Chiptuning in Bremen beim 3.0TDI
Hi
Ich habe vor meinen 3.0TDI chiptunen zu lassen. Wohin seit Ihr gegangen in Bremen? Welchen Chip könnt ihr empfehlen.
Ich habe die Suche benutzt und diverse Einträge gefunden, haben mir aber nicht unbedingt geholfen
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13 Antworten
Hallo also als erstes würd ich keinen Chip einbauen lassen sondern das Motormanagement optimieren. Ist quasi so wie bei einem Chip nur das es dann auf das Fahrzeug besser zugeschnitten ist. Ein Chip hat sozusagen für den 3,0 tdi immer die selben Daten drauf aber jedes Fahrzeug ist ein wenig anders. Und bei der Optimierund des Motormanagements werden halt soviel ich weiß die aktuellen Daten ausgelesen und dann alles feiner abgestimmt.
In Bremen direkt kann ich dir nicht weiterhelfen aber ich hätte eine Firma in Fassberg (Richtung Soltau). Dort hatte ich mal angefragt ebenfalls für den 3,0 tdi A6 was man an der Leistung machen kann. Er sagte bis zu 290 PS sind auf jeden Fall drin und dann halt je nach dem mehr oder weniger. Vom Preis her liegt es zwischen 300 und 400 Euro.
Also die Werte die dort in der Fahrzeugliste zu finden sind, sagte man mir in der Werkstatt, seien die Minimalwerte die man erreicht also es ist auf jeden Fall mehr drin als 31PS
Hoffe es hilft evt. ein wenig weiter
Gruß Timmey
timmey2
Chip bezieht sich auf das optimieren des Motormanagments. Der begriff Chip stammt noch aus der Zeit wo ein so solcher Chip auch wirklich noch einer war und oft nur auf die Platine gesteckt oder gelötet war. Damals konnten die Steuergeräte noch nicht per OBD ausgelesen werden und daher hat man entweder den Chip komplett getauscht oder den vorhandenen abgezogen oder ausgelötet und auf einen Eprombrenner ausgelesen die Daten modifiziert und wieder beschrieben und eingebaut.
Grundsätzlich ist beides das selbe.
Hallo zusammen,
die bei dem zitierten Chiptuner abgegebenen Leistungsanhebungen möchte ich bezweifeln.
Zumindest die Angaben für die Saugmotoren sind mit 20% Leistungszuwachs nie erreichbar.
Für Preise zwischen 300 und 400 Euro kann das nichts richtiges sein.
Das sind nur meine eigenen Erfahrungen, ich möchte da niemandem zu nahe treten.
Ein seriöser Tuner spezialisiert sich auf Fahrzeugmarken (wie Abt, Wetterauer, MTM).
Die kann man auch sicher empfehlen (bei Preisen beim A6 3.0 TDI von ca. 2.000 Euro).
Grüße...
ja so mein ich das ja nur gibt es ja noch so eine Art Black Box die mehr Leistung verspricht und all son Zeug und da ich jetzt nicht wusste was Sven332ci meint dachte ich ich schreib noch mal kurz was dazu
Zitat:
Original geschrieben von Mel-Maniac
Hallo zusammen,
die bei dem zitierten Chiptuner abgegebenen Leistungsanhebungen möchte ich bezweifeln.
Zumindest die Angaben für die Saugmotoren sind mit 20% Leistungszuwachs nie erreichbar.
Für Preise zwischen 300 und 400 Euro kann das nichts richtiges sein.
Das sind nur meine eigenen Erfahrungen, ich möchte da niemandem zu nahe treten.
Ein seriöser Tuner spezialisiert sich auf Fahrzeugmarken (wie Abt, Wetterauer, MTM).
Die kann man auch sicher empfehlen (bei Preisen beim A6 3.0 TDI von ca. 2.000 Euro).
Grüße...
ja gut ich denke mal das der günstige Preis daher zustande kommt weil in den Ort eine Bundewehr Kaserne ansässig ist und viel mehr gibt es dort nicht und daher denke ich das viele Soldaten dort ihren Wagen chippen lassen weil sie eh dort vorbei fahren müssen. Ich hatte auch erst gedacht das der Preis seltsam günstig ist aber die Firma wurde mir auch von meinem empfohlen die sagten sie haben schon mehrere Fahrzeuge dort hingeschickt und noch nie Probleme gehabt. Und z.b. bei Abt hat man hier im Forum auch nicht immer nur gutes gelesen also ich denke auch nicht alles was teuer und einen Namen hat ist auch immer gut.
Muss prinzipiell jeder für sich entscheiden.
Ich für meinen Teil halte das Chippen des 3.0 TDI für reine Geldvernichtung.
