ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Chiptuning für den Astra G 2.0 DI 16V

Chiptuning für den Astra G 2.0 DI 16V

Themenstarteram 19. September 2006 um 22:43

Hi Leute, ich fahre den Astra G 2.0DI 16V mit 82PS

und hat jetzt 215tkm ohne Beanstandungen gelaufen!

 

Nun meine Frage,

hat sich schon mal jemand diesen Chip eingebaut:

http://www.fastech.de/.../OpelAstra%20(2).html

Wenn ja, wie sind den da so die Erfahrungen?

Und die zweite Frage wäre, das Steuergerät sitzt

ja, soweit ich weis, vorne links vorm Vorderrad im Radlauf.

Wie bekommt man dieses dort heraus? Ich hab´s von unten versucht, aber man kann es nicht weit genug nach oben aus der Halterrung schieben weil der Scheibenwaschwasserbehälter dann im Weg ist!

Oder mache ich da irgendein Denkfehler???

Wäre Prima wenn da jemand einen Rat wüßte......

Gruß.....

Ähnliche Themen
16 Antworten

willste dein getriebe himmeln?

270Nm hält das nicht auf dauer aus....

lass die kiste, wenn dann richtig, auf dem prüfstand abstimmen....nicht mit Steuergerät einschicken wo nen einheitsbrei aufs steuergerät kommt....

http://www.regelin.de/chiptuning_Opel_Astra_G_2,0_DI_82_PS_204.htm

MfG Markus

Themenstarteram 20. September 2006 um 6:29

Na danke für den Hinweis, werde mir das mal anschauen!

Weiß jetzt aber immer noch nicht, wie ich dieses blöde Steuergerät herrausbekomme!!

Wie gesagt, stoße beim Versuch dieses herrauszuschieben

oben gegen........

Oder muß ich da die ganze Stoßstange demontieren...?

Steuergerät hast du ja schon gefunden... musst die Kabel abmachen aber vorher noch am Kabelstecker einen Kunststoffbolzen (Sicherung gegen herrausrutschen) jeweils an beiden steckern nach außen ziehen (ca. 3 cm)... ist manchmal ziemlich fest diese Bolzen... hoffe du hast keine langen Fingernägel die abbrechen könnten :-)

Danne einfach die beiden Stecker abziehen und das STRG rausziehen.. kann sein das da noch ein kleiner haken ist der evtl. weggedrückt werden muss... bei mir war es ganz einfach nachdem ich die blöden Stecker los hatte.

 

Gruß

Krompe

mach mal PN wenn du tunst, habe den selben Motor

Hallo!

Ich habe mir die Seite von denen mal angeschaut.

Ich habe da leider nichts von wegen Motor- und Getiebegarantie oder sowas gesehen und deshalb würde ich schon mal die Finger davon lassen!

Außerdem kommt mir der leistungszuwachs ein bischen viel vor, denn alle namenhaften hersteller wie z.b. lexmaul steigern die Leistung deines Motors auf "nur" ca. 100Ps, das aber mit garantie, und nicht auf 118Ps!

 

Ich denke, das macht Dein motor, vorallem bei der Laufleistung und wenn die werte richtig sind, nicht lange mit. Und ein neuer Motor oder Getriebe ist mit sicherheit teurer als ein vernünftiger Chip!

Ich selber habe ein Vectra B 2,2l DTI mit zusatzsteuergerät von Alpin drin und bin sehr zufrieden. Und die geben auch garantie und ein teilegutachten zum eintragen, damit die Betiebserlaubnis deines Fahrzeugs nicht erlischt.

mfg olli

Das Angebot von der Fa. Regelin sieht sehr Seriös aus.

Habe auch einen DI 16v und ein bisschen leistung wäre nicht verkehrt. Muss dazu sagen, das ich einen Automatik DI habe.

Von der Firma Kreis Motorsport soll es auch sehr gutes angebot geben. Darin ist ein Ladeluftkühler enthalten, den der DI im vergleich zum DTI nicht hat, und Die Software wird neu abgestimmt, da der LLK ohne Abstimmung nichts bringt.

Gruß

motor

 

hi!

einen motor mit der laufleistung packt man nicht mehr an..außer hast nen zweiten in der garage..

Themenstarteram 20. September 2006 um 22:35

Hi, na schon mal vielen dank für die vielen Infos und

Warnungen! Wollte die mehr PS eigentlich nur als "Reserve"

haben, damit man auch mal etwas flotter überhohlen kann,

Bleifußfahrer bin ich eh´ nicht. Dachte mir eigentlich das solch ein Motor soetwas doch schon wegstecken müßte und sparsammer soll er ja dann auch noch werden.........

