Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. chiptuning entfernen

chiptuning entfernen

Hallo,

ich möchte mir einen von MTM getunten A4 1,9 TDI (163 PS) anschaffen. Allerdings ist der Wagen bereits 3 Jahre alt und hat auch schon ca. 130.000 km mit dem Chip, bei recht zügiger Fahrweise, runter (gesamt 150.000 km).

Ich möchte den Wagen gern noch ein paar Jahre fahren, wobei mir die 33 Mehr-PS nicht so wichtig sind wie eine lange Lebensdauer. Sollte ich die Programmierung besser wieder auf 130 PS ändern lassen oder bringt das in Sachen Schonung für den Motor, etc. nicht viel? Oder sollte man nach der langen Laufleistung mit Chip grundsätzlich von einem Kauf Abstand nehmen?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
31 Antworten

das wird jetzt bestimmt sehr interessant ;)

Meine Meinung:

Kauf den Wagen nicht.

1. Leistungsprüfungen sind sehr kompliziert und häufig wird der versprochene Leistungszuwachs gar nicht erzielt (wäre aus Sicht der Langlebigkeit sogar besser).

2. Wer chipped, dem war der Wagen zu langsam; ergo wurde der Wagen - wie Du schon schriebst - zügig gefahren bzw. getreten. Die Frage stellt sich, ob der Vorbesitzter immer schön den Motor warm gefahren hat usw..

3. Letztlich geht jedes Chiptuning auf die Lebensdauer des Motors. Das ist wie beim übertakten von CPU´s.

Es kann lange funktionieren, muss aber nicht.

Da Du mit Sicherheit keine Garantie auf den Wagen bekommst, kannst Du ihn IMHO nur kaufen, wenn Du vorher den Preis für eine AT Maschine vom Kaufpreis abziehst.

Ansonsten ist es Dein Risiko.

Keiner wird Dir sagen können: "Ja klar, kein Problem, der wird noch 100.000 halten. Das kann man noch nicht mal bei ungechippten Motoren.

So, jetzt warten wir mal die Pro-Chiptuning Antworten ab ;)

gruss,

Thilo

Schwierig, Thilo hat schon recht mit seiner Einschätzung. Es kann halten, muss aber nicht. Gerade die 4-Zylinder halten oft nicht so lange wie die 6-Zylinder.

Aber jetzt ausbauen macht in meinen Augen gar keinen Sinn.

am 13. September 2006 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

So, jetzt warten wir mal die Pro-Chiptuning Antworten ab ;)

Damit kann ich jetzt nicht direkt dienen.

Die eigentliche Frage war ja, ob es Sinn hat, das Tuning rückgängig zu machen.

Und dazu ist meine Meinung: Wenn Du wild entschlossen bist genau diesen Wagen trotz der von Thilo geäußerten Knackpunkte zu kaufen sehe ich keinerlei Sinn darin den Chip wieder zu entfernen.

Da der Motor keine Selbstheilungskräfte hat, werden die Verschleißspuren von den bisherigen KM nicht zurückgebildet. Sofern Du den Wagen vernünftig fährst (also immer schön warm und kaltfahren, keine Dauer-Vollgas-Touren etc) sollte sich der zukünftige Verschleiß auf ein normales Maß begrenzen.

Aber wie Thilo schon schrieb: Wie lange der Motor noch leben wird kann Dir keiner sagen. Man muß aber auch festhalten, daß ungechippte Motoren bei unsachgemäßer Behandlung frühzeitig ableben. So gesehen ist jeder Gebrauchtwagenkauf ein unkalkulierbares Risiko.

Ups, das hatte ich ja völlig übersehen ;)

Ich stimme audifahrer68 vollkommen zu, daß ein Rückbau keinen Sinn macht, aus eben seinen genannten Gründen.

gruss,

Thilo

Kann ich in irgendeiner Weise prüfen lassen, ob der Motor, etc. überhöhten Verschleiss aufzeigen? Ich würde wie gesagt recht schonend mit dem Motor umgehen, um den Verschleiss in Grenzen zu halten, nur würde ich gern wissen, wie hoch der derzeitige Verschleiss ist bzw. wie hoch die Gefahr von Schäden im Gegensatz zu einem nicht getunten Wagen mit dieser Laufleistung ist. Kann mir eine Werkstatt darüber Auskunft geben oder sind derartige Verschleisserscheinungen nicht erkennbar?

am 13. September 2006 um 8:54

Naja, das ist so eine Frage von Aufwand und Nutzen.

Um ein detailliertes Bild zu bekommen, müßte der Motor meines Erachtens zerlegt und die Teile auf ihre Toleranzen geprüft werden. Für das Geld kannst Du bestimmt auch einen ATM kaufen.