Der angebliche Leistungszuwachs von 30-40 PS und das Plus von rund 50Nm ist kaum spürbar.
Aber wenn es sein sollte, dann ein namhafter Tuner, der im Garantiefall auch kompetent zur Seite steht.
Zitat:
Original geschrieben von timmey2
Hallo also als erstes würd ich keinen Chip einbauen lassen sondern das Motormanagement optimieren. Ist quasi so wie bei einem Chip nur das es dann auf das Fahrzeug besser zugeschnitten ist. Ein Chip hat sozusagen für den 3,0 tdi immer die selben Daten drauf aber jedes Fahrzeug ist ein wenig anders. Und bei der Optimierund des Motormanagements werden halt soviel ich weiß die aktuellen Daten ausgelesen und dann alles feiner abgestimmt.
In Bremen direkt kann ich dir nicht weiterhelfen aber ich hätte eine Firma in Fassberg (Richtung Soltau). Dort hatte ich mal angefragt ebenfalls für den 3,0 tdi A6 was man an der Leistung machen kann. Er sagte bis zu 290 PS sind auf jeden Fall drin und dann halt je nach dem mehr oder weniger. Vom Preis her liegt es zwischen 300 und 400 Euro.
Also die Werte die dort in der Fahrzeugliste zu finden sind, sagte man mir in der Werkstatt, seien die Minimalwerte die man erreicht also es ist auf jeden Fall mehr drin als 31PS
Hoffe es hilft evt. ein wenig weiter
Gruß Timmey
1) Was denkst du wohl was Chiptuning ist?! Motormanagementoptimierung!
2) Tut mir leid, aber wer sich sowas ins Auto steckt muss etwas weltfremd sein! Ein Unternehmen, wie das von dir genannte, kann nicht seriös sein, wenn es behauptet die veröffentlichten Daten zu erreichen! Die sind bei den Benzinern nämlich teilweise relativ unerreichbar mit einfachen Mitteln!
@TE:
ich würde niemals bei einem namenlosen unseriösen Tuner ein (Chip)Tuning vornehmen! Daher würde ich niemals zu irgendeiner Internetbude gehen, die irgendeinen Unsinn verspricht, und morgen nicht mehr existiert!
Daher würde ich dir nahelegen folgende Tuner in deine Überlegungen einzubeziehen:
- Elmerhaus in Ottersberg (ist der dortige Sportec Partner)
- ABT
- Digitec (Protech im Industriegebiet in Bremen)
- MTM
- Wetterauer (in Hannover)
- Oettinger (ist glaub ich in Papenburg und testet soviel ich weißa uch auf der dortigen Strecke)
Selber habe ich kein Auto getunt. Den A6 werde ich auch nie tunen, da Firmenwagen, allerdings überlege ich momentan was ich mit meinem privaten TT mache. Gute Angebote hatte ich in der Vergangenheit, aber leider für die falschen Autos (beim Geshcäft in Zahlung geben und anderen holen)...also entweder da ergibt sich was gutes innerhalb des nächsten Jahres oder ich werde mal überlegen ob ich den nicht doch mal zu Elmerhaus bringe. Ich lebe allerdings (lange) nicht mehr in Bremen, habe aber immer noch regelmäßig in Bremen und Hamburg zu tun und nur bestes über Elmerhaus gehört.
Klar muss dir auch sein, dass ein namhafter Tuner deutlich teurer ist als eine ebay-Box, aber das ist nicht ohne Grund der Fall!
Zitat:
Original geschrieben von afis
Zitat:
Original geschrieben von timmey2
Hallo also als erstes würd ich keinen Chip einbauen lassen sondern das Motormanagement optimieren. Ist quasi so wie bei einem Chip nur das es dann auf das Fahrzeug besser zugeschnitten ist. Ein Chip hat sozusagen für den 3,0 tdi immer die selben Daten drauf aber jedes Fahrzeug ist ein wenig anders. Und bei der Optimierund des Motormanagements werden halt soviel ich weiß die aktuellen Daten ausgelesen und dann alles feiner abgestimmt.
In Bremen direkt kann ich dir nicht weiterhelfen aber ich hätte eine Firma in Fassberg (Richtung Soltau). Dort hatte ich mal angefragt ebenfalls für den 3,0 tdi A6 was man an der Leistung machen kann. Er sagte bis zu 290 PS sind auf jeden Fall drin und dann halt je nach dem mehr oder weniger. Vom Preis her liegt es zwischen 300 und 400 Euro.
