- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Chiptuning BMW E92 335i - Lohnt sichs?
Chiptuning BMW E92 335i - Lohnt sichs?
Hallo,
ich bin momentan in der Überlegung, meinen BMW 335i Coupe bei einem professionellen Tuner PS-technisch aufzurüsten. In aller erster Linie kommt momentan nur Hamann für mich in Frage da es nur ca. 50-60 km von mir entfernt ist. Der Grund dafür ist falls was ist mit dem Auto, muss man nicht durch ganz Deutschland fahren um eventuelle Reperaturen vornehmen zu lassen.
Die Frage ist, lohnt sichs für den 335i denn? Ist eine Leistungssteigerung spürbar? Hamann gibt an, anstatt 306PS und 250 km/h Spitze nun ca. 343PS und 282 km/h. Kostenpunkt: ca. 1500 Euro!
Da ja die meisten 335i durch die Motorstreuung nach oben (siehe im Forum: Turbo-/Motorstreuung BMW 335i) eh schon ca. 320 - 340 PS haben, wie wirkt sich denn dann die Leistungssteigerung aus? Dürften dann ja locker 370 PS machbar sein, oder?
Wie ist es von der Garantie? Ist es ein großes Risiko, sein Auto tunen zu lassen? Gerade bei Leasingautos?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Was erzählt Ihr dem armen Kerl da eigentlich ?
Wenn Du ein Leasingfahrzeug fährst , darfst Du daran keine Veränderungen vornehmen ! ! !
Dies kann auch kein Händler erlauben ....
Im Falle des Leasings (z.B. BMW-Leasing) ist BMW der Eigentümer (und somit Vermieter) des Fahrzeuges !
Du als Leasingnehmer bist nur der Besitzer (oder kannst auch Mieter sagen) ! ! !
Insofern kannst Du nicht ein Auto leasen und dies dann Tunen , tieferlegen , etc.... , ohne das die Leasing-Gesellschaft als Eigentümer diesem schriftlich zugestimmt hat !
Du kannst ja auch nicht in ein Mietshaus ziehen und dort die Fenster raus klopfen und größere einbauen lassen - nur weil Du es schöner findest ....Da wird der Vermieter Dir aber was husten !
Also lass den Quatsch und behalte das Auto wie Du es bekommen hast ! ! !
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DLG-DG 1
Hallo,
ich bin momentan in der Überlegung, meinen BMW 335i Coupe bei einem professionellen Tuner PS-technisch aufzurüsten. In aller erster Linie kommt momentan nur Hamann für mich in Frage da es nur ca. 50-60 km von mir entfernt ist. Der Grund dafür ist falls was ist mit dem Auto, muss man nicht durch ganz Deutschland fahren um eventuelle Reperaturen vornehmen zu lassen.
Die Frage ist, lohnt sichs für den 335i denn? Ist eine Leistungssteigerung spürbar? Hamann gibt an, anstatt 306PS und 250 km/h Spitze nun ca. 343PS und 282 km/h. Kostenpunkt: ca. 1500 Euro!
Da ja die meisten 335i durch die Motorstreuung nach oben (siehe im Forum: Turbo-/Motorstreuung BMW 335i) eh schon ca. 320 - 340 PS haben, wie wirkt sich denn dann die Leistungssteigerung aus? Dürften dann ja locker 370 PS machbar sein, oder?
Wie ist es von der Garantie? Ist es ein großes Risiko, sein Auto tunen zu lassen? Gerade bei Leasingautos?
Gruß
hallo,
leasingauto würde ich überhaupt nicht an tuning denken.
zudem würde ich grundsätzlich den 335i nicht tunen, weil er eigentlich für jede situation mehr als ausreichend leistung hat.
dazu kommt ja, dass wohl die meisten 335i eh schon etwas (manche viel mehr) leistung haben.
und wenn dann schon solch ein tuning, dann hätte ich bei noelle-motor das beste gefühl. dort gibt es die stufen (360PS und 401PS). preislich fängts da inkl. garantie bei ca. 3.000 an.
noelle ist aber erfahrungstechnisch viel mit alpina am werkeln gewesen (inhaber war damals verantwortlich für bestimmte alpina motoren) und die firma ist auch in der selben stadt (buchloe).
ABER BMW selbst wird garantiert nicht so erfreut davon sein und die garantie auf motor und antriebsstrang beenden!
gruß,
tom
Hallo,
habe selber schon einen Hamann optimierten BMW gefahren. Daher kann ich nur sagen, dass sie sehr sorgsam arbeiten, der Service war wirklich sehr gut. Wenn du nur ne halbe Stunde von Laupheim weg bist, ruf an und mach nen Termin und lass dich beraten. Einen persönlichen Eindruck kan dir keiner vermitteln, der nicht dort war.