Werde dann mal überlegen was ich dann noch mache.....

Der Chip von dem Hersteller soll übrigens nur um die 70€

kosten........ bei Selbsteinbau!

Dazu wollen die nur die Seriennummer von dem Steuergerät haben.

PS "Krompe", die Stecker habe ich schon abgehabt,

dann muß ich allerdings das Steuergerät definitiv "bei meinem Astra G" nach oben aus der Halterung schieben!!

(den kleinen Hacken habe ich auch weggedrückt),

nur dann ist´s vorbei! ich bekomme es nicht hochgenug

geschoben weil der Blöde Waschwasserbehälter im weg ist!!

War schon kurz davor die Flex anzusetzten.... war´n Scherz.

Werde wohl mal zu meinem Freundlichen Opelhändler

fahren und mir das mal zeigen lassen (wobei ich eigentlich absolut keine zwei linken Hände habe!)

Bin mal gespannt wie lange die brauchen werden.......

Ich glaube nähmlich das da irgendwas nicht so ist wie es sein sollte!?

Gruß Gismo

Zitat:

Original geschrieben von Mokway

Der Chip von dem Hersteller soll übrigens nur um die 70€

kosten........ bei Selbsteinbau!

Dazu wollen die nur die Seriennummer von dem Steuergerät haben.

Da schüttelt jetzt bestimmt nicht nur ich mit dem Kopf.....

Was seriöses bekommt man nicht für 70€!!!

www.regelin.de

www.eds-motorsport.de

www.mantzel.de

www.dbilas.de

www.tuning4opel.de

www.vmax.de

etc.

das sind seriöse Tuning-Firmen wo man auch Garantie bekommt!!!

Aber 70€....sau das muß doch selbst nen Depp merken das hier was nicht stimmt.

Aber trotzdem viel Spass, vor allem später mit dem neuen Gebrauchten, der Astra machts so nicht lange....

Wer billig kauft, kauft 2mal! (wußte meine Oma schon)

MfG Markus

Themenstarteram 21. September 2006 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

Da schüttelt jetzt bestimmt nicht nur ich mit dem Kopf.....

Was seriöses bekommt man nicht für 70€!!!

Da können von meinetwegen alle hier mit dem Kopf schütteln!

Und zwar solange bis keine Harre mehr drauf sind!!

Das ist nähmlich dann der Preis was soh´n Massengefertigter

EEProm, Sprich "CHIP", tatsächlich an Material kostet!! Allerhöchstens 5-10€ !

Und wenn dann all die tollen seriösen Tuningfirmen daherkommen und für so´n Teil zw. 300 - 450€ haben wollen, Sprich rein für den Chip ohne Einbau ohne nix, da könnt ich jedesmal Brechreize bekommen!

Ja, ja jetzt kommt natürlich die Aussage, dann machs doch selber oder irgendson Blödsinn...... Aber mal erhlich, vor 20 Jahren da war es noch etwas besonderes, da war die Technik hierfür teuer, hätte es da schon einen 1GB USB-Stick gegeben, der wäre 1. so groß wie meine Waschmaschine gewesen und 2. hätte dieser dann so um die 15000€ gekostet!

3. hätte es wohl ganze 2Tage gedauert diesen mit Daten zu füttern......

OK die ganze Peripherie um solch ein Chip zu Programieren

und sämtliche Messwerte aufzunehmen sowie daraus Kennfelder usw. zu erstellen, muß man erst einmal haben,

aber das haben all die Seriö.. Tu... schon seit zig Jahren im Regal liegen und ist somit schon lange bezahlt!!

Selbst der heutige Zeitaufwand um solch ein Chip für unsere normalen TDI´s DTI´s usw. zu programmieren rechtfertigt in keinster Weise solch hohe Preise!

100€ wären völlig ok! Und selbst dann hätten die Jungens noch 1000% Gewinn gemacht!

Ich selbst bin Elektroniker und hantiere fast jeden Tag mit dem Massenprodukt EEProm´s "CHIP´s", und beschreibe diese mit Software, deshalb bitte keine Belehrungen hierzu!

Und nein, ich kann mir den Chip nicht selbst programmieren,

die Anschaffung der Grundvoraussetzungen hierfür sind zu Teuer! Ah Ha, werden jetztwohl einige noch sagen......

Nix Ah Ha! Ein Bäcker mußte auch irgendwann mal seine Maschinen für Tausende von Märkern einkaufen aber deshalb

kostet EIN Brötchen ja auch nicht gleich 300€ !!!

