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Chiptuning - Erfahrungen im Garantiefall
Hallo Tiguaner und alle die es werden wollen.
Ich habe mir einen Tiguan 140PS TDI mit DSG bestellt (bestellt 06/2011, voraussichtl. Lt 08/2012, aber das ist ein anderes Thema). Ich möchte dieses Fahrzeug einem Chiptuning unterziehen, und möchte gerne Erfahrungen von Leuten, die ein Chiptuning haben und in der Garantiezeit einen Schadenfall hatten.
Ich habe schon mehrfach die SuFu angeworfen und habe etliche Beiträge gefunden, in denen sehr viel über Garantiebedingungen und die Anwendung (bzw. Abweisungen) der entsprechenden Garantien gemutmaßt wurde. Diese Beiträge brauche ich in diesem Fred nicht. Auch brauche ich keine Moralpredigten über den Sinn oder Unsinn von Chiptuning.
Ich bin ausschießlich an Erfahrungswerten von denen Leuten interessiert, die auch wirklich eine Erfahrung gemacht haben und nicht solche wie: "Der Bruder meiner Freundin hat einen Kollegen der hat ....".
Auch wäre es Klasse, wenn Ihr Infos über den Tuner und die entspr. Versicherung geben könnt.
Bei meiner Suche nach diesem Thema bin ich bis jetzt immer nur auf Beiträge gestoßen, "wo schon mal jemand was von einem Fall gehört hat".
In freudiger Erwartung auf viele qualifizierte Beiträge
klosm
Beste Antwort im Thema
Der Hersteller tut verständlicherweise alles, um zu verhindern, daß er über den Tisch gezogen wird. Mit gutem Recht!
Wer ein Auto tuned, trägt auch das Risiko! Der Hersteller wäre ja bescheuert, wenn er das tun würde.
Manchmal frage ich mich wirklich, wie sogar durchaus intelligente Menschen bei sowas plötzlich ihr gesundes Rechtsempfinden verlieren können, etwas fragwürdiges tun, und dann anderen die Schuld in die Schuhe schieben wollen...
so long...
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13 Antworten
Welchen Schadenfall meinst du?
Wenn der Chip kaputt ist
ideal wäre, wenn du einen findest, der Chiptuning verschiedener Hersteller anbietet. Im Problemfall kannst du dich dann an diesen wenden, der wird dich bei Garantieansprüchen unterstützen, d.h. du musst nix entfernen oder Steuergerät rücksetzen lassen.
lg
@ever4
ich habe natürlch an Defekte wei z.B. einen Motorschaden, Laderschaden oder ein defektes Getriebe gedacht. Halt Schäden, bei denen normalerweise die Garantie des Herstellers (VW) einspringt.
@fezz066
mir geht es um die Handhabung bei Garantiefällen - zahlt die Garantie des Herstellers, zahlt die Garantie des Tuners, oder reden sich im Schadenfall beide aus ihren Verpflichtungen raus und sagen, der jeweils andere hat Schuld an dem Schaden, und ich bleibe auf meinen Kosten sitzen.
Ich möchte halt wissen, ob es Leute gibt, die bereits positive oder negative Erfahrungen gemacht haben.
Hallo!
Alles was im Bereich Antriebsstrang, Getriebe, Einspritzanlage, Bezinpumpe, Reifen, Felgen, kompletter Motor sich befindet inklusive Aggregate kannst Du komplett aus der Garantie streichen!!!!
Habe selbst die Erfahrung gemacht! Lies mal das Kleingedruckte in den Garantiebestimmungen.
Das Erste was die Kundendienstmeister im Garantiefall machen müssen ist das Check-Heft kopieren, den Fahrzeugschein kopieren, und sie machen neuerdings auch Fotos vom Auto außen und vom Motor!
Theoretisch ist es sogar so, daß wenn Du Stahlfelgen für Winterreifen im Zubehör gekauft hast und diese genau die im Schein stehenden Spezifikationen haben und du bekommst später Probleme mit Radlagern oder dem Antriebsstrang usw zu tun haben bekommst Du gar nichts!!!