Also die Werte die dort in der Fahrzeugliste zu finden sind, sagte man mir in der Werkstatt, seien die Minimalwerte die man erreicht also es ist auf jeden Fall mehr drin als 31PS
Hoffe es hilft evt. ein wenig weiter
Gruß Timmey
1) Was denkst du wohl was Chiptuning ist?! Motormanagementoptimierung!
2) Tut mir leid, aber wer sich sowas ins Auto steckt muss etwas weltfremd sein! Ein Unternehmen, wie das von dir genannte, kann nicht seriös sein, wenn es behauptet die veröffentlichten Daten zu erreichen! Die sind bei den Benzinern nämlich teilweise relativ unerreichbar mit einfachen Mitteln!
@TE:
ich würde niemals bei einem namenlosen unseriösen Tuner ein (Chip)Tuning vornehmen! Daher würde ich niemals zu irgendeiner Internetbude gehen, die irgendeinen Unsinn verspricht, und morgen nicht mehr existiert!
Klar ist es Motormangemenoptimierung wenn man einen Chip einlötet wie man es früher getan hat und heute wohl auch noch teilweise tut. Ich hab lediglich geschrieben das wenn man die Optimierung über einen Pc direkt am Steuergerät vornimmt und somit die Einstellungen direkt auf das jeweilige Fahrzeug anpasst, besser ist als einen vorprogrammierten Chip oder Blackbox zu verwenden.
Kann sein das es vielleicht nicht so rüber gekommen ist wie ich es meinte. Und wenn du mal in Fassberg gewesen bist dann wüsstest du sicher das es keine Internet Bude ist sondern eine ganz normale Autowerkstatt, welche unteranderem Chiptuning anbietet. Klar ist der Name der Internetseite ein wenig seltsam gewählt.
Also würde es ja auch bedeuten das du vom Preis abhängig machst ob eine Firma seriös ist oder nicht. Würde also auch bedeuten das z.b. eine Fluggesellschaft wie Ryan Air unseriös ist nur weil sie Flüge billiger anbietet als Lufthansa. Das ist doch Schwachsinn bei Abt wär es auch günstiger wenn sie sich den Namen nicht so gut bezahlen lassen würden mehr ist das doch nicht.
@mel-maniac
du scheinst noch keinen gemachten 3.0tdi zur Probe gefahren haben, anders kann ich mir dein Statement nicht erklären?
Ganz im Gegenteil, das Auto fährt sich aus meiner Sicht wie verwandelt und ist kein Vergleich mehr zur Serie.
MFG
Jochen
PS: Ich würd den Weg nach Hamburg zum namenhaften Audituner mit den drei Buchstaben (nicht ABT)
auf mich nehmen.
Ich drücks mal anders aus:
Der 3.0 TDI ist für die meisten Einsätze vollkommen ausreichend gerüstet.
Natürlich ist ein gewisser Unterschied da.
Die Frage ist, ob sich der Preis rentiert.
Zitat:
Original geschrieben von timmey2
Und wenn du mal in Fassberg gewesen bist dann wüsstest du sicher das es keine Internet Bude ist sondern eine ganz normale Autowerkstatt, welche unteranderem Chiptuning anbietet. Klar ist der Name der Internetseite ein wenig seltsam gewählt.
Also würde es ja auch bedeuten das du vom Preis abhängig machst ob eine Firma seriös ist oder nicht. Würde also auch bedeuten das z.b. eine Fluggesellschaft wie Ryan Air unseriös ist nur weil sie Flüge billiger anbietet als Lufthansa. Das ist doch Schwachsinn bei Abt wär es auch günstiger wenn sie sich den Namen nicht so gut bezahlen lassen würden mehr ist das doch nicht.
Ich musste eben erstmal nachschauen, wo Fassberg ist und zu meinem entsetzen feststellen, dass ich häufig genug auf der A7 in Reichweite vorbeifahre.
Nein, natürlich macht der Preis alleine etwas nicht seriös oder besser, aber man sollte mal hinterfragen, warum es gewisse Preisunterschiede gibt und was ich dafür woanders mehr oder weniger bekomme. ABT ist nicht per se gut, weil sie teuer sind. Wie schon geschrieben, ich würde zu Elmerhaus gehen wenn ich in Bremen wohnen würde und könnte mir vorstellen, dass - wenn ich mich dazu durchringen sollte den TT noch etwas länger zu fahren - selber mal mit dem zu Elmerhaus zu gehen, da die einigen Bekannten von mir sehr gute Dienste erwiesen haben. Von Abt und MTM hat man, beispielsweise hier im Forum, gutes und weniger gutes gelesen. Trotzdem kann keiner abstreiten, dass sie gewisse Garantien geben (natürlich sollte man dann selber auch die Bedingungen erfüllen!!!) und eine gewisse Erfahrung mit ihren Produkten haben. Außerdem optimieren sie die Motoren individuell und testen diese auch bevor sie irgendwas anbieten. Das und die Garantien kosten Geld, leider der Name auch.
