ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Chiptuning, Ecoboost 1.6 182 PS

Chiptuning, Ecoboost 1.6 182 PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. März 2017 um 18:26

Hallo Leute,

da ich mir überlegt habe meinem Ford Focus etwas mehr Power zu gönnen wollte ich hier nach Langzeit-Berichte von Leuten fragen die, die Bluefin-Elektronikoptimierung gemacht haben.

Genauer gesagt geht es mir dabei um die langlebigkeit der Komponenten im Auto, der dieser Leistungssteigerung ausgesetzt sind.

Wäre super wenn sich jemand finden würde der diese Optimierung schon vor längerer Zeit gemacht hat.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Never Change a Running System, daran halte ich mich auch, wenn ich was Tune, dann ist es nur mein Laptop, da verkrafte ich es noch, wenn er zu warm wird und das ein oder andere Hardwareteil durchbrennt, aber Preislich gesehen bei einen Ford mit vermutlich dann noch Garantie, nein lieber nicht und kann ich auch nur von abraten.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich würde die Finger davon lassen, der große 1.6er Ecoboost läuft schon ziemlich am Limit von dem was Antriebsstrangseitig und vom Motor verlangt werden kann. Du kannst es zwar machen und es kann auch gut gehen, es kann aber genauso in die Hose gehen.

Woher weißt du das? Bisher noch nie wo gelesen oder gehört das der 1,6EB unter Mehrleistung hops ging oder dessen Anbauteile.

Gerade Bluefin scheint sehr gut zu sein.

am 30. März 2017 um 3:28

Hallo. Ich fahre seit 30000 kilometer meinen Cmax mit Chiptuning , 150 auf 205 Ps. Läuft alles bestens !!

Mein Chiptuning wurde von nem richtigen Tuner eingespielt, also kein Blufin. Gesamtlaufleistung 50000km.

am 30. März 2017 um 3:44

Ich sehe da gerade bei Bluefin nicht wirklich grosse Probleme,besonders wenn Du ansonsten nichts am Auto verändert hast.

Bei dem 1,6er 182 Ps hast Du laut Bluefin ca. 20PS und 40NM ( http://www.mybluefin.co.uk/curves/16EcoBoost182PS.pdf ) mehr,das wird zwar deutlich spürbar ,aber noch verhältnismässig harmlos für den Motor und den Antriebstrang sein.

Ich habe in letzter Zeit viel über Chiptuning gelesen und auch da ist mir nichts Negatives über Bluefin aufgefallen.

Besonders gut natürlich die Möglichkeit in wenigen Minuten zwischen Bluefin und Originalsoftware zu wechseln.

Wenn viel am Auto verändert ist (Downpipe,LLK etc.) würde ich eher zu einer speziell abgestimmten Software greifen,da holst Du dann das Maximale raus.

Ansonsten reicht Bluefin.

Daran denken,dass Bluefin leider nicht TÜV Abnahme fähig ist.

Es soll Leute geben,die aber gerade darauf viel Wert legen.

Gruss,

Micha

am 30. März 2017 um 3:56

Zitat:

@C2TES1 schrieb am 30. März 2017 um 05:28:26 Uhr:

Hallo. Ich fahre seit 30000 kilometer meinen Cmax mit Chiptuning , 150 auf 205 Ps. Läuft alles bestens !!

Mein Chiptuning wurde von nem richtigen Tuner eingespielt, also kein Blufin. Gesamtlaufleistung 50000km.

Das ist auf jeden Fall eine ordentliche Leistungssteigerung.

Man muss halt auch zusehen,dass man sein Auto nicht ständig scheucht,Warm-Kaltfahren,bei hohen Aussentemperaturen etwas zurückhalten oder vielleicht noch einen grösseren LLK nachrüsten.

Gibt ja,zumindest für mein Auto,2 hochwertige Ladeluftkühler mit TÜV.

Wenn man ein paar Sachen beachtet,sollte es sicher sein und die Lebensdauer des Antriebs unwesentlich verkürzen.

Dafür aber den Fahrspass deutlich erhöhen.:D

Themenstarteram 30. März 2017 um 5:33

Moin Leute,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Stimmt es das durch Bluefin die Abgastemperaturen durch die Decke gehen und es gut wäre einen llk zusätzlich Einbauen zu lassen um dem Entgegen zu wirken?

Kennt jemand einen guten Tuner in der Münchner gegend, kann auch gerne Ingolstadt oder Regensburg sein?!

