ChipTuning der Firma DTE Systems_
Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum.
Nachdem ich die SuFu genutzt habe -musste ich feststellen-, dass ich keine relevanten Einträge zu meinem Thema gefunden habe.
Daher nun meine Frage :
Wer kennt die Firma DTE Systems und vor allem, wer hat eigene Erfahrungen gemacht?Ich fahre einen Audi A5Sp. und als Zweittwagen einen A3 Sportback und überlege für beide Fahrzeuge ein Chiptuning der Firma DTE Systems aufspielen zu lassen.
Mich interessieren ausschließlich Antworten zu der genannten Firma und möchte keine Chiptuningdiskussion-welche Firma ist die Beste- ins Leben rufen.
Viele Grüße
mrsport
Beste Antwort im Thema
Hallo
das wird nun leider etwas länger, aber ich möchte Euch gerne meine Erfahrungen mitteilen und auch technisch verständlich erklären warum es nicht funktioniert
diese ganzen bunten Spielzeug Tuning Dinger, egal wie sie heißen werden immer nur am Railrohr angesteckt und gaukeln dem Steuergerät zu wenig Druck vor, dadurch regelt das Steuergerät die Commonrailpumpe nach und baut statt der üblichen 1600 Bar dann halt 1700 oder 1800 Bar auf
durch den höheren Druck wird halt die Menge die bei Düsenöffnung durch spritzt mehr, leider aber immer und nicht nur dann wenns dem Motor gut tut
das ist das ganze Tuning, mehr nicht, egal ob ihr die Billigversion für 99€ in der Bucht kauft, oder die 700€ Version vom angeblichen Edeltuner, an einem 3 poligen Stecker kann man eben keine Kennlinie verändern, wenn ein Pol Minus, einer Plus 5V und nur einer für den Messwert ist
wenn Tuning dann nur mit Boxen die direkt an den Einspritzdüsen die echten Werte abnehmen,und auch vom Gaspedal Werte bekommen oder echtes direktes Steuergerätetuning, aber keine bunten Legoboxen
falls mir jemand was anderes erzählen will bitte gerne, aber einen Sensor bescheissen kann man auch mit nem kleinen Widerstand, da braucht man kein buntes Steuergerät dafür
ich hab so ne Billigbox hier rumliegen und hab das ausführlich getestet, sie bringt nur bei Vollgas etwas, bei normalem Beschleunigen ist es halt so wie wenn man einfach bisschen stärker aufs Pedal drückt als sonst
dieser Effekt ist aber nach einigen 100 Kilometern auch wieder vorbei, die heutigen Motorsteuergeräte sind lernfähig und passen sich an
deshalb merkt der Regelkreis über die Lamdasonde im Auspuff die Veränderung der Einspritzung, da es um die Einhaltung von gesetzlichen Grenzwerten geht. Dieser Regelkreis stellt eine Abweichung über den Sauerstoffanteil im Abgas durch den "Fehler" im Raildruck fest. Die Steuergerätesoftware kompensiert dies durch Veränderung von Stellgrößen, wie z.B. Taktzeiten der Einspritzventile und regelt diese nach
nach 300 km war von der Leistungsteigerung fast nichts mehr zu spüren, dafür hat er sehr stark genagelt, hab dann die Box gleich wieder raus und er lief wieder ruhig wie davor
Es gab vor Jahren schonmal so ne Tuningwelle, damals wurden den Benzinern per Billigtuning mehr Sprit zugeführt
eine superduper Tuningbox hat damals dem Motorsteuergerät eine niedrigere Motortemperatur vor gekaukelt, da ein kalter Motor aber für die gleiche Leistung immer ein klein bisschen mehr Sprit braucht wurde dadurch eben immer mehr eingespritzt und somit auch ein bisschen mehr Leistung erzielt
als dieser Beschiss der auch mit einem 5 Cent Widerstand funktioniert aufflog und die Leute endlich kapierten das sie da nur beschissen werden, sind diese Boxen schnell wieder verschwunden
jetzt geht das gleiche wieder mit den Dieseln schon seit einigen Jahren so, aber auch die Dieselfahrer werden irgendwann verstehen das so ein Billigtuning nicht gesund ist für den Motor
vor ca 3 Wochen habe ich wie gesagt so eine Box zum testen da gehabt, wollte es halt auch mal probieren
also Haube auf, Stecker am Commonrail abgezogen, Stecker der Box dazwischen und los gings
erster Eindruck, er zieht deutlich flotter an (das erreiche ich aber auch wenn ich einfach mehr Gas gebe als sonst, man hat ja meist so ne "Normalstellung" beim Gas geben)
also dann erstmal zur Tanke und voll getankt, dann meine übliche Freitags Runde über Landstr, Autobahn und Stadverkehr gefahren, die ich jede Woche einmal zu nem Kunden fahre
auch da erster Eindruck, er beschleunigt etwas flotter (liegt auch etwas daran weil man es wissen will und eh mehr Gas gibt) und zweiter Eindruck, laut Bordcomputer braucht er deutlich weniger Sprit