Wie das mit dem Leasing aussieht musst du wissen, oder vorher abklären. Finde ich aber eher kritisch in Bezug auf Garantie.
Gruß von einem Laupheimer...
Walu
Das Thema, insbesondere Garantie, Leasing etc wurde hier schon 8000000 mal diskutiert immer die selbe Leier......vielleicht bist du ja von einem anderen Planeten. Egal...vielleicht kannst du dir die Frage ja selbst beantworten. Was denkst du ,was der Händler dazu sagt, wenn du dein Auto nach der Laufzeit entgegen des Leasingvertrages gechippt zurück geben willst? Was meinst du?
Ich frage mich wirklich, in was für einer Welt lebt der ein oder andere Autofahrer in Deutschland.
Also zunächst einmal sollte man hier nicht gleich ausflippen, wenn jemand eine Frage stellt oder um eine Meinung bittet, auch wenn sie das eine oder andere mal schon diskutiert wurde.
Ob und in welcher Form Veränderungen an einem Fahrzeug durchgeführt werden dürfen, kann man vorher mit seinem Händler (auch wenn es die Niederlassung selbst ist) besprechen. Ich selbst habe noch nie ein Fahrzeug geleast, kann aber aus Erfahungen sprechen, die ich im Zusammenhang einiger Fahrzeuge meines Vaters machen durfte. So war es zum Beispiel für den Händler ok, den 5er meines Vaters etwas tieferzulegen. Es waren 45mm. Am Ende der Leasinglaufzeit ging das Fahrzeug wie üblich an den Händler zurück, bei dem es vorher auch erworben wurde.
Was spricht also dagegen, in Absprache mit dem Händler auch andere Veränderungen durchzuführen?
Von meiner Seite würde ich jetzt die Module der Firma Hartge empfehlen, für die meines Wissens auch eine BMW-Freigabe existiert. Ähnliches gibt es auch bei der Firma AC-Schnitzer. Jedoch gibt es nur ein Paket bestehend aus Kombiinstrument, Vmax-Aufhebung, Leistungssteigerung und einer Sportabgasanlage.
Bei der Firma Hartge gibt es zum Beispiel die Vmax-Aufhebung getrennt von einer Leistungssteigerung. Ich finde, sehr interessant! Auch Garantiemäßig geht man da kein Risiko ein. Den Einbau erledigen auch ortsnahe BMW-Betriebe.
Desweiteren hört man seitens BMW-Mitarbeitern, dass auch über ein derartiges Programm in der BMW-Perfomanceabteilung nachgedacht wird.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Noch viel Spaß mit Deinem Fahrzeug!
Wenn Du ein Leasingfahrzeug fährst , darfst Du daran keine Veränderungen vornehmen ! ! !
Im Falle des Leasings (z.B. BMW-Leasing) ist BMW der Eigentümer (und somit Vermieter) des Fahrzeuges !
Du als Leasingnehmer bist nur der Besitzer (oder kannst auch Mieter sagen) ! ! !
Insofern kannst Du nicht ein Auto leasen und dies dann Tunen , tieferlegen , etc.... , ohne das die Leasing-Gesellschaft als Eigentümer diesem schriftlich zugestimmt hat !
Du kannst ja auch nicht in ein Mietshaus ziehen und dort die Fenster raus klopfen und größere einbauen lassen - nur weil Du es schöner findest ....Da wird der Vermieter Dir aber was husten !
Danke Danke Kueks.!!!
Ausserdem ist ja wohl eine Tieferlegung wesentlich risikoarmer als Motortuning oder? Bei AC Schnitzer kostet dich der Spass lockere 6000 Euro.
Aber ja dein lieber BMW Händler hat das bestimmt Verständnis dafür und freut sich. Apropos Fragen.....klar kann das jeder tun, aber dieses
Forum hat eine Suchfunktion- nur mal zur Info.
Zitat:
Original geschrieben von kueks29
Dem ist nur noch hinzuzufügen, dass du für den Eintrag der Veränderungen auch den Fahrzeugbrief benötigst. Der ist beim Leasinggeber. Motortuning ohne Eintrag bedingt Erlöschen der Betriebserlaubnis und ggfs. kein Versicherungsschutz.
Sonst: Das Tuning lohnt sich. Ein auf +360PS getunter 335i ist ein anderes Fahrzeug. Und das gibt es sogar schon für unter 800 EUR.
Zitat:
Original geschrieben von CarveOut
Sonst: Das Tuning lohnt sich. Ein auf +360PS getunter 335i ist ein anderes Fahrzeug. Und das gibt es sogar schon für unter 800 EUR.
Unter 800€? Wo denn? Ist der 335i nicht eh schon ein sensibler Motor mit seinen 2 Niederdruck Turboladern und der Direkteinspritzung?
WENN schon, dann würde ich definitiv bei sowas nicht unbedingt auf den Preis achten. Alles was unter 1.000 EUR ist, ist sehr verdächtig und würde ICH persönlich bleiben lassen.
Wenn, dann zu einem bekannten, qualitativ guten Tuner gehen, der mit BMW viel Erfahrung hat und evtl. sogar eine Freigabe durch BMW. Sprich ich denke Hartge, Hamann, Noelle, Alpina, die kosten allesamt jenseits der 3.000 EUR marke soweit ich weiß, aber nur bei denen hätte ich ein gutes Gefühl.
hi,
du hast ja schon einen anderen thread bezueglich leistungsfragen beim 335 aufgemacht...
meine empfehlung an dich: stornier mal ganz schnell den auftrag fuer den 335 und switch auf nen m3 um, der sollte nu wirklich genug leistung haben
mir reicht mein 335 so wie er ist...
gruss
maxwella
Zitat:
hi,
du hast ja schon einen anderen thread bezueglich leistungsfragen beim 335 aufgemacht...
meine empfehlung an dich: stornier mal ganz schnell den auftrag fuer den 335 und switch auf nen m3 um, der sollte nu wirklich genug leistung haben
mir reicht mein 335 so wie er ist...
gruss
maxwella
Ich bin 24 Jahre jung... Wenn ich jetzt nen M3 bestelle, was fahr ich dann mit 30???
Aber da ich genau weiß wie schnell man sich an alles gewöhnt, ist eine Leistungssteigerung eher der nächste Schritt als ein M3...
hi,
da ich mit 42 dein papa sein koennte muss ich sagen dass du von mir so ein auto gar nicht kriegen wuerdest
ich hoffe, dass du zu den disziplinierten jungspunden gehoerst.
was du mit 30 faehrst kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss ueber wieviel knatze du dann verfuegst. steigerungen gibts ja bekanntlich immer...
fahr ruhig erstmal ein bischen mit dem 335, dann wirst du schnell merken, das die power eigentlich ausreicht. denn um auf vmax zu kommen brauchst du nicht wirklich anlauf zu nehmen, das erledigt der bursche ganz locker. und abgeregelt tacho knapp 270 kann man auch nicht ganz oft fahren.
kueks hat mit seinen aussagen recht, was dir gehoert darfst du veraendern (unter verzicht auf die bmw-gewaehrleistung), was dir nicht gehoert leider nicht...
gruss und viel spass beim warten und anschliessend beim cruisen wuenscht dir
maxwella
Zitat:
Original geschrieben von maxlwella
hi,
da ich mit 42 dein papa sein koennte muss ich sagen dass du von mir so ein auto gar nicht kriegen wuerdest
ich hoffe, dass du zu den disziplinierten jungspunden gehoerst.
was du mit 30 faehrst kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss ueber wieviel knatze du dann verfuegst. steigerungen gibts ja bekanntlich immer...
fahr ruhig erstmal ein bischen mit dem 335, dann wirst du schnell merken, das die power eigentlich ausreicht. denn um auf vmax zu kommen brauchst du nicht wirklich anlauf zu nehmen, das erledigt der bursche ganz locker. und abgeregelt tacho knapp 270 kann man auch nicht ganz oft fahren.
kueks hat mit seinen aussagen recht, was dir gehoert darfst du veraendern (unter verzicht auf die bmw-gewaehrleistung), was dir nicht gehoert leider nicht...
gruss und viel spass beim warten und anschliessend beim cruisen wuenscht dir
maxwella
Ok, um das ganze Thema mal abzurunden. Mein Papa hätte mir wohl dieses Auto auch niemals gekauft. Diesen nicht, den Z4 Coupe den ich momentan auch noch fahre auch nicht und davor den 325ti auch nicht !
Da ich selbständig bin und meine eigene Firma schon seit längerem besitze, gehör ich wie du sagst zu den disziplinierten Jungspunden
Aber dennoch danke für die ausführlichen Berichte über das Auto, Leistungssteigerung etc.
Nächste Woche ist es soweit, dann rollt der "kleine" an. Ich stell euch dann n paar Bilder rein...
Bis bald,
viele Grüße
also Leute, ich kenn da jemand der mir preiswerter macht! da ich schon mehrere autos dahin gebracht habe.
600 euro.
weniger gehts nicht, aber derjenige muss schon nach berlin fahren... da ich in berlin bin.
gruss
rookiekiller