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Chiptuning: Eprom selber brennen

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 13:05

Gibt es irgendwo Software, mit der man sich Eproms selber brennen kann?

Einen Eprom-Brenner hab ich zur Verfügung, nur bräuchte ich ein paar Infos, ob es einem Normal-Sterblichen möglich ist, evtl. schon fertige Software irgendwo her zu bekommen. Im Idealfall natürlich mit der Option auf mehr oder weniger umständlichem Wege den Chip an seine indivduellen Bedürfnisse anzupassen.

Bin für jede Anregung dankbar.

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31 Antworten
am 8. Februar 2006 um 13:16

Hallo,

ne Software um nen Eeprom zu beschreiben, die kostenlos zu beziehen ist, dürfte Ponyprog sein! Brennen sollteste nen Eeprom allerdings net ;)

am 8. Februar 2006 um 13:42

naja, entsprechende software kannste Dir schnell ergoogeln... alles auf legalem wege.

nur die frage stellt sich mir, woher weisst Du welche werte man modifizieren muss?

Ohne umfangreiche Thermodynamische und Maschienenbautechnische Kenntnisse sowie ohne Prüfstand würde ich sagen führen Kennfeldänderungen nur zu Ärger...

Zitat:

Original geschrieben von Kramer79

Ohne umfangreiche Thermodynamische und Maschienenbautechnische Kenntnisse sowie ohne Prüfstand würde ich sagen führen Kennfeldänderungen nur zu Ärger...

Bitte was?

Prüfstand braucht´s sicher nicht, und etwas Motorkentniss ist glaub ich schon vorhanden. Wenn er´s für´n KR macht, kannst man sowieso nur die Zündung chipen. (Wenn überhaupt..)

mfg,

christian

Ja gut beim KR mag das noch gehen,aber bei einem komplizierteren Motronic Kennfeld mit unzähligen Variablen führt es wohl nur zu verschlimmbesserungen.

Hi,

Die Frage ist ja was er damit bezweckt.

Wenn du an´s Einspritzkennfeld willst, kommtst du sowieso nicht um ne Breitbandlambda rum.

mfg,

christian

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 21:32

Was sind nochmal die unterschiede wischen Eprom und Eeprom? Sollte das eigentlich wissen, hab da wohl mal wieder nicht aufgepasst. Was davon sitzt denn im Steuergerät?

Mit dem Thema müsste ich mich sicherlich auseinandersetzen und weiter erkundigen bevor ich irgendwelche Werte ändere. Andere Möglichkeit wäre natürlich einfach einen bereits vorhandenen Chip zu kopieren. (Was beim KR schwierig werden wird einen zu bekommen)

Wieso kann die Einspritzmenge eigentlich beim 16v nicht angepasst werden?

Man kann die Einspritzmenge anpassen indem man den Steuerdruck verändert. Vor der Aufgabe stehe ich auch grade. Muß die Menge auf meinen 2 l 16V einstellen und verwende dabei den alten PL Mengenteiler weiter. Ich hoffe es klappt.

Kann euch dazu morgen mehr sagen.

Mfg Fire and Ice

am 9. Februar 2006 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Was sind nochmal die unterschiede wischen Eprom und Eeprom?

ein eprom Eraseable Programmable Read Only Memory (hat son fenster aufm chip drauf. Wenn Dus loeschen willst musst Du das Fenster ne weile mit UV Licht bestrahlen.

ein EEPROM ist das selbe, einfach dass Dus elektronisch loeschen kannst.

der Vorteil des EEPROMs liegt darin, dass Du im Prinzip in einer geschlossenen Schaltung diesen nicht fluechtigen Speicher mittels einem Prozessor oder aenlichem beschreiben und auch wieder loeschen kannst.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 10:05

Das würde allerdings heißen, dass ich (falls original ein EEPROM verbaut wurde) auch ein EPROM brennen kann und stattdessen einsetzen könnte?

am 10. Februar 2006 um 8:43

naja es gibt verschiedene eproms wie es auch verschiedene eeproms gibt. es gibt bestimmt typen die sich durch andere ersetzen lassen. da Du aber waerend der fahrt dein setup nich mal eben so schnell veraenderst, was machts fuern unterschied?

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Man kann die Einspritzmenge anpassen indem man den Steuerdruck verändert. Vor der Aufgabe stehe ich auch grade. Muß die Menge auf meinen 2 l 16V einstellen und verwende dabei den alten PL Mengenteiler weiter. Ich hoffe es klappt.

Kann euch dazu morgen mehr sagen.

Mfg Fire and Ice

Hi,

wie schaut´s aus? Du wolltest doch was Posten, oder?

mfg,

christian

genau, einfach mit dem hex-editor die ausgelesenen daten umändern, und schauen was passiert.

wie früher mit den spielständen. einfach mal ein paar werte erhöhen/erniedrigen und schon kannst du auf einem kraier 255t Ladung transportieren und mit einer kavallaerie-einheit eine panzereinheit niedermachen..

allein schon die fragen, wie die programmiert werden können zeigt doch, daß 0 Wissen da ist - aber der hang zum basteln und probieren.

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von FRank-GTI

genau, einfach mit dem hex-editor die ausgelesenen daten umändern, und schauen was passiert.

wie früher mit den spielständen. einfach mal ein paar werte erhöhen/erniedrigen und schon kannst du auf einem kraier 255t Ladung transportieren und mit einer kavallaerie-einheit eine panzereinheit niedermachen..

allein schon die fragen, wie die programmiert werden können zeigt doch, daß 0 Wissen da ist - aber der hang zum basteln und probieren.

Einige sollten sich mal überlegen, ob das die richtige Art und weise ist. Weiterbringen tut es diese Diskussion jedenfalls nicht!

Prinzipiell geht es doch darum, dass ich so einen Brenner zur Verfügung hätte und dazu Informationen einholen möchte. Deshalb fragte ich, ob es Software gibt, die den dort gespeicherten Code (meinetwegen lass es auch Hex-Code sein) benutzerfreundlich umsetzt. Diese scheint es jedoch nicht zu geben. Hab dort auch mehrere Programmierer die mir helfen könnten, aber in diesem Falle wird das auch für die etwas zu hoch sein ;)

Deshalb blieb noch die Frage, ob man vielleicht Eproms einfach 1:1 kopieren könnte. Da ein Eprom-Brenner wohl etwas nicht so alltägliches ist wie ein CD-Brenner o.ä. find ich es in Ordnung, wenn man sich an entsprechender Stelle dazu informationen einholt. Ich hab halt keinen Plan von den Dingern. Aber kenne halt Personen, die davon nen Plan haben, allerdings nichts von der Technik im Auto verstehen. Deshalb die Fragen hier.

Irgendwie recht enttäuschend, das hier einige einfach nur schreiben, um schreiben zu können und das ganze Thema veralbern.

Nichts destro trotz danke an alle, die sich bisher sinnvoll beteiligt haben.

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