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Chiptuning Chevrolet Nubira SX 2.0 Diesel 121PS

Chevrolet Nubira KLAN
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 9:55

mal ne Frage,

ist für oben genanntes Modell Chiptunning möglich, habe beim durchforsten des Netzes nicht wirklich was gefunden (Ergebnisse, Vorteile-Nachteile, was bringts an PS, Verbauch etc. )

Kann mir hier einer bei dem Thema weiterhelfen oder gibt es Erfahrungsberichte.

gruss castro82

PS: was macht eine so genannte PowerBox, was ist da der Unterschied zum Chiptuning

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15 Antworten

Mahlzeit,

Mit dem Tuning ist das so ne Sache ansicht nicht schlecht aber was ist wenn mal was kaputt geht? Garantie ? Bestimmt nicht !

Ansonsten kleiner Tip : Da der Diesel vom Nubira und vom Captiva gleich sind, aber unterschiedliche Motorsoftware haben, würde ich dir raten jemanden zu finden der dir die Software vom Captiva Diesel installiert. Dann hast du schon mal 150 PS immerhin fast 30 PS mehr.

12elvis121

am 15. April 2009 um 22:01

hallo elvis

bitte keine falschen Infos weiter geben.

Capitva hat einen anderen Turbo (variabele Schaufel)

Nubira / Lacetti nicht.

deshalb der PS unterschied.

gruss

Hallo !

Gibt es eh , auf 150 ps kosten 129- ,hast dann die selbe leistung wie der Captiva . der hat auch den selben motor drinnen , halt schon orig mit 150 ps !

Google eingeben chiptuning

Mfg mathias

Ja die schaufelradausrede sagt a jeder , is zu 90 % unsinn red mal mit an richtigen mechaniker , die meisten heitzutage kennen einen turbolader nur aus der theorie !

Der 150PS DIesel hat definitv einen anderen Lader !!!!!!!!!!!!!

@matthias 16

Und Du bist 100% ein richtiger Mechaniker und hast davon Ahnung.

moin,

er sagte doch nur, das die motoren nicht identisch sind...womit er auch recht hat. den aus dem captiva kannste bestimmt in richtung 200ps bringen.

es bringt also nix, nur! die captiva-software aufzuspielen...das muß schon ne angpaßte für den lacetti diesel sein.

achso, diese mehr ps bedeuten auch mehr drehmoment...also auch mal an die kupplungen denken dabei.

diese ganzen chips sind meist nicht tüv-tauglich, weil die mehrleistung meist auch ne anpassung des bremssystem erfordert, bzw keiner die originalen bremsen in diese richtung getestet hat. so kommen auch diese discountpreise zustande. vom prinzip muß man diese leistungssteigerung auch bei der versicherung angeben, geht ja aber nicht, weil nix tüv...also erlöschung betriebserlaubnis und versicherungsschutz. will das nur gesagt haben...nicht das es am ende wieder heißt, das hab ich nicht gewußt.

tschau norman

am 16. April 2009 um 19:27

Was im letzten Beitrag steht ist schon war man kann nicht einfach wild los chipen .

Es muss alles Bedacht werden z.b.

-Motorkühlung

-Abgassystem

-Bremsen

-Fahrwerk

-Kupplung

Im Zweifel lieber die Finger davon lassen, haben sich schon viele die Finger verbrannt.

Ps. Captiva und Epica haben Variable Turboladergeometrie Nubira und Lacetti nicht.

Darum kann man kein Chip von Epica auf Nubira übertragen.

Selbst wenn, gilt oben erwähntes.

Hallo zusammen,

... und die Buchstaben hinter der Reifengröße auf den Reifen geben die Höchstgeschwindigkeit an.

also mit den "T" - Reifen darfst Du 190 Km/h fahren, bevor diese auseinander fliegen.

Selbstverständlich haben die auch noch eine "Reserve", aber Du kannst uns dann ja einen Testbericht aus dem Krankenhaus schreiben, wie lange man tatsächlich wie schnell damit fahren kann bevor die Reifen platzen ;-)

Wenn Du jetzt aus Deiner Höchstgeschwindigkeit bremst, glühen Deine Bremsscheiben noch mindestens eine Minute nach. (probiere es Nachts mal aus, das leuchtet richtig geil im dunkeln!) ...und dann noch 30PS mehr (bitte auch Testbericht...)?

Bis dänne, Günter!

@evanda 04

Wie erklärst du dir dann das der nubira motor u captiva motor die selbe bestell Nr vom turbolader haben ????

Überlegt mal logisch die autohersteller müssen billig produzieren , da ist es unlogisch verschiedene motorfertigungen zu produzieren ,was emens viel kostet , wenn nur ein einfacher programmunterschied in der steuerung das selbe macht , ohne zusatzkosten , aber den kunden wirds verrechnet !

Und das passiert auch so !!!!

am 17. April 2009 um 10:38

Ich streit mich hier nicht um Bestellnummern.

Ruf bei Chevy an die werden dir sagen das sie unterschiedlich sind.

Zitat:

Original geschrieben von mathias 16

@evanda 04

Wie erklärst du dir dann das der nubira motor u captiva motor die selbe bestell Nr vom turbolader haben ????

Überlegt mal logisch die autohersteller müssen billig produzieren , da ist es unlogisch verschiedene motorfertigungen zu produzieren ,was emens viel kostet , wenn nur ein einfacher programmunterschied in der steuerung das selbe macht , ohne zusatzkosten , aber den kunden wirds verrechnet !

Und das passiert auch so !!!!

Hallo!

Habe erst seid kurzem , den Chevi Nubira und das mit Lader, habe da meiner Defekt auch

die Lösung nehmen wollen, da beim Spezi

von mir ein Unfaller Captiva stand , diesen Lader nehmen wollen, dieser passt zwar aber es tut sich nichts und wie schon gesagt wurde,der vom Captiva hat Schaufeln und mein alter vom Nubi nicht. Wollte ihn eigentlich nur wegen Leistung nehmen, aber man müsste dann doch die Software verändern, da das Luftgemisch wahrscheinlich anders ist. Also doch wieder über Garantie einen Neuen geholt. Ach so meiner ist EZ.09/2007 und nur Probleme mit dem Fahrzeug, fünf Reparaturen und selbst erst 8000km gefahren, Fahrzeug mit 26000km gekauft.

am 12. Mai 2009 um 16:21

Kannst du deine Frage auch auf Deutsch stellen?

am 10. Juli 2009 um 13:31

Bitte nicht die Captiva Variante nehmen... da der Captiva -

1. Andere Software

2. Variable Turborad Geometrie

3. CAN BUS

4. Komplett anderen Kabelbaum hat.

Es gibt aber ein paar Chip Hersteller, die helfen können...

https://www.carguard.de/.../...ervolet-Nubira-2-0-TCDI-DPF-121-PS.html

am 24. Juni 2013 um 15:35

Hallo, ich will mich mal in Sachen Nubira Diesel (121PS) melden.

Tuning hin oder her, ich persönlich würde die Finger davon lassen.

Die Dieselmotoren sind von der Leistungsfähigkeit komplett am Limit ( die Info hab ich von einem Werkstattmeister )

Ich selber hatte vor über einem Jahr selber einen Nubira Diesel Automatik .... ein Traum wenn man auf der Autobahn den Leistungsboliden von Audi, VW und co. paroli bieten kann, bis eines Tages sich eine von den Injektoren verabschiedete, ab dann war alles nur noch eine Odyssey für mich die zum Schluss in einem Motorschaden endet.

Die Maschine hatte damals nur 70.000km runter.

Ein neuer Motor kostet netto ohne einbau etc. grob 8000 Euro.

Also überlegt es euch genau ob Ihr da noch irgendwelche Tuningversuche startet oder mit den 121PS Glücklich bleibt.

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