Hatte das ganze Theater wegen dezenter Tieferlegung an beiden kinetischen Außenlagern.
Kurz und kanpp, wenn Du etwas am Original veränderst bist Du bei VW (und anderen) der Depp und darfst alles schön selber zahlen....
Übrigens soll es laut einem befreundeten VW-Meister so sein, daß VW soweit ist, daß wenn ein Chiptuning auf das Steuergerät mittels OBD einmal aufgespielt worden ist und im Nachhinein wieder entfernt wurde und die original Software aufgespielt wurde, es möglich ist dies im Steuergerät zu diagnostizieren.....
Zitat:
Übrigens soll es laut einem befreundeten VW-Meister so sein, daß VW soweit ist, daß wenn ein Chiptuning auf das Steuergerät mittels OBD einmal aufgespielt worden ist und im Nachhinein wieder entfernt wurde und die original Software aufgespielt wurde, es möglich ist dies im Steuergerät zu diagnostizieren.....
das stimmt, deshalb ändern manche Tuner nur ein neues Steuergerät, das originale wird ausgebaut und nicht verändert. Das wirkt sich natürlich bei den Kosten aus
Zitat:
Original geschrieben von fezzo66
...das originale wird ausgebaut und nicht verändert. Das wirkt sich natürlich bei den Kosten aus
Das ist die vernünftigste aber natürlich auch die teuerste Variante mittlerweile werden die Steuergeräte aber mit Abrißschrauben besfestigt wodurch auch der Ausbau des Steuergerätes nachweisbar ist und wenn es dann dazu auch keinen Serviceeintrag beim gibt ist klar was gelaufen ist!
Man sieht der Herstellet bemüht sich sehr
Der Hersteller tut verständlicherweise alles, um zu verhindern, daß er über den Tisch gezogen wird. Mit gutem Recht!
Wer ein Auto tuned, trägt auch das Risiko! Der Hersteller wäre ja bescheuert, wenn er das tun würde.
Manchmal frage ich mich wirklich, wie sogar durchaus intelligente Menschen bei sowas plötzlich ihr gesundes Rechtsempfinden verlieren können, etwas fragwürdiges tun, und dann anderen die Schuld in die Schuhe schieben wollen...
so long...
es geht ja nicht um den Hersteller (VW), sondern um die durch den Tuner angebotene Garantie. Diese kommt eigentlich nie zum Tragen, weil man in der Praxis nicht beweisen kann, dass ein Defekt durch das Tuning entstanden ist.
lg
Der TE wollte in seinem zweiten Post wissen, ob der Hersteller im Garantiefall einspringt, oder der, der das Auto verändert hat...
Ich habe erklärt, warum das der Hersteller nicht tut, wenn er was davon mitbekommt, und was er dafür tut, um festzustellen, ob da jemand was manipuliert hat!
Alleine die Tatsache, daß manche Anbieter von "Chip-Tuning"-Lösungen mittlerweile dazu übergehen, ein anderes Steuergerät einzubauen, das man dann im Schadensfall wieder gegen das Originale austauschen kann, zeugt doch schon von einer gewissen kriminellen Energie!!
Der einzige Sinn, der hinter solch einer Aktion steckt, ist doch der, daß der Hersteller nicht merken soll, daß das Auto manipuliert wurde, und man ihn dazu nötigen will, den dadurch entstandenen Schaden zu bezahlen. Das ist nicht fahrlässig, sondern vorsätzlicher Betrug!
nd davor versucht sich der Hersteller zu Recht zu schützen! Doch sogar diese Maßnahmen bezahlen alle, die einfach nur mit ihrem Auto in der Gegend rumfahren wollen, und denen der Motor, den sie bestellt haben gut genug ist.
Ein seriöser Anbieter von solchen Lösungen hat das ausgiebig ausgelotet, und gibt selbstverständlich eine begrenzte Zeit Garantie auf das, was er da gemacht hat. Der muss dann da auch nichts verheimlichen. Allerdings ist die begrenzte Garantie natürlich auch für den wichtig, denn so ein aufgemotzter Motor erreicht halt auch nicht mehr die Lebensdauer des Originlen. Der Anbieter weiss das, und dem Kunden sollte das auch klar sein.
Aber diese "Mitnahme-Mentalität" scheint inzwischen ja usus zu sein: Da kaufen sich sogar rennomierte Firmen etwa 3 Faxgeräte oder Kopierer bei einem Service-Unternehmen, schliessen Wartungsverträge ab, parallel dazu kaufen sie aber noch 15 identische Geräte im Internet (wesentlich billiger und ohne Vertrag). Doch (oh Wunder) wenn eines kaputt geht, dann immer eines dieses Service-Unternehmens. Da werden ohne schlechtem Gewissen Seriennummern manipuliert, und was weiss ich was, um denen dann die Kosten unterjubeln zu können... Das ist ganz klarer Betrug! Doch das Service-Unternehmen kann da fast nichts machen: Soll es seine Kunden Anzeigen? Das ist für die auch keine gute Werbung. Also bezahlen es auch da wieder mal die ehrlichen.
so long...
Hallo ich glaube all das was hier bis jetzt geschrieben wurde wollte klosm alles nicht hören sondern er wollte Erfahrungsberichte aus erster Hand haben.
Ich habe meinen bei ABT chippen lassen und war bis jetzt zufrieden damit. ABT übernimmt die volle Garantie für die ersten 2 Jahre von VW, danach ist es wie bei VW in der Anschlußgarantie die separat bezahlt werden muß. Jahr für Jahr.
Ich bin Gottseidank von Motorschäden etc. verschont geblieben. Ich hatte nur den Kompressor der Climatronic kaputt. Die Abwicklung geht so vonstatten. Man fährt zum läßt den Schaden begutachten, der setzt sich mit ABT in verbindung und holt sich das ok zur Garantie und behebt den Schaden. Abgerechnet wird über ABT und den . So sollten eigentlich alle Schadensfälle, soweit sie über die Garantie abgesichert sind, ablaufen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß Pitter
Zitat:
Original geschrieben von TIG_777
Ich habe meinen bei ABT chippen lassen und war bis jetzt zufrieden damit. ABT übernimmt die volle Garantie für die ersten 2 Jahre von VW, danach ist es wie bei VW in der Anschlußgarantie die separat bezahlt werden muß. Jahr für Jahr.
Ich bin Gottseidank von Motorschäden etc. verschont geblieben.
Ich weiß, ist schlecht für die Augen aber du hast das kleingedruckte nicht gelesen, nämlich die ABT Garantierichtlinien.
http://www.abt-sportsline.de/vw-tuning/tiguan/tiguan-ab-0611/garantie/abt-garantiebedingungen/
Interessant sind Punkt 5 und 6
Von Werksgarantie ist das sehr weit weg!
Zitat:
Original geschrieben von ever4
Zitat:
Original geschrieben von TIG_777
Ich habe meinen bei ABT chippen lassen und war bis jetzt zufrieden damit. ABT übernimmt die volle Garantie für die ersten 2 Jahre von VW, danach ist es wie bei VW in der Anschlußgarantie die separat bezahlt werden muß. Jahr für Jahr.
Ich bin Gottseidank von Motorschäden etc. verschont geblieben.
Ich weiß, ist schlecht für die Augen aber du hast das kleingedruckte nicht gelesen, nämlich die ABT Garantierichtlinien.
http://www.abt-sportsline.de/vw-tuning/tiguan/tiguan-ab-0611/garantie/abt-garantiebedingungen/
Interessant sind Punkt 5 und 6
Von Werksgarantie ist das sehr weit weg!
Ich weiß das man beim zitieren auch einige Sachen wegfallen lassen kann. Aber ich habe doch geschrieben das der sich das ok zur Garantie holen muß, oder nicht? Und in Punkt 6 wird etwas geregelt was sich wohl jeder Hersteller oder auch Dienstleister nicht nehmen läßt, bei schwerwiegenden Fällen den Schaden oder Schadensteile auch selbst zu begutachten.
Gruß Pitter