Ferner zeichnet einen seriösen Tuner aus, dass er keine blinden Versprechungen macht (entsprechende Werte bei Benzinern!) und sich natürlich eine gewisse Historie erarbeitet auf Dauer. Gerade im Tuning macht man sich mit guter Arbeit schnell einen Namen! Von dem Laden in Fassberg habe ich noch nie etwas gehört und der Internetauftritt erscheint nicht wirklich seriös! Ob das täuscht oder der Eindruck zutrifft, weiß ich nicht und ich werde auch nicht das Geld dafür ausgeben es rauszufinden :P
Ferner gebe ich Mel-Maniac vollkommen recht. Der 3.0 TDI reicht eigentlich fast immer aus mit seiner Leistung.
Ok in Fassberg bekommt man auch Garantie gegen Aufpreis allerdings. Hab ich mich aber nicht weiter damit beschäftigt, weil es wie bei den meisten auch, nur bis 100tkm garantiert wird und ich schon darüber hinaus bin. Und die Namenhaften Herrsteller sind halt teurer wegen ihrem Namen der wird ja bekanntlich mitbezahlt und klar hätten sie keinen großen Namen wenn sie nicht gute Arbeit leisten würden. Aber soweit ich weiß ist Fassberg erst vor einigen Jahren aufgebaut worden sag ich mal vorher war nur diese Kaserne dort mehr nicht. Jetzt gibt es einige Geschäfte und diese Autowerkstatt (die einzige im Ort) Und ich möchte mal behaupten das viele seiner Kunden wohl Soldaten sind und wenn er dort schlechte Arbeit machen würde dann könnte er den Laden recht schnell schließen wenn der Großteil der Kunden aus Soldaten besteht.
Aber schlußendlich muss jeden ja selbst entscheiden was er mit seinem Auto und seinem Geld anstellt. Man kann ja nur Vorschläge machen.
Also wünsche allen noch einen schönen Abend
Gruß timmey
Zitat:
Original geschrieben von timmey2
Ok in Fassberg bekommt man auch Garantie gegen Aufpreis allerdings. Hab ich mich aber nicht weiter damit beschäftigt, weil es wie bei den meisten auch, nur bis 100tkm garantiert wird und ich schon darüber hinaus bin. Und die Namenhaften Herrsteller sind halt teurer wegen ihrem Namen der wird ja bekanntlich mitbezahlt und klar hätten sie keinen großen Namen wenn sie nicht gute Arbeit leisten würden. Aber soweit ich weiß ist Fassberg erst vor einigen Jahren aufgebaut worden sag ich mal vorher war nur diese Kaserne dort mehr nicht. Jetzt gibt es einige Geschäfte und diese Autowerkstatt (die einzige im Ort) Und ich möchte mal behaupten das viele seiner Kunden wohl Soldaten sind und wenn er dort schlechte Arbeit machen würde dann könnte er den Laden recht schnell schließen wenn der Großteil der Kunden aus Soldaten besteht.
Aber schlußendlich muss jeden ja selbst entscheiden was er mit seinem Auto und seinem Geld anstellt. Man kann ja nur Vorschläge machen.
Also wünsche allen noch einen schönen Abend
Gruß timmey
Und das ist die Gefahr, selbst wenn man eine Garantie erhält, ist diese wertlos wenn der Laden zu ist.
Bei anderen bezahlt man zwar auch ein paar Euro für den Namen mit, aber auch für die gesamte Entwicklung, die dahinter steckt.
Und wenn ein Tuner Angaben macht, die schlicht und ergreifend nicht erreichbar sind bzw. die Langlebigkeit enorm einschränken würden, wenn sie doch erreicht würden, dann ist er für mich schon unten durch. Und das ist bei dem von dir erwähnten Tuner der Fall!
60PS beim 2.0TFSI (Basis 200PS) sind gute 30% mehr! Und wie man aus dem 3.2 VR6 mal eben so 20PS mehr rausbekommt? Ach ja, und dann gibt es in der Liste noch Modelle, die es nie gab! All das summiert: sehr unseriös! Wer in die Hände eines solchen Tuners sein Wagen gibt, der einen Neuwert von 50-80tEUR hat und an dieser Stelle auf ein paar Euro aus Geiz achtet, dann aber schimpft, wenn die Kolben oder der Turbo kaputt gehen bzw. die Chipleistung gar nicht vorhanden ist, der ist selber Schuld!