Neh neh, das ist ein schönes kleines Marktmonopol und die Preise werden da per Hurra absichtlich Hoch gehalten so das alle glauben das müßte so sein!!

Werde mir jetzt den Chip für 70€ bestellen, (nachdem ich das Beschi.... Steuergerät herrausbekommen habe), das ganze dann noch "sockeln" und mal vorsichtig antesten was passiert!

Man muß ja nicht gleich mit Bleifuß fahren......

PS DIESEN Chip könnte ich dann auch kopi........ ;)

Und bitte, sei jetzt niemand Persönlich auf den Schlips getretten, ich habe hier nur meine Meinung zu dem Thema

Chiptuning kundgetan.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mokway

Da können von meinetwegen alle hier mit dem Kopf schütteln!

Und zwar solange bis keine Harre mehr drauf sind!!

Das ist nähmlich dann der Preis was soh´n Massengefertigter

EEProm, Sprich "CHIP", tatsächlich an Material kostet!! Allerhöchstens 5-10€ !

Genau geb ich dir recht....ABER

nicht jedes Auto/ Motor ist gleich es gibt bei der Fertigung eben Toleranzen....ein Chip von der "Stange" berücksichtig das eben nicht....

Und genau deswegen viel Spass mit dem neuen Wagen....du lernst noch....

(durch meine Kumpel´s die Bei Ford/ Opel/ ATU arbeiten hab ich schon genug Kolben geschrotteter Motoren gesehen von leuten/ Kunden die genauso dachten wie du)

Zudem isst chip-tuning veraltet (aus und einlöten); meist wird OBD Tuning gemacht...

Zitat:

Und wenn dann all die tollen seriösen Tuningfirmen daherkommen und für so´n Teil zw. 300 - 450€ haben wollen, Sprich rein für den Chip ohne Einbau ohne nix, da könnt ich jedesmal Brechreize bekommen!

Falsch!

Regelin und EDS sind Komplettpreise, hinzukommt eine wiederaufspiel garantie, falls ein Händler z.B. bei einer Inspektion weil er es gut mein mal ein Softwareupdate macht.....

Zusätzlich kann man eine Garantie erwerben....

Zitat:

OK die ganze Peripherie um solch ein Chip zu Programieren

und sämtliche Messwerte aufzunehmen sowie daraus Kennfelder usw. zu erstellen, muß man erst einmal haben,

aber das haben all die Seriö.. Tu... schon seit zig Jahren im Regal liegen und ist somit schon lange bezahlt!!

Hmm nur mal nebenbei das Tech2 von Opel kostet so ~15.000€ ;)

Zitat:

Selbst der heutige Zeitaufwand um solch ein Chip für unsere normalen TDI´s DTI´s usw. zu programmieren rechtfertigt in keinster Weise solch hohe Preise!

100€ wären völlig ok! Und selbst dann hätten die Jungens noch 1000% Gewinn gemacht!

Es geht hier nicht um "Parkplatz"-Tuning, weil das nix anderes ist als was du jetzt machst.....sondern um Prüfstand-Tuning mit der richtigen Einstellung für deinen Motor....denn die die Werte können die Tuner varieren....was du nicht kannst...

Zitat:

Ich selbst bin Elektroniker und hantiere fast jeden Tag mit dem Massenprodukt EEProm´s "CHIP´s", und beschreibe diese mit Software, deshalb bitte keine Belehrungen hierzu!

Ein Elektroniker muß nicht zwangsweise was vom Auto verstehen....

 

----

Naja war alles nur nen gut gemeinter Rat von Leuten die sogar ihr Auto mit ins Bett nehmen würden, wenn es geht....

Damit will ich nur sagen, das sich hier User aufhalten die sich tag täglich mit dem Thema Auto beschäftigen

Ist ja auch ein Auto-Forum :D

Aber mal davon abgesehen das es vor 20 Jahren kein Euro...

Immer wieder gibt es Leute die es möglichst billig wollen. Zwischen Preiswert und billig besteht natürlich ein unterschied. Aber das ist billig, so wie eine Frau am Straßenrand, ihr wisst was ich meine, einfach billig. Wo ist da der Prüfstand davor und danach? Die expliziete Werteeinstellung genau auf deinem Motor zugeschnitten? Gibbets nicht, entweder schrottest du ihn, oder du hast null leistung außer die eingebildete. Oder du hast Glück und alles geht, warum nicht, aber das rauszufinden wäre es mir nicht wert meinen motor zu riskieren.

tuning

 

hi!

