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Chiptuning C4 HDI FAP 110
Hallo zusammen,
ich habe hier eine eMail von einem Chiptuning Hersteller in dem es um das Thema FAP geht:
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Hallo Herr XXXX,
durch das mitgelieferte fahrzeugspezifische Teilegutachten wird bestätigt, dass die Emissionswerte nicht über die vorgeschriebenen Bereiche hinausgehen. Es liegt also keine -über die Toleranzwerte hinausgehende- Mehrbelastung des Partikelfilters vor.
Viele der Probleme mit den Russpartikelfiltern, die zur Zeit noch fast alle Hersteller haben, lassen sich auf das Prinzip zurückführen, dass zum Abbrennvorgang eine bestimmte Temperatur erreicht werden muss und der Motor während dieses Vorgangs in Betrieb sein muss. D.h. wenn Sie täglich nur eine kurze Strecke (z.B. 10km zur Arbeit) fahren, kann es sein, dass der Filter nie die Temperatur erreicht die zum Abbrennvorgang erforderlich ist. Oder das Fahrzeug wird während des Abrennvorgangs abgestellt und der Vorgang damit unterbrochen... Dies sind eher Umstände die dazu führen können, dass ein FPA mit der Zeit "verstopft".
Das häufig angeführte Argument, ein DPF würde mit einem Chiptuning zu heiß, kann man nicht gelten lassen, da zum einen die Temperaturerhöhung nur marginal ist und zum anderen eine Temperaturerhöhung den Vorgang des Abbrennens eher unterstützt.
Neulich hat mir noch ein Kunde von uns, ein KFZ-Meister bei Opel gesagt:" Im Moment sind die Kunden noch alle Versuchskaninchen - die Dinger sind noch nicht ausgereift..."
Es handelt sich um ein frei programmierbares System, das bereits mehrere unterschiedliche Kennfeldverläufe im Speicher hinterlegt hat. Die Auswahl der unterschiedlichen Leistungsverläufe erfolgt über das Umstecken einer Steckbrücke (Jumper) direkt am Modul. Darüber hinaus, kann das jeweils ausgewählte Kennfeld ganzheitlich angehoben oder Abgesenkt werden (ebenfalls über das Umsetzen einer Steckbrücke).
Wenn das noch nicht reicht, besteht die Möglichkeit, durch den Einsatz der CRD-Software, den Leistungsverlauf individuell zu ändern. Die Software, nebst Hardware-Programmier-Interface, bieten wir optional zum Preis von 49,-€ an.
Bei weiteren Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.
Herzlicher Gruß
Max Mustermann
Chiptuning No.1-Team
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Was haltet ihr davon??? Klingt doch sehr vernünftig, oder?
Ach ja... kostet 499€ inkl. Einbau und Gutachten...
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10 Antworten
Ich hab den gleichen Motor gechipt im C3. Was soll das denn bringen bei dem Tuner an Leistung?
Zitat:
Original geschrieben von djmicromax
Ich hab den gleichen Motor gechipt im C3. Was soll das denn bringen bei dem Tuner an Leistung?
Citroen C4 1.6 HDI 109PS
Motordaten Serie:
Leistung 80KW / 109PS, Drehmoment 240NM
Motordaten Tuning:
Leistung 100KW / 136PS, Drehmoment 290 Nm
Und was hast Du für Erfahrungen gemacht? Wie lange hast Du den Chip drin?
Re: Chiptuning C4 HDI FAP 110
Zitat:
Original geschrieben von GuterJunge3
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Das häufig angeführte Argument, ein DPF würde mit einem Chiptuning zu heiß, kann man nicht gelten lassen, da zum einen die Temperaturerhöhung nur marginal ist und zum anderen eine Temperaturerhöhung den Vorgang des Abbrennens eher unterstützt.
ich denke, dass das schonrederei ist. fakt ist, je nach art und umfang des tuning steigt die abgastemp. immer!!! und das teilweise um über 100°c! bei dauervollgas kann der fap-monolyth schnell verklumpen! wenn dann (zufälligerweise, weil die fahrgewohnheiten dies eben ergaben) auch grad noch der abbrand gestartet wird, dann gute n8...
das größte problem worüber ich mir bei dem motor aber gedanken machen würde, ist der turbo. lader mit variabler geometrie verkraften bei weitem nicht so hohe temps wie starre lader. und wenn der kommt kanns ne ganze menge zerlegen. und das nicht wirklich kalkulierbare risiko trägt fast immer der tuningkunde!
Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor und das Getriebe gewährt. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.
Zitat:
Original geschrieben von GuterJunge3
Und was hast Du für Erfahrungen gemacht? Wie lange hast Du den Chip drin?
Ich glaub da gibts schon nen Thread drüber aber ich erwähne es nochmal.
Hab die optimierte Software nun seit knapp 30000 km drauf. Leistung: 139 PS und 327 NM. Bisher keine Probleme. Ich beachte nur 2 Dinge:
1. Erst warm fahren, dann treten.
2. keine langen Dauervollgasetappen auf der Autobahn
Wenn man mit dem Serienmotor nich vernünftig umgeht, kann der genauso gut hops gehen. (Bsp: Turbo kalt und heizen ohne Ende)
Ich glaub ich überlege mir das noch einmal. Wenn es einen Chip von Citroen gibt.... (im nächsten Jahrhundert ;-) ) dann schlag ich zu.