Oha wie kann das sein? mehr Leistung und weniger Verbrauch? ok, versprechen tun sie das ja,
aber es ist ganz einfach, der Bordcomputer berechnet den Verbrauch aus Luftmenge, Gaspedalstellung Öffnungszeit der Düsen Lastzustand usw, aber nicht aus dem tatsächlichen Durchfluß in der Leitung
der Sprit der also durch den höheren Raildruck unbemerkt vom Steuergerät durch fliest fehlt in der Berechnung, an der Tankstelle sieht man dann wieder den echten Verbrauch
da ich es aber genau wissen wollte habe ich dann Nachts eine Verbrauchsfahrt gemacht
zu Beginn also erstmal das Auto warm gefahren, dann gings das erste Mal an die Tankstelle und es wurde randvoll getankt
nun die Strecke im Navi festgelegt inkl 2 Zwischenpunkten, so ergab sich eine Strecke von 13,5 km von der Tanke zur Autobahn, dann 58 km zur andern Autobahnseite und weitere 27 km gemischt aus Autobahn Landstr und ein paar km durch Dachau zurück zur Tankstelle, insgesamt 100 km
http://data.motor-talk.de/.../karte-3796791473117085641.jpg
die erste Fahrt wurde mit der Billigbox gefahren, die zweite Runde ohne Box im Serienzustand
man muß in der Tabelle immer die gleichfarbigen Abschnitte vergleichen, dann sieht man sehr schön das die Strecken bis auf geringe Naviabweichungen die normal sind immer die gleichen sind, genauso die Geschwindigkeit, am genauesten ist es bei dem Autobahnabschnitt da dieser komplett mit Tempomat gefahren wurde, selbst die Fahrzeiten sind fast gleich wie man sieht, auf den Landstr Abschnitten ist es mir nicht so 100%ig gelungen, aber auch nur geringe Unterschiede
am interessantesten ist natürlich die weiße Zeile, und wie man sieht hab ich ohne Box 0,1 l weniger verbraucht als mit der Box
http://data.motor-talk.de/.../...rauchstabelle-7037179129228244774.jpg
die von manchen angegebene Spritersparnis gibt es also nicht, bei absolut gleicher Fahrstrecke und Fahrweise
der einzige der glaubt das man weniger Verbraucht ist der doofe Bordcomputer, dieser hat mir nur 7.3 l angezeigt bei der ersten Runde, bei der zweiten Runde dann die korrekten 8,8 l
aber das habe ich ja bereits erklärt warum die Anzeige nicht stimmt
Ich kann nur jedem raten die Finger von diesen Boxen zu lassen die nur am Railrohr und eventuell noch am Ladedruck angeschlossen sind, sie bringen Nichts und schaden auf Dauer nur dem Motor
die Commonrailpumpen sind mit den 1600 Bar eh schon hoch belastet, genauso die Einspritzdüsen, ein noch höherer Druck geht auf jeden Fall auf die Lebensdauer dieser Teile
achja und wer glaubt die Werkstatt kann das nicht feststellen nach Ausbau der irrt sich
die Maximalwerte wie Motorlast, Einspritzdruck usw werden als Spitzenwerte in den meisten Steuergeräten gespeichert, und da diese Werte dann weit außerhalb der Norm liegen, wird jeder Hersteller einen Garantieanspruch ablehnen wenn der Motor defekt ist, weil ganz klar ist das da schonmal eine Box drinn war
so das wars nun
schönen Ostermontag noch
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94 Antworten
auf dir so ein Kästchen,kann ich empfehlen.
http://www.tuningkit.de/?gclid=CIr4p_zJi8ECFQQIwwodobsAxA
Meld dich einfach mal per PN!!
Ok mache ich !
Zitat:
@Dr_Tom schrieb am 18. März 2015 um 14:47:33 Uhr:
Meld dich einfach mal per PN!!
Für den Preis eine Box anzubieten ist für mich grenzwertig. Ferner sehr ich hier keine TÜV Zertifizierung des Betriebes und keine Mitgliedschaft beim VDAT.
Ergo lasse ich die Finger weg.
Zitat:
@kuno.60 schrieb am 18. März 2015 um 14:41:11 Uhr:
auf dir so ein Kästchen,kann ich empfehlen.
http://www.tuningkit.de/?gclid=CIr4p_zJi8ECFQQIwwodobsAxA
Das kit hat eine E13 Zulassung.Die TÜV Eintragung musst du selber machen lassen.i
Was ist denn daran grenzwertig eine Box zu dem Preis anzubieten?
Es gibt viele die solche Boxen zu dem Preis anbieten.
Die Box die von www.tuningkit.de angeboten wird ist die Box der Firma www.racechip.de
Die Boxen von Racechip waren im Jahr 2014 öfter mal Sieger wenn Boxen getestet wurden.
Es wäre mal sehr interessant wenn hier mal Erfahrungen mit den Boxen aufgezeigt würden.
Wie sind eure Erfahrungen mit solch einer Box?
Bitte nicht wieder das Thema, Boxen sind Müll, nur Kennfeldoptimierung ist das Beste.
Ist aber fast immer so.
