Chiptuning BMW E36 316i
Hallo Leute,
ich fahre zur zeit ein 316i bj 94 M43 motor. Der Waagen ist wirklich top. Habe den Waagen komplett neu aufgebaut. Nur leider habe ich jez 17" Felgen mit 225 Bereifung drauf und dem Waagen fehlt es bischen an leistung. Ist ja auch nur ein 16er.
Ich bin zufällig bei ebay auf dies hier gestoßen. CHIP
Das ding soll angeblich komplett selbst programiert sein und der hat da auch ein Testauszug (Prüfbericht).
Auch die Bewertungen sind top. Alle leute die den Chip kaufen bestätigen die angaben.
Kann das wirklich sein von 75 auf 81 KW oder so?
Erziehle ich dadurch mehr leistung?
Klar ich könnte mir auch ein 323er einbauen oder so.. Aber ich will diesen Motor haben. Klappt das mit dem Chip ??
Beste Antwort im Thema
ich würde es lassen,habe mal auf dmax nen bericht über billig chips von ebay gesehen und der typ der den chip verbaut hate sagte das sein auto 40 ps mehr leistung brachte(war ein diesel) und nach zwei wochen konnte ehr sich nen austausch motor bestellen weil seine kolben eingelaufen sind.
fazit:kauf dir nen 320,323,325 da hast de genug ps
mfg bolzko
Ähnliche Themen
46 Antworten
Chiptuning kannst Du bei einem Saugmotor vergessen. Ausserdem müsste ein Chip auf dem Prüfstand auf Deinen Motor abgestimmt werden - eine Universalabstimmung á la eBay gibt es nicht.
Zieh schmalere Reifen drauf, die 225er sind völlig überdimensioniert und bremsen Dich nur aus.
Hi,
ja im winter habe ich 185 oder 195 drauf.Damit bin ich zufireden optimal. Die 225 sin neu.Kann die net einfach abmontieren..
nehmen wir ma an der chip ist optimal eingestellt auf meinen.Abgestimmt meine ich.Nur ma annehmen.
Würde der Chip dan trotzdem nix bringen?
Wie soll der Chip denn auf deinen Motor abgestimmt sein?
Dazu mußt du auf den Prüfstand...........
Mach die Reifen runter und verkauf sie bei ebay. Mit der Kohle kannst du dir dann 195er kaufen.
...,
ich sagte doch.NEHMEN WIR ES AN. alles perfekt. Bringt das ding jetzt was oder net
Nochmal zum mitschreiben..........
Der ebay Chip KANN NICHT pefekt auf den Motor abgestimmt sein der in DEINEM Auto ist.
Wenn du es richtig machen willst, suchst du dir eine Werkstatt die Kennfeldanpassungen macht. Dann kommt dein Auto auf den Prüfstand und die Kennfelder werden nur für dich umgeschrieben.
Sowas kostet 500€ aufwärst und bringt vielleicht 5PS. Ist es dir das Wert?
Und wenn 5PS schon 500€ kosten was glaubst du denn was dann bei den ebay Chip rauskommt?
Außerdem musst du dir das Diagramm mal genauer anschauen. Es wird nur der Pmax Wert angegeben.
Ausschlaggeben ist aber der Pnorm Wert. Bei dem wird das Messergebnis umgerechnet auf eine einheitliche Umgebungstemperatur und Luftdruck. Denn du weißt, umso kälter die Luft umso mehr LEistung hat der Motor.
Auf dem Diagramm sind 19* vermerkt. Norm sind soweit ich das in Erinnerung habe 22*.
vielleicht wenn du glück hast, und wenn du pech hast hast du nach 50km ein loch im kolben. wenn du das risiko eingehen willst....
Alles Klar,
danke sehr.
Abgesehen davon,das ich gradmal die ersten vier Sätze lesen konnte,weil der Rest zu groß war (und ich hab bereits nen 20 Zoll-Monitor....findet der das lustig oder meint er,das sein Geschreibsel so überzeugender wirkt? ),halte ich da auch nix davon.
Wie schon gesagt wurde,ab zum Kennfeld anpassen.Bringt halt ned viel.
Ach nen kleinen Tip wegen der Räder:
Besorg dir doch BMW-Felgen in 7x17,dann bekommste auch 205er drauf und eingetragen.
Da geht dann ned ganz soviel Dampf verloren.
Greetz
Cap
Wenn du mehr Leistung willst,nimm nen größeren Motor,oder gleich nen neues Auto und gut ist
Alles andere ist doch Blödsinn!
Verlinke hiermit auf den Thread in meiner Sig... LOL!
lass dir nix dreinreden,ich hab meinen 323 auch gechipt,
bin jetzt ca bei 209 ps geht ab wie sau!
also einbauen,was besseres wie ebay kann dir doch gar nicht passieren:
GÜNSTIG-GUT-GARANTIE usw...
also rein damit!
Zitat:
Original geschrieben von Heinzelmäxchen
lass dir nix dreinreden,ich hab meinen 323 auch gechipt,
bin jetzt ca bei 209 ps geht ab wie sau!
also einbauen,was besseres wie ebay kann dir doch gar nicht passieren:
GÜNSTIG-GUT-GARANTIE usw...
also rein damit!
Ist das jetzt Ironie?
Hahaha
jetzt kommt auch noch ironie dazu oder was. Warum kann man hier net etwas fragen ohne dafür komische antworten zu bekommen ?
Wenn ich schreibe das ich den Waagen neu aufgebaut habe und keinen anderen Motor will wieso kommt dann so eine bescheuerte antwort mit bau dir ein neuen ein.
Zitat:
Original geschrieben von memoo89
Wenn ich schreibe das ich den Waagen neu aufgebaut habe und keinen anderen Motor will wieso kommt dann so eine bescheuerte antwort mit bau dir ein neuen ein.
Weil sich wie schon gesagt, Chiptuning bei einem Saugmotor und vor allem bei der kleinsten Motorvariante nicht wirklich auswirkt und scheissteuer ist. Das Geld, was Du dann für 10Ps (Die Du nichtmal merken wirst) ausgibst, reicht dann schon fast für nen stärkeren Austauschmotor.
Und wenn Du mal die Suche nach Chiptuning 316i bemüht hättest, hättest Du diese Erkenntnis auch selbst schon erlangt...