mehrleistung durch den Tdi (ca 15 kw mehr Wärme, und dann tunst du ihn noch um 14 kw (22kw thermisch) Du traust dem Kühler des Bullis also knapp 40 kw (bei Vollast) mehr an Thermischer energie zu. (Kühler, Motoröl, Auspuff) Na, ja.

Das ein getunter Motor weniger verbraucht, das liegt eher am Sparfuß des Fahrers, und deutet darauf hin, das er kein Chip gebraucht hätte. 66 kw abgeforderter Leistung bedeuten auch 165 kw zgeführter Energie (Diesel , Motor mit 40 % Wirkungsgrad, da Vollast.

Gibst du dem jetzt 14 kw Mehrleistung, dann gibst du ihm insgesammt 36 kw Mehrverbrauch. Macht gesammt 201 kw an Energie, die dein AUto verjubelt. (Ich weis, müßte man noch in Joul umrechnen)

Kurz, er MUß mehr Verbrauchen, wenn er mehr leisten soll.

Nur fährt fast niemand am Limit. Dein weniger an Verbrauch kann nur dadurch erklärt werden, das du seid dem Tuning mit weniger Drehzahl fährst, oder eben früher schaltest. Dadurch kann man natürlich weniger verbrauchen. Das liegt dann primär aber nicht am tunen. Im übrigen würde das auch dein nicht vorhanden seiendes Thermikproblem erklären.

 

Zur Info:

Diesel hat eine Energiedichte von 9,8 kwh/liter.

Anders gesagt: Würdest du deinen 90 PS (66kw) Diesel eine Stunde mit Vollast durch die Gegend jagen, würde er ca. 17 Liter nehmen.

(66kw bei 40% Wirkungsgrad, macht 165 kw insgesammt verbrauchter Leistung. das durch die 9,8 macht rund 17 Liter.)

Dein aufgebohrter Motor würde da schon gute 20 Liter nehmen.

 

Also, immer sachte mit den Pferden.

Moin

Björn

am 20. Oktober 2012 um 13:03

Hallo mal was zu der Diskusion über das Chip tuning

Ich habe gehört man kann auch mit einen einfachen Wiederstand für ca. 1 euro eine spürbare Leistungssteigerung erzielen, der nur irgenwo eingelötet werden soll mit einem aus und ein Schalter

Während des starten wird der ausgeschaltet und während der Fahrt eingeschaltet.Irgend eine Einspitzung wird wohl verändert . Der spritz mehr ein in dem Moment. Soll auch nicht lange dauern das einzulöten

Kann mir jemand darüber eine Info oder einen Link senden??

Würde das sehr gerne bei meinem 90 PS TDI im Angriff nehmen

Weis aber noch nicht wie das gemacht wird und wie groß der Wiederstand sein muss ?? Habe aber davon mal was gehört

Wäre super , wenn jemand darüber schon bescheid weis

LG Pazi

am 13. Januar 2013 um 15:42

Hallo Ulrich

Kannst Du mir sagen wer ein vernünftiges Tuning für den 90 PS TDI macht ,darauf achtet das der Motor darunter nicht kaput geht

Wer macht das Tuning für 80 PS TDI vernünftige und was kostet das den so auf 110 PS zu bringen?

MfG

Andreas

 

am 13. Januar 2013 um 15:43

Sorry 

ich meine 90 PS TDI

MfG

 

am 13. Januar 2013 um 17:44

Frag mal bei T3 Total nach kostet etw 1200 Euro mit neuen Einspritzdüsen

am 13. Januar 2013 um 17:50

Danke für die Info

LG pazy

Deine Antwort
Ähnliche Themen