Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chiptuning eintagen lassen??

Chiptuning eintagen lassen??

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 8:00

Hallo, ich habe ja vor einiger zeit einen Chip einbauen lassen!

Jetzt habe ich mich beim tuner erkundigt wegen eintragen lassen.

Es hat geheißen 150 Euro fürs eintragen und die Versicherung würde garnicht oder wenig hochgehen, weil der Typenschlüssel der selbe sei.

Stimmt das alles???

Was würdet ihr in meiner Situation tun??

Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Nicht eintragen = ggf. kein Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls.

Zitat:

Was würdet ihr in meiner Situation tun??

Schnellstmöglich das Chip Tuning eintragen lassen.

Auch wenn Du jetzt 150,- sparen kannst, kann es u.U. extrem teuer für Dich werden, falls Du einen Unfall haben solltest oder sonst wie auffällst.

Du fährst momentan ohne gültige Betriebserlaubnis herum. Abgesehen vom damit erloschenen Versicherungsschutz, gibt das wohl auch 3 Punkte und kostet ein paar Euro.

Gruß,

Thilo

Ich würde es auch unbedingt eintragen lassen. Versicherung geht nicht hoch und wenn Du die Eintragung selber beim TüV machst, kostet das max. 50€.

Wie gesagt, momentan fährst Du ohne Betriebserlaubnis und wenn bei einem Unfall kann die Versicherung streiken....

Viele Grüße

Da sich Flipy_20 den neuen Chip einbauen lassen hat, kann man leicht herausfinden, dass der Motor eine Mehrleistung hat, da die Hardware getausch wurde.

Wie sieht es aber aus, wenn man Chiptuning über eine Softwaremodefikation macht? Die Mehrleistung kann man, wenn überhaupt, dann nur auf dem Leistungsprüfstand herausfinden, oder liege ich da falsch?

am 9. Januar 2007 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von AUDI TDI POWER

Da sich Flipy_20 den neuen Chip einbauen lassen hat, kann man leicht herausfinden, dass der Motor eine Mehrleistung hat, da die Hardware getausch wurde.

Wie sieht es aber aus, wenn man Chiptuning über eine Softwaremodefikation macht? Die Mehrleistung kann man, wenn überhaupt, dann nur auf dem Leistungsprüfstand herausfinden, oder liege ich da falsch?

Du liegst falsch.

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Du liegst falsch.

Wie kann man ein Chiptuning mittels Softwaremodefikation im Steuergerät sonst noch feststellen? So wie ich das verstanden habe, geht das nur auf dem Leistungsprüfstand?

Zitat:

Wie kann man ein Chiptuning mittels Softwaremodefikation im Steuergerät sonst noch feststellen? So wie ich das verstanden habe, geht das nur auf dem Leistungsprüfstand?

In dem man das Steuergerät ausliest und mit Original Audi Datensätzen vergleicht. Das ist erheblich einfacher, als den Wagen auf dem Prüfstand zu testen. Einzig wenn das Steuergerät zerstört wurde (am besten durch einen Brand), kann man nichts mehr nachweisen.

Gruß,

Thilo

am 9. Januar 2007 um 15:40

Wer und warum sollte sich jemand diese Arbeit machen?

Wenn man z.b. einen normalen Auffahrunfall hat warum sollte da jemand das Steuergerät auslesen?

Vielleicht weils keine Arbeit macht und der Gegner behauptet du wärst zu schnell gewesen?

Und wie möchtest du verhindern, das du (Gott bewahre) etwas schlimmeres als einen "normalen Auffahrunfall" hast?

Leistungssteigerung gehört eingetragen, ich verstehe nicht, wie hier darüber immer wieder eine Diskussion entbrennen kann.

Überlegt euch doch mal, wie schnell dabei hohe Schadenssummen entstehen können, ich möchte da nicht unversichert sein.

Und ich rede hier noch nicht einmal unbedingt von Unfällen mit Personenschaden.

Und wer mehr Leistung braucht, sollte vielleicht gleich einen größeren Motor in Betracht ziehen.

Gruß

Raimund

en Kollege fährt scho seit 2 Jahren en softwaregechippten ....aber eingetragen hat der nix lassen und ich geb ihm auch recht.

Erstens sind die paar PS die mit Softwaretuning möglich sind sicherlich nicht unfallgefährdenter als ohne und oft wird erst dadurch der Motor richtig eingestellt und läuft sparsamer.

ob das legal oder illegal ist wär´mir da auch scheißegal da in Deutschland sowieso alles reglementiert, beschränkt, geprüft und teuer bezahlt sein muss...ob Sinnlos oder nicht hauptsache die Leute sind stolz irgen ne Plakette, ne Eintragung und sonst en Unsinn zu haben der Sie eigentlich nur Geld kostet :D

wenn man Globalisierung ernst nehmen will dann muss man halt auch mal in einige Nachbarländer und EU Mitgliedsstaaaten zu fahren um zu sehen was dort so alles rumfährt !

Ok sowie Hardwareänderungen vorgenommen werden und richtig rumgeschraubt wird sollte schonmal die Sachen eingetragen sein aber ne Chiptuning gehört meiner Meinung sogar ab Werk gemacht denn alle Wagen ab Werk sind bis jetzt durch die Massenproduktion auf simple standard Werte gesetzt die die normale Toleranzstreuung in allen Teilen ausreichend ausgleichen kann.

Oder anders gesagt; alle Autos ab Werk laufen mehr oder weniger nicht in ihrem optimalen Bereich !

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

Oder anders gesagt; alle Autos ab Werk laufen mehr oder weniger nicht in ihrem optimalen Bereich !

Na das glaube ich mal nicht. Ich denke nicht, dass bei dem enormen Kampf irgendein Hersteller bereit ist, sich von einem Anderen lumpen zu lassen. Wenn es so einfach wäre, würde der Markt sicher deutlich entspannter aussehen...

Man, das hättest Audi mal früher sagen sollen.

Nur weil deren doofe Techniker nicht gleich ab Werk richtig Softwaretunen können, fahren die ollen Karren mit wenig PS und viel zuviel Spritverbrauch durch die Gegend.

Merke, Toleranzen gehen nicht immer nur nach oben, sondern auch nach unten.

Deshalb gehen bei so einigen Leuten die tollen Chiptunings auch eben nach hinten los (Motor und/oder Turbo im Eimer und dann richtig teuer).

Kann ich nur sagen selbst schuld.

Ob die paar PS deines Freundes unfallgefährdender sind oder nicht spielt keine Rolle, die Versicherung wird sich auf jeden Fall nen Keks freuen, wenn sie deinen Freund deshalb drankriegt und nicht bezahlen muss.

 

Gruß

Raimund

iss aber so, kannste alle erfahrenen Tuner fragen. natürlich gibts auch mal welche die sehr gut laufen aber bei den meisten ist ein Feintuning immer zugunsten Leistung und oft auch zugunsten Verbrauch im mittleren Drehzahlbereich möglich.

Also manchmal zweifle ich wirklich an der Intelligenz einiger Teilnehmer hier.

Es geht nicht darum, ob es wahrscheinlicher ist, mit einem veredelten Fahrzeug einen Unfall zu bauen, oder ob es wegen der Mehrleistung geschehen ist.

Im Falle eines Unfalls, und selbst wenn Du mit Deiner Tür aus Versehen einen Radfahrer von seinem Esel beförderst, kann die Versicherung den Schutz ablehnen, da für Dein Fahrzeug die BE erloschen ist.

Ja, ich weis schon, daß es unwahrscheinlich ist.... blablablabla, aber das Risiko eingehen wegen beschissenen 50 €, nein Danke. Lass die Versicherung durch einen dummen Zufall draufkommen, dann ist das Gejammer groß und der böse Versicherungskonzern natürlich schuld.

Ich dachte mir auch einmal, TK mit 150 € SB reicht, ich hatte ja noch nie wirklich TK - Schäden. Dann war es soweit, binnen 4 Monaten gab es 3 neue Scheiben und einen Marderschaden, gedacht hätte ich es auch nicht, passiert ist es trotzdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chiptuning eintagen lassen??