Viele Grüße

moin, iss ja klar das alles bei abruf der leistung gestresst wird und die temps etwas steigen. aber so dramatisch ist das auch nicht.

was der tausch des llk angeht so ist das eine vernünftige sache. kühle luft ist immer besser. die leistung des motors geht bei warmen außentemps natürlich etwas runter. dem entgegen wirkt ein besserer llk als der standart. ich rate auch jedem an der leistungssteigerung machen will diesen tausch zu machen. ist auch kein großer akt den zu wechseln. gibbet mit/ohne tüv.

so ein llk kostet um die 650€. es gibt viele hersteller die die dinger in diversen tuningshops verkaufen. meiner ist zb von "airtec". bestellen und in die werkstatt deiner wahl damit.

http://www.rh-renntechnik.de/

http://www.stoffler-autotechnik.de/shop/

am 30. März 2017 um 7:24

Entschuldigung,wenn ich hier mal kurz eine Zwischenfrage an "charles2" stelle:

Wie zufrieden bist Du denn mit dem Airtec (Verarbeitung,Passform beim Einbau)?

Bin halt am überlegen ob HG Motorsport oder Airtec (beide mit TÜV).

Der Airtec wäre um ca. 50 Euro günstiger,wenn beide LLK dasselbe leisten,wäre die Entscheidung einfach.

Gruss,

Micha

Hallo zusammen, ist der 1.5 l ecoboost mit 182 empfindlicher als der 1.6 auf tuningmaßnahmen?

Themenstarteram 30. März 2017 um 8:40

Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Werde Definitiv ein Chiptuning vornehmen, nur weis ich noch nicht ob mit Bluefin in Selbstregie oder zum Tuner.

Kann jemanden einen Tuner empfehlen, so 100km um München?

Grüße

Zitat:

@Onkel Emil schrieb am 30. März 2017 um 09:24:40 Uhr:

Entschuldigung,wenn ich hier mal kurz eine Zwischenfrage an "charles2" stelle:

Wie zufrieden bist Du denn mit dem Airtec (Verarbeitung,Passform beim Einbau)?

Bin halt am überlegen ob HG Motorsport oder Airtec (beide mit TÜV).

Der Airtec wäre um ca. 50 Euro günstiger,wenn beide LLK dasselbe leisten,wäre die Entscheidung einfach.

Gruss,

Micha

bin eigentlich zufrieden damit. passgenau war er auch. welcher besser ist, ist halt so ne sache. der airtec wird halt oft genommen. der unterschied kann nur jemand sagen der das auto öfter "fordert" und verschiedene llk so testen konnte.

jedenfalls habe ich auch bei hohen temps keinen leistungsverlust festellen können. aber gerade gestern ist mir vom fahrerseitigen anschluß der schlauch abgesprungen. sofortiger abfall des ladedrucks und natürlich aufleuchten der motorkontrollleuchte. sowas passiert schonmal und bin nicht der einzige damit. es rächt sich wenn man einfache schellen verwendet. werde jetzt bessere verbauen.

aber hier mal ein link zu der sache mit dem llk:

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=50&t=1087

am 30. März 2017 um 9:49

Danke dir,für deine schnelle und hilfreiche Antwort!

Sieht so aus,als würde ich dann auch den Airtec nehmen.

Gutes Preis-Leistungsverhältnis und TÜV überzeugen mich schon.

Werde mich dann nochmals äussern,wenn der LLK dann verbaut ist.

Dauert sicher noch bis Mai.

Danke nochmals.

Gruss,

Micha

Also ich bekomme morgen das Bluefin für den 1.5 EB 150PS. Kann natürlich dann berichten, aber auch nur über Änderungen, also vorerst keinen Langzeittest. Bei mir sind es ja gleich 47PS und 63NM mehr. Die Leistungskurve mit Bluefin ist ja dann identisch mit 150PS und 182PS, bei mir macht es nur mehr aus und hab 1.000 € gegenüber den 182PS gespart :)

 

P.S. zum 1.6 EB gibt es sicherlich deutlich mehr Erfahrungen. Habe wirklich bisher nichts negatives über Bluefin finden können, außer von Leuten, die es nicht machen würden.

Screenshot_20170329-155651.png
Screenshot_20170329-155606.png
Screenshot_20170329-161036.png
+1
am 30. März 2017 um 12:10

Bin gespannt auf deine ersten Eindrücke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Chiptuning, Ecoboost 1.6 182 PS