1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Chiptuning C200 2.0 Benzin?

Chiptuning C200 2.0 Benzin?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 17:41

Guten Abend,

Nun hab ich mein C200 2.0 Benziner 7G schon ein paar Jahre, hab 80.000km drauf und er ist mir nun etwas zäh.

Daher würde ich ihn gerne optimieren lassen. Bis 250 PS geben die Tuner an, was aber auch etwas geschwindelt ist. 220, 230 wird wohl eher realistisch sein.

Was denkt ihr? Müsste der 2.0er doch gut verkraften, wenn man ihn normal fährt und nicht tritt?

Wer hat es schon getan?

Danke euch.

Steven.

Beste Antwort im Thema

anbei ein interessanter beitrag, gilt wohl nicht nur für bmw und nicht nur für dieselmotoren:

https://autodrom-magazin.de/offener-brief-ueber-bmw-diesel-motoren/

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn man den normal (was ist das?) fährt und nicht tritt macht auch chiptuning keinen Sinn.

Zitat:

@Kellermann1984 schrieb am 21. Oktober 2020 um 19:41:54 Uhr:

Guten Abend,

Nun hab ich mein C200 2.0 Benziner 7G schon ein paar Jahre, hab 80.000km drauf und er ist mir nun etwas zäh.

Daher würde ich ihn gerne optimieren lassen. Bis 250 PS geben die Tuner an, was aber auch etwas geschwindelt ist. 220, 230 wird wohl eher realistisch sein.

Was denkt ihr? Müsste der 2.0er doch gut verkraften, wenn man ihn normal fährt und nicht tritt?

Wer hat es schon getan?

Danke euch.

Steven.

Kauf dir ein Fahrzeug mit mehr Power. Das denke ich . Gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 17:57

Zitat:

@x3black schrieb am 21. Oktober 2020 um 19:52:30 Uhr:

Wenn man den normal (was ist das?) fährt und nicht tritt macht auch chiptuning keinen Sinn.

Schön warmfahren, kalt nicht treten, Drehzahlen erst, wenn er warm ist...so meinte ich normal fahren.

Im größeren Gang fahren, ohne runtschalten zu müssen, paar Reserven noch haben, etc. Daher die Idee des Tuning.

Zitat:

Kauf dir ein Fahrzeug mit mehr Power. Das denke ich . Gruß

Genau, alles andere ist killefitz.

Zitat:

Schön warmfahren, kalt nicht treten, Drehzahlen erst, wenn er warm ist...so meinte ich normal fahren.

Im größeren Gang fahren, ohne runtschalten zu müssen, paar Reserven noch haben, etc. Daher die Idee des Tuning.

Das sollte man immer tun, ob 1,0 Liter oder 4,0 Liter.

Im größeren Gang fahren? Das regelt die 7G doch alleine. Der 200er ist zugeschnürt, da ändert auch ein Chip nichts dran. Reserven wirst du nicht (spürbar) merken. Denk über die Vorschläge meiner Vorredner nach, der Rest ist genau das was AK-B170 so herrlich mit killefitz beschreibt.:D

Reserven kommen am Ende, d.h. da bin ich im oberen Drehzahlbereich. Also genau dasGegenzeil von dem was du beschreibst.

Und in >95% der Fahrsituationen nicht gegeben. Wenn du mehr als 5% solcher Fahrsituationen hast... dann hast du das falsche Fahrzeug.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 18:28

Ich lese schon raus, lieber sparen aufs nächste Auto mit gut ausreichend PS.

Oder mal eine Längere zügige tour fahren.

Hab vor kurzem eine Strecke von 720Km (2x360km) gefahren.

Immer so zwischen 80-200 je nach Verkehrslage. Nach ca. 500km hab ich das Auto nicht mehr wieder erkannt.

Mir kam meiner C250 immer zäher vor, da ich viel Kurzstrecke fahre. Aber nach der Tour, ganz war der Motor spritziger.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 18:46

Ja, das "durchfahren" tut nem motor schon sehr gut.

Selbst der C250 wirkt obenrum noch zugeschnürt. Den C300 bin ich nie gefahren.

Chiptuning ist immer irgendeine Art von Pfusch, der das Material höher belastet. Was da hinten aus dem Auspuff rauskommt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und dass vom C200-C300 alle Motoren gleich sind, ist auch nicht mehr als ein Gerücht.

an Ende ist es dein Fahrzeug und du entscheidest was du damit machst.

Ich sehe das ein wenig entspannter. Mercedes selbst betreibt ja auch ab Werk „Chiptuning“. Der C300 weist den gleichen Hubraum und Basis auf. Hier holt Mercedes aus dem M 274 zum C200 gut 61 zusätzliche PS raus. Wenn ich mir die restlichen Werte anschaue, wird wohl nur eine andere Motorsoftware aufgespielt und Reifen der höheren Geschwindigkeit angepasst.

Von daher spricht eigentlich nichts gegen Chip-Tuning aus seriöser Quelle mit Garantie.

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 25. Oktober 2020 um 15:20:24 Uhr:

Wenn ich mir die restlichen Werte anschaue, wird wohl nur eine andere Motorsoftware aufgespielt und Reifen der höheren Geschwindigkeit angepasst.

Woher hast du das Wissen?

Hallo

Das glaube ich nicht, das Mercedes das durch Chiptuning macht.

Mercedes verbaut dann schon andere Kolben bzw. deren Beschichtung und auch der Zylinder. Änderung der Kurbelwelle und noch viele Teile mehr.

Deine Antwort