Chiptuning E30 316i
Hallo liebe Bmw Kollegen,
ich habe einen Bmw 316i touring mit 99 ps.
Kann ich den chiptunen ???
Oder gibt es überhaupt einen chip dafür !?!
Wenn ich einen gefunden habt oder wisst wo es einen gibt
POSTEN!
mfg Kevin
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19 Antworten
lass es bleiben. da gibts nichts vernünftiges.
sorg dafür dass das auto gut läuft mit neuen kerzen, luft-/spritfilter, sauberer drosselklappe und frischem 10w-40 öl. ganz gründliche reinigen auch noch die einspritzventile.
das ist besser als gepfuschtes ebay-tuning.
einzig sinnvolle verbesserung am m40-motor ist die rollen-nockenwelle von ingo köth.
Der meinung bin ich au hab einemal ein M40 aufgebaut niewieder lohnt sich auch nicht
Das wird eh kein rennwagenmotor,am ende alles rausgeschmissenes geld!
Wenn du dich mim Schrauben auskennst könntest ja auf 318i umbauen. Dauert zwar ein bischen, aber dann hast mehr Leistung (hat ein bekannter von mir bei seinem gemacht, aber da war der Original Motor ziemlich fertig)
ja bei meinem motor ist alles neu gewmacht worden...
summmt wie ein uhrwerk.
ich habe von 15 bis 20 ps chiptuning gehört bei ebay....
eventuell baue ich mir einen 325 i ein aber gemacht mit 210 ps !!!
oder was würdet ihr machen ?
lg kevin
ich würde den chip nehmen wenn er 15ps bringt
das tut er aber nicht. Nette Sache ist eine Drehzahlerhöhung, 500U/min mehr kann er schon ab, wenn es keine Dauerdrehzahl wird. Mit gut angepassten Kennfeldern bei sonst sehr gutem Motorzustand sind +2 PS absolut realistisch. 3 wären sehr gut!
15-20 ps,..das sind märchen! die holst du beim m40 nicht über einen chip!
wie schon gesagt-tuningmaßnahmen machen beim m40 keinen wirklichen sinn. bevor die kurbelwelle getauscht wird,kann man sich auch einen 1.8er einbauen,...nur ist das dann auch nicht der brachiale unterschied zum 1.6er.
einzige wirklich sinnvolle maßnahme ist ein 6-zylinder-umbau-am besten auf 2.5l.
oder einfach 3 chips einbauen, dann sind wir auch bei 160ps, da spart man sich den ganzen umbaukram
spass beiseite, einzig sinnvolle lösung ist ein motortausch.
mfg
steven
Deswegen hab ich von 318i auf 327i umgebaut =)
Solche Threads existieren hier mindens 1000 mal
auf MT.
Aber alle führen dazu das es nur etwas bringt
wenn man beim Saugmotor den Kopf bearbeitet,
eine Sportnockenwelle und eine komplette Sportauspuffanlage
mit Fächerkrümmer inkl. Rennkat verbaut.
Dann kannste dir einen Chip einsetzten der den
Zündzeitpunkt etwas nach vorn versetzt.
Dann haste mit Glück deine 25 PS mehr.
So ein Tuning kostet schon mal 1500-2000€ ohne
Einbau.
Ist logisch das ein kleines Eletronikbauteil die physikalischen Gegebenheiten eines 1,6L Saugmotor nicht so beeinflusst
das dieser 20 Ps Mehrleistung bekommt.
Beim Turbomotor dieser Grösse lässt sich im Originalzustand durch einen Chip etwa 20 Ps langlebig herausholen.
Das ist aber eine andere Geschichte.
Danke für eure antworten jungs....
dann werde ich wohl umbauen müssen das ich 210 ps raushohle bearbeiteter 325i
Dann würde ich dir aber gleich zu einem 327i, 328i oder 335i Umbau raten. Wenn du jetzt schon umbaust von 4 auf 6 Zylinder.
Auf 325i lohnt sich nur wenn dir die 170 PS reichen. Wenn es gleich mehr sein soll würde ich gleich einen grösseren Motor nehmen oder einen entsprechenden Aufbauen.
MfG
Mike
oder hau doch direkt nen 24V rein vom E36. Da hatse nen starken Motor der zu dem noch eine hohe lebenserwartung hat und ist auch noch wirtschaftlicher also z.b. im verbrauch gegenüber dem gemachtem 12 Ventiler. ich meine wenn du eh schon umbauen willst... bin auch im moment am umbauen vom 316er M40 auf 325 M50.
Ach und falls jemand was braucht, hab jetzt ne komplette innenausstattung und nen kompletten Antribsstrang samt Getriebe usw. abzugeben.
kannst du da mal nähere angaben machen,was für eine innenausstattung? und von welchem ist der antriebsstrang? ich vermute aber mal,der alte vom 316.
baue auch gerade einen e30 auf 2.8liter 24v m52 um und noch einiges mehr... der sommer ist ausgebucht