Und dem Laien ist es nicht möglich zu wissen wie viele relevante Parameter überhaupt verändert wurden.
Auch fehlt hier meist eine vorher nachher Messung. Die natürlich am besten auf einen neutralen Prüfstand erfolgen sollte, was aber meist zu umständlich ist.
Es gibt doch sehr viele die sich so eine Box einbauen.
Deshalb wäre es mal sehr nützlich deren Erfahrungen zu lesen.
Wer denn?
Das war mal ganz zu Anfang vor ein paar Jahren vielleicht der Renner oder für Leute die aus irgend einen Grund Angst haben vor einem echten Eingriff
Deshalb frage ich ja nach DTE.
Im Stammsitz Recklinghausen ist eine MAHA-Prüstand, dort bekomme ich auch eine Vorher / Nacher-Messung.
Zudem bietet DTE die Alternative --->Box ODER Chiptuning.
Gruß
mr sport.
Zitat:
@unreasonable schrieb am 18. März 2015 um 17:43:30 Uhr:
Ist aber fast immer so.
Und dem Laien ist es nicht möglich zu wissen wie viele relevante Parameter überhaupt verändert wurden.
Auch fehlt hier meist eine vorher nachher Messung. Die natürlich am besten auf einen neutralen Prüfstand erfolgen sollte, was aber meist zu umständlich ist.
Das stimmt zwar mit dem Prüfstand ect. aber wer gut verkaufen will muss immer Varianten wie Stage 1 2 oder 3 anbieten mit klassischer Hardware, und das Wort individuelle Abstimmung usw verwenden ob es nun stimmt oder eher nicht. Reine Boxen sind voll aus der Mode
Ich habe die Box ein halbes Jahr drin,und bin voll zufrieden.Den vorher-nachher Unterschied
kann man deutlich spüren,das höhere Drehmoment ist schon gewaltig.
Da ist kein Prüfstand notwendig um das zu sehen.
Und wenn man das Auto verkaufen möchte ist die Box in 5 Min.ausgebaut,wenn der Käufer Sie
nicht haben will.
Ich finde die Boxen schon "lustig" - die Technik ist mittlerweile sehr weit und hat kaum noch was mit den ersten "Signalverfälscher-Boxen" zu tun.
Da werden richtige Kennfelder auf das Werkskennfeld aufgeflanscht und daher ist auch der Leistungszuwachs kaum vom den eines "echten" Mappings zu unterscheiden... soviel zum positiven
Ich kenne einige mit Tuningboxen und keine davon ist eingetragen, beim Verkauf war der Wagen dann auch "nie gechipt" - neben den kleinen Preisen ist der fast unmöglich nachzuweisende Beschiss beim Verkauf des Wagens wohl ein Grund warum die Boxen sehr beliebt sind.....
Zitat:
@kuno.60 schrieb am 18. März 2015 um 22:20:05 Uhr:
Ich habe die Box ein halbes Jahr drin,und bin voll zufrieden.Den vorher-nachher Unterschied
kann man deutlich spüren,das höhere Drehmoment ist schon gewaltig.
Da ist kein Prüfstand notwendig um das zu sehen
Also mit diesen Spruch kann ich mich niemals anfreunden.
Nichts ist relativer wie das Gefühl er geht besser.
Es ist vergleichbar mit Musik, man dreht leicht etwas Bass und Höhen rein und fast jeder sagt dann: oh hört sich besser an als vorher. Es hat aber nichts mit einer echten Verbesserung zu tun.
Selbst echte Angaben der Spitzenwerte sind relativ umbrauchbar.
Denn nur der Kurvenverlauf der Leistung und des Drehmoments lässt eine saubere Abstimmung erkennen.
Ähnlich wie bei einer Frequenzgang Messung bei Lautsprechern.
Aber jedem was er möchte.
Doch ich möchte schon klar sehen und wissen wie nun die geänderte Motor
Charakteristik meines ca. 15-20000€ Motors danach aussieht.
Denn ich versaue doch nicht möglicher Weise so einen hohen Wiederbeschaffungswert mit einer 400-600€ Box ohne konkrete Nachweise.
An zu merken ist noch das viele so genannte chip Tuner nicht mal Kfz Mechaniker sind geschweige denn einen Meister angestellt haben und somit gewerblich nicht mal Öl wechseln dürften aber frölich an meinen V8 Motor in den wichtigsten Daten rum wirken oder gar Turbolader usw. tauschen.
Angeeignete Erfahrung hin oder her, ich lasse ja auch nicht den Wurst Verkäufer der Fleischtheke an meinem Auto Schrauben.
Wenn einem die Karre später verreckt kann ja auch 40000km dauern, steht man zu 100% alleine da mit dem Riesen geldschaden.
Also so einen Eingriff lasse ich nur direkt von ausgewiesenen Profis an meinem Wagen machen und Schraube mir keine 0815 Box oder irgendein Hinterhof file in mein Auto.
Bin aber ein Befürworter des Steuergerät Tunings in Verbindung mit geänderter Hardware,
Denn ohne geht es heute nicht mehr.
Wenn man tunen möchte.