1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Chiptuning beim V6 Saugmotor

Chiptuning beim V6 Saugmotor

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 1. März 2006 um 12:59

Nach längerem Suchen hab ich bei Ebay folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/...0QQitemZ8041361603QQcategoryZ40182QQcmdZViewItem

Es geht da um einen neuen Chip(satz) der bis zu 17 PS Mehrleistung verspricht.

Ich habe aber schon öfters gehört das Chiptuning bei meinem Benziner nicht möglich ist bzw. so wenig bringt das es sich nicht auszahlt.

Nun, für knapp 60 Euro würde ich mir gerne 17 PS Mehrleistung leisten.

1) Was sagt ihr zu dem Anbieter? Kommt euch der seriös vor?

2) Sind die 17 PS realistisch zu sehen?

3) An welcher Stelle im Auto finde ich mein Steuergerät?

4) Wo kann ich herausfinden welches Steuergerät bei mir verbaut ist? (Hella oder Hitachi? Und wo stehen die Steuergeräteendnummern?)

Haut drauf Jungs und Mädels...

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. März 2006 um 13:02

das ist was fürn arsch vielleicht haste da 4ps mehr wenn überhaupt, steuergerät ist unter dem beifahrersitz.....

lohnt sicht nit

am 1. März 2006 um 16:08

servus,

ich fahr nen 2,6 v6 cabrio und hab bei eBay gerade einen solchen chip bestellt. Ich rate Dir erst mal abwarten, was dabei rauskommt.

Es heisst zwar von div. Tunerne das dies bei einem Saugmotor nicht realistisch sei, doch da der Anbieter dies mit einer Garantie von 24 Monaten (auf den Chip) versieht, und ich gute Kontakte zu Sorg Motorsport habe, werd ich dies auf dem Prüfstand testen.

-> abwarten was dabei rauskommt!!!!!!

Ich hoffe, das es die geschriebenen Mehr PS gibt, denn 150PS sind mir bei 1,5t etwas zu wenig!

Ansonsten gibt es nur ne Herztransplantation.

2,6l raus und 2,8 5V rein. Lt. Audi ohne weiters möglich. 150PS -> 193PS!!!!

am 1. März 2006 um 16:31

stoppp!! normalerweise misch ich mich bei sowas nicht ein, aber hat einer von euch motorspezialisten überhaupt ahnung was er da von sich gibt?

ps: wenn man gute kontakte zu sorg hat, dann kauft man nichts bei ebay. prüfstand kannst je vergessen. die minimale leistungssteigeung bzw. wenn überhaupt eine, kannst mit dem prüfstand nicht nachweisen ;) so jetzt könnt ihr weiter träumen

am 1. März 2006 um 17:15

ich bin Kein Experte!!!

1. ja, ich hab gute Kontakte zu meinem Nachbar, doch die Preise sind auch mir etwas zu hoch. Da der Anbieter eine Garantie auf sein Produkt gibt, kann ich das Produkt bei nichterbrachter Leistung auch wieder zurückgeben!!!

2. Nachdem man üblicherweise ein Leistungseingangdiagramm und ein Leistungsausgangdiagramm macht, denke ich wohl, dass man auch "5kW" mehr sehr gut sehen kann. Zwischen den beiden Messungen liegen max. 10Min!

am 1. März 2006 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von djjoke

ich bin Kein Experte!!!

1. ja, ich hab gute Kontakte zu meinem Nachbar, doch die Preise sind auch mir etwas zu hoch. Da der Anbieter eine Garantie auf sein Produkt gibt, kann ich das Produkt bei nichterbrachter Leistung auch wieder zurückgeben!!!

ok, wenn du der meinung bist, probiers. jammer aber nicht rum, wenn am 23. monat dein motor das zeitliche segnet :)

übrigens ist deine herztransplantation wesentlich teurer als vernünftiges chiptuning (ok, allerdings auch vernünftiger und erfolgreicher im bezug auf leistungsgewinn)

ps: berichte mal was der leistungszuwachs war. und noch ein kleiner tipp, ich würde mehr als nur 2 messungen durchführen.

am 1. März 2006 um 18:01

Für die 60 Euro wäre ich schön Essen gegangen. Da hast mehr davon.

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Für die 60 Euro wäre ich schön Essen gegangen. Da hast mehr davon.

oder das auto mal richtig schön putzen + pflegen,da haste dann sogar noch $ über :rolleyes: naja dann mach mal...wünsche viel erfolg

Themenstarteram 2. März 2006 um 9:01

@djjoke

Erstmal glaube ich das mein alter Motor gar nicht mehr seine 150 PS bringt. Aber von dem abgesehen hätte ich gerne das Ergebnis vor, und nach dem Leistungsprüfstand von dir erfahren. Entweder hier im Thread oder per PN! Danke schon mal...

Ein Motortausch kommt für mich nicht in Frage.

Ist das echt ne Gefahr nocht dem Chiptausch? --> Motorschaden meine ich...

am 2. März 2006 um 9:09

Gib mal "Ebay+Chiptuning" in der Suchfunktion ein...dann findest du deine Antwort mit ausführlichen Erklärungen.

Auch teures Chiptuning beim Sauger ohne andere Veränderungen bringt fast nie 10%...schau mal bei ABT, die geben realistische Fahrleistungen an...für den Golf IV 1.6 haben sie was drin.

Wenn Du jetzt schon ne Abgasanlage, Krümmer, Kat sowas hast dann machst Sinn das Steuergerät drauf anzupassen, aber NICHT mit so ner Pauschal-Box von Ebay für 100€!

am 2. März 2006 um 9:11

Es ist ja schön und gut, wenn der Hersteller Garantie auf den Chip gibt, aber gilt das auch für den Motor oder andere Teile! Wäre sehr vorsichtig!

Außerdem wurde dieses Thema hier schon so oft durchgekaut und bisher hat jeder davon abgeraten bei ebay sowas zu kaufen.

Wenn chippen, dann vom Profi und das kostet immer um ca. 500€! ;)

am 2. März 2006 um 9:13

natürlich ist das risiko eines motorschadens höher.. nichtmal schnitzer gibt eine garantie auf den motor nach chiptuning... und das bei nem e46 330td.

hallo wist ihr jetzt schon was neues was nun mit dem chip ist ob er was bringt so bald ihr was weist schreibt es bitte schnellst moglichst bin drau gespant.

alle umbauten audi 80 b4 audi für immer

weiteck sportfahrwerk 60/40, sommerreifen alus borbet BS vorne 7,5#16 mit 205/50 R16 hinten 9#16 mit 225/45 R16 reifen fulda extremo, hinten radläufe gezogen rechts und links 5 mm, winterreifen alus von borbet 7,5#15 mit 195/65 R15 reifen dunlop winter sport d3, front stoßstange von cabrio,sportluftfielter,edellstahlanlage von jetex mit 75 rohr und 2 mal 76 DTM,heckspioler, schwarserücklichter von hella,zusatzinstrumente orginal, vorne E-fensterheber E-spiegel mit heizung, musik aus bau mit 400 watt sinus, schroth gurte , sportlenkrad raid 320 mm

Zitat:

Original geschrieben von audidepp b4

hallo wist ihr jetzt schon was neues was nun mit dem chip ist ob er was bringt so bald ihr was weist schreibt es bitte schnellst moglichst bin drau gespant.

Vergiss es, es kan 0,02459 Mehr oder auch Minderleistung bringen.

Ansonsten: Suche benutzen

Closed