Einfachere, aber eben weitaus weniger aussagekräftige Tests wären z.B. Kompressionsmessung, Motorenöl auf Metallspäne prüfen, Spiel am Turbolader prüfen etc.

Kennst Du den Vorbesitzer? Wenn Du Vertauen in seinen Fahrstil hast würde ich aufgrund des MTM Chips etwas zuversichtlicher herangehen. Wenn der Verdacht besteht, daß die Kiste verheizt wurde klare Empfehlung: Finger weg.

Eine Möglichkeit ist bei http://www.wearcheck.de/ eine Ölprobe analysieren zu lassen.

Aber auch das bringt keine 100%ige Sicherheit.

Es muss ja nicht der Motor selbst sein. Da oft mit erhöhtem Ladedruck gearbeitert wird, kann sich auch der Lader nach ein paar 1000km verabschieden. Wenn dann Teile vom Lader in den Motor gelangen, wird´s richtig teuer.

Der :) kann z.B. die Kompression der einzelnene Zylinder messen, aber mehr auch nicht. Ok, er könnte noch den Motor in seine Einzelteile zerlegen, aber bei den Stundensätzen fällt diese Option wohl aus.

Da Du ja schon um die Langlebigkeit besorgt bist: warum willst Du denn unbedingt diesen Wagen kaufen?

Die 1.9´er gibt´s doch wie Sand am Meer, oder nicht?

gruss,

Thilo

Ich kenne den Fahrer. Der Wagen ist sein Firmenwagen. Er ist nicht unbedingt ein gnadenloser Heizer, nur wenn er freie Bahn hat, dann gibt er schon Gas... Zudem fahren auch andere Mitarbeiter mit dem Wagen, die vermutlich auch nicht gerade zimoperlich mit ihm umspringen.

Ich habe übrigens auch bei MTM direkt angerufen, die mir sagten, dass das Tuning im Rahmen der normalen technischen Belastung sei und es daher auch unproblematisch wäre den Wagen weiter zu fahren. Na ja, was sollte ich anderes erwarten als so eine Antwort...

Die Konditionen für den Wagen sind allerdings sehr gut, sodass ich den Wagen wohl kaufen werde, nur würde ich ihn eben auch ohne allzu großes Risiko eine Weile fahren.

Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Antworten vom Neuling hier im Forum.

ich kann dazu nur eins raten laß es und kauf einen garantiert ungechipten

die höheren Drehzahlen machen die Schaufeln nicht gerne mit und von der erhöhten Abgastemperatur mal ganz zu schweigen dies tut dem Turbo gewiß nicht gut

wenn du ein Auto noch länger fahren möchtest kauf gleich die richtige PS Zahl oder eben einen ohne Chip

bei einem Reparaturfall wird dir niemand die Kosten abnehmen ,sei nicht so blauäugig

lieber jetzt n bissi mehr Geld ausgeben als später noch mehr an Reperaturkosten

wie gesagt muß nicht aber kann kommen nd wurde schon oft berichtet

Deine Meinung in Ehren, teilweise hast Du auch recht, aber das mit den höheren Drehzahlen ist Quatsch. Ein gechippter Wagen dreht nicht höher als ein ungechippter.

So, jetzt gehts los (Pro und Contra Chiptuning und irgendwann kommt auch noch die Powerbox ins Spiel:D)

Wie sich die Threads doch gleichen

ich kann jetzt leider nicht mehr genau sagen, in welchem Magazin ich das gelesen habe, aber ich meine auch, daß nach einem Chiptuning die Lader höher drehen als "normal".

Das wurde dort auch extrem bemängelt, da die Lader sowieso sehr empfindlich seien und oft schon am oberen Limit arbeiten würden. Zumal die Lager usw. nur auf bestimmte Max-Werte ausgelegt seien, die bei den getunten Testwagen teilweise deutlich überschritten wurden.

Irgendwoher muss der erhöhte Ladedruck ja kommen.

Ich weiss allerdings nicht, ob das auf jedes Chiptuning zutrifft.

gruss,

Thilo

Wenn jetzt tatsächlich der Motor nach kurzer Zeit der Motor "hoch geht", ist das dann ein Garantiefall gegenüber dem Händler bzw. Verkäufer wenn er keine natürliche Person ist oder trägt das Risiko auf jeden Fall der Käufer?

Was kostet eigentlich ein ATM so in etwa?

Zitat:

Original geschrieben von Cyberknut

Deine Meinung in Ehren, teilweise hast Du auch recht, aber das mit den höheren Drehzahlen ist Quatsch. Ein gechippter Wagen dreht nicht höher als ein ungechippter.

natürlich dreht der Turbo mit Chip höhere Drehzahlen als ohne Chip !!!!

ich glaube du hast auch n Chip drin ?

und hier kann man etwas nachlesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning

Deine Antwort
Ähnliche Themen