ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Chiptuning: Erfahrung mit "mtm" oder "abt"

Chiptuning: Erfahrung mit "mtm" oder "abt"

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. August 2009 um 12:03

hallo .ich fahre einen neuen a4 avant 1.8 tfsi (160 ps) s-line.ich möchte mein fahrzeug chippen lassen und würde mir deshalb gerne ein paar praxisnahe erfahrungen einholen.wer hat also erfahrung mit

"mtm oder abt " gemacht,was leistung-service und verbrauch betrifft?

Beste Antwort im Thema

Hallo snowman78,

Du solltest das vielleicht jedem selbst überlassen?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo!

zu mtm oder abt kann ich dir leider nichts sagen. Mein audi a4 1.8tfsi 120ps habe ich jedoch bei sls chippen lassen. habe mich für sls entschieden, da es nah zu mir ist und weil es nichtmal die hälfte kostet. meiner hat jetzt 207ps und ich muss sagen, bin sehr zufrieden. motor geht richtig gut, vom verhalten her absolut homogen kein turboloch oder sonstiges. einfach spitze. achja vmax 266km/h laut tacho und bissel berg ab. auf gerade strecke 257.... :D

MfG

Themenstarteram 10. August 2009 um 17:19

danke für deine mail.wie sieht es denn mit garantieleistungen und deinem verbrauch aus?

mfg. audi-ts

Würde mich auch sehr interessieren, welche Erfahrungen ihr mit MTM oder ABT gemacht habt.

Denn bei Abt muss man ja Super tanken, um nicht die Garantieansprüche zu verlieren, zudem muss man ja immer vor einer Reparatur klären, wo es nun repariert wird, denn ABT is da ja wohl sehr pingelig.

Wie sieht das bei MTM aus, kann ich da auch zu meinem AUdi Händler zur Reparatur gehen und der leitet dann die Rechnung an MTM weiter?

Muss man bei MTM denn auch Super tanken?

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

......., zudem muss man ja immer vor einer Reparatur klären, wo es nun repariert wird, denn ABT is da ja wohl sehr pingelig.

Unsinn, lest Ihr den keine Beiträge zu dem Thema hier im Forum ?

Sind doch zahlreiche Erfahrungen vorhanden, man muss nur nicht alle 2 Seiten die gleiche Frage stellen. Das kommt darauf an was kaputt geht. Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme mit der Grantieabwicklung über Audi. Und der Abt musste bisher nie gefragt werden.

Hallo Kickkuck,

Ich habe den gleichen Motor in meinem A4 8K wie Du und wenn ich die Tabelle bei SLS richtig verstehe, hat ein 1.8 TSFI 120 PS nach dem chippen 150 PS. Hast Du da noch etwas zusätzlich machen lassen, denn die 207 PS, die Du angibst, gibt es wohl nur für den 160PS-Motor? Die 266 bzw. 257 km/h (wenn auch nur lt. Tacho) kann ich mir mit 150 PS auch nicht so richtig vorstellen.

Kannst Du das bitte noch mal prüfen oder stimmen die Werte wirklich?

Hallo!

bei sls auf der webseite stimmt das mit den werten, doch da es der selbe motor ist 1.8 tfsi 120ps und 160 ps habe ich mit denen gesprochen und denen gesagt ich möchte die große version haben also laut seite 207 ps. ist kein problem, das machen die auch, auch ohne mehr zu verlangen.

vmax kann ich nen bild anhängen. ich kann echt nur sagen der geht wie sau!

Zur garantie: ich habe zusätzlich eine nsa garantie genommen kostet ca 150euro extra und beinhaltet alle teile vom motor antriebstrang usw. kann man sich auch alles unter NSA garantie anschauen.

Verbrauch :D ja das ist so ne sache. also ich muss wenn man normal so weiter fährt wie bisher, dann tut sich da nichts, bzw ändert sich auch nicht. wenn man natürlich gas gibt dann ist der verbrauch auch höher als vorher. logisch, leistung kommt nunmal nur durch energie und das ist nunmal die sprit verbrennung. Wenn man aber gleich fährt oder mal schnell wie ich derbe schnell und heizt und dann wieder es sehr gemütlich angeht hält sich das in grenzen. ich hab nen durchschnittsverbrauch von 9,5 liter. wenn ich nur normal fahre also auf sprit auch achte usw. liege ich bei unter 7 liter. jedoch wenn man es richtig knüppeln lässt gehen auch 12 liter durch im durchschnitt.

Fazit : verbrauch wie vorher, nur wenn man die leistung abruft dann natürlich mehr.

am 12. August 2009 um 9:52

wie kann man so schwache Motoren kaufen und die dann chippen lassen ??? schräge sache echt

Für mich ist wichitg die Langzeitstudie, so ab 15.000 Km Laufleistung(mit tuning). Habe vor meinen nächstes Jahr machen zu lassen. Speziel Verschleiß Zündspulen, Kupplung usw.

ABT ist für mich bis jetzt am reizvollsten, zwar teuer aber auch von der Erfahrung mit am Besten. Man ist auch nicht gezwungen Super+ zu tanken.

Hallo snowman78,

Du solltest das vielleicht jedem selbst überlassen?

am 12. August 2009 um 11:42

mach ich ja auch...meine Frage war aber ernst gemeint :-)

Zitat:

Original geschrieben von snowman78

wie kann man so schwache Motoren kaufen und die dann chippen lassen ??? schräge sache echt

das ist echt ganz einfach:

 

Man spart sich 3000€ in dem man z.B. das 120PS-Modell anstatt das Modell mit 160PS nimmt.

Man geht zum Tuner seines Vertrauens und lässt sich seinen Datensatz der auf dem Steuergerät ist verändern, so daß der Motor durch geänderte Parameter mehr Leistung erbringt als vorher.

Ab jetzt ändert sich die Vorgehensweise je nach Tuner und Anwender:

die einen schließen eine Zusatzversicherung ab, die anderen nicht, die einen tragen das Tuning in die Papiere ein, die anderen nicht, die einen melden das Tuning der Versicherung, die anderen nicht.

Und die das Tuning nun im Auto haben sind glücklich, die anderen nicht, außer sie haben für Ihre Bedürfnisse schon so genug Leistung, dann sind Sie auch glücklich.

 

Und von dem geld welches man gespart hat kauft man seiner Frau einen schönen Ring, dann ist Sie auch glücklich

am 12. August 2009 um 12:08

geiz ist geil :-) aber dann kauf doch gleich nen Skoda mit 211PS und dann hast du nochmals Geld gespart und schenkst deiner Frau noch ne schöne Halskette dazu und hast erst noch 41 PS mehr. Wenn schon einen Audi, dann bitte gleich mit einem Motor ab Werk, aber das ist meine Ansicht.

achso, ich hatte Deine Frage falsch interpretiert, Dir ging`s drum wie man sein Auto chipen lassen kann, und ich dachte Dir ging`s darum WIE man sein Auto chipen lassen kann ;)

am 12. August 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

achso, ich hatte Deine Frage falsch interpretiert, Dir ging`s drum wie man sein Auto chipen lassen kann, und ich dachte Dir ging`s darum WIE man sein Auto chipen lassen kann ;)

aha chippen hin oder her...würde nicht mal meinen 211PS Quattro chippen lassen, ich habe mich mal bei diversen Tunern informiert und was die da so raus lassen, ich weiss ja nicht recht. Ich hoffe für dich nur, dass es irgendwo einen DB gibt auf welche alle Tuner zugriff haben und dir so die gleiche Software drauf spielen, wie sie ab Werk daher kommt. Ansonsten...wäre mir jeder Cent zu viel für ein wenig Software von einem der wahrscheindlich nicht viel davon versteht, was er da macht. Beim nächsten Service spielt dir Audi wieder die Orginale drauf und du merkst es gar nicht :-) wenn tunen mit Leistungsmessung aber dann ist es wohl wieder jedem zu teuer hier, also einfach mal auf Gott vertrauen und das Subjektive empfinden soweit täuschen, dass man wirklich 30PS mehr unter der Haube hat und nicht einfach die Tachonadel getunt wurde, damit sie auf der autobahn 20km/h mehr Vmax zeigt :-) wieviel mal kannst du schon die vmax fahren und hast du wirklich einen Schaden findet die Tuningversicherung sicher einen Grund den nicht zu zahlen, so kannst du dann zwischen Tuningversicherung und Audi Garantie hin und her wechseln...und es am schluss selber zahlen. Gibt viele Beiträge hier im Motor-Talk darüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Chiptuning: Erfahrung mit "mtm" oder "abt"