ähmm Mokway ich glaub du hast keine ahnung wie bei guten tuner eine chiperstellung gemacht wird und wieviel arbeit und zeit in so einem datenstand steckt oder?

wenn bei EDS oder sonst wo dein wagen 3-4stunden auf dem pürfstand läuft und zu 99% top abgestimmt wird,sollte dir doch wohl klar sein das sowas nicht 70euro kostet oder?

Für 70euro bekommst nen chip wo sich abends wer dran gesetzt hat der etwas schiffe versenken mit den kennfeldern gespielt hat und gut das wars.von garantie,testfahrten usw brauchen wir gar net erst reden denk ich..

aber mach du men,grins...

PS: kein guter tuner der was auf sich hält würde dir nen chip oder sonst was verkaufen bei nem motor der über 200tkm weg hat...

Themenstarteram 21. September 2006 um 22:00

Hi Leute, eure Meinungen Akzeptiere

ich natürlich und geben mir hier und da auch zu denken! Trotzdem finde ich das Tema Chip

völlig überteuert....... naja egal.

Jetzt weis ich allerdings immer noch nicht

ob a) schon mal jemand was von den Chipanbieter

gehört oder gar getestet hat,

und b) wies mit meinem Problem "Ausbau des Steuergerätes" ausschaut........

PS habe von jemanden gelesen, das auch wenn ich Elektroniker bin, ich dann noch lange keine Ahnung vom PKW haben muß, nun ja habe 2 Jahre lang einen Kadett-C-Coupe

2.0i bis auf´s nackte Blech komplett zerlegt, neu aufgebaut,

(viele, viele Blecharbeiten...) usw. am ende war´s dann ein

C-Coupe mit kurzer Achse, 5-Gang, 16V 150PS, Bremsanlage

runtherum Innenbelüftet, Fächerkrümmer , G-Kat, kompletter Lederausstatung, und noch sehr viel mehr........

Natürlich alles eingetragen!

Ich denke ich kann von mir behaupten das ich schon ein wenig Ahnung vom KFZ habe......

Wünsche dann noch allen ein schönes Wochenende

Gruß......

Zitat:

Original geschrieben von Mokway

Hi Leute, eure Meinungen Akzeptiere

ich natürlich und geben mir hier und da auch zu denken! Trotzdem finde ich das Tema Chip

völlig überteuert....... naja egal.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis....wollen das viele Leute haben geht der Preis hoch...ist doch normal

Aber hmm das ist das gleiche wenn man in Tschechien bei den Fitschies ein "originales" Addidas- Shirt kauft

Wie lange hälts?

Zitat:

ob a) schon mal jemand was von den Chipanbieter

gehört oder gar getestet hat,

und b) wies mit meinem Problem "Ausbau des Steuergerätes" ausschaut........

a) wird sich hier zu 99% Sicherheit , kein User finden der sich für 70€ nen "Ebay" Chip einbaut....weil alle wissen das sowas nicht gut geht...

b)wurde doch weiter oben erklärt....

Zitat:

PS habe von jemanden gelesen, das auch wenn ich Elektroniker bin, ich dann noch lange keine Ahnung vom PKW haben muß, nun ja habe 2 Jahre lang einen Kadett-C-Coupe

2.0i bis auf´s nackte Blech komplett zerlegt, neu aufgebaut,

(viele, viele Blecharbeiten...) usw. am ende war´s dann ein

C-Coupe mit kurzer Achse, 5-Gang, 16V 150PS, Bremsanlage

runtherum Innenbelüftet, Fächerkrümmer , G-Kat, kompletter Lederausstatung, und noch sehr viel mehr........

Natürlich alles eingetragen!

Ich denke ich kann von mir behaupten das ich schon ein wenig Ahnung vom KFZ habe......

Wie alt ist das C-Coupe und wie alt ist der Astra?

Die Technik vom C-Coupe kann man nicht auf den Astra ummünzen.....den die ist viel anfälliger weil mehr eletronik verbaut ist......

Ist das gleiche wenn ich meinen Rekord E von 1986 anschaue und daneben meinen Astra G stelle.....Vergaser gegen Einspritzer....usw. alte Technik verzeiht mal nen Fehler der Astra würde gleich die Füße strecken....

Wenn du Ahnung hättest würdest nicht auf so ein unseriöses Angebot einsteigen.....Sorry

MfG Markus

P.S.

ich will mich echt nicht streiten, mach was du möchtest

Sind nur meine Bedenken....kannst dich ja mal melden wenns doch gut gegangen ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen