Chiptuning für 2,2 TDCI
Hallo Leute , Wer kann mir was über Chiptuning für einen 2,2 TDCI mit 175 PS sagen Bitte Pro und Contra.
Beste Antwort im Thema
warum großkotz ist meine meinung
wenn ichleistung brauche kaufe ich mir ein leistungsstarkes Auto wie siehst mit garantie aus auf motor turbo usw. erzähl mir nicht das übernimmt der tuner bzw. seine versicherung kenne solche fälle werkstatt sagt defekt kommt vom tuning, tuner versicherung lehnt rep.ab da das nicht vom tuning kommt
kann 20000 -60000km gutgehen denkmal nach gerade getriebe turbo sind auf dauer gar nicht dafür ausgelegt
wenn ich das lese von 175 auf 230ps 100nm mehr wenn was kaputt geht ist das gejammere groß
gruß Andreas
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14 Antworten
Contra!!
Lejockel
Hallo
habe meinen Mondeo gechipt. Habe es bei Wolf Tuning machen lassen, ( Spezialist für Ford ), bin hochzufrieden und würde es sofort wieder machen. Ist zwar ein bisschen teurer als anderswo aber dafür paßt die Qualität. War dannach auf dem Prüfstand und jetzt hat er 230 PS und knappe 500Nm.
Wie lange bzw. wieviel Kilometer hast Du jetzt schon drauf seit Du das Chiptuning drauf hast?
Grundsätzlich kann man sagen das Firmen wie Wolf oder Suhe ein ganz anderes Kalieber sind als irgendwelche Firmen die fertige Software aufspielen oder ein einfaches Zusatzsteuergerät schicken und fertig.
Bei Suhe und Wolf werden die Fahrzeuge auf dem Prüfstand vorher/nacher gemessen und abgestimmt.
Je nachdem wo man wohnt muss man dann halt mal eine Tagestour einplanen, aber davon hat man dann auch mehr.
Ausserdem bieten die (ich weiß jetzt nicht ob explizit für Mondeo Diesel) verschiedene Ausbaustufen an die über Chiptuning weg gehen.
............wenn man es unbedingt haben muss..........
Hallo, habe seit dem Tuning etwa 20 Tkm gefahren, und der positivenebeneffekt ist das der Verbrauch um einen knappen Liter pro hundert Kilometer gesunken ist !!!
Zitat:
Original geschrieben von Desperado1893
Wie lange bzw. wieviel Kilometer hast Du jetzt schon drauf seit Du das Chiptuning drauf hast?
ab 10.2008 geht das auch bei wolf net mehr wegen der sottware die ist abnders beim neuen modell
ja ja immer das problem mit tuning bei cheto schön hochpuschen auf 240ps dann ordentlich gas geben bis turbo motor oder getriebe wegfliegt
hab noch ein tuning tipp kauf dir ein gescheites auto mit richtig ps dann muss man sich keine gedanken machen
verblasen wirst du immer von jemanden oder von mir :-)
gruß Andreas
ja ja, wer sagt denn das es ein Problem ist oder gibt, großkotz ???
Bin keine 20 mehr und steh auch nicht so auf andere verblasen.
Habe das absolut nicht nötig.
Trotzdem gebe ich meine gute Erfahrung mit Chiptuning und Wolf gerne weiter.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von andimifrank
ja ja immer das problem mit tuning bei cheto schön hochpuschen auf 240ps dann ordentlich gas geben bis turbo motor oder getriebe wegfliegt
hab noch ein tuning tipp kauf dir ein gescheites auto mit richtig ps dann muss man sich keine gedanken machen
verblasen wirst du immer von jemanden oder von mir :-)
gruß Andreas
warum großkotz ist meine meinung
wenn ichleistung brauche kaufe ich mir ein leistungsstarkes Auto wie siehst mit garantie aus auf motor turbo usw. erzähl mir nicht das übernimmt der tuner bzw. seine versicherung kenne solche fälle werkstatt sagt defekt kommt vom tuning, tuner versicherung lehnt rep.ab da das nicht vom tuning kommt
kann 20000 -60000km gutgehen denkmal nach gerade getriebe turbo sind auf dauer gar nicht dafür ausgelegt
wenn ich das lese von 175 auf 230ps 100nm mehr wenn was kaputt geht ist das gejammere groß
gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von andimifrank
ja ja immer das problem mit tuning bei cheto schön hochpuschen auf 240ps dann ordentlich gas geben bis turbo motor oder getriebe wegfliegt
hab noch ein tuning tipp kauf dir ein gescheites auto mit richtig ps dann muss man sich keine gedanken machen
verblasen wirst du immer von jemanden oder von mir :-)
gruß Andreas
Deutsch Sprach, schwere Sprach? besser nix schreiben!
Also ehrlich Jungs, ein Biss-chen mehr Seriosität würde hier gut tun.
Gruß, Vivien
Hallo nochmal,
Mir ging es bei der Frage eigentlich in erster Linie um eine eventuelle Reduzierung des Spritverbrauchs, da mir ein Kollege erzählt hat dass es bei seinem VW-Bus 1,5-2 Liter gebracht hat. Ich selbst habe das alter auch überschritten, wo man noch auf die Endgeschwindigkeit Wert legt. Ausserdem muss ich sagen, dass ich mit der Leistung mehr als zufrieden bin.
Ich bin im Laufe der Jahre schon einige Ford gefahren, erst Sierra 2,0, fdann XR4i und als letztes Mondeo 2,0Ghia und alle waren mit den Ihresgleichen von anderen namhaften Herstellern Konkurrenzfähig.
Der jetzige ist jedoch das beste, was ich je hatte.
Zitat:
Original geschrieben von claus5566
Hallo nochmal,
Mir ging es bei der Frage eigentlich in erster Linie um eine eventuelle Reduzierung des Spritverbrauchs, da mir ein Kollege erzählt hat dass es bei seinem VW-Bus 1,5-2 Liter gebracht hat.
Ciptuning kann keinen Verbrauchsvorteil bringen!
seriöses Chiptuning erreicht im Regelfall eine Ladedruckerhöhung in Kombination mit höherem Einspritzdruck u. ggf. längeren Einspritzzeiten... also mehr Luft und mehr Sprit.
Dies bringt definitiv mehr Leistung auf Kosten der Lebensdauer, kann aber keinen Verbrauchsvorteil bringen! Der Verbrauchsvorteil ergibt sich dadurch, dass Die leute meinen sie könnten wegen der Mehrleistung noch eher schalten und deshalb eben verhaltener Fahren! Das funktioniert mit Mondsteinen im Tank oder gebrauchten Vistitenkarten unterm Sitz!
Ich hebe noch alte Visttenkarten aus 2009 in der Ecke liegen! Die helfen auch!
Prüfstandverbräuche der Dekra, die einen VW Golf mit unterschiedlichen Tunings aufm Stand gehabt haben (z.B. von Abt) konnten nur schlechtere Abgaswerte, höhere Verbräuche und deutliche Differenzen zwischen versprochener und tatsächlicher Leistung feststellen!
Verbrauch: Wie gemessen?
Hallo zusammen,
ich befürchte, dass so mancher nach dem Chiptuning einfach die Verbrauchsanzeige resettet und den anschließend angezeigten Verbrauch hier als Durchschnittsverbrauch angibt.
Dazu ist zu sagen: Die Verbrauchsmessung erfolgt nicht mit einem Durchflussmessgerät sondern
durch eine Hochrechnung. Wenn durch Chiptuning Signale verfälscht werden, kann es dazu führen, dass dass Steuergerät meint, mit weniger Spritmenge hinzukommen und deshalb einen niedrigeren Verbrauch angibt.
Deshalb sind hier nur tatsächlich an der Tankstelle gemessene Verbräuche interessant.
Das gilt übringens immer, denn die Verbrauchsanzeige geht bei meinem MK3 etwa 10% nach.
Viele Grüße
Norbert
Ich hab zwar keinen Mk4, dafür hatte ich mal einen Mk3 den ich bei einem namhaften Österreichischen Unternehmen chiptunen habe lassen. Von 115 auf 150 Ps und 320 auf 390 (im overboost) Da ich ein "wenigfahrer" bin und es mir leisten kann, ein auto nicht nur nach Ökonomischen Gesichtspunkten zu kaufen, war mir die Haltbarkeit nicht so wichtig. Was ich aber real bekommen habe war unter anderem eine Verbrauchssenkung von 0,5 Litern an der Zapfsäule, da ich durch das Chiptuning die Schaltdrehzahl von 2500 auf 2000 Umdrehungen reduzieren konnte.
Mittlerweile habe ich einen neuen Mondeo (155ps) den ich nicht mehr Chippen werde, da die Leistung hier einfach ausreicht und der Motor perfekt zu meiner Fahrweise passt.
Bin für Contra, da chiptuning auf Dauer zu riskant (bin ca 20k Km mit chiptuning gefahren, hauptsächlich stadt)
MfG