- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Chiptuning für den 635d ?!
Chiptuning für den 635d ?!
Hallo!
Fahre seit 2 Monaten einen sehr schönen 635d und bin auch sehr zufrieden, bis auf die 250km/h Abriegelung. Bin vorher jahrelang 911er gefahren und daher etwas verwöhnt, was den "Spaß über 250km/h" angeht... ;-)
Daher meine Fragen:
1. Hat jmd Erfahrung mit Chiptuning für den 635d? Wetterauer (www.wetterauer.de) z.B. "verspricht" ca. 280km/h mit V-max Aufhebung!
2. Läuft der Geschwindigkeitsmesser im HUD weiter als der normale Tacho? Da ist ja leider schon bei 260km/h Ende... Weiß ja sonst gar nicht wie schnell ich wirklich unterwegs bin!?
3. Macht es Sinn die angebotenen Garantien die von diversen Tunern angeboten werden auf u.a. Getriebe, Antriebsstrang etc. mitzukaufen? Mir ist bewusst, daß dann die Original BMW-Garantie Ihre Gültigkeit verliert, was sehr ärgerlich ist, da ich den Wagen neu gekauft habe und somit noch volle Neuwagen-Garantie habe.
4. Wie kommen die sehr hohen Preisunterschiede für das Chiptuning zustande? Gibt es ja schon von ca. 129,00€ bis wie o.g. bei Wetterauer für ca. 1300,00€!?
Vielen Dank im Voraus für Eure nützlichen und hilfreichen Antworten!
Sportliche Grüße,
Ferry.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Joker911
Hallo!
Fahre seit 2 Monaten einen sehr schönen 635d und bin auch sehr zufrieden, bis auf die 250km/h Abriegelung. Bin vorher jahrelang 911er gefahren und daher etwas verwöhnt, was den "Spaß über 250km/h" angeht... ;-)
Daher meine Fragen:
1. Hat jmd Erfahrung mit Chiptuning für den 635d? Wetterauer (www.wetterauer.de) z.B. "verspricht" ca. 280km/h mit V-max Aufhebung!
2. Läuft der Geschwindigkeitsmesser im HUD weiter als der normale Tacho? Da ist ja leider schon bei 260km/h Ende... Weiß ja sonst gar nicht wie schnell ich wirklich unterwegs bin!?
3. Macht es Sinn die angebotenen Garantien die von diversen Tunern angeboten werden auf u.a. Getriebe, Antriebsstrang etc. mitzukaufen? Mir ist bewusst, daß dann die Original BMW-Garantie Ihre Gültigkeit verliert, was sehr ärgerlich ist, da ich den Wagen neu gekauft habe und somit noch volle Neuwagen-Garantie habe.
4. Wie kommen die sehr hohen Preisunterschiede für das Chiptuning zustande? Gibt es ja schon von ca. 129,00€ bis wie o.g. bei Wetterauer für ca. 1300,00€!?
Vielen Dank im Voraus für Eure nützlichen und hilfreichen Antworten!
Sportliche Grüße,
Ferry.
Hmm, haettest du mal besser wieder einen porsche genommen.
Ich hatte mal einen 535d, der ist ja sehr aehnlich, reifen, gewicht, bremsen, motor. Karosse ist halt anders geschnitten. Und ich fand der war schnell genug mit 250, gradeaus waere vielleicht mal mehr gegangen, aber das gewicht spuehrt man in der kleinsten kurve/bodenwelle. Und ich hatte sogar das aktive fahrwerk.
Das getriebe war nach 100.000km auch nicht mehr so wie am anfang, und das ganz ohne tuning.
Garantieverlust ist ein horror oder?
Es sei denn man kann das locker weckstecken, und die chance das nichts passiert gibts natuerlich auch.
willy
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Joker911
Hallo!
Fahre seit 2 Monaten einen sehr schönen 635d und bin auch sehr zufrieden, bis auf die 250km/h Abriegelung. Bin vorher jahrelang 911er gefahren und daher etwas verwöhnt, was den "Spaß über 250km/h" angeht... ;-)
Daher meine Fragen:
1. Hat jmd Erfahrung mit Chiptuning für den 635d? Wetterauer (www.wetterauer.de) z.B. "verspricht" ca. 280km/h mit V-max Aufhebung!
2. Läuft der Geschwindigkeitsmesser im HUD weiter als der normale Tacho? Da ist ja leider schon bei 260km/h Ende... Weiß ja sonst gar nicht wie schnell ich wirklich unterwegs bin!?
3. Macht es Sinn die angebotenen Garantien die von diversen Tunern angeboten werden auf u.a. Getriebe, Antriebsstrang etc. mitzukaufen? Mir ist bewusst, daß dann die Original BMW-Garantie Ihre Gültigkeit verliert, was sehr ärgerlich ist, da ich den Wagen neu gekauft habe und somit noch volle Neuwagen-Garantie habe.
4. Wie kommen die sehr hohen Preisunterschiede für das Chiptuning zustande? Gibt es ja schon von ca. 129,00€ bis wie o.g. bei Wetterauer für ca. 1300,00€!?
Vielen Dank im Voraus für Eure nützlichen und hilfreichen Antworten!
Sportliche Grüße,
Ferry.
Hmm, haettest du mal besser wieder einen porsche genommen.
Ich hatte mal einen 535d, der ist ja sehr aehnlich, reifen, gewicht, bremsen, motor. Karosse ist halt anders geschnitten. Und ich fand der war schnell genug mit 250, gradeaus waere vielleicht mal mehr gegangen, aber das gewicht spuehrt man in der kleinsten kurve/bodenwelle. Und ich hatte sogar das aktive fahrwerk.
Das getriebe war nach 100.000km auch nicht mehr so wie am anfang, und das ganz ohne tuning.
Garantieverlust ist ein horror oder?
Es sei denn man kann das locker weckstecken, und die chance das nichts passiert gibts natuerlich auch.
willy
Zitat:
Original geschrieben von Joker911
Hallo!
Fahre seit 2 Monaten einen sehr schönen 635d und bin auch sehr zufrieden, bis auf die 250km/h Abriegelung. Bin vorher jahrelang 911er gefahren und daher etwas verwöhnt, was den "Spaß über 250km/h" angeht... ;-)
Daher meine Fragen:
1. Hat jmd Erfahrung mit Chiptuning für den 635d? Wetterauer (www.wetterauer.de) z.B. "verspricht" ca. 280km/h mit V-max Aufhebung!
2. Läuft der Geschwindigkeitsmesser im HUD weiter als der normale Tacho? Da ist ja leider schon bei 260km/h Ende... Weiß ja sonst gar nicht wie schnell ich wirklich unterwegs bin!?
3. Macht es Sinn die angebotenen Garantien die von diversen Tunern angeboten werden auf u.a. Getriebe, Antriebsstrang etc. mitzukaufen? Mir ist bewusst, daß dann die Original BMW-Garantie Ihre Gültigkeit verliert, was sehr ärgerlich ist, da ich den Wagen neu gekauft habe und somit noch volle Neuwagen-Garantie habe.
4. Wie kommen die sehr hohen Preisunterschiede für das Chiptuning zustande? Gibt es ja schon von ca. 129,00€ bis wie o.g. bei Wetterauer für ca. 1300,00€!?
Vielen Dank im Voraus für Eure nützlichen und hilfreichen Antworten!
Sportliche Grüße,
Du wirfst bei Deinen Preisvergleichen 2 unterschieliche Konzepte in einen Topf.
Für 129,- bekommst Du eine sogenannte Powerbox, die üblicherweise den Einspritzdruck heraufsetzt. Dadurch geht bei gleicher Öffnungszeit der Injektoren mehr Menge Diesel durch. Da kommt die Leistungsteigerung her. Eine Vmax Aufhebung ist mit so einer powerbox nicht möglich.
Das andere von z.B. Wetterauer oder auch von mir ist echtes Chiptuning über Umprogrammierung der originalen Kenndaten wie Ladedruck, Rußbegrenzung, Einspritzdauer, vmax Abriegelung usw.
Ich meine, das HUD geht nicht weiter, sondern nur der Drehzahlmesser.
Zumindest war es bei meinem 535d mit echten 340 PS statt 272 PS der Fall.(Prüfstandsermittelte Leistung). Der ging mit den 19 'Zöllern (M6 Radsatz) nach GPS gestoppt 283 km/h
Tacho blieb bei 260 am Anschlag stehen.
Hier noch mal 2 Adressen, die beides können:
www.tuning-kiel.de (europaweites Händlernetz) bestimmt auch einer in Deiner Region.
MfG
ctk Kiel
Ferry.
das hud geht bis 299...zumindest in der theorie, die abregelung muss auf jedenfall raus
Gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von Joker911
Macht es Sinn die angebotenen Garantien die von diversen Tunern angeboten werden auf u.a. Getriebe, Antriebsstrang etc. mitzukaufen?
Ja, grundsätzlich.
hallo,
ich habe meinen neuen 635 d bei dähler in der schweiz tunen lassen, komplette umprogrammierung, inkl. 100.000km/3J garantie. war sicherlich nicht billig, aber was was wert ist, kostet auch.
es wurden 335 PS und 680 NM versprochen. als ich ihn gestern auf dem prüfstand testen liess, kamen 334,7 PS raus. die NM konnten sie nicht verifizieren, selbst mit zwei ingenieuren auf der kofferraumkante, der wagen regelte runter.
fahrleistung ist enorm (komme vom porsche turbo), vermisse nichts mehr. die v max ist weg, leider bleibt der tacho und auch das HUD bei 260 stehen. es geht aber mehr, da ich das auch bei leichtem bergauf auf der AB erreiche und "gefühlt" auf gerader streche schneller bin, ein kollege im M3 hinter mir hatte über 270 drauf, sagte er...
gruss
sven
Zitat:
Original geschrieben von greatlifestyle
hallo,
ich habe meinen neuen 635 d bei dähler in der schweiz tunen lassen, komplette umprogrammierung, inkl. 100.000km/3J garantie. war sicherlich nicht billig, aber was was wert ist, kostet auch.
es wurden 335 PS und 680 NM versprochen. als ich ihn gestern auf dem prüfstand testen liess, kamen 334,7 PS raus. die NM konnten sie nicht verifizieren, selbst mit zwei ingenieuren auf der kofferraumkante, der wagen regelte runter.
fahrleistung ist enorm (komme vom porsche turbo), vermisse nichts mehr. die v max ist weg, leider bleibt der tacho und auch das HUD bei 260 stehen. es geht aber mehr, da ich das auch bei leichtem bergauf auf der AB erreiche und "gefühlt" auf gerader streche schneller bin, ein kollege im M3 hinter mir hatte über 270 drauf, sagte er...
gruss
sven
Na das klingt doch gut, wie ist denn das mit der zulassung und versicherung? Ist das alles noch oke, oder in gefahr?
Garantie ist auch so ne frage, das getriebe ist sicher in not.
3L
Mein w/d iesel koennte sowas sicher auch brauchen. Leistung kann man nie genug haben.
AC-Schnitzer bietet einen 300 km/h Tacho für die "normalen" 6er an, damit wäre das Problem schonmal gelöst
http://www.youtube.com/watch?v=meMsemxQZlE
mfg Benni