Es scheint einfach eine komplizierte Sache zu sein. Erst einmal muss man einen guten Tuner finden, dann sollte der Preis und die Leistungen stimmen, TÜV ist Pflicht und die Garantie auch.
Naja...
Gruß
Dennis
Renomierte tuner wie clemens oder musketier geben immer garantie auf ihre arbeit, gut die lassen sie sich auch gut bezahlen..
Aber ein HDI gehört einfach gechippt, sonst ist das doch verschwendung oder? *g*
Bei einem benziner kann man drüber streiten.
Zitat:
Original geschrieben von sch4k
Renomierte tuner wie clemens oder musketier geben immer garantie auf ihre arbeit,
Auf die Arbeit und die neu verbauten Teile sicher, auf den Motor und den gesamten Antriebsstrang - da siehts oftmals schon ganz anders aus bzw. wird das dann richtig teuer.
Fakt ist, Diesel mit DPF bereiten den Tunern im Moment mehr Sorgen als ihnen lieb ist und diese Probleme sind für die doch existenzbedrohend. Drum oft auch die "Schönrederei" der Probleme.
Fakt ist, dass der Schadstoffausstoss und die Partikelemissionen beim Chiptuning teilweise sehr stark ansteigen, was zur Folge hat dass sich die Filter viel schneller zusetzen und viel öfter regeneriert werden müssen.
Im normalen Betriebszustand sollte vor dem Filter eine Temp. von rund 650 bis 700°C herrschen, beim Abbrennen dann teilweise bis gut 1000°C - durchs Chiptuning steigen die Abgastemperaturen im normalen Betrieb teilweise schon über 100°C an - 800°C reicht aber sicher nicht zum Abbrennen aus auch wenn das der Tuner so sagt. Beim Abbrennen selbst gehts halt dann mal gemütlich auf 1100°C oder noch höher rauf - naja mal schaun wie sich der Turbo mit VTG dabei so fühlt oder der Filter an sich...
Ich würd im Moment einfach eher die Finger vom Chiptuning bei Fahrzeugen mit DPF lassen - aber richtige Erfahrungswerte dazu wie lange das halten kann gibts wohl in ein paar Jahren bzw. nie, weil ja kaum ein Tuner zugeben wird, dass bei ihm im letzten Jahr so und so viele Schäden (Garantiefälle usw.) aufgetreten sind, sondern doch immer ein paar positive Beispiele rausgekramt werden - wie da gibts einen der fährt schon so und so lange mit dem Chip - was ist mit denen, denen es was zerlegt hat? - Wie oft wird die Fachwerkstätte mit "normalen" Garantiefällen beschissen, weil das Tuning nicht eingetragen war bzw. nicht angegeben wurde?
Aber das ist halt meine Meinung die ich mir in letzter Zeit so gebildet habe - ich will da keinen beeinflussen.
Zitat:
Original geschrieben von DerDukeX
Auf die Arbeit und die neu verbauten Teile sicher, auf den Motor und den gesamten Antriebsstrang - da siehts oftmals schon ganz anders aus bzw. wird das dann richtig teuer.
Eben. Genau hier liegt der Knackpunkt.
Hallo zusammen,
die Seriosität eines Tuners ist unter anderem aber auch daran zu erkennen, dass er die Leistungssteigerung in noch vertretbaren Grenzen hält, praktisch einen Kompromiß findet, der deutlich mehr Leistung bringt, aber die entsprechenden Bauteile des Fahrzeugs nicht zu sehr beansprucht. Außerdem bietet er für die Leistungssteigerung ein TÜV-Gutachten bzw. Eintragung an.
Sicherlich bedeutet eine Leistungssteigerung auch immer mehr Verschleiß. Die Frage ist eben nur, in welchem Maße. Dies liegt in den Händen des Tuners und natürlich auch des Fahrers. Wer sein Fahrzeug tunen will, um es anschließend so oft es geht am Limit zu bewegen und die Mehrleistung ständig abzuruft, wird damit wohl nicht lange Freude haben. Dies gilt prinzipiell aber auch für den Serienzustand.
Clemens z.B. hat viel Erfahrung, gerade auch was HDIs mit Partikelfilter angeht und Peugeot/Citroen haben wohl die zur Zeit ausgereiftesten Partikelfilter am Markt, denn gerade die deutschen Hersteller haben hier noch einiges aufzuholen.
Wer sich wie schon djmicromax schreibt an bestimmte Regeln, wie vor dem Spaßhaben erst warmfahren, nicht allzulange Vollgasfahrten usw. hält, der braucht denke ich auch keine Bedenken haben, dass es ihm den FAP zerlegt oder andere Teile, wenn er das Tuning von einem seriösen und am Markt etablierten Tuner hat vornehmen lassen.
Das anschließende Eintragen der Leistungssteigerung ist für mich selbstverständlich und würde ich auch jedem empfehlen, denn es ist bestimmt kein gutes Gefühl, wenn man sich ohne Betriebserlaubnis auf der Straße bewegt.