1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Chiptuning CLA

Chiptuning CLA

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 3. November 2014 um 9:19

Moin leute, hat jemand von euch erfahrungen mit Chiptuning bei dem CLA? Steuergeräte die direkt am Motor angebracht werden?! Ohne schnick schnack vom Laptop aufs Steuergerät.

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vanisch schrieb am 8. November 2014 um 19:37:34 Uhr:

Bei meinem Brabus-Tuning ist die Werkgarantie allerdings weiterhin enthalten. Dieses wurde direkt einen Tag nach Abholung in Bremen bei meinem Händler gemacht.

Nein, das ist eine Ausweichgarantie von Brabus. Die Werksgarantie geht selbstverständlich flöten. Mercedes steht ja nicht für Tuning-Kits von Fremdherstellern ein, egal ob das nun Brabus oder andere sind.

Entweder hast Du Deinen Händler also falsch verstanden oder er hat's falsch erklärt (was ich schlimm finden würde)...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Art und Weise, wie das Chiptuning hardwareseitig durchgeführt wird, ist eigentlich nebensächlich. Viel wichtiger ist zum einen die softwaremäßige Ausgestaltung des Eingriffs in die Steuersoftware und zum anderen der Umfang der Garantie, welche der Tuner auf Motor und Antriebsstrang des getunten Fahrzeuges gewährt.

Was ich dazu äußerst interessant finde ist die enorme Preisspanne der verschiedensten Anbieter mit eigentlich immer dem gleichen Ergebnis. So eine Box bekommt man (ohne die wirklich billigen bei Ebay zu nennen) von ca. 150,- bis 800,-. Wohlgemerkt bei immer der gleichen Angaben der möglichen Leistungssteigerung. Eine Garantie wird da in den seltensten Fällen gegeben und man muss bedenken, dass die Garantie von Mercedes mit dem Tuning hinfällig ist.

Ich habe mal vor Wochen die verschiedensten Anbieter solcher Tuningmaßnahmen, mit und ohne Box, in ganz Deutschland abgeklappert und kam so auf dieses Ergebnis.

Bei meinem Brabus-Tuning ist die Werkgarantie allerdings weiterhin enthalten. Dieses wurde direkt einen Tag nach Abholung in Bremen bei meinem Händler gemacht.

Zitat:

So eine Box bekommt man (ohne die wirklich billigen bei Ebay zu nennen) von ca. 150,- bis 800,-. Wohlgemerkt bei immer der gleichen Angaben der möglichen Leistungssteigerung. Eine Garantie wird da in den seltensten Fällen gegeben und man muss bedenken, dass die Garantie von Mercedes mit dem Tuning hinfällig ist.

Eben. Deshalb sind diese Boxen oftmals selbst geschenkt noch zu teuer. Ohne Garantie ist das Tuning praktisch für die Tonne.

Zitat:

Nein, das ist eine Ausweichgarantie von Brabus. Die Werksgarantie geht selbstverständlich flöten. Mercedes steht ja nicht für Tuning-Kits von Fremdherstellern ein, egal ob das nun Brabus oder andere sind.

Entweder hast Du Deinen Händler also falsch verstanden oder er hat's falsch erklärt (was ich schlimm finden würde)...

Hier mal die Garantieblabla von Brabus.... Nur der Vollständigkeitshalber :-)

LG

Roland

Brabus
am 17. Dezember 2014 um 18:16

Zitat:

@embe71 schrieb am 10. November 2014 um 11:38:49 Uhr:

Zitat:

korrekt @embe71 und zwar in toto flöten für das gesamte Auto -entsprechend dem Motto: das beste oder nichts. in dem fall nichts!!! die Ausweichgarantie von Brabus umfasst nur bestimmte Teile des Pkw :( und dies auch nur bei kausalem Zusammenhang - was der Kunde/Geschädigte zu beweisen hat :(

@Vanisch ich kann nur hoffen du hast eine gute Rechtsschutzversicherung -die das alles abdeckt. wobei die AGB´s der Versicherungen gerade meistens DEN Schaden komischerweise nicht erfassen :cool: oder du bist bereits dein eigner Anwalt - wobei diese in eigner Sache oftmals betriebsblind sind:D

Mir persönlich ist das auch zu heiß mit der Garantie. Ich habe momentan Zugriff auf die Brabus Box für den 250er...

Ein Freund hatte die in seiner A Klasse und der Wagen ging damit um einiges besser als mein CLA 250 :-) Der hat jetzt das Fahrzeug gewechselt (BMW) und braucht das Teil nicht mehr.

Gejuckt hätte es mich schon aber wenn mal was ist, bin ich der Dumme. Deshalb findet man das Teil im Bietebereich - nichts für mich, aber andere sind da "schmerzlos":rolleyes:

LG

Roland

@don40

Vielen Dank für deinen Hinweis aus der Ferne. Aber ich denke ich weiß schon was ich tue und was ich ausgehandelt und schriftlich habe.

am 17. Dezember 2014 um 19:21

Zitat:

@Vanisch schrieb am 17. Dezember 2014 um 20:09:14 Uhr:

@don40

Vielen Dank für deinen Hinweis aus der Ferne. Aber ich denke ich weiß schon was ich tue und was ich ausgehandelt und schriftlich habe.

na dann ist ja alles bestens :D

Zitat:

@don40

Dann kannst Du ja den Händler nennen...;)

Würde mich wirklich ernsthaft interessieren, da dieser ja quasi persönlich einstehen müsste. Dem müssten die Leute ja die Bude einrennen, wenn er so etwas anbietet.

Zitat:

@don40

ich schließe mich an ,dann bekommen wir ja noch einen Mengen Rabat :D

Zitat:

@4matikcla schrieb am 18. Dezember 2014 um 22:50:35 Uhr:

...dann bekommen wir ja noch einen Mengen Rabat :D

Inwiefern sind die Marokkaner da involviert? :confused:

Ich persönlich bin bei solchen Zusatzboxen ein bisschen skeptisch. Freizeitmässig beschäftige ich mich mit Opel Turbomotoren und die werden immer nachdem alle Komponenten verbaut sind auf dem Prüfstand direkt abgestimmt. Chips von der Stange bin ich wie gesagt nicht so angetan. Bei einem Serienmotor wo sonst nichts geändert wird vllt. OK, aber wenn mehr gemacht wird....